Erfahrungen MCU1 eMMC - Druckversion +- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch) +-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch) +--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars) +--- Thema: Erfahrungen MCU1 eMMC (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-MCU1-eMMC) |
RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 18.07.2020 (18.07.2020, 10:33)sacha schrieb: Ich fahre am kommenden Mittwoch 22.7 hoch und mein Model S 2015 wird dann in Eindhoven von Loek repariert. Wenn jemand mir ein Tegra-Board mitgeben will, könnte ich Kurier spielen Ich weiss halt nicht wie Loek noch Zeit hat am Mi/Do, das müsstet ihr selbst kurz mit ihm anschauen. Cool Sacha, ich wollte mir das nicht antun, die 3h zurück von den Bergen, ohne Navi ohne Musik und ev. keine Blinker haben mir gereicht. Respekt ! Wer Hilfe zum Ausbau braucht, soll sich hier melden, es gibt einige, die sicher in der Gegend sind und beim Ausbau gerne helfen. Das Fz kann nach dem Ausbau der Tegra nach wie vor mit den aktuellen Einschränkungen gefahren werden, da die MCU wieder eingebaut wird. Einfach die Panels und ein paar Schrauben weglassen, dass der Einbau später nicht nochmal so lange dauert. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - sacha - 18.07.2020 Naja, im moment gehts bei mir so halbers. Navi kann ich via Sprachbefehl oder Standort senden via App einstellen, geht einfach nur wenn es kein Trip (mit mehreren SuC) planen muss. Aircondition kann ich ebenfalls via Sprache odef App noch steuern. Die Routenberechnung nach Eindhoven habe ich mit ABRP gemacht. Blinker gehen bei mir noch, Musik auch. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Mark Bucher - 21.07.2020 Hallo Sacha Ich würde ggf. gerne mein Tegra mitgeben. Bin eben zurück aus meinen Ferien in Berlin und froh, dass alles gut gegangen ist. Ist nicht ganz selbstverständlich, ist mein S85 doch aus 4/2014 und damit schon etwas älter. Wäre deshalb froh, wenn ich das Board bald gewechselt hätte. Allerdings müsste ich es noch ausbauen und bei Loek anfragen, ob er es vor seinen Ferien noch machen könnte. Welchen ‚Slot‘ hast Du denn bei ihm? Wo wohnst Du? Ich bin in Langenthal zu Hause. War vor meinen Ferien mit Nik in Kontakt bez. Ausbau. Hoffe, dass ich das hinbekommen würde. Lieber Gruess Mark RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - sacha - 24.07.2020 Also, auch ich kann nur positiv berichten von der Erfahrung mit Loek. Er macht das sehr professionell und schnell. Ich hatte ein riesen Glück, ich konnte noch mit Screen (eingeschränkt, aber noch anzeigend und mit Blinker, Klima etc.) hoch fahren, hab das Auto am Abend bei Loek abgeben und am nächsten Morgen als Loek beginnen wollte war anscheinend der Screen schwarz und liess sich nicht mehr wecken. Loek konnte die Daten ab dem Chip lesen und auf einen neuen Chip kopieren. Meine eMMC Chip hatte 2970 Schreibzyklen, erwartet werden um 3000. Mein Termin bei Loek habe ich um 09:00 gebucht, da ich das Auto aber am Vorabend abgegeben habe konnte er schon etwas früher starten, um 09:35 bekam ich ein WhatsApp er sei fertig. Das Auto wurde über Nach voll geladen. Bin super happy! Auch das Hotel Mariënhage kann ich empfehlen, nahe an der Stadt, sauber, gleichzeitig alt und modern. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 2.08.2020 Habe am Freitag MFK (TÜV) Termin, heute morgen bleibt der mittlere Bildschirm schwarz, auch “Deep reset” mit allen vier Tasten gleichzeitig hat nichts gebracht. Komme ich so durch die MFK ? RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Heinz Ruffieux - 2.08.2020 (2.08.2020, 19:36)eMarkus schrieb: Habe am Freitag MFK (TÜV) Termin, heute morgen bleibt der mittlere Bildschirm schwarz, auch “Deep reset” mit allen vier Tasten gleichzeitig hat nichts gebracht. Normalerweise gehen bei defekter MCU einige der ges. vorgeschriebenen Funktionen nicht (Blinker, Licht, etc). Somit leider nein! RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 2.08.2020 (2.08.2020, 19:36)eMarkus schrieb: Habe am Freitag MFK (TÜV) Termin, heute morgen bleibt der mittlere Bildschirm schwarz, auch “Deep reset” mit allen vier Tasten gleichzeitig hat nichts gebracht. Chance ist aber da, dass Du am Montag das Tegra board ausbauen kannst (das Auto fährt danach noch mit Einschränkungen), am Nachmittag mittels Courier das Teil nach Holland schickst, dann sollte es am Mittwoch/Donnerstag wieder bei Dir sein. Es gibt sicher Leute, die Dir beim Ausbau helfen können (da bereits ein oder paar Mal gemacht). Raum Winterthur-Schaffhausen kann ich Dir helfen. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 2.08.2020 Roger, das ist lieb von dir. Warum ich momentan eher zu Tesla tendiere ist weil das Ding aus 2014 ist. Am liebsten würde ich auf 2.0, LTE und Netflix upgraden. Wie ist Eure Meinung ? RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - humschti - 3.08.2020 Ein solches Upgrade gibt es bisher nicht. Weiteres Problem: die MCUs sind wohl nicht an Lager bei Tesla RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 3.08.2020 (2.08.2020, 21:19)eMarkus schrieb: Roger, das ist lieb von dir. Warum ich momentan eher zu Tesla tendiere ist weil das Ding aus 2014 ist. Am liebsten würde ich auf 2.0, LTE und Netflix upgraden. Die MCU 2.0 ist wie @humschti gesagt hat, bei uns in Europa noch nicht verfügbar. Wann es kommt ist unklar und kosten wird es ab 3000.- oder so inkl Einbau. Und ob für Europa Netflix aktiviert ist, steht in den Sternen. LTE Upgrade kannst Du gleichzeitig mit dem Tegra Tausch machen. Ev. musst Du aber noch eine neue SIM von Tesla beziehen. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 3.08.2020 Vielen Dank an Euch alle für die kompetenten Antworten ! @Heinz: Danke für die MFK Warnung, habe die geplante für Freitag gerade noch verlegen können, mehr wie 3 Tage vorher ist das kein Problem, jetzt Anfang September @Roger: Bin leider im Raum Basel @Martin & Roger: Musste ich jetzt nach Internet- Recherchen auch feststellen, dass das mit dem Upgrade was ich möchte so nicht geht Ein paar Fragen habe ich noch:
RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 3.08.2020 (3.08.2020, 12:57)eMarkus schrieb: Ein paar Fragen habe ich noch: [/quote]
RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 3.08.2020 Hallo Roger, Ich wusste nicht dass es da nur “refurbished” gibt, für die 2000 Fr. nochwas hatte ich wenigstens mir neue Elektronik erhofft. Falls die Daten momentan kaputt sind ist mir egal, was mir nicht gefällt dass nach dem Austausch auf dem Zweitmarkt die Verbindung zur APP möglicherweise für immer verloren ist (habe ich sowohl beim Schweizer als auch beim NL Luke gelesen). Frage nach Material / Arbeitszeit war weil ich wissen wollte warum soviele selber Hand anlegen, und so wie du sagst scheint der Ausbau und der Wechsel inklusive Software Dinge schon sehr aufwändig. Ich habe extra erst einen Tesla Termin für in 3 Wochen reserviert dass sie bis dahin das Material beischaffen können. Bisher nix gehört, ich hoffe dass die nicht erst in 3 Wochen das Material bestellen. