STOC - FORUM
Teslaclub Werkstatt - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Teslaclub Werkstatt (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Teslaclub-Werkstatt)



Teslaclub Werkstatt - Masu - 29.01.2019

Hallo Teslafahrer

Die Situation in den Servicecentern ist momentan etwas schwierig zu beschreiben.
Ausserhalb der Garantie wird man dort nicht gerne gesehen oder gehört.
Am besten bleibt man weg. So die Stimmung.

Dies ist in meinen Augen für eine Firma wie Tesla nicht tragbar und deswegen wollen sie anscheinend etwas daran ändern.

Tesla arbeitet daran, es zu erlauben dass man die Fahrzeuge selber reparieren darf/kann.
https://insideevs.com/tesla-president-of-sales-and-service-says-program-to-allow-owners-to-perform-own-repairs-is-in-the-works/
Jemand aus den USA behauptet sogar, die Autos wären einfach zu reparien, so einfach wie Legos.
https://www.cnbc.com/2018/08/28/tesla-owner-frustrated-so-fixes-his-own-model-s-easy-as-legos.html

Nur bis Tesla hier etwas vorwärts macht, kann es ja noch dauern. Deswegen nachfolgen mein Vorschlag.

Ein Kollege von mir hat eine eigene kleine Werkstatt. Sein Name is Artur und die Garage wäre Auto Abegglen AG
Er hat bereits Drei Unfall Tesla's gekauft, und zu Zwei funktionierenden Tesla's verbaut.

Sobald es Tesla erlaubt, ersatzteile selbst zu bestellen könnte Artur in unserem Namen die Teile bestellen und anschliessend die Teile austauschen.
Er hat bereits erfahrung mit Tesla's und auch genügend Erfahrung da es die Werkstatt schon über 20 Jahre gibt.

Hier ist der Link auf Google Maps 
https://goo.gl/maps/d8C5ommhigM2
Hier ist der Link zu seiner Homepage:
http://www.autoabegglen.ch/home.html

Hätte jemand an sowas Interesse?
Eventuell könnte man als Club hier etwas arrangieren, vergünstigungen zb. denn dei 210CHF/Stunde sind ja schon etwas happig.
Wenn wir genügend Tesla's ausserhalb Garantie zu ihm bringen, könnte man eventuell sogar EX-Tesla Servicecenter Mitarbeiter noch dazu kriegen in diesem Projekt teilzunehmen.

Bitte stimmt doch mal ab, was ihr von dieser Idee haltet.
Am besten wäre es, wenn wir dies dann sovielen Teslafahrern wie möglich zugänglich machen!
Deswegen bitte auch teilen!


RE: Teslaclub Werkstatt - Newt_Scamander - 29.01.2019

(29.01.2019, 02:31)Masu schrieb: Sobald es Tesla erlaubt, ersatzteile selbst zu bestellen könnte Artur in unserem Namen die Teile bestellen und anschliessend die Teile austauschen.
Kann man doch schon Heute ? Die Werkstatt hat einfach 0% Rabatt auf Teilen

(29.01.2019, 02:31)Masu schrieb: könnte man eventuell sogar EX-Tesla Servicecenter Mitarbeiter noch dazu kriegen in diesem Projekt teilzunehmen

Find ich gut


RE: Teslaclub Werkstatt - stephschwarz - 29.01.2019

so eine idee gabs auch mal zu roadster zeiten, ein RoadsterCompetenceCenter (RCC ) ... da Tesla die Roadster ja quasi vergessen hatte. heute ist das RCC quasi in Schlieren, weil die Top Tesla Mitarbeiter Rolf Reichlin und Roman Schwendimann dort wohl noch die einzigen sind wo die Roadster von Grund auf kennen und Freude haben wenn man mit dem kommt.

ich finde die idee sehr gut, man könnte auch eine firma gründen und jedes bezahlt einen anteil ein zum starten...


RE: Teslaclub Werkstatt - OliverH - 29.01.2019

Hoi @Masu

Freie Werkstätten würden das Service Problem entlasten.Es geht hier aber nicht nur um Ersatzteile, sondern auch um:
- Befähigung der Mitarbeiter (Hochvolschein, Tesla Kurse)
- Toolbox und Co Zugriff (minimaler Servicezugriff)
- Zugriff auf den vollen Ersatzteilkatalog
- Zugriff auf Technical Bulletins
- Zugriff auf Tech Support (2nd/ 3rd Level)
- Wie geht die freie Werkstatt mit Serviceaktionen an dem Fahrzeug um? Zum Tesla SeC schicken oder durchführen und mit Tesla verrechnen?

