30.09.2022, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2022, 16:58 von Niklaus Winkler.)
Es war ein kurzes, teuer erkauftes Vergnügen zu den ersten Besitzern eines Signature Model X in Europa zu gehören
Liebes EMEA-Team (kann leider nicht direkt erreicht werden)
Ich liess mich Anfangs 2016 von Marco Fedele inspirieren einen Teil der Geschichte des Automobils zu werden. Ich nutzte die angebotene Möglichkeit eine frei gewordene Signature Model X Reservation zu übernehmen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein so teures Auto gekauft.
Im August 2016 war es dann so weit und ich konnte mein tadellos funktionierendes Model S BJ 2014 mit 29'400 km eintauschen (Farbe: british racing green – gab's danach leider nicht mehr).
Das erhaltene Signature Red Model X P90D mit Premium Sonderausstattung scheint nun rückblickend ein Montags-Fahrzeug zu sein. Meines Wissens war es das 3te Model X in der Schweiz.
Schon während der Auslieferung musste der linke Zylinder der Falcon Wing Türe ausgetauscht werden:
21.11.2016 - 4998 km - Türschloss vorne links ersetzt
19.12.2016 - Heizung geht nicht im Dezember (Genf Konolfingen im kalten Auto gefahren)
05.10.2017 - 27140 km - rechter Sitz 2te Sitzreihe erneuert, rechter Aussenspiegel geht nicht mehr raus und rein
31.07.2018 - 41466 km - Türdichtung hinten war undicht, Wasser im Innenraum
06.09.2018 - gemeldet das MCU Start manchmal über 30-45 Sekunden dauert, blieb ein Dauerproblem. Erst am 15.10.2021 gelöst durch ausschalten des Energiesparmodus
07.01.2019 - 48202 km - Falcon Wing Türe links lässt sich nicht öffnen und verriegeln.
24.03.2019 - auf Autobahn Reichweite 0 km, alles ausgeschaltet mit 80 km/h nach 15 km stehen geblieben, Hotline um 4.8 km bis Supercharger Rubigen gebeten, wurde abgelehnt wir sollen Abschleppdienst anrufen.
20.09.2019 - Diskussion mit Tesla weil 3 Jahres Serviceplan nicht korrekt hinterlegt war.
04.10.2019 - 59497 km - body control modul getauscht, Falcon Door rechts scheuert Farbe ab.
04.08.2020 - 70653 km - Fahrzeug beginnt zu rucken, wenn man Räder voll einschlägt
11.08.2020 - 70867 km - Bremsen vorne müssen ersetzt werden weil zu wenig benutzt CHF 2575.56
09.04.2021 - 79346 km - Fensterheber rechts defekt muss getauscht werden CHF 304.61
07.07.2021 - 81401 km - VCM ersetzt CCS Upgrade CHF 301.19, beanstandeter Rost (seit 2 Jahren) auf Türen rechts wird als Beschädigung von aussen abgetan.
20.10.2021 - Türe links geht mit Justier-Geräuschen auf. Kostenvoranschlag CHF 937.28, es wird verzichtet.
02.12.2021 - 93622 km - Infotainment Upgrade CHF 2001.20 in der Hoffnung das der schwarze Display, seit 12.12.2019 zwischendurch am morgen, der Vergangenheit angehört. Fehler blieb aber
24.02.2022 - 96863 km - Querlenker rechts und links müssen ersetzt werden CHF 1015.75
21.04.2022 - 98859 km - Schleif-Geräusche bei rechtem vorderen Radkasten seit Ersatz Querlenker, Korrektur CHF 327.95
23.05.2022 - 99828 km - Spiegel rechts an Pfosten abgebrochen (ging nicht nach vorne) CHF 855.60
19.08.2022 - 103333 km - Notbatterie 12 V muss ersetzt werden, Monteur äussert Antriebseinheit vorne hätte Probleme CHF 254.14
09.09.2022 - nach dem wegfahren vom Supercharger in Varazze IT laute, reibende Geräusche von vorne, gingen dann wieder weg
13.09.2022 - 104404 km - krönender Abschluss der Pannenstatistik
Neustart evtl. nicht möglich/Wartung erforderlich, Software schaltet voll geladenes Fahrzeug ab – Hotline sagt nur, ich soll Versicherung anrufen um das Fahrzeug ins nächste SEC zu bringen – Fahrzeug muss mit Pannendienst ACS von Albenga/IT (Ligurien) nach Bern gebracht werden! Kostenvoranschlag für Klimakompressor CHF 3060.60 – ich warte nun fast seit 3 Wochen auf das reparierte Fahrzeug.
Die Rückrufe sind in obiger Liste nicht enthalten.
Eigentlich erstaunlich, dass ich es solange aushielt einen Tesla zu fahren..
habe gerade vor 2 Stunden den endgültigen Kostenvoranschlag vom SEC gekriegt (30.9.22 16 Uhr) CHF 7'853.53 -, immerhin die hintere Antriebseinheit würden sie zusätzlich austauschen auf Garantie (5338.04).