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 3.08.2020 Ja Markus, bei Tesla läuft leider nicht alles so gut wie wir es haben wollten Und die 3 Wochen müsstest Du nun mit dem Fz eingeschränkt fahren, da Du ev. keine Blinker hast, die Geschwindigkeit plötzlich in Meilen angezeigt wird und weder Klima noch Navi richtig funktionieren. Letztere könnten noch über die Sprachsteuerung funktionieren. Aber wenn Blinker und autom. Licht nicht gehen, bist Du eigentlich nicht verkehrstauglich. Tesla hat jedoch noch die Möglichkeit, quasi den Speicher des eMMC aufzuräumen, damit alles wieder normal funktioniert. Auch haben sie mit einem der Updates die Anzahl Zyklen wo der Speicher beschrieben wird, verringert. Aber dennoch tickt es da drinn und irgendwann ist es soweit. Wenn die Daten im eMMC weg sind, dann fehlen wichtige Zertifikate. Doch Loek konnte bei mir alles Wiederherstellen. Auch das mit dem Zugriff per App ist kein Problem, funktioniert bislang bei jedem, der die Änderung gemacht hat (und das sind viele, sehr viele ...). Auch ich habe null Problemos und der letzte Update wurde vor Kurzem problemlos geladen. Der "Schweizer" schickt das Board übrigens nach Holland und verlangt viel Geld dafür. Er hat auch nur Loeks Seite durch den Google Übersetzer kopiert und den Inhalt auf seine Seite gesetzt. Warum machen den Ausbau viele selbst ? Da der für uns nächste, der das machen würde, in München oder ebenen Eindhoven sitzt. In dem FZ Zustand dorthin zu fahren, empfinde ich nicht als angenehm und auch zeitraubend. Mit etwas Geschick und ev. auch Hilfe (es gibt schon einige gute Videos dazu) kann man die nötigen Teile in 30 Min auseinander nehmen (Akku-Schrauber hilft ,sind viele Torx T20 und 4 T25 Schrauben). Auch das Board aus der MCU auszubauen kann man sogar einfacher erledigen, als meist beschrieben. Das Board habe ich Dienstag über Mittag ausgebaut, dann mit UPS nach Holland geschickt, was am Mittwoch Mittag dort war, bis am Abend repariert und am Do zurück geschickt. Am Freitag gegen 11:00 war es wieder bei mir und über Mittag rasch eingebaut. Alles problemlos und ohne MWSt. für uns günstiger als für die nördlichen Kollegen. Ich würde es sofort wieder so machen. Es gab nun Leute, die wegen dem Problem das Fz 3-4 Wochen bei Tesla stehen hatten, bis eine MCU1 verfügbar war. Wenn es ein Garantiefall ist, dann bekommst Du einen Loaner kostenlos. Aus der Garantie hast Du Pech, wie fast alle, die betroffen sind. Wegen der stark gestiegenen Nachfrage muss Tesla irgendwann reagieren und dann die MCU2 dafür freigeben (dann aber noch deutlich günstiger für die, welche das Problem haben) . Warum das nun so lange geht ist vielen ein Rätsel. Vom Recht her bekommt man ein baugleiches oder besseres Produkt und da werden sie sicher die MCU1 aufbrauchen, bis es teurer wird, diese aufzufrischen, als neue rauszugeben. Und 3500.