STOC - FORUM
Diagnostic Model S / X - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Diagnostic Model S / X (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Diagnostic-Model-S-X)



Diagnostic Model S / X - SwissTeslaphile - 3.02.2019

Dieser Thread hier soll möglichst viele Informationen zum Thema Diagnose von Model S und X beherbergen.

Um Daten der Batterie von Model S und X auszulesen, ist folgendes Equipment nötig:

- Adapter-Kabel vom Diagnose-Stecker auf OBD-2 (Variante für Model S, gebaut VOR September 2015)
- Adapter-Kabel vom Diagnose-Stecker auf OBD-2 (Variante für Model S, gebaut NACH September 2015, Model X)

- Bluetooth-OBD-2 Adapter (ELM327, am besten NICHT BluetoothLE, da "scan my tesla" damit nicht unterstützt wird) 

- Android Handy oder Tablet für die Software "scan my tesla" und "TM Spy" oder iPhone / iPad für "TM Spy"

- Software "scan my tesla" oder "TM Spy"  ("scan my tesla" liefert wesentlich mehr Daten als "TM Spy")

Der Club hat Zugriff auf Adapter-Kabel in beiden Varianten, Bluetooth-OBD-2 Adapter, sowie Android Tablets, auf denen die Software bereits installiert ist.

Die Verwaltung und Instruktion für die Verwendung des Equipments erfolgt über die Technik-Gruppe im STOC. Die entsprechenden Kommunikationswege sind zur Zeit noch im Aufbau.
Die Technik-Gruppe bietet gerne Hand bei der Durchführung von Anlässen zum Auslesen der Batterien. Ein erster solcher Anlass, sozusagen als Beta-Test, wird am Samstag, 9. Februar 2019 durchgeführt, ist aber wegen der riesigen Nachfrage bereits komplett ausgebucht. Die Diskussion zum Anlass hier führen: https://forum.teslaclub.ch/Thread-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events-Reisen-Battery-Party-Beta-Test-am-9-Februar-2019

Ich freue mich schon auf die angeregte Diskussion.


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 3.02.2019

Output sieht dann in etwa so (dürfte bei Scan my Tesla auch so sein..) --> Die Daten im Bild kommen direkt vom Diagnosestecker (Can) unterhalb der MCU. OBD sollte die selben werte liefern..


RE: Diagnostic Model S / X - SwissTeslaphile - 3.02.2019

(3.02.2019, 20:49)Newt_Scamander schrieb: Output sieht dann in etwa so (dürfte bei Scan my Tesla auch so sein..) --> Die Daten im Bild kommen direkt vom Diagnosestecker (Can) unterhalb der MCU. OBD sollte die selben werte liefern..

Das oben beschriebene Verfahren verwendet auch den Diagnosestecker (CAN) unterhalb der MCU. Der Übergang auf OBD ist nur deshalb, weil es für OBD genügend Bluetooth Adapter auf dem Markt gibt.

"Scan my Tesla" liefert sogar noch wesentlich mehr Daten als auf dem Bild ersichtlich. Ist das auf dem Bild das offizielle Tesla Diagnose-Werkzeug?


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 3.02.2019

Nein, ist was eignes was ich am schreiben bin.., Scan my Tesla liefert einige Daten mehr korrekt, aber solange du keine Daten senden kannst ist es für LEute aus der IT nciht lustig... 

Das Bild war nur auf das Thema bezogen, was man sonst noch ausserhalb von scan my Tesla machen kann zeige ich dir gerne mal. Unten das Bild von dem wo ich "spiele"

Rasperry Pi, PiCanDuo und Touch...

Und noch das Bild


RE: Diagnostic Model S / X - Chris - 3.02.2019

Oh super, du bist bereits dabei was eigenes zu schreiben! Big Grin

Wie weit bist du momentan? Was für eine Oberfläche hast du geplant? Wo hast du die CAN-Message-PIDs her?


RE: Diagnostic Model S / X - SwissTeslaphile - 3.02.2019

(3.02.2019, 21:37)Chris schrieb: Oh super, du bist bereits dabei was eigenes zu schreiben! Big Grin

Wie weit bist du momentan? Was für eine Oberfläche hast du geplant? Wo hast du die CAN-Message-PIDs her?

Das ist ja geil… Nun kommen sie alle aus den Löchern Smile

Meinen PI 3 habe ich grade heute frisch aufgesetzt und hab angefangen damit zu spielen. Ja, an den CAN-Message-PIDs wäre ich dann auch interessiert. Mein Ziel wäre SW die konventionell über Bluetooth geht und sowohl auf Window 10 als auch IoT Core läuft.

Können wir irgendwie Kräfte bündeln?


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 3.02.2019

Die Pids sind ja mehr oder weniger bekannt siehe Git von Scan my Tesla oder auch Jason.. http://skie.net
Dazu noch ein wenig nennen wir es Erfahrung... 

