STOC - FORUM
Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungsbericht-Reparatur-Bordstein-Kollisionsschaden)



Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - sacha - 6.02.2019

Der Unfall ... 
Am 7. Dezember 2018 hatte ich leider Pech und erwischte mit meinem Model S eine Bordsteinkante. Da der Aufprall seitwärts war, ist dabei ziemlich viel beschädigt worden. Ich konnte nicht mehr weiter fahren und mein Model S wurde von einem, von meiner Versicherung beauftragten, Abschleppdienst abtransportiert. 

Ab dem 11. Dezember war mein Model S im Tesla Service Center in Bern. Erst 10 Tage später, am 21. Dezember habe ich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten.  Ziemlich teure Sache … Scheinbar ging nicht nur was an der Felge und der Aufhängung kaputt sondern auch die Achse wurde in Mitleidenschaft gezogen und auch Teile der Lenkung sollten ausgetauscht werden. 

Felge oder Reifen?
Was mich am Kostenvoranschlag am meisten verwirrt hat, war dass darauf einerseits der Ersatz für die beschädigte Felge drauf war, aber auch eine ganzer Satz Räder, also 4x Felge und 4x Pneu:

----
WHEEL CYCLONE 19x8.0J ET40 SILVER 1.0                                                856.48 CHF
19 SLIPSTREAM Wheels and Pirelli Sottozero 3 Tires Package Conti        2’592.59 CHF

---

(Das ist nur ein Auszug des Kostenvoranschlags, die Gesamtkosten sind deutlich höher)

Auf meine Rückfrage wieso dies so sei hiess es: “Auf dem Kostenvoranschlag ist ein ganzer Radsatz verbucht. Wir können auch nur zwei Felgen wechseln jedoch ist der Preis unterschied sehr gering.Unteranderem ist es besser für das Fahrzeug, wenn alle Reifen das gleiche Profil haben.

Ok … das man 4 oder mindestens 2 Reifen ersetzt kann ich verstehen, aber warum ein Satz Felgen. Ah … war scheinbar ein Fehler. 

Jedenfalls am nächsten Arbeitstag, am 24. Dezember, hat meine Versicherung die Freigabe zu Reparatur gegeben.

Lagerstatus der Ersatzteile unbekannt
Am 24. Dezember wurde mir erklärt dass die Reparaturzeit etwa 3 Tage in Anspruch nimmt, aber man nicht weiss ob alle Teile am Lager sind weil der Lagerist frei habe. Die gute Nachricht sei dass meine Versicherung die Reparatur freigegeben habe. Trotzdem kann man mir noch kein Termin angeben wann ich das Auto wieder habe. Man hat mir ein erneuter Rückruf für am 31.12 versprochen, dieser blieb aber aus. 

Am 7. Januar fragte ich mal wieder nach dem Stand, da wurde mir mitgeteilt die Teile seien nun bestellt, aber leider könnte man mir noch keinen Termin nennen wann mein Auto fertig ist. 

Die Teile sind in Holland (1 Monat nach Eingang des Autos) 
Am 10. Januar kriegte ich dann die Email: “Alle bis auf ein Ersatzteil sind in Holland an Lager und werden im Verlauf der nächsten Woche bei uns eintreffen.
Das nicht verfügbare Teil, sind wir gerade noch am organisieren. Ich würde erfahrungsgemäss sagen, dass Ihr Auto ca. in der Woche vom 29.01.19-02.02.19 fertig sein wird.

Lange keinen Statusbericht 
Auf meine Mail vom 14. Januar mit der Frage ob das Teil organisiert werden konnte, habe ich keine Antwort gekriegt. 

Erneut habe ich am 22. Januar nach dem Stand gefragt, wieder blieb eine Antwort aus. 

Am 25. Januar war dann der Akku des Auto’s so leer das ich eine Meldung gekriegt habe man sollte nun laden. Dies habe ich dem SeC per Mail mitgeteilt mit der erneuten Nachfrage nach dem Stand. Das Auto wurde danach gemäss App vom Service Center aufgeladen, eine Antwort auf meine Mail gab es aber nicht. Dann am 28. Januar Endlich wieder ein Zeichen von Tesla, man warte nach wie vor auf Teile. 

Licht am Horizont
Am Donnerstag 31. Januar wurde mir dann mitgeteilt dass ich das Auto noch nicht abholen kann, ich kriege am Montag 4. Februar Bescheid ob ich das Auto abholen kann. 

