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Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Druckversion

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Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - SwissTeslaphile - 3.02.2019

Hier kann über die Erfahrungen und Resultate von der ersten Battery Party (als Beta-Test durchgeführt) berichtet und diskutiert werden.

Informationen und Diskussionen zum verwendeten Equipment gehören hier hin: https://forum.teslaclub.ch/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Diagnostic-Model-S-X


Die Battery-Party, obwohl sehr kurzfristig angekündigt, ist leider schon komplett ausgebucht.

Wir hoffen in Kürze weitere solche Anlässe durchführen zu können. Die Technik-Gruppe wird da mit Rat und Tag zur Seite stehen.


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Blue-Diamond - 4.02.2019

Herzlichen Dank für die Organisation des Events und bin sehr gespannt auf die Resultate.

Respekt vor den Aufwand welche ihr alle auf euch nehmt und jetzt schon ein grosses Danke dafür. Ist absolut nicht selbstverständlich und weiss das sehr zu schätzen.


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Reto - 5.02.2019

Bin gespannt auf die Resultate und habe Glück dass ich den Cut geschafft habe.
Sollte man die Batterie für die Party vorbereiten, d.h. sollte sie einen bestimmten Ladestand haben oder ist es für die Messung egal?

Ich benutze den Service teslafi.com seit bald 2 Jahren und es wird mir ein Verlust von 4.6% angegeben (Starting Range vs. Current Range). Wobei der Starting Range bei 16227 Km startet und ich heute bei 58654 km bin. Es wird interessant sein diese Werte mit der Messung zu vergleichen.


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - SwissTeslaphile - 6.02.2019

(5.02.2019, 22:43)Reto schrieb: Bin gespannt auf die Resultate und habe Glück dass ich den Cut geschafft habe.
Sollte man die Batterie für die Party vorbereiten, d.h. sollte sie einen bestimmten Ladestand haben oder ist es für die Messung egal?

Ich benutze den Service teslafi.com seit bald 2 Jahren und es wird mir ein Verlust von 4.6% angegeben (Starting Range vs. Current Range). Wobei der Starting Range bei 16227 Km startet und ich heute bei 58654 km bin. Es wird interessant sein diese Werte mit der Messung zu vergleichen.

Das Problem mit der Berechnung der Degradation mittels des Unterschieds zwischen unterschiedlichen Range Werten ist, dass wir nicht wissen, wann Tesla zB die zugrundeliegenden Verbrauchsannahmen geändert hat oder ändert. Interessant ist es dann eben zu sehen, wie viele kWh nominal dem Pack zu entnehmen sind. Vorbereitung, wenn man eine Chance hat dazu:

- Leerfahren bis 0km (nicht 0%) dabei auf die Leistungsbegrenzung achten, damit man nicht stehen bleibt.
- In einem Zug (ohne Unterbrechung) auf 100% laden. Damit ist das BMS kalibriert und gleichzeitig erfolgt am oberen Ende ein Balancing der einzelnen Module. Wie gut die Module untereinander balanciert sind, werden wir in der Messung dann hoffentlich sehen.


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Chris - 6.02.2019

Leerfahren und volladen kann man machen, ist natürlich eine ziemliche Belastung für die Batterie. Also wirklich nur als Ausnahme machen und sofort laden bei 0%/km und sofort wieder Strom "ablassen" nach dem Laden auf 100%.

Dann wird Teslafi beim nächsten Mal auf 90% Laden auch einen anderen Wert anzeigen und ev. ist dann die Degradation nochmals etwas mehr.


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Reto - 9.02.2019

Was für ein toller Event!

Karl vielen Dank fürs Organisieren, Roman und Chris vielen Dank für den technischen Ablauf und das Auslesen der Werte.
Es war super lehrreich und auch das gesellige Beieinander während des Tages und am Abend kam nicht zu kurz (das Steakhouse servierte ausgezeichnetes Fleisch)

Super Anlass und zeigt was so toll ist am STOC !

Reto

Foto vom Anlass


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Chris - 10.02.2019

Danke ebenfalls! Hat Spass gemacht!

Hier noch die Antwort vom „Scan my Tesla“-Entwickler bezüglich der Daten die nicht zusammenpassen, sehr interessant!


The DC and AC charge counters started at a certain date through a software update. I am not sure when, but at least in my 2014 S85, these does not add up. Regen is calculated from these compared to the charge total counter. So in short, on older cars, AC, DC and regen is not correct. This also means the Wh/Km total will be incorrect.
Additionally, the counters we can read (such as discharge total) counts all discharge, even vampire drain, car asleep, car parked with heater on, pre-heating etc etc. So the wk/km for total will not be the same as the numbers shown in the car displays, as they only count while moving/driving.