Die Idee wären eben Root access auf Mcu zu haben, damit kann man Lustige Sachen machen... 

Hab mal Kali in ner Vm laufen lassen connected über den Service Diagnose Stecker (--->gibt Ip) nur mit nmap -sT -Pn 192.168.90.xx . habe ich den Port noch noch nicht gefunden 

Das Ziel wäre dann in meinem fall mit Root und den USB port einwenig spass zu haben Anolog ihm 

https://www.youtube.com/watch?v=vqleBf1cT14


Hätte da aber weitaus bessere Ideen

 



RE: Diagnostic Model S / X - Massimiliano Conti - 5.02.2019

Woah, echt geil! Gibt es auch Apps/Software für Mac/Windows? Leider die App für iOS liefert nur ein Teil der Daten... Undecided


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 5.02.2019

Ehm nein..


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 6.02.2019

Ein wenig MCU Messages...   mit Wireshark aufgezeichnet

linkes Photo Fw Version Develop 2019.6.

Hidenalerts in der MCU 3 spalte rechts


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 8.02.2019

(6.02.2019, 23:44)Newt_Scamander schrieb: Ein wenig MCU Messages...   mit Wireshark aufgezeichnet

linkes Photo Fw Version Develop 2019.6.

Hidenalerts in der MCU 3 spalte rechts

Gateway hat 193.168.90.102
MCU hat 192.168.90.100
IC hat 192.168.90.101

192.168.90.100 --> 224.0.0.26 ist viel traffic... jemand ne ahnung was von 224.0.0.26 kommt ?


RE: Diagnostic Model S / X - dasch - 8.02.2019

(8.02.2019, 17:48)Newt_Scamander schrieb:
(6.02.2019, 23:44)Newt_Scamander schrieb: Ein wenig MCU Messages...   mit Wireshark aufgezeichnet

linkes Photo Fw Version Develop 2019.6.

Hidenalerts in der MCU 3 spalte rechts

Gateway hat 193.168.90.102
MCU hat 192.168.90.100
IC hat 192.168.90.101

192.168.90.100 --> 224.0.0.26  ist viel traffic...  jemand ne ahnung was von 224.0.0.26 kommt ?

224.0.0.26 ist eine *Multicast IP-Adresse und könnte für das Verteilen von Updates / Karten Aktualisierung / Traffic Usage  benutzt werden, also was viele Fahrzeuge identisch erhalten sollen. Da die Adresse unassigned (iana.org) ist, kann diese frei benutzt werden, was in diesem Fall auch keine Rolle spielt, da das Tesla-Netzwerk sowieso geschlossen ist.
* Multicast IP-Adressen sind 1:n Verbindungen und werden für das Verteilen von grossen Datenmengen an viele Knoten verwendet (z.B. Streaming), ohne dabei jedesmal eine 1:1 Verbindung aufzubauen, was die Last im Netzwerk massiv reduziert. 


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 8.02.2019

(8.02.2019, 20:07)dasch schrieb:
(8.02.2019, 17:48)Newt_Scamander schrieb:
(6.02.2019, 23:44)Newt_Scamander schrieb: Ein wenig MCU Messages...   mit Wireshark aufgezeichnet

linkes Photo Fw Version Develop 2019.6.

Hidenalerts in der MCU 3 spalte rechts

Gateway hat 193.168.90.102
MCU hat 192.168.90.100
IC hat 192.168.90.101

192.168.90.100 --> 224.0.0.26  ist viel traffic...  jemand ne ahnung was von 224.0.0.26 kommt ?

224.0.0.26 ist eine *Multicast IP-Adresse und könnte für das Verteilen von Updates / Karten Aktualisierung / Traffic Usage  benutzt werden, also was viele Fahrzeuge identisch erhalten sollen. Da die Adresse unassigned (iana.org) ist, kann diese frei benutzt werden, was in diesem Fall auch keine Rolle spielt, da das Tesla-Netzwerk sowieso geschlossen ist.
* Multicast IP-Adressen sind 1:n Verbindungen und werden für das Verteilen von grossen Datenmengen an viele Knoten verwendet (z.B. Streaming), ohne dabei jedesmal eine 1:1 Verbindung aufzubauen, was die Last im Netzwerk massiv reduziert. 

Danke für die Info, habs mal so notiert.  Im Anhang noch das Beispiel. Ich spiele den morgen nochmal damit


RE: Diagnostic Model S / X - Blue-Diamond - 10.02.2019

Weitere Fotos


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 10.02.2019

(10.02.2019, 14:59)Blue-Diamond schrieb: Weitere Fotos

Nein, alle informationen welche nicht Daten (Fahrzeug) bezogen sind, haben wir gepostet.
Alle anderen ausgelesen und aufgezeichneten Daten welche wir unser kleines Projekt brauchen, werden wir nicht posten, da einige Teile bedenklich sind und andere zu tief in die Materie für ein öffentliches Forum gehen.

