STOC - FORUM
Powerwall 2 in der Schweiz - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Energie & Solar (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Energie-Solar)
+--- Thema: Powerwall 2 in der Schweiz (/Thread-Deutsch-Tesla-Energie-Solar-Powerwall-2-in-der-Schweiz)



Powerwall 2 in der Schweiz - msohler - 21.01.2019

Am 16.12.2016 haben ich drei Tesla Powerwall 2 bestellt.
Bis heute leider auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Bestätigung, wann die Lieferung erfolgen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und sich inzwischen für ein anderes Produkt entschieden?

Habe eine 19,6 kWp PV-Anlage und möchte gerne meinen Eigenverbrauchs-Anteil erhöhen.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - PeterS - 22.01.2019

Geht mir gleich, im April 2017 3 Stück bestellt, bisher nur vertröstet worden. Habe selbst eine 22kWp Anlage.

Eine 3-phasige PW ist ca. im Oktober 2018 angekündigt worden. Sollte Ende 2018/ Anfangs 2019, also bald, gelaunched werden, zuerst aber wohl in Asien/ pazifischer Raum.

Natürlich alles in Elon Standard Time...


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - wvonrotz - 18.02.2019

Bei mir dasselbe 3 Powerwall vor Jahren bestellt. Nie etwas gehört. Habe 30kWp Photovoltaik, möchte Eigenverbrauch erhöhen. Neue Powerwall 2 sollte besser konfigurierbar sein, damit sie dann auch in der Schweiz installiert werden darf. Glaube aber nicht so recht, dass die neuen dann 3 Phasig sind. Wäre schön, aber bei 3 Powerwall kann ja jeder eine Phase belegen. Warten hat sich bisher gelohnt. Nun dürfte es aber schon langsam vorwärts gehen.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - Jürgen Geissler - 7.05.2019

Hallo Zusammen,
würde mich auch interessieren, wenn denn die PW2 in der Schweiz zugelassen und verfügbar mit entsprechendem neuen Gateway 2.
Warte auch noch auf PW2 aus Referral Programm und zusammen mit 2 weiteren PW2 sollte man ja in der Lage sein, alle 3 Phasen
der Hausinstallation zu bedienen.

freue mich auf Neuigkeiten


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - msohler - 7.05.2019

Ich habe inzwischen aufgegeben und meine Powerwall-Bestellung storniert. Zur Zeit bin ich in Abklärung für eine Salzbatterie-Lösung der Firma Innovenergy in Meiringen und besuche in den nächsten Tagen Referenzanlagen.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - wvonrotz - 7.05.2019

(7.05.2019, 15:48)msohler schrieb: Ich habe inzwischen aufgegeben und meine Powerwall-Bestellung storniert. Zur Zeit bin ich in Abklärung für eine Salzbatterie-Lösung der Firma Innovenergy in Meiringen und besuche in den nächsten Tagen Referenzanlagen.
Ja interessiert mich auch, aber gibt es da Preisvorstellungen? und wo gibt es Referenzanlagen?


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - msohler - 15.11.2019

Inzwischen hatte ich tatsächlich die Salzbatterie von Innovenergy GmbH in Meiringen gekauft. 36 kWh für total (inkl. Elektriker) ca. 50'000 CHF. Entgegen den Versprechungen konnte die Batterie aber nur mit 4 kW (statt mind. 8 kW) laden, d.h. meine 19,6 kWp-PV-Anlage konnte zur besten Zeit nur gerade einen Fünftel des Ertrages in die Batterie einspeisen. Damit wäre es unmöglich gewesen, die Batterie in den Wintermonaten zu füllen. Auch das Monitoring wurde nicht, wie zuerst zugesagt über SolarLog sichtbar installiert. Auf Fragen wurde nicht oder meist nur auf Nachfrage geantwortet.

Schlussendlich habe ich mich entschieden, den Kauf wegen der Mängel rückgängig zu machen. Erst nach Wochen wurde die Batterie abgeholt, die Deinstallation führte zu einem totalen Stromausfall. Die Innovenergy-Mitarbeiter waren darüber ahnungslos. Der Elektriker musste einspringen und die Steuerung überbrücken. Er war über die Deinstallation sehr erleichtert, er meinte, dass er die Abnahme bei der Installation nur unter schriftlichem Vorbehalt akzeptiert hätte (die genauen Gründe und Details kenne ich nicht).

Jetzt bin ich immer noch am Kämpfen für die vollständige Rückzahlung der geleisteten Teilzahlungen. Heute reiche ich die Betreibung ein.

Jedenfalls kann ich diese Firma nicht empfehlen. Schade, ich hätte gerne ein Schweizer KMU unterstützt.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - wvonrotz - 15.11.2019

Oh je, Ich warte immer noch auf die drei Powerwall von Tesla.
Eigentlich sollten sie ja längst lieferbar sein auch in der Schweiz.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - msohler - 15.11.2019

Ja, habe inzwischen auch wieder 3 Powerwalls bestellt. Aber natürlich noch nichts gehört. Werde wohl noch weitere Alternativen prüfen (E3DC, Green Rock).


Powerwall 2 ab sofort in der Schweiz erhältlich - Andreas Jungo - 2.12.2019

Mittlerweile ist die Powerwall mit dem Gateway 2 für die Schweiz erhältlich. Die Lieferfrist ist 2-4 Wochen inkl. allen Anmeldungen die benötigt werden. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

https://www.helion.ch/stromspeicher/


Freundliche Grüsse Andreas Jungo

Herr von Rotz

Liebe Grüsse von Uwe Zanzinger, war mit Ihm in Nevada in der Gigafacory !

Wenn Sie wünschen machen wir Ihnen gerne eine Offerte für die Powerwall 2. Die Lieferfrist beträgt 2-4 Wochen.

https://www.helion.ch/stromspeicher/

Freundliche Grüsse Andreas Jungo


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - msohler - 4.12.2019

Inzwischen habe ich drei Tesla-Powerwalls bei Helion bestellt. Sehr gute Beratung! Die Batterie wird Mitte Januar 2020 geliefert.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - Andreas Jungo - 4.12.2019

Perfekt, vielen Dank für das Vertrauen!


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - Solid008 - 16.01.2020

Stehe auch vor dem Erwerb von PW's und bin auf die Erfahrungsberichte der Ausführung und Installation mit Helion und dem Betrieb PW 2 sehr gespannt.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - Andreas Jungo - 16.01.2020

(16.01.2020, 17:06)Solid008 schrieb: Stehe auch vor dem Erwerb von PW's und bin auf die Erfahrungsberichte der Ausführung und Installation mit Helion und dem Betrieb PW 2 sehr gespannt.

Super, wir freuen uns auch Sie mit den Powerwalls zu versorgen. Mittlerweile haben wir die Kniffe raus die uns das Produkt abverlangt hat. Bin mir sicher das auch Ihre Installation ohne Probleme über die Bühne geht!

Mit freundlichen Grüssen

A. Jungo
PM @ Helion


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - msohler - 21.04.2020

Unsere drei Tesla-Powerwalls laufen nun in unserer Waschküche seit über drei Monaten und wir sind begeistert. Im Monat April hatten wir bisher sogar eine Eigenversorgung von 96%

Wir können Helion und besonders unseren Kontakt Silvio Affolter wärmstens empfehlen.


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - Enrico Ferraro - 21.04.2020

Hoi
Für uns rechnen sich Akkus noch nicht, auch wenn ich schon lange „spienzle“.
Ich habe Kollegen in Luzern, die bereits Powerwalls im Betrieb haben, vermutlich Importeure, die den Einbau machen ...
Tesla selbst hat wohl die Schweiz noch nicht gepusht, was Vertragshändler betrifft.
Gruss Enrico


RE: Powerwall 2 in der Schweiz - Alexandre Lechenne - 18.05.2020

(21.04.2020, 17:43)msohler schrieb: Unsere drei Tesla-Powerwalls laufen nun in unserer Waschküche seit über drei Monaten und wir sind begeistert. Im Monat April hatten wir bisher sogar eine Eigenversorgung von 96%

Wir können Helion und besonders unseren Kontakt Silvio Affolter wärmstens empfehlen.


Lieber Marcel,

Haben Sie die Backup Funktion aktivieren? Und wenn ja, können Sie die Backup Funktion für alle 3 Phasen verwenden? Bei mir, habe ich auch 3 Batterien installiert, eine pro Phase, aber kann ich nur die Backup Funktion auf eine gewählte Phase (L1 oder L2 oder L3) aber nicht gleichzeitig auf L1 und L2 und L3.

Vielen Dank in Vorraus für Ihre Hilfe.

MfG