STOC - FORUM
Laden bis zu welchen Ladestand - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Laden bis zu welchen Ladestand (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Laden-bis-zu-welchen-Ladestand)



Laden bis zu welchen Ladestand - Tessy - 3.02.2019

...das meint der Tesla Club Austria:

Das ist die eigentliche Gretchenfrage und die Antwort ist, wie auch schon unter Punkt 2 angedeutet, optimaler Ladestand zwischen 20% und 80% der Akkukapazität. Darunter bzw. Leerfahren kann den Akku nachhaltig schädigen, darüber beschleunigt die Alterung der Zellen. Das macht das Teslafahrzeug aber selbständig. Es warnt bei Unterschreiten der Grenze und verlangt eine Bestätigung des Nutzers bei Vollladen > 80% 

Als ich den Wagen 2015 gekauft habe war der Info Stand; nie voll laden. Bei einem kürzlich erfolgten Besuch in Möhlin hiess es, unbedingt immer wieder mal voll laden.
Was nun?
 Markus


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - SwissTeslaphile - 3.02.2019

(3.02.2019, 11:08)Tessy schrieb: ...das meint der Tesla Club Austria:

Das ist die eigentliche Gretchenfrage und die Antwort ist, wie auch schon unter Punkt 2 angedeutet, optimaler Ladestand zwischen 20% und 80% der Akkukapazität. Darunter bzw. Leerfahren kann den Akku nachhaltig schädigen, darüber beschleunigt die Alterung der Zellen. Das macht das Teslafahrzeug aber selbständig. Es warnt bei Unterschreiten der Grenze und verlangt eine Bestätigung des Nutzers bei Vollladen > 80% 

Als ich den Wagen 2015 gekauft habe war der Info Stand; nie voll laden. Bei einem kürzlich erfolgten Besuch in Möhlin hiess es, unbedingt immer wieder mal voll laden.
Was nun?
 Markus

my 2cts:
Laden auf 90% im Alltag kein Problem, sonst wäre das nicht das Maximum für den Daily. Zwischendurch auf 100% auch kein Problem. 


Wichtig ist es folgende Zustände zu vermeiden:

Laden auf 100% und dann bei hoher Temperatur bei 100% stehen lassen.
Wenn man also auf 100% lädt, bald möglichst losfahren.

Niedrige Ladestände (unter 10-20%) über längere Zeit so belassen.
Also, wenn man auf 1% runter fährt, sofort laden, dann ist das auch kein Problem.

Schädlich sind zu schnelles Laden bei niedriger Temperatur (da sorgt das BMS dafür, dass dies vermieden wird)
und "lagern" / stehen lassen bei hohem Ladestand und hoher Temperatur.

Wie gesagt: my 2cts
Auf Reisen lade ich wenn es meine Zeit erlaubt (resp. wenn ich mal wieder nicht rechtzeitig fertig bin mit Essen) auf 100%. Auch 5 mal hintereinander. Aber ich fahre dann innert einer halben Stunde oder so los.

Warum zwischendurch auf 100% laden:
Nur wenn beim Laden auf 100% die Ladesschlussspannung der Zellen erreicht wird, kann ein Balancing erfolgen, bei dem sich unterschiedliche Zellspannungen langsam bis zum Maximum angleichen.
Beim Entladen ist nämlich dann fertig, wenn die erste Zelle die Mindestspannung erreicht. Da nützt es nichts, wenn andere Zellen noch mehr hätten. Die Energie in den anderen Zellen liegt dann also unbenutzt da.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - humschti - 3.02.2019

Ich lade mein S immer nur auf 60%, ausser natürlich wenn ich weiss dass ich weiter fahren muss. Irgendwoher hatte ich das mal, und macht meiner Meinung auch Sinn.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - SwissTeslaphile - 3.02.2019

(3.02.2019, 14:13)humschti schrieb: Ich lade mein S immer nur auf 60%, ausser natürlich wenn ich weiss dass ich weiter fahren muss. Irgendwoher hatte ich das mal, und macht meiner Meinung auch Sinn.

Wieviele % Verlust bei Volladung hast du jetzt, bei welchem km-Stand?


