STOC - FORUM
Vorsicht bei SOC unter 5%, Fahrzeug schaltet ab - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Vorsicht bei SOC unter 5%, Fahrzeug schaltet ab (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Vorsicht-bei-SOC-unter-5-Fahrzeug-schaltet-ab)



Vorsicht bei SOC unter 5%, Fahrzeug schaltet ab - Froggi - 3.12.2023

Hallo ich möchte kurz berichten von einem peinlichen Erlebnis gestern Nacht. Und hoffe, dass ich damit bei dem einen oder anderen einen ähnlichen Fall vermeiden kann.
Die Haupterkenntnisse sind:
* SOC unter 5% kann zur sofortigen Abschaltung der Traktionsbatterie führen.
* Der Frunk kann so vereist sein, dass er nicht öffnet. Das Pannendreick besser im Fahrgastraum aufbewahren

Und hier die Details:
Kurz zur Ausgangslage, ich fahre ein 2015er Model S, mit über 236'000km und bin nach wie vor sehr zufrieden. Gestern war Winterwetter mit viel Neuschnee und Temperaturen unter Null. Ich war den Tag über unterwegs und begab mich auf den Nachhauseweg welcher etwa anderthalb Stunden dauerte. Erwarteter SOC bei Ankunft war tief, also bei 2%. Meine Komfortzone ging bisher so bis 4% wo ich mir überhaupt keine Gedanken machte, da ich zu Hause direkt bei Ankunft laden kann. Bei 2% halte ich die Prognose natürlich im Auge und sehe zu, dass sie nicht weiter fällt und ich kam auch schon mir nur 1% an.
Gestern nun kurz vor meiner Autobahnausfahrt bemerkte ich, dass die Geschwindigkeit trotz aktiviertem Geschwindigkeitsassistent ohne ersichtlichen Grund abfiel. Auch der Druck aufs Gaspedal bewirkte nichts mehr. Ich schmiss den Assistent raus, aber auch manuell ging nichts mehr. Ob zu dem Zeitpunkt bereits die Anzeige "Fahrzeug schaltet ab" erschien kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Jedenfalls manövrierte ich Richtung Pannenstreifen, welcher wegen Schneemaden auf der Seite auch nur zur Hälfte frei war. Da ich immer noch genug Tempo hatte, liess ich es Richtung Ausfahrt rollen. Tatsächlich gelang es mir bis ans Ende der Ausfahrt zu rollen. Da stand ich dann, mit einer angezeigten Rest-Reichweite von 6km der Batterie und gleichzeitig der Meldung: "Fahren nicht möglich,Batterieladestand zu niedrig". Was denn jetzt? Bis zu mir nach Hause waren es noch 1.5km, bis zum nächsten Supercharger noch 500m. Die Anzeige bezüglich fahren war kein Scherz, es war nicht mehr möglich.
Als erstes mal Heizung aus, Panneblinker rein. Dann Anruf bei Tesla Roadside Assistance, wo mir beschieden wurde, dass sie nichts machen können und ich via Versicherung den Pannendienst aufbieten solle. Auch mein Einwand, dass es noch 500m bis zum nächsten Supercharger sind und mir noch 6km angezeigt werden ergab keine Möglichkeit irgendwas freizuschalten.
Dann der Anruf bei der Assistance Pannenhilfe meiner Versicherung, wo ich wohl wegen des Wetters erst mal für eine halbe Stunde in der Telefonschleife festsass. In dieser Wartezeit überlegte ich mir, ob es nicht möglich wäre das Auto bis zum Supercharger zu schleppen. Leider war die Front so zugefroren, dass sich der Frunk nicht mehr öffnen liess. (Werde zukünftig deshalb das Set mit dem Pannendreieck auch nicht mehr im Frunk aufbewahren.) Also ohne Zugang zum Schlepphaken, dachte ich mir, wäre nur eine heimkehrende Fussballmanschaft hilfreich, worauf ich Nachts um ca. halb Elf wenig Hoffnung hatte. Trotzdem hat hat jemand gestoppt und gefragt ob ich Hilfe bräuchte. Ich sagte naja, ich sei gerade daran den Pannendienst zu organisieren, aber vielleicht würde es auch mit stossen gehen. Tatsächlich war der junge Mann bereit es zu versuchen. Es hielt dann auch noch ein Polestar, dessen Fahrer ebenfalls mithalf. Also aktivierte ich den Schleppmodus und es gelang uns tatsächlich das Auto zu bewegen. Ein Hinweis zum Schleppmodus, es gibt keine Servolenkung und keine Bremsunterstützung. Ab Autobahnbrücke Maienfeld gibt es via Industrie etwas Gefälle Richtung Supercharger. Das hat dann fast gereicht eine ganz leichte Steigung am Ende der Strasse war noch zu überwinden, was dann nur noch zu zweit mit einem ca. 2 Tonnen Auto nochmals kurz streng war. Jedenfalls erreichten wir stossend den Supercharger. Eingesteckt und tatsächlich war laden möglich. Sicherheitshalber lud ich etwa 100km, auch wenn ich nur noch einen gebraucht hätte. Für den Abend brauchte ich sicher keinen zweiten Stillstand mehr. Nach nochmals 20 Min. in der Warteschleife konnte ich dann auch noch den Pannendienst canceln.

Ich habe mir natürlich nachträglich die Fehlermeldungen angeschaut. Die erste und diejenige welche vermutlich das Abschalten verursacht hat war: BMS_u006 "Fahrzeug schaltet ab - VORSICHTIG ANHALTEN Batterieladestand zu niedrig"
Im Manual ist zu der Meldung folgendes zu lesen: "Wenn diese Fehlermeldung bei wiederholten Fahrten auftritt, obwohl ein Ladestand von 5 % oder höher angezeigt wird, vereinbaren Sie bei nächster Gelegenheit einen Servicetermin."
Im Umkehrschluss folgere ich, dass bei einem Ladestand von tiefer als 5% diese Meldung auch so auftreten kann und sich damit das Fahrzeug unerwartet abschaltet.
Mir war das so nicht bewusst und ich hätte eher damit gerechnet, dass es nach 0km noch etwas Reserve gibt. Ich weiss, dass ich auch schon mit nur 3km Ladestand zu Hause ankam. Ob ich da nur Glück hatte oder ob das Risiko einer Abschaltung Altersbedingt zunimmt weiss ich auch nicht. Auch wenn ich in diesen Grenzbereich wegen Akkuhygiene sehr selten rein fuhr, werde ich das zukünftig unterlassen und mich mehr an den 5% gemäss Manual orientieren.

Gibt es auch andere, welche mit unerwarteter Abschaltung konfrontiert waren, ohne ersichtlichen Defekt?

Wünsche jedenfalls allen gute Fahrt und hoffe, dass es wieder über 200'000km geht bis ich den Pannendienst anrufe.