Die Werkstatt benötigt Hebebühnen für die Last und Hebemechanik für die Batterie/ den Akku.

Es benötigt da zumindest ein kleines Konzept.

Ich lass an meinen Tesla keinen ran, der alle Richrebuilds Videos gesehen hat und sich deshalb als qualifiziert ansieht. An meinem Tesla sollen qualifizierte Mechaniker schrauben. Das erhoffe ich mir auch im SeC.


RE: Teslaclub Werkstatt - humschti - 29.01.2019

Ich wäre eher dafür, dass sich der STOC mehr einsetzt, um die Situation in den Service Centern und den allgemeinen Kundendienst zu verbessern.


RE: Teslaclub Werkstatt - eRod#007 - 29.01.2019

Wenn ich sehe, was mir wieder alles in Kulanz (bei 168‘204 km) erledigt wurde, werde ich weiterhin zu Tesla gehen.

Auch wenn mir hier die richtigen Automechaniker mit Berufsstolz schon fehlen!

Nach dem Service noch Unwucht (ohne darauf aufmerksam machen) und einem mehr Verbrauch von 17,25% - 60% sind eigentlich unakzeptabel.

Werde jetzt Räder selber prüfen und die Bremsen auseinander nehmen und reinigen.

Eine eigene Garage zu gründen, empfinde ich als Geldvernichtung, aber Ex Teslamitarbeiter mit Arbeit füllen, damit Sie sich einfacher selbstständig machen können empfinde ich als sehr empfehlenswert!


RE: Teslaclub Werkstatt - Newt_Scamander - 29.01.2019

(29.01.2019, 10:07)OliverH schrieb: Hoi @Masu

Freie Werkstätten würden das Service Problem entlasten.Es geht hier aber nicht nur um Ersatzteile, sondern auch um:
- Befähigung der Mitarbeiter (Hochvolschein, Tesla Kurse)
- Toolbox und Co Zugriff (minimaler Servicezugriff)
- Zugriff auf den vollen Ersatzteilkatalog
- Zugriff auf Technical Bulletins
- Zugriff auf Tech Support (2nd/ 3rd Level)
- Wie geht die freie Werkstatt mit Serviceaktionen an dem Fahrzeug um? Zum Tesla SeC schicken oder durchführen und mit Tesla verrechnen?

Die Werkstatt benötigt Hebebühnen für die Last und Hebemechanik für die Batterie/ den Akku.

Es benötigt da zumindest ein kleines Konzept.

Ich lass an meinen Tesla keinen ran, der alle Richrebuilds Videos gesehen hat und sich deshalb als qualifiziert ansieht. An meinem Tesla sollen qualifizierte Mechaniker schrauben. Das erhoffe ich mir auch im SeC.

Zu deinen Punkten
1. Verstehe ich
2. Wird Tesla nie erlauben, Bodyshop Ts Connfig, ist müll..
3. https://epc.teslamotors.com/#/login   General Public anklicken...
4. ......
5. Ich denke wir sollten arbeiten ausserhalb der Garantie anschauen....

Allgmein:
Das Problem sehe ich mehr das x ersetzte neue Teile eine neue FW brauchen... 
Deshalb sollt eman sich aus meiner Sicht auf folgendes Konzentrieren

Aufhängungsteile, Service etc...


RE: Teslaclub Werkstatt - sacha - 29.01.2019

Für mich geht es nicht primär um den Preis, sondern überhaupt in vernünftiger Zeit Hilfe zu kriegen wenn man aus der Garantie ist.

Problem ist halt das bei Versicherungsfällen (Unfallschäden) dies wohl nicht funktionieren würde, da diese meistens eine Reparatur in einer offiziellen Markenvertretung wollen.

Auch ist ja heute ein grosses Problem die Verfügbarkeit der Ersatzteile, hier hätte wohl auch eine freie Garage die selben Probleme. (Ich bin nun nach einer Randstein-Kollision seit 51 Tagen ohne Auto da Tesla keine Ersatzteile für mich auftreiben kann.)

Grundsätzlich finde ich es aber darum gut, weil sobald es Konkurrenz in diesem Bereich gibt, sich das Tesla Service Center hoffentlich auch mehr Mühe geben würde.

Gruess Sacha


RE: Teslaclub Werkstatt - Brownie - 29.01.2019

(29.01.2019, 15:33)sacha schrieb: ... (Ich bin nun nach einer Randstein-Kollision seit 51 Tagen ohne Auto da Tesla keine Ersatzteile für mich auftreiben kann.)...
ist aber nicht wahr !?!? Das ist ja extrem krass!

Das wäre sicher was und auch im Interesse von Tesla, weil die bisherigen SeC's mit den M3 erst recht überlastet sein werden.


RE: Teslaclub Werkstatt - sacha - 29.01.2019

(29.01.2019, 15:46)Brownie schrieb: ist aber nicht wahr !?!? Das ist ja extrem krass!

Leider schon, ich denke die Teile kommen direkt aus Kalifornien ..., per Schiff..., klimaneutral per Segelschiff ..., eventuell mit leichtem Gegenwind ...

Nein im Ernst, das ist echt doof - und da selbstverschulden gibt‘s auch kein Loaner Undecided


RE: Teslaclub Werkstatt - humschti - 29.01.2019

Selbiges Problem hatte Norwegen:
https://teslamag.de/news/tesla-verdoppelt-servicepersonal-in-norwegen-22888


RE: Teslaclub Werkstatt - OliverH - 29.01.2019

(29.01.2019, 17:17)humschti schrieb: Selbiges Problem hatte Norwegen:
https://teslamag.de/news/tesla-verdoppelt-servicepersonal-in-norwegen-22888

Ist Norwegen ein Ressourcen-Problem oder ein Problem von fehlendem Skill-Level und Fehlplanung? 
Wir werden sehen ob das Problem in Norwegen gelöst ist oder nicht.  Die Situation der SeC ist mit ein Grund warum qualifizierte, freie Werkstätten Erfolg haben können/ werden.


RE: Teslaclub Werkstatt - SwissTeslaphile - 30.01.2019

Es scheint sich was zu tun in sunny California. Ein Ersatzteilverteilzentrum dort wird sich mittelfristig bestimmt auch auf die Situation hier auswirken.
https://www.teslarati.com/tesla-parts-distribution-center-lathrop-ca-video/

Gewisse Dinge brauchen halt einfach etwas Zeit.


RE: Teslaclub Werkstatt - humschti - 30.01.2019

(30.01.2019, 10:55)SwissTeslaphile schrieb: Gewisse Dinge brauchen halt einfach etwas Zeit.

Und gewisse Dinge werden einfach ignoriert bei Tesla. Die ganze Service-Geschichte ist eine davon.


RE: Teslaclub Werkstatt - Newt_Scamander - 30.01.2019

(30.01.2019, 10:55)SwissTeslaphile schrieb: Es scheint sich was zu tun in sunny California. Ein Ersatzteilverteilzentrum dort wird sich mittelfristig bestimmt auch auf die Situation hier auswirken.
https://www.teslarati.com/tesla-parts-distribution-center-lathrop-ca-video/

Gewisse Dinge brauchen halt einfach etwas Zeit.

Platz ist eines, man braucht auch die richtigen Leuten in diesem Gebäude....

Behaupte wirkt sich nur auf USA aus..


RE: Teslaclub Werkstatt - OliverH - 31.01.2019

Ich möchte ein Statement aus dem Startposting aufgreifen:
Warum sind Kunden ausserhalb der Garantie nicht so gerne gesehen?
Der SeC wandelt sich dann vom Cost Center zum Profit Center. Eigentlich gut.
Ist das dann ein Problem, weil hohe Stunden-/ Arbeitswerteansätze und hohe Ersatzteilkosten negativ beim Kunden auffallen?
Woher kommt diese Auffassung?


RE: Teslaclub Werkstatt - Newt_Scamander - 31.01.2019

(31.01.2019, 10:22)OliverH schrieb: Ich möchte ein Statement aus dem Startposting aufgreifen:
Warum sind Kunden ausserhalb der Garantie nicht so gerne gesehen?
Der SeC wandelt sich dann vom Cost Center zum Profit Center. Eigentlich gut.
Ist das dann ein Problem, weil hohe Stunden-/ Arbeitswerteansätze und hohe Ersatzteilkosten negativ beim Kunden auffallen?
Woher kommt diese Auffassung?

Sicherlich ja, weil der Kunde kann dann in der Umfrage schreiben viel zu teuer und das Sc schlecht bewerten....


RE: Teslaclub Werkstatt - Brownie - 1.02.2019

Also. ich will jetzt mal dem SeC Schlieren ein Kränzchen winden: Mein Brownie ist schon lange weit ausser der Garantie.
Letzten Freitag (also vor 1 Woche) hatte ich ein halbes Dutzend Fehlermeldungen auf dem Schirm, und die linke Vorderbremse blockierte dauerhaft. Hotline > Stromlos > Pannendienst und abschleppen. Weil ausserhalb der Garantie via meine Zürich Versicherung, klappte alles gut.
Am Dienstag Nachmittag war das Fz in Schlieren, das sah ich auf der App. Wenig später der erste Anruf vom SeC. Wagen ist eingetroffen, wird morgen auf die Hebebühne gehievt zwecks Diagnose.
Am Mittwoch Mittag der Anruf mit der Diagnose (Bremse ok, aber Battery Heater defekt, muss ersetzt werden), könnte Freitag oder Montag werden. Ich: Freitag wäre gut. 
Etwas später Rückruf vom SeC: Freitag 13 Uhr ist ok.
Am Donnerstag Mittag Anruf, mein Brownie bereits an diesem Donnerstag Abend bereit zur Abholung sei!!

Danke, SeC Schlieren, für einen schnellen, unkomplizierten und kommunikativ ausgezeichneten Service !!!


RE: Teslaclub Werkstatt - humschti - 1.02.2019

Tja, mir geht der Tesla Service zur Zeit extrem auf den Sack. Auf Emails haben die Winti-Helden schon gar nicht mehr reagiert.


RE: Teslaclub Werkstatt - OliverH - 1.02.2019

(1.02.2019, 09:16)humschti schrieb: Tja, mir geht der Tesla Service zur Zeit extrem auf den Sack. Auf Emails haben die Winti-Helden schon gar nicht mehr reagiert.

Das ist Stufe 1, kenne ich von einem Bekannten aus Deutschland. Der ist dann mit Ansage liegen geblieben.
 Dir steht aber frei, als letzter Rettungsanker, das Kontaktformular in deinem Tesla Account zu verwenden (Englisch). Das geht dann wohl sehr hoch im Management (vorsortiert) in den USA durch. Dann muss das SeC aufzeigen was falsch gelaufen ist und was geändert wurde, damit das nicht wieder passiert. Das kann bis zur Entlassung von Mitarbeitern führen. Vielleicht davor noch einmal den Telefonhörer in die Hand nehmen oder vor Ort vorbei gehen.


RE: Teslaclub Werkstatt - ulrichard - 8.07.2019

Gibt es irgendwo eine Liste mit Garagen, die auch Erfahrungen mit Tesla Fahrzeugen haben?
Als ich mein Auto letzte Woche im Service hatte, sagte man mir dass man beim Service Center in Zukunft nur noch mit Kreditkarte bezahlen könne.
Ich habe nicht vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Lieber schaue ich wo ich mein Auto sonst noch reparieren lassen kann.
Ich war bisher mit der Arbeit sehr zufrieden, aber ...


RE: Teslaclub Werkstatt - Brownie - 8.07.2019

(8.07.2019, 11:24)ulrichard schrieb: Gibt es irgendwo eine Liste mit Garagen, die auch Erfahrungen mit Tesla Fahrzeugen haben?
Als ich mein Auto letzte Woche im Service hatte, sagte man mir dass man beim Service Center in Zukunft nur noch mit Kreditkarte bezahlen könne.
Ich habe nicht vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Lieber schaue ich wo ich mein Auto sonst noch reparieren lassen kann.
Ich war bisher mit der Arbeit sehr zufrieden, aber ...
Nun, die eigentlichen Servicearbeiten kann nur ein SeC durchführen. Für Carrosseriesachen gibt es verschiedene Partner, u.a. die AMAG. 
Einer, der es trotzdem wagt (allerdings in D) ist Autoteile Zimmermann.

Nur noch Kreditkarte? Kann ich mir kaum vorstellen. Auch Debitkarten (Maestro) werden sicher noch akzeptiert, ist ja schliesslich derselbe Terminal und auch Sofortzahlung. Alternativ besteht die Möglichkeit einer Prepaid Credit Card: Ich mache gute Erfahrungen mit "revolut".


RE: Teslaclub Werkstatt - ulrichard - 8.07.2019

(8.07.2019, 11:47)Brownie schrieb:  Ich mache gute Erfahrungen mit "revolut".

Meinst Du diese hier?
https://www.stavros.io/posts/revolut-doesnt-care-about-you/


RE: Teslaclub Werkstatt - Brownie - 8.07.2019

Genau die   Big Grin