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - lonewulf47 - 3.02.2019

Ich lade grundsätzlich zwischen 80 und 90%, weil ich mein MS immer wieder ein paar Tage stehen lasse. Mit Vollladung ist dies nicht zu empfehlen. 2 x Pro Jahr mache ich eine Vollladung, um wieder mal alle Zellenblöcke zu balancen. Interessanterweise sagt Tesla zu diesem Thema überhaupt michts Brauchbares. Mit Langzeiterfahrung kann ich allerdings nicht dienen, da keiner meiner (bisher) 2 MS (M3 folgt) mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hatte. Schädliche Tiefentladung müsste eigentlich das BMC System verhindern. ch verlasse mich darauf. Alles andere wäre Mumpitz.

Oski


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Brownie - 3.02.2019

Ich lade im Winter immer auf 90%, im Sommer auf 80%, zuhause mit 16A. Auch Elon hat in einem frühen Tweet mal 90% empfohlen.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - humschti - 4.02.2019

(3.02.2019, 14:31)SwissTeslaphile schrieb: Wieviele % Verlust bei Volladung hast du jetzt, bei welchem km-Stand?

Gute Frage, dazu müsste ich mal auf 100% laden. Werde ich mal machen und es nachher posten.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Tessy - 4.02.2019

...Dank an Euch allen für die gute Diskussion. Mein S 85  8/2015 hat mittlerweile 80'000 km und auf Grund des Gespräches in Möhlin beim letzten Laden raufgefahren auf 100%, ergab 403 km. Ist, glaub ich nicht schlecht.

Markus


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - SwissTeslaphile - 4.02.2019

(4.02.2019, 13:11)Tessy schrieb: ...Dank an Euch allen für die gute Diskussion. Mein S 85  8/2015 hat mittlerweile 80'000 km und auf Grund des Gespräches in Möhlin beim letzten Laden raufgefahren auf 100%, ergab 403 km. Ist, glaub ich nicht schlecht.

Markus

Das klingt ziemlich gut. Wobei 80'000km ja ein Klacks sind Smile

Sobald die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind, werde ich mal wieder ganz sachte ganz leer fahren und anschliessend wieder ganz voll laden. So weiss das BMS wieder besser, wieviel wirklich reingeht.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Heinz Ruffieux - 10.02.2019

Übrigens: Leerfahren geht beim SuC Lully besonders gut, weil man auf der Raststätte grosse Runden drehen kann und fast immer in der Nähe von irgendeiner Steckdose ist.
Langes oder mehrere Verlängerungskabel und UMC Adapter mitnehmen.
Idealerweise lädt man danach direkt auf 100%, was sehr lange dauern kann. Ich ging dann jeweils ein bisschen joggen.... ?


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - jaundna - 13.02.2019

Wie schon erwähnt, schadet zwischendurch ein 100% laden nicht.
Einzig was der Batterie nicht wirklich gut tut ist, voll laden im Sommer
dann den Koffer stehen zu lassen, anstatt gleich loszufahren.

Dies wurde mir auch schon im SeC bestätigt.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Urs - 18.02.2019

(4.02.2019, 13:11)Tessy schrieb: ...Dank an Euch allen für die gute Diskussion. Mein S 85  8/2015 hat mittlerweile 80'000 km und auf Grund des Gespräches in Möhlin beim letzten Laden raufgefahren auf 100%, ergab 403 km. Ist, glaub ich nicht schlecht.

Markus

Was heisst hier nicht schlecht? Wink Mein S 85 5/2015 hatte neu 404 km. Aktuell bei 106'000 km noch 366km bei 100%. Wird bereits kritisch bei längeren Distanzen zwischen zwei Superchargern - dauernd kommen km/h-Warnungen um Ziel zu erreichen.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Heinz Ruffieux - 18.02.2019

(18.02.2019, 20:51)Urs schrieb: Was heisst hier nicht schlecht? Wink Mein S 85 5/2015 hatte neu 404 km. Aktuell bei 106'000 km noch 366km bei 100%. Wird bereits kritisch bei längeren Distanzen zwischen zwei Superchargern - dauernd kommen km/h-Warnungen um Ziel zu erreichen.

