STOC - FORUM
Erfahrungen MCU1 eMMC - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Erfahrungen MCU1 eMMC (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-MCU1-eMMC)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 5.08.2020

Hallo Markus

Bei diesem Preisvorschlag des SeC würde ich auch zur Tesla-Lösung tendieren, vor allem wenn du dir den MCU-Ausbau nicht selbst zutraust.
Du erhältst zwei Jahre Garantie auf die MCU und musst dich um nichts weiteres kümmern. Du kannst ja nach 2 Jahren immernoch zu Loek oder einem anderen Anbieter, von denen es in Zukunft sicher noch weitere geben wird.

Bezüglich LTE-Retrofit: Alle Teile inkl 4G-Sim konnten wir Schweizer bis vor kurzem in den SeC für ca. 130.- CHF bestellen und dann selbst einbauen. In Deutschland war die SIM jeweils nicht verkauft worden und musste von Tesla selbst in den SIM-Extender gesteckt werden (ca 2 min Arbeit). Wer die MCU0 eingebaut hat (die ganz alten Model S), hat keinen SIM-Extender (die SIM-Karte steckt auf dem LTE-Board in der MCU) und konnte entsprechend nicht von diesem vergünstigten Weg profitieren, da Tesla für den Tausch der SIM-Karte entsprechend die MCU wieder ausbauen und auseinandernehmen muss (minimum 1h Arbeit).

So wie ich gehört habe, wird seit kurzem aber in Deutschland auch das LTE-Board nicht mehr verkauft, womit der Selbsteinbau wegfällt. Wie es in der Schweiz ist, weiss ich noch nicht.
Auch hier also einige Unsicherheiten, was den Tesla-Weg weiter attraktiv macht.

Zum Reichweitenverlust:
Bei defektem Cip, kann sich die MCU in einem Reboot-Cycle verfangen (sie versucht sich ständig neu zu starten), was Energie kostet. Falls der defekte Chip auch dafür gesorgt hat, dass die 12V-Batterie nicht mehr korrekt geladen wird, kann sich diese etwas zu tief entladen haben und muss jetzt vermehrt nachgeladen werden, was ebenfalls Reichweite kostet. Ich würde das einfach mal beobachten.

Grüsse
Nik

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 5.08.2020

Nik, die Gesamtsituation sehe ich wie du.

So flotter Wagen abgeholt, Klima stinkt nicht mehr und riecht wie neu. Spotify hat genau an der Sekunde des Liedes weitergespielt vor dem er nicht mehr hochstartete ! Denke hat die Daten aus der Cloud. Der Rest der Daten wie Sitzeinstellung auch da.

Preis nochmal billiger wie Voranschlag für das „flott machen“, nur eine Arbeitsstunde für 210 CHF berechnet. Kein Leihwagen für zwei Tage berechnet.
In Bezug auf die Reichweite hat er nochmal 9km verloren, also insgesamt 58km verlorene km. Ausser deiner angedeuteten Niedervoltbatterie könnte das ja auch noch die Klimaanlage der Batterie sein, ich muss da die nächsten Tage darauf achten.

Die generalüberholte MCU die da bestellt ist hat mich zunächst genervt (warum keine neue ?) aber die Herstellung wird sich auf der niedrigen Stückzahl wahrscheinlich hinten und vorne nicht mehr lohnen. Wahrscheinlich reden wir über ein paar Tausend Ersatz-MCU 1.0 pro Jahr (die Amerikaner werden bei Ausfall mehrheitlich ohnehin die MCU 2.0 kaufen).
Wenn wir über andere Elektronik in dem Preissegment reden wie z.B. ein Fernseher - Samsung produziert etwa 30 Mio pro Jahr oder ein iPhone wird etwa 200 Mio im Jahr produziert, da kommen ein paar Tausend Einheiten pro Jahr wahrscheinlich viel zu teuer.
Irgendwann werden die verwertbaren Einheiten ausgehen, ich als Tesla würde einfach Loek unter Vertrag nehmen und alle kaputten Einheiten aus Europa da anliefern. Smile

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 7.08.2020

Der Ladeverlust ging nicht mehr weiter, das scheint gelöst.

Heute habe ich ihn mit den zwei Scrollräder neu gestartet, was ich nachher bereut habe. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, mir ist fast das Herz stehen geblieben als das schwarz ewig gedauert hat. Dann Ziel eingegeben: 17km Routing hat mehr als eine halbe Minute gedauert ! Der Speicher ist sowas von am Ende !

MFK jetzt für nächsten Freitag morgen - drückt mir die Daumen dass die Notlösung solange durchhält ! Bis dahin muss ich noch 750km auf insgesamt 12 Fahrten fahren, keine Ahnung ob das für den Speicher viel oder wenig ist.