- dafür selber zu berappen lohnt sich für mich niemals. Den Browser brauch ich nicht, Navi und der Rest funktionieren ausreichend gut und FSD werden unsere alten eh nie haben. Und nur, im Auto Serien zu schauen, wenn man am SuC steht, ist es etwas gar viel Geld RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 3.08.2020 (3.08.2020, 15:54)Roger Gerl schrieb: Aber wenn Blinker und autom. Licht nicht gehen, bist Du eigentlich nicht verkehrstauglich. Tesla hat jedoch noch die Möglichkeit, quasi den Speicher des eMMC aufzuräumen, damit alles wieder normal funktioniert. Musste gerade dringend was erledigen, so war das Resultat: Licht und Klima sind an, ob man will oder nicht (etwas kalt beim Regen), Blinker geht nicht, auch die Tricks aus dem Internet mit Scheibenwischer an um den Blinker zu aktivieren etc haben nicht funktioniert. Ganz tricky das Einfädeln auf mehrspurigen Strassen - wie wollen denn die anderen wissen wo man hin will ? Die Meilenanzeige und die fehlende Handbremse ist hier noch das geringste Problem. Hab heute noch das Service Center erreicht, fahre morgen vorbei. Wenn die den Speicher aufräumen können ich aber 3-4 Wochen auf Ersatzteile warten muss, dann würde ich vielleicht auf dein Angebot Roger wieder zurückkommen, sofern du Zeit hast ist Schaffhausen / Winterthur sollte machbar sein und ich bezahle dir die Zeit. Wenn die nicht aufräumen können, traue ich mir den Zürich-Nordring aber ohne Blinker nicht zu, es sei denn ich würde Landstrasse dem Rhein entlang fahren. Eindhoven ist auch noch eine Möglichkeit, aber schon viel Verkehr auf der Strecke, normalerweise nehme ich die A61 westlich hinter Mannheim rum und dann gerade hoch, mache sehr viele Pausen, aber in zwei Tagen trotzdem kaum machbar wenn die Reparatur fast einen Tag verschlingt und Hin- und Rückfahrt je einen. Im Februar war ich das letzte Mal oben in Den Haag, hatte noch das Velo oben drauf, war wirklich von Morgens bis Abends unterwegs. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 3.08.2020 Ich hoffe, dass das SeC Dir kurzfristig helfen kann... kostet halt Zeit und Geld (ausserhalb Garantie). Wenn alles ok, dann hast Du hoffentlich genug Zeit um .. - auf MCU2 zu warten - Angebot von Tesla zum Tausch der MCU1 mit MCU1 prüfen (dann tauschen, wenn's wieder schwarz wird) - vorsorglich das Tegra Board ausbauen/Chip tauschen lassen - garnichts tun und hoffen, es bleibt alles heil Für einen möglichen Ausbau hat es sicher Leute hier, die näher bei Dir sind. Nik wäre in Bülach, sicher besser zu erreichen. Und sonst machen wir einen "Do-it-yourself--Day" (gabs ja bereits) und helfen allen das Teil aus/einzubauen und schicken alle Boards zusammen zu Loek. Lass uns wissen, wie's im SeC lief. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 4.08.2020 Hallo Markus Mein Beileid zum Blackscreen. Auch ich hoffe für dich, dass Tesla mit der Neuformatierung des EMMC eine temporäre Heilung hinkriegt. Momentan sind die Möglichkeiten fürs Einschicken des Tegraboards etwas eingeschränkt. Loek (Holland) ist bis zum 16. August in den Ferien, Forcar (Schweiz) hat ebenfalls zu. Es verbleiben GS-Design und Smartmod aus Deutschland, die den EMMC ebenfalls selber ersetzen können. Wenn du Hilfe beim Ein-/Ausbau des Boards brauchst, unterstütze auch ich dich natürlich gerne. Danke Roger! Ich wäre in 8424 Embrach zu Hause. Grüsse Nik RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - humschti - 4.08.2020 Blinker geht schon, du hörst einfach das klicken nicht. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 4.08.2020 (3.08.2020, 19:36)Roger Gerl schrieb: Lass uns wissen, wie's im SeC lief. Hab heute morgen den Wagen hingebracht, Basel - Service Center Möhlin und zurück in genau einer Stunde und rechtzeitig zur Arbeit, perfekt. War ewig nimmer da, Personal erstaunlicherweise immer noch das Gleiche, besonders freundlich, keine Ahnung warum. CCS lasse ich mitmachen, ist im Preis von 570 CHF auf 300 CHF gefallen, Klimaanlage hatte Jahre kein Service mehr und lass das auch mitmachen. Leihwagen kostet 140 CHF, finde ich jetzt im Vergleich zu anderen oder im Vergleich zu Vermietern nicht teuer. MCU wollen sie bis zum frühen Nachmittag ein Resultat haben. Ich halte Euch auf dem Laufenden. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 4.08.2020 (4.08.2020, 00:24)Nik Neumeister schrieb: (Holland) ist bis zum 16. August in den Ferien, Forcar (Schweiz) hat ebenfalls zu. Es verbleiben GS-Design und Smartmod aus Deutschland, die den EMMC ebenfalls selber ersetzen können. Nik, Du weisst schon, dass das die sind, welche Loeks Seite auf D übersetzt (sogar direkt mit Google Trans) und auf ihre Seiten kopiert haben ? Und an wen schicken sie wohl das board .. (4.08.2020, 07:36)humschti schrieb: Blinker geht schon, du hörst einfach das klicken nicht. Nein, leider nicht bei jedem War bei mir so, dass sie tatsächlich noch blinkten, bei anderen jedoch nicht. Ich konnte auch noch das Navi per Sprache steuern oder die Klima einstellen, auch das autom. Ablendlicht funktionierte, aber bei den meisten mit black screen geht nichts mehr davon. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 4.08.2020 (4.08.2020, 09:45)Roger Gerl schrieb:(4.08.2020, 00:24)Nik Neumeister schrieb: (Holland) ist bis zum 16. August in den Ferien, Forcar (Schweiz) hat ebenfalls zu. Es verbleiben GS-Design und Smartmod aus Deutschland, die den EMMC ebenfalls selber ersetzen können. Danke für die Info, sehr wichtig für mich, 16. August in der Woche oder der danach würde ganz knapp noch gehen, habe hohen Zeitdruck, will nicht in Abwesenheit Vater werden. Entweder schicken oder beim Kumpel in Den Haag übernachten. Auch Danke für das Angebot der Ausbau- Hilfe. Blinker war leider gar nichts zu machen. Habe in der dunklen Einstellhalle mit allem rumgespielt was ging. In Kombi Scheibenwischer, Licht, etc. Rien n’allait plus ... Ganz kritisch ist die Autobahneinfahrt, da muss man höllisch vorsichtig sein. Überholen vermeiden, wenn es sein muss warten bis links komplett frei ist. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 4.08.2020 Da ich nach dem Ausfall nicht wusste, ob die Blinker auch wirklich noch funktionieren, bin ich ebenfalls sehr vorsichtig von Arosa zurück ins ZH Weinland gefahren. Da es aber genug Döddels gibt ,die es nicht für nötig erachten zu blinken, sind die anderen Verkehrsteilnehmer darauf sensibilisiert. Dann kriegt man schnell die Lightshow von Hinten ... aber ist zum Glück nur temporär so. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 4.08.2020 Hier die Zusammenfassung so weit: 1. Service Center hat ihn wieder flott bekommen. Wagen wartet jetzt auf den Standard- Service der für Morgen geplant ist. 2. Die Speicher- Aufräum Aktion heute hat 420 CHF gekostet, Leihwagen wurde aber nicht extra berechnet, genauso ist der Leihwagen für Morgen dabei 3. CCS kostet genau 300 CHF 4. Satz Fussmatten 110 CHF 5. MCU bestellt für etwas billiger als gedacht, 926 CHF Material und 347 CHF Arbeitszeit mit MwSt 1361 CHF inklusive LTE Upgrade (LTE Upgrade allein kostet normal 570 CHF), der in Pfäffikon der nach NL versendet kostet 1180 CHF ohne LTE. Fazit soweit: 1. Ich hab das aus der Not gemacht weil ich die Symptome nicht erkannt habe und auf den Wagen jeden Tag angewiesen bin. Besser ist bei den typischen Symptomen Loek zu konsultieren und pro-aktiv den Tausch zu machen. 