Wir sind nun Erkenntnisse am zusammenfügen und treten dan gerne gegen Scan my Tesla an


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 23.03.2019

Mit 2019.4.3 gab es leider einen massiven Eingriff in die Architektur der Fw. Die glorreichen und lustigen Ssh Befehle sind nicht mehr zu gebrauchen....

Neu Hermes und Odin Auth...

Leider bedeutend, dies das Tesla aktuell keine Spielwiese mehr bietet um mit dem Linux Terminal sinnvoll umzugehen....


RE: Diagnostic Model S / X - Hanspeter Schären - 23.03.2019

(8.02.2019, 17:48)Newt_Scamander schrieb:
(6.02.2019, 23:44)Newt_Scamander schrieb: Ein wenig MCU Messages...   mit Wireshark aufgezeichnet

linkes Photo Fw Version Develop 2019.6.

Hidenalerts in der MCU 3 spalte rechts

Gateway hat 193.168.90.102
MCU hat 192.168.90.100
IC hat 192.168.90.101

192.168.90.100 --> 224.0.0.26  ist viel traffic...  jemand ne ahnung was von 224.0.0.26 kommt ?

Du meinst sicher Gateway: natürlich auch 192..... und nicht 193....


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 28.03.2019

Orginal haste recht, in meinem Fall nicht


RE: Diagnostic Model S / X - Hanspeter Schären - 28.03.2019

(28.03.2019, 21:36)Newt_Scamander schrieb: Orginal haste recht, in meinem Fall nicht

interessant, wie sieht denn Dein Sonderfall aus?

Du scheinst ja wirklich zaubern zu können!

Übrigens, alles palleti bei Dir?


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 14.04.2019

ID 508 auf dem Powertrain can gibt die Vin kommt dort ca. alle 5 min


RE: Diagnostic Model S / X - Eili - 17.06.2019

(3.02.2019, 20:07)SwissTeslaphile schrieb: Dieser Thread hier soll möglichst viele Informationen zum Thema Diagnose von Model S und X beherbergen.

Um Daten der Batterie von Model S und X auszulesen, ist folgendes Equipment nötig:

- Adapter-Kabel vom Diagnose-Stecker auf OBD-2 (Variante für Model S, gebaut VOR September 2015)
- Adapter-Kabel vom Diagnose-Stecker auf OBD-2 (Variante für Model S, gebaut NACH September 2015, Model X)

- Bluetooth-OBD-2 Adapter (ELM327, am besten NICHT BluetoothLE, da "scan my tesla" damit nicht unterstützt wird) 

- Android Handy oder Tablet für die Software "scan my tesla" und "TM Spy" oder iPhone / iPad für "TM Spy"

- Software "scan my tesla" oder "TM Spy"  ("scan my tesla" liefert wesentlich mehr Daten als "TM Spy")

Der Club hat Zugriff auf Adapter-Kabel in beiden Varianten, Bluetooth-OBD-2 Adapter, sowie Android Tablets, auf denen die Software bereits installiert ist.

Die Verwaltung und Instruktion für die Verwendung des Equipments erfolgt über die Technik-Gruppe im STOC. Die entsprechenden Kommunikationswege sind zur Zeit noch im Aufbau.
Die Technik-Gruppe bietet gerne Hand bei der Durchführung von Anlässen zum Auslesen der Batterien. Ein erster solcher Anlass, sozusagen als Beta-Test, wird am Samstag, 9. Februar 2019 durchgeführt, ist aber wegen der riesigen Nachfrage bereits komplett ausgebucht. Die Diskussion zum Anlass hier führen: https://forum.teslaclub.ch/Thread-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events-Reisen-Battery-Party-Beta-Test-am-9-Februar-2019

Ich freue mich schon auf die angeregte Diskussion.


Hallo,

Beim MS befindet sich ja der Diagnosestecker entweder unter dem Ablagefach unterhabl der MCU (Modelle ohne Mittelkonsole) und sonst an der rechten Seite.
Wie sieht das beim MX aus?

Im voraus besten Dank & Gruss
Christian


RE: Diagnostic Model S / X - Newt_Scamander - 17.06.2019

Unterhalb des MCU


RE: Diagnostic Model S / X - Hanspeter Schären - 17.06.2019

Zitat:Hallo,

Beim MS befindet sich ja der Diagnosestecker entweder unter dem Ablagefach unterhabl der MCU (Modelle ohne Mittelkonsole) und sonst an der rechten Seite.
Wie sieht das beim MX aus?

Im voraus besten Dank & Gruss
Christian

Hallo Christian

beim X ist es wie bei den S ab Sept.2015.

Wir werden bald wieder einen Auslese-Event vom STOC organisieren!

LG HP