Abgesehen davon waren die 110 CHF für den Austausch der 6 Jahre alten Fussmatten eine gute Investition - denkt man nicht wie das optisch so einen grossen Unterschied machen kann.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Thömi-Strömi - 11.08.2020

Guten Abend zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe eure Beiträge über einen Chiptausch gelesen.
Mein Model S P85, Jg. 2013 hat meines Wissens noch die älteste MCU0 verbaut. Kann mir jemand sagen, ob für dieses Model ein Chiptausch mit einem 16 GB- Chip auch funktioniert?
Ich könnte mir einen Ausbau der Tegra-Leiterplatte mit anschliessendem Versand nach Endhofen vorstellen.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 11.08.2020

Hallo Thomi
Willkommen im Forum! Ich habe auch einen P85 Jg 2013 mit MCU0 und habe den Chip Anfang Jahr bei Loek tauschen lassen. Funktioniert problemlos.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 15.08.2020

Puaeh, MFK überstanden, die problematische MCU hat durchgehalten !

Habe die Schlange übersprungen, keine Ahnung warum.

Hintere Reifen am Nutzungsende gab keine Beaanstandung.

Nebelscheinwerfer muss ich einstellen lassen, da sie stark nach oben zeigen (seit 2014 ? wobei vielleicht haben die im SeC die 2017 oder 2018 getauscht, kann mich nicht mehr erinnern).

Abgesehen davon würde ich jedem raten mit der Handbremse manuel zu üben, ich habe die Funktion noch nie genutzt. Nicht im Menü Fahren sondern im Menü Sicherheit !

Bei mir wurde in den Frunk geschaut, aber nicht in den hinteren Kofferraum, keine Ahnung warum. Umbauten ? Oder VIN Nummer irgendwo ? Rost ?

Spritzanlage für die Frontscheibe muss Wasser haben.

Abgasuntersuchung wurde keine durchgeführt. Smile

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Michael - 10.09.2020

Ich hatte am 21.August 2020 einen Blackscreen, ich konnte ihn dann mit einem Reset beheben. Das SeC hat dann nochmal draufgeschaut konnte aber nichts finden. 
ich hoffe immer noch auf die MCU2 Smile

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 10.09.2020

(10.09.2020, 09:56)Michael schrieb: Ich hatte am 21.August 2020 einen Blackscreen, ich konnte ihn dann mit einem Reset beheben. Das SeC hat dann nochmal draufgeschaut konnte aber nichts finden. 
ich hoffe immer noch auf die MCU2 Smile

Wenn Du Dein X aus 2017 meinst, dann wäre es einer der ganz seltenen Fälle. Kenne keinen der jünger als 2016 ist und das Problem hatte. Wenn Du AP2 hast, dann kannst Du irgendwann mal für rund 3600.- (letzte Angabe) auf MCU2 umrüsten. AP1 geht nicht.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Michael - 11.09.2020

ja den meine ich.

Du meinst du kennst kein Tesla Model X oder S der jünger als 2016 ist?
Das kann ich nicht sagen wieviele 2017'er Fälle es gibt.

gemäss BFS wurden in der Schweiz etwa 2000 Teslas im 2017 in Verkehr gesetzt (ab März 2018 wurde ja die MCU2 verbaut)

Ab dieser Woche wäre das verfügbar, aber da meine Autopilot Hardware bereits auf HW3 / FSD ist gibt es für meinen X noch kein Retrofit Kit.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 13.09.2020

Bei mir sind’s jetzt 1,5 Monate später (2. August) und nichts hat sich getan.

1. Weiss jemand wie lange das SeC für so eine Bestellung normalerweise benötigt ?

2. Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit einem Dec 2014er Modell nicht auf MCU 2 upgraden, richtig ?

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Chiesr - 25.09.2020

(13.09.2020, 11:05)eMarkus schrieb: Bei mir sind’s jetzt 1,5 Monate später (2. August) und nichts hat sich getan.

1. Weiss jemand wie lange das SeC für so eine Bestellung normalerweise benötigt ?

2. Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit einem Dec 2014er Modell nicht auf MCU 2 upgraden, richtig ?

Gemäss info vom SeC Bern sollte bald ein Upgrade für alte MCU1 auf MCU2 verfügbar sein. 
Ich habe ein 2015-er S85 und dies wurde mir heute morgen nach Anmeldung zum Service mitgeteilt. (wollte eigentlich LTE einbauen lassen)

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 1.10.2020

Ja stimmt, super Info !

Habe deswegen die Sache mit der gebrauchten MCU 1 jetzt aufgegeben und Termin für 16. Oktober für eine neue MCU 2.0 gemacht.
Wäre auch schon nächste Woche gegangen (Bestellzeit 7-10 Tage), ist mir aber erst dann geschickt.
Gleichzeitig lasse ich noch die Nebelscheinwerfer einstellen (da haben sie bei der MFK gemeckert) und auf Winterräder wechseln.
Normalerweise wechsle ich immer erst im November auf Winterräder aber meine Sommerreifen sind hinten (Hinterradantrieb) total durch.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Markus Dudler - 4.10.2020

Ich bin neu im Forum
(Bitte um Entschuldigung, wenn ich Euch am falschen Ort frage).

Ich habe einen Tesla S 85, JG 2015 knapp 60‘000 Kilometer. Basismotorisierung.