Am Dienstag 5. Februar dann endlich der Anruf, man ist am reparieren und kommt gut voran, voraussichtlich kann ich das Auto am 6. Februar holen. Und dann am 6. Februar die erösende SMS: “Hi Sacha, your Tesla is ready for pickup this afternoon. Your Service Team Bern.”

Fazit und schlechtes Gefühl
57 Tage nachdem das Auto im Service Center angekommen ist, wurde die Reparatur abgeschlossen. Für meinen Geschmack deutlich zu lange, ohne Option auf ein Ersatzwagen. Ganz ehrlich muss ich nun immer mit der Angst leben dass wenn ich ein Problem mit meinem Model S habe dass ich mehrere Woche ohne Auto auskommen muss. Ein guter Freund von mir welche sich für den Kauf eines Model X interessierte und diese Leidensgeschichte mitgekommen hat, wird in den nächsten Jahren definitiv kein Tesla kaufen. Meine Frau welche ich überzeugen wollte ihr heutiges Auto gegen ein Model 3 zu wechseln, kann sich nicht mehr vorstellen einen Tesla zu kaufen. 

Klar, ich bin aus der Garantie und habe den Schaden selbst verschuldet. So habe ich natürlich für diese 8 Wochen Wartezeit kein Ersatzfahrzeug von Tesla.
Die Wartezeit auf Teile ist aber nicht meine Schuld. Ich bin sehr Enttäuscht. 



Eskalation an's Executive Team
Ich habe diesen Fall zwischenzeitlich auch im my-Tesla Portal ans Executive Team eskaliert mit folgendem Text: 

---
(Deutsche Version weiter unten)
Dear Tesla Executive Team, in June 2015 I ordered my first electric car, of course a Tesla. Since December 2015 I’m a happy Model S driver. Towards my relatives, friends and colleagues I had to argue why EV’s are the future and why Tesla is the company who initiate this change. I saw myself as an Early Adopter and pioneer as I started to trust to the charging network, route planning and batterie management of Tesla. Also, I was an advocate for EV’s and Tesla and I praised the company. During this time, I also was able to refer 3 new Tesla Owners. Today I see Tesla car’s like normal car’s just better. I also think I’m no more an EV pioneer or Early Adopter. Your cards are suitable for the mass.
December 7th, I had bad chance and had a slight crash with a roadside. Because the car hit the roadside from the side the damage was pretty hard. I was no more able to drive and my insurance company organized a transport of the car to the Tesla Service Center in Bern. My Model S arrived in the Service Center in Bern on December 11.  10 days later, December 21, I received a cost estimate for the repair. On December 24 (next business day) my Insurance gave the approval for the repair. Since then I’m waiting … without a car.

According the current forecast of the Service Center, if all goes well, the car will be repaired end of January. Means I had to abstain from my car for 7 weeks. I can understand that I need to wait some days for a repair without a Loaner because the crash is my own fault. Anyway, the fact that the repair time, particularly procurement of parts, take so long is alarming. I feel punished as a customer because Tesla is not able to do their part logistics timely. In this way, the Service is NOT suitable for the mass. Friends of mine, who drive premium cars from other brands, and I tried them to convince to change the car to a Tesla are surprised about this behavior from a premium car company. Dear Tesla Executive Team, please optimize your part logistics, that you are still THE LEADER for EV’s in the future! I trust in you!