2. Pro-aktiv im offiziellen Service Center kann 420 CHF - 560 CHF sparen. Pro-aktiv in NL mit Eigenleistung hier in CH kann bis zu 1000 CHF sparen. „24h Service bij het aanleveren van de losse Tegra PCB: €325 inclusief BTW (€268 excl.). “ https://www.laadkabelwinkel.nl/tesla-mcu1-emmc-vervangen-reparatie 3. Eine reaktive NL Lösung, also wenn der Schaden da ist, bringt nur bei Eigenleistung was - ich kann nicht mit kaputtem Blinker durch die halbe Schweiz fahren um Euch als Experten aufzusuchen. 4. MCU, CCS und LTE scheinen billiger geworden zu sein. 5. Die direkte Tesla Lösung hat seine Vor- und Nachteile. Das mit LTE sowohl von SIM -Karte als auch die Teile ist gelöst und muss keine Eigenleistung bringen oder durch halb Europa fahren. Nachteil ist Preis ist höher und muss nach weiteren 4 Jahren so oder so nach NL um den „richtigen“ Tausch machen zu lassen. Das mache ich dann wenn ich sowieso nach NL zu meinem Kumpel fahre. Vielen, vielen Dank an Euch alle für die exzellente Beratung und Unterstützung. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es hier weitergeht ! RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 4.08.2020 Danke für den Update Markus Wie angenommen, kriegt das SeC den Speicher soweit wieder flott und spielt die aktuelle Software drauf. Dass man dafür bezahlen muss, finde ich eine Frechheit, da es ein Systembedingter Fehler ist. Aber das ist leider typisch und andere Marken würden wohl ähnlich unkulant (schräges Wort...) vorgehen. Aber die MCU lässt Du Dir aber nun nicht tauschen, oder ? Du kannst ja so nach NL fahren und die eMMC von Loek tauschen lassen. Danach ist alles okay und sogar etwas besser als zuvor. Klar, zusammen mit dem LTE Upgrade ist es günstiger, da man das MCU nur einmal ausbauen muss, aber ich würd Loek mal anpingen, ob er das mobile communication board ebenfalls tauschen kann. Hier zeigt einer wie's geht: https://www.youtube.com/watch?v=5JAG47v9jYY Unterschied zu uns in Europa ist aber, dass wir beim LTE Retrofit einen externen SIM Leser haben, welcher unter der MCU mit Velcro Tape angeklebt ist (bei mir es es auch so gemacht worden). Ich würd mal fragen. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 5.08.2020 @ Roger: Du kennst dich aus ! Vielen Dank für die Infos. Generell habe ich einfach viele Einschränkungen, die MFK habe ich jetzt schon 2x verlegen müssen, muss sie jetzt aber schnell durchziehen, behördliche Vorgaben aber auch weil meine Sommerreifen stellenweise jetzt schon unter 3mm haben, ich aber nicht wegen 6 Wochen noch neue Reifen aufziehen möchte. Dann der Loek der im Urlaub ist, dann die ungeklärte LTE Sache. Wenn der nicht LTE macht oder keine Erfahrung mit LTE hat oder ich nachher ohnehin wieder zusätzliche Kosten beim SC habe, Terminbuchung, Anfahrt etc und wenn es auch nur für die SIM Karte und deren Wechsel ist, wenn ich die Beträge ohne Eigenleistung sehe dann kann ich auch gleich die MCU von Tesla nehmen (auch wenn ich in 4 Jahre ohnehin wieder zu Loek muss). Das andere was ich festgestellt habe, ist der Nahtod des Teslas hat unglaublich Batterieladung gekostet, warum auch immer. Am Sonntag Morgen hatte ich 333km Reichweite, bin bis heute nur 33km (auf insgesamt 3 Fahrten) gefahren, die APP zeigt aber nur noch 251km heute Morgen an. Verlust von gestern Abend auf heute Morgen (immer noch am gleichen Ort im SC geparkt) allein 14km (265km gestern Abend). Was ist da los ? 49km Reichweitenverlust von Sonntag Abend her ? |