But I can't simply remove these values either, because they are useful for trips, your trip counters are based on these, and will show trips correctly on any car, old or new, and for any trip all these values will be correct. Just the totals are off.
You could look at the Charge Total and Discharge Total, those values are on all cars.

All readings are explained in this document:
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1UBHw2eY3QyJL3vUz0CnTZ7iLlLB-ao5s61hexT0GuHM/edit?usp=sharing

More info here:
https://sites.google.com/view/scanmytesla/




RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Blue-Diamond - 10.02.2019

- Sensationeller Anlass
- Tolle Leute und gute Stimmung
- Sehr interessante Infos über den eigenen Akku und Vergleich mit anderen
- Abendessen hervorragend
- von A bis Z ein gelungener Anlass!

Grosses Dankschön an die Organisatoren

Weitere Eindrücke

Weitere Eindrücke...


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - jaundna - 10.02.2019

War ein interessantes, tolles Event!

Herzlichen Dank an die Organisatoren, Karl, Chris und Roman
und selbst als „Basler“, fühlte ich mich wohl unter all den „Zürchern“ 

Wink


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Chris - 12.02.2019

Hier noch der Link zu den erfassten Batteriedaten. Die Namen und VINs wurden anonymisiert.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z_V24OYdLTbzsDkJnL5WSDFm8QWg-TnvvcuGXu_-wx4


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - dasch - 13.02.2019

Hi Chris, danke für die Datenaufbereitung.

Ich habe dazu zwei Anmerkungen:

Die Spalte "Regen %" weist ja den prozentualen Anteil der rekuperierten Energie ("Regen") zur gesamt verbrauchten Energie ("Energy used") aus.
Die Farbgebung (rot/grün) impliziert, dass ein hoher Rekuperationswert besser ist als ein tiefer, was IMHO aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

Beispiel 1: Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit im flachen Gelände 100 km weit, bei einem Verbrauch von 17 kWh. Am Ende der Strecke rekuperiere ich bis zum Stillstand.
Da ich nur einmal rekuperiert habe, ist mein "Regen %"-Wert sehr niedrig (rot), obwohl meine Fahrweise sehr effizient war und ich keine grossen Deltas von Beschleunigungen und Rekuperationen hatte.

Beispiel 2: Ich fahre mit ständig ändernden Geschwindigkeit im flachen Gelände 100 km weit, bei einem Verbrauch von 20 kWh.
Da ich mehrmals rekuperiert habe, ist mein "Regen %"-Wert höher als im Beispiel 1, obwohl meine Fahrweise sehr ineffizient war.

Mir ist zudem nicht ganz klar, wie man Bspw. 44%, 56% oder gar 70% der gesamt verbrauchten Energie ("Energy used") wieder rekuperieren ("Regen") kann.
Können diese Werte wirklich stimmen oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?
- - -

In der Spalte "% DC" würde ich die Farben rot/grün invertieren. Je weniger DC-Ladungen, desto besser (für den Akku).
- - -

- dasch


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - Chris - 13.02.2019

Hi Dasch! (Wie ist dein richtiger Name? Vielleicht noch eintragen Wink

Ja, das stimmt alles. Generell kann man nur bei gleichem Fahrprofil sagen das ein höherer Regen-Wert besser ist. Dann ist weniger Energie im Luftwiderstand, Rollwiderstand und in den mechanischen Bremsen verschwendet worden.

Die hohen Regen-Werte stimmen bei älteren Fahrzeugen vor 2014 nicht, da Tesla erst dann angefangen hat diese Werte überhaupt aufzuzeichnen. Ich hatte bei zwei frühen Model S die Werte bereits gelöscht. Ev. müssen wir noch mehr löschen.

Dass DC-Charge schlecht für den Akku ist ist nicht belegt. Die Empirischen Daten sagen sogar das Gegenteil:

https://electrek.co/2016/11/01/tesla-battery-degradation/

Supercharging ist nämlich keine Schnelladung, sondern eine langsamladung (< 1C).

Dagegen ist 11kW laden schon wieder schädlich, weil das zu langsam ist und der Akku so länger als nötig unter Spannung gehalten wird.

Optimal wäre 0.2C, also 20kW bei einem 100kWh Akku.


RE: Battery Party (Beta-Test) am 9. Februar 2019 - dasch - 14.02.2019

Zitat:Supercharging ist nämlich keine Schnelladung, sondern eine langsamladung (< 1C).

Vor zwei Jahren konnte ich für eine kurze Zeit mit 114kW laden,  also > 1.6C.
Inzwischen sind es im peak 90kW (~ 1.3C).

Zitat:
Dagegen ist 11kW laden schon wieder schädlich, weil das zu langsam ist und der Akku so länger als nötig unter Spannung gehalten wird.
Optimal wäre 0.2C, also 20kW bei einem 100kWh Akku.

Damit bin ich mit 0.16C bei meiner 11kW Hausinstallation für den S 70D nahe am Optimum Smile