Wie hier bereits gesagt: Am besten mal sorgfältig ganz leer fahren und danach mehrmals bis 100% laden (warten bis die Ladung von selbst abstellt). Dann weisst Du wie viel Reichweite Du wirklich noch hast.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Urs - 18.02.2019

(18.02.2019, 22:57)Heinz Ruffieux schrieb:
(18.02.2019, 20:51)Urs schrieb: Was heisst hier nicht schlecht? Wink Mein S 85 5/2015 hatte neu 404 km. Aktuell bei 106'000 km noch 366km bei 100%. Wird bereits kritisch bei längeren Distanzen zwischen zwei Superchargern - dauernd kommen km/h-Warnungen um Ziel zu erreichen.

Wie hier bereits gesagt: Am besten mal sorgfältig ganz leer fahren und danach mehrmals bis 100% laden (warten bis die Ladung von selbst abstellt). Dann weisst Du wie viel Reichweite Du wirklich noch hast.
Danke für den Tipp! Ich habe bereits mehrmals ein Balancing durchgeführt - zu Hause von 0 - 100% an 16A geladen, da geht nicht mehr rein, im Gegenteil es wird immer weniger. Von Seiten Tesla heisst‘s lapidar - alles normal. Konkrete Daten über den Zustand des Akkus geben Sie nicht bekannt. Momentan genügt die Ladung noch für Langstrecken - mal schauen was meine Schwiegertochter mit ihrem Hyundai KonaE für Erfahrungen macht. Der Kona oder der Kia Niro sind hervorragende Alternativen. Das Model 3 hat bekanntlich noch miesere Garantieleistungen und wenn man weiss was für Billigkomponenten Tesla aus chinesischer Produktion verbaut und wie die Serviceleistungen von Tesla sind will ich keine Risiken mehr eingehen.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - dasch - 19.02.2019

Zitat:Von Seiten Tesla heisst‘s lapidar - alles normal. Konkrete Daten über den Zustand des Akkus geben Sie nicht bekannt.

Komm doch an die nächste STOCtech Battery Party, da können wir die Daten aus deinem Akku auslesen und ggf. mehr dazu sagen.

Gruss,
Dani


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - Urs - 19.02.2019

(19.02.2019, 19:32)dasch schrieb:
Zitat:Von Seiten Tesla heisst‘s lapidar - alles normal. Konkrete Daten über den Zustand des Akkus geben Sie nicht bekannt.

Komm doch an die nächste STOCtech Battery Party, da können wir die Daten aus deinem Akku auslesen und ggf. mehr dazu sagen.

Gruss,
Dani

Wo finde ich die Termine wann und wo die „Party“ stattfindet?


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - dasch - 19.02.2019

Zitat:Wo finde ich die Termine wann und wo die „Party“ stattfindet?


Die Termine sind im STOC-Kalender aufgeführt.
Der nächsten STOCtech Battery Party Termin ist aber IMHO noch nicht bekannt gegeben worden.


RE: Laden bis zu welchen Ladestand - pjw - 9.03.2019

(18.02.2019, 20:51)Urs schrieb:
(4.02.2019, 13:11)Tessy schrieb: ...Dank an Euch allen für die gute Diskussion. Mein S 85  8/2015 hat mittlerweile 80'000 km und auf Grund des Gespräches in Möhlin beim letzten Laden raufgefahren auf 100%, ergab 403 km. Ist, glaub ich nicht schlecht.

Markus

Was heisst hier nicht schlecht? Wink Mein S 85 5/2015 hatte neu 404 km. Aktuell bei 106'000 km noch 366km bei 100%. Wird bereits kritisch bei längeren Distanzen zwischen zwei Superchargern - dauernd kommen km/h-Warnungen um Ziel zu erreichen.

Nur so zum Vergleich: Mein S 85 5/2015 hat jetzt bei 175'000 km, 370 km bei 100%. Ich hoffe wir sprechen alle von "Typical".

Daten von vielen Model S/X Benutzer haben gezeigt:
According to the data, there is no clear difference between charging to 60%, 70%, 80% or 90%.
Supercharging more or less frequently doesn't seem to make a difference to degradation.
According to the data, charging to 100% more frequently doesn't have a negative effect on degradation but users should be aware that keeping the battery at 0% or 100% for more than 2 hours is not good for the battery.

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B-0XxQA56CCyKFoHRHtnJKRw9FwNgvSGqcwOh0LBexU/edit
Hier kann auch jeder sein eigenes Auto (immer wieder nach ein paar 10'000 km) eintragen und sehen, wie es so im Vergleich aussieht.

[attachment=162]