Vermutlich ist MCU defekt:
Grosser Bildschirm schwarz
Reboot  nicht möglich, auch Deep Reboot nicht
Blinker geht nicht mehr
Geschwindigkeitsanzeige gibt falsche Werte
Ventilator läuft dauernd
mit App kann nicht zugegriffen werden.
Stromverbrauch innert 24 Stunden ca. 150 km = 30 KWH

Was empfehlen Sie mir? Wer kann mir helfen.

1. Mit Tesla Service Termin vereinbaren?
2. selber reparieren bzw. von jemandem in der Schweiz Region Zürich, Hilfe holen. Ich bin in Erlenbach Zürich?
Wer hat eine gute Adresse bzw. Kontakte in der Region Zürich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüsse Markus Dudler

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 4.10.2020

Hallo Markus, du fragst am richtigen Ort. 

Für mich klingt das tatsächlich nach toter eMMC. Mach mal einen Termin im SeC mit der Bitte, dich dringend zurückzurufen.

Alternativ schreibe mal Nik an, der in diesem Thema weiter oben konstruktiv mitgeschrieben hat. Vielleicht kann er Dir sogar direkt helfen.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Markus Dudler - 18.10.2020

Meine Erfahrung:  Ersatz MCU im Tesla Servicecenter Schlieren

Arbeitsbeschreibung: Replace Tegra Daughterboard Inside MCU (Model S)

Annahmedatum
05-0ct-2020 10:03:34

KM-Stand Eingang 58950

Rückgabe

14-0ct-2020 09:10:29

Es hat nun alles besser geklappt als angenommen.
Gesamtkosten bei Tesla Schlieren: CHF 787.22
(Meine Frage betreffend Kostenübernahme durch Tesla: Garantie / Kulanz: Nein, Garantie sei klar abgelaufen)

Beste Grüsse Markus Dudler

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 19.10.2020

9 Tage für die Reparatur oder lese ich das falsch ?

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - eMarkus - 21.10.2020

Habe jetzt das Upgrade auf MCU 2.0 für meinen S85 Erstzulassung Dez 2014 machen lassen.
Wie ihr wisst ist die Geschichte schon etwas länger - Ausfall Anfang August, also hätte ich ohnehin den Chipservice in Eindhoven benötigt (https://www.laadkabelwinkel.nl/tesla-mcu1-emmc-vervangen-reparatie) oder eine gebrauchte (im Tesla Englisch “harnessed”) MCU 1 beim Service Center.

Die MCU 2.0 kostet mit Einbau und Retrofit vom Kabelbaum gesamt 2480 CHF - muss jeder selbst wissen ob ihm das das wert ist.

Die größten Vorteile für mich persönlich seit Montag Abend:

-> Viel schärferes Bild (Auflösung ?)
-> Direktere und feinere Reaktion beim Touch. (vielleicht haben die Touchpunkte eine höhere Auflösung ?)
-> Superschnell und meist ohne Ruck im Bild / Kartenaufbau, natürlich auch LTE geschuldet, vorher hatte ich nur 3G, sehr angenehmes rein- und rauszoomen
-> Verbindung selbst aus der Einstellhalle heraus (früher unmöglich)
-> Muss nach einer Nacht in der Tiefgarage nicht neu gestartet werden (die alte MCU hat über Nacht immer das Netz verloren)
-> Fantastische Audioqualität (bei der alten MCU klang alles so dumpf, egal wie man die Audioeinstellungen gemacht hat, vielleicht auch dem Alter oder Defekt des Verstärkers geschuldet)
-> Web- Surfing möglich ! (bei der alten unmöglich bei der lahmen Performance)
-> YouTube und Netflix in richtig guter Qualität, allerdings benötigt der Start von den Applikationen ein paar Sekunden
-> Durchklicken bei der Musik ohne Verzögerung
-> Neustart (Warmstart ohne Bremse) in ungefähr 10 Sekunden, früher hat das bis zu 5 Minuten gedauert. Selbst als die MCU neu war, waren das locker 2-3 Minuten
-> keine Zusatzkosten für die Datenübertragung (war auch vorher nicht, aber irgendwo habe ich mal eine komische Menüoption zu Premium - Services bei einem Loaner gesehen)
-> Rückfahrkamera scheint ohne Austausch schärfer geworden zu sein - ohne Austausch der Kamera (ja ich weiß, sehr skurril)
-> Rückfahrscheinwerfer muss ich noch prüfen, scheint nicht so hell wie vorher es sei denn die Birne ist bei mir defekt

Hab dann noch die Nebelscheinwerfer einstellen lassen (Beanstandung bei der Fahrzeugvorführung), wechseln auf Winterräder und kostenlose Wartung von den Batteriedichtungen und Ventilen.

RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Markus Dudler - 24.10.2020

(19.10.2020, 19:04)eMarkus schrieb: 9 Tage für die Reparatur oder lese ich das falsch ?

9 Tage ist korrekt.
Offenbar hat Tesla kein MCU an Lager in Schlieren.

Gruss Markus Dudler