Mir war gar nicht bewusst, dass ich mit einem Wrack unterwegs war
Liebes EMEA-Team (kann leider nicht direkt erreicht werden)
Ich liess mich Anfangs 2016 von Marco Fedele inspirieren einen Teil der Geschichte des Automobils zu werden. Ich nutzte die angebotene Möglichkeit eine frei gewordene Signature Model X Reservation zu übernehmen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein so teures Auto gekauft.
Im August 2016 war es dann so weit und ich konnte mein tadellos funktionierendes Model S BJ 2014 mit 29'400 km eintauschen (Farbe: british racing green – gab's danach leider nicht mehr).
Das erhaltene Signature Red Model X P90D mit Premium Sonderausstattung scheint nun rückblickend ein Montags-Fahrzeug zu sein. Meines Wissens war es das 3te Model X in der Schweiz.
Schon während der Auslieferung musste der linke Zylinder der Falcon Wing Türe ausgetauscht werden:
21.11.2016 - 4998 km - Türschloss vorne links ersetzt
19.12.2016 - Heizung geht nicht im Dezember (Genf Konolfingen im kalten Auto gefahren)
05.10.2017 - 27140 km - rechter Sitz 2te Sitzreihe erneuert, rechter Aussenspiegel geht nicht mehr raus und rein
31.07.2018 - 41466 km - Türdichtung hinten war undicht, Wasser im Innenraum
06.09.2018 - gemeldet das MCU Start manchmal über 30-45 Sekunden dauert, blieb ein Dauerproblem. Erst am 15.10.2021 gelöst durch ausschalten des Energiesparmodus
07.01.2019 - 48202 km - Falcon Wing Türe links lässt sich nicht öffnen und verriegeln.
24.03.2019 - auf Autobahn Reichweite 0 km, alles ausgeschaltet mit 80 km/h nach 15 km stehen geblieben, Hotline um 4.8 km bis Supercharger Rubigen gebeten, wurde abgelehnt wir sollen Abschleppdienst anrufen.
20.09.2019 - Diskussion mit Tesla weil 3 Jahres Serviceplan nicht korrekt hinterlegt war.
04.10.2019 - 59497 km - body control modul getauscht, Falcon Door rechts scheuert Farbe ab.
04.08.2020 - 70653 km - Fahrzeug beginnt zu rucken, wenn man Räder voll einschlägt
11.08.2020 - 70867 km - Bremsen vorne müssen ersetzt werden weil zu wenig benutzt CHF 2575.56
09.04.2021 - 79346 km - Fensterheber rechts defekt muss getauscht werden CHF 304.61
07.07.2021 - 81401 km - VCM ersetzt CCS Upgrade CHF 301.19, beanstandeter Rost (seit 2 Jahren) auf Türen rechts wird als Beschädigung von aussen abgetan.
20.10.2021 - Türe links geht mit Justier-Geräuschen auf. Kostenvoranschlag CHF 937.28, es wird verzichtet.
02.12.2021 - 93622 km - Infotainment Upgrade CHF 2001.20 in der Hoffnung das der schwarze Display, seit 12.12.2019 zwischendurch am morgen, der Vergangenheit angehört. Fehler blieb aber
24.02.2022 - 96863 km - Querlenker rechts und links müssen ersetzt werden CHF 1015.75
21.04.2022 - 98859 km - Schleif-Geräusche bei rechtem vorderen Radkasten seit Ersatz Querlenker, Korrektur CHF 327.95
23.05.2022 - 99828 km - Spiegel rechts an Pfosten abgebrochen (ging nicht nach vorne) CHF 855.60
19.08.2022 - 103333 km - Notbatterie 12 V muss ersetzt werden, Monteur äussert Antriebseinheit vorne hätte Probleme CHF 254.14
09.09.2022 - nach dem wegfahren vom Supercharger in Varazze IT laute, reibende Geräusche von vorne, gingen dann wieder weg
13.09.2022 - 104404 km - krönender Abschluss der Pannenstatistik
Neustart evtl. nicht möglich/Wartung erforderlich, Software schaltet voll geladenes Fahrzeug ab – Hotline sagt nur, ich soll Versicherung anrufen um das Fahrzeug ins nächste SEC zu bringen – Fahrzeug muss mit Pannendienst ACS von Albenga/IT (Ligurien) nach Bern gebracht werden! Kostenvoranschlag für Klimakompressor CHF 3060.60 – ich warte nun fast seit 3 Wochen auf das reparierte Fahrzeug.
Die Rückrufe sind in obiger Liste nicht enthalten.
Eigentlich erstaunlich, dass ich es solange aushielt einen Tesla zu fahren..
habe gerade vor 2 Stunden den endgültigen Kostenvoranschlag vom SEC gekriegt (30.9.22 16 Uhr) CHF 7'853.53 -, immerhin die hintere Antriebseinheit würden sie zusätzlich austauschen auf Garantie (5338.04).
Mir war gar nicht bewusst, dass ich mit einem Wrack unterwegs war