--
Geehrtes Tesla Executive-Team, ich habe im Juni 2015 mein erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug, selbstverständlich ein Tesla, bestellt. Nun bin ich seit Dezember 2015 mit dem Model S unterwegs. Gegenüber meinen Verwandten, Freunden und Kollegen musste ich mich oft rechtfertigen und erklären warum Elektromobilität funktioniert, und dies erstmals mit Tesla. Ich habe mich als “Early Adopter” und Vorreiter gesehen als ich vor 3 Jahren begonnen habe mich auf das Funktionieren von Ladenetz, Akkumanagement und Streckenplanung von Tesla zu verlassen. Auch habe ich in den letzten 3 Jahren oft Tesla gelobt und war als eine Art Advokat für Tesla und die Elektromobilität unterwegs. In dieser Zeit konnte ich auch 3 Vermittlungen von Tesla Autos machen. Heute sehe ich die Autos von Tesla wie jedes andere, nur besser. Ich sehe mich auch nicht mehr als Early Adopter. Eure Autos sind wirklich massentauglich.
Am 7. Dezember 2018 hatte ich leider Pech und erwischte mit meinem Model S eine Bordsteinkante. Da der Aufprall seitwärts war, ist dabei ziemlich viel beschädigt worden. Ich konnte nicht mehr weiterfahren und mein Model S wurde von meiner Versicherung abtransportiert. Ab dem 11. Dezember war mein Model S im Tesla Service Center in Bern. 10 Tage später, am 21. Dezember habe ich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten. Am nächsten Arbeitstag, am 24. Dezember, hat meine Versicherung die Freigabe zu Reparatur gegeben. Seither bin ich am Warten, ohne ein Auto.
Gemäss den aktuellen Prognosen, habe ich, sofern alles klappt mein Model S Ende Januar wieder. Das heisst ich musste 7 Wochen auf mein Auto verzichten. Ich kann verstehen, dass für Reparaturen welche ich selbst verschulde, ich kein Ersatzwagen von Tesla erwarten kann. Trotzdem finde ich es besorgniserregend, dass eine Reparatur, insbesondere die Teilebeschaffung bei Tesla so unangemessen lange dauert und der Kunde dadurch gestraft ist. So ist Tesla NICHT massentauglich. Freunde von mir welche heute noch andere Premiumwagen fahren, und ich die letzten Monate versucht habe von Tesla zu überzeugen, können diese lange Reparaturzeit ohne, dass man ein Ersatzfahrzeug bekommt, ebenfalls nicht verstehen. Liebes Tesla Executive-Team, bitte optimiert Eure Logistik so dass ihr auch in einigen Jahren noch die Nase bei den Elektrofahrzeugen vorn habt! Ich glaube an euch!”



(Bevor ich eskaliert habe, habe ich natürlich das Service Center Bern über dies in Kenntnis gesetzt. Ich gehe davon aus dass das Service Center Bern hier auch leid tragend ist wenn die Teile nicht kommen. Jedoch finde ich sollte man irgendwie den Kunden besser informieren was geht und nach einer gewissen Wartefrist auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. )


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Brownie - 7.02.2019

Oh mein Gott - so wird das nichts, Tesla. Genau das hält potentielle Umsteiger von Tesla fern - bald haben sie ja Alternativen, die sie berücksichtigen können. 

Aber danke, Sacha, für deinen Bericht und deine Geduld. Und von nun an hoffentlich ungetrübte Fahrfreude.


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - sacha - 7.02.2019

Danke. Wenn das Auto fährt und nicht im SeC steht habe ich ungetrübte Fahrfreude Smile

Die Scheibenwaschanlage geht nicht mehr seit ich den Wagen zürück habe - hoffe die ist nur eingefroren ... 

Btw: Ich weiss nicht ob das ein Zeichen war, ich musste mit einem Kaffe gestern auf mein Auto warten, da lag das rum:
[attachment=96]

Ja ... heute gibt es nicht nur Tesla. Aber Tesla war es welche der Autoindustrie ein kick in den Allerwertesten gab und darum möchte ich weiterhin Tesla fahren. Noch gibt es 2-3 Punkte welche mich bei Tesla halten, aber theoretisch könnten da andere ganz rasch aufholen.


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Newt_Scamander - 7.02.2019

Hörste die Pumpe ?


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - sacha - 7.02.2019

(7.02.2019, 12:41)Newt_Scamander schrieb: Hörste die Pumpe ?

Pumpe höre ich, klingt aber nicht so als dass sie Mühe zum pumpen hätte wie ich es von anderen Autos mit eingefroren düsen kenne. Klingt ganz normal aber spritzt nicht.

Geht wieder - war anscheinend wirklich eingefroren, bei -5° *kopfkratz*


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - sacha - 11.02.2019

Heute habe ich noch, nachdem ich gestern bei der Kundenunzufriedenheitsumfrage eine 2** Bewertung gegeben habe, ein Anruf vom SeC Bern gekriegt. Das mit den Teilen soll besser werden da es nun ein Lager in der Schweiz gibt, jedoch sind auch da nicht immer alle Teile verfügbar und ich hätte womöglich auch etwas gewartet. In meinem Fall ist aber nicht alles optimal gelaufen das sah man ein und man will besonders an der Kommunikation arbeiten. Es könne nicht sein dass der Kunde jeweils um Status-Updates betteln muss.

Wie sage man so schön, Einsicht ist der beste Weg zu Besserung. Ich hoffe zwar das ich das nicht testen muss, aber ich hoffