STOC - FORUM
Radar/Cruise Control Probleme durch Schnee - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Radar/Cruise Control Probleme durch Schnee (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Radar-Cruise-Control-Probleme-durch-Schnee)



Radar/Cruise Control Probleme durch Schnee - MxReky - 2.02.2019

Hallo 

Bin gerade unterwegs in Holland und dort gibt es immer Schwierigkeiten wenn’s schneit. Aber das Tesla dadurch auch betroffen sein kann, hat mich überrascht. Eine dünne Schneeschicht von 5-10mm hat sich auf und rund mein Kontrollschild gebildet. Während den Fahrt in der Dämmerung gab es immer mehr Warnungen das die Spurhalteassistenz eingeschränkt sei und schlussendlich war auch der Cruise Control - Tempomat funktionsunfähig! Beim nächsten Stop habe ich diese Schicht weg geputzt, in der Hoffnung das das Problem damit behoben wird. Haben noch mehr diese.


RE: Radar/Cruise Control Probleme durch Schnee - SwissTeslaphile - 3.02.2019

(2.02.2019, 19:24)MxReky schrieb: Hallo 

Bin gerade unterwegs in Holland und dort gibt es immer Schwierigkeiten wenn’s schneit. Aber das Tesla dadurch auch betroffen sein kann, hat mich überrascht. Eine dünne Schneeschicht von 5-10mm hat sich auf und rund mein Kontrollschild gebildet. Während den Fahrt in der Dämmerung gab es immer mehr Warnungen das die Spurhalteassistenz eingeschränkt sei und schlussendlich war auch der Cruise Control - Tempomat funktionsunfähig! Beim nächsten Stop habe ich diese Schicht weg geputzt, in der Hoffnung das das Problem damit behoben wird. Haben noch mehr diese.

Ja, das ist ein verbreitetes Problem. Manchmal kann auch Beschlag um die Hauptkamera (resp. bei AP1 die einzige Kamera nach vorne) zu Problemen führen. Defrost auf MAX löst das bei mir normalerweise wieder.
Wenn richtig Schnee liegt, fahre ich jedoch so oder so lieber selbst. Da vertrauen ich den Software Ingenieuren aus Kalifornien dann doch noch nicht so ganz.


RE: Radar/Cruise Control Probleme durch Schnee - lonewulf47 - 4.02.2019

Ja, das ist nicht neu und ich beobachte das jeden Winter ein paarmal. Beim Radar ist es wohl so, dass der grösste Teil der Sendeenergie von der aufliegenden Nassschneeschicht reflektiert wird. Bei den (Ultraschall-) Sensoren wird schlicht sowohl der Sende- wie auch der Empfangsteil zu stark abgeschwächt, als dass noch irgendwas Vernünftiges zu erwarten wäre.

Dies sind auch meine grundlegenden Bedenken zur Thematik des autonomen Fahrens. Ich warte immer noch auf ein Video mit einer autonomen Fahrt Nachts bei starkem Nassschneefall... Smile

Abgesehen davon kann ich bestens damit leben, dass kein Auto perfekt ist oder jemals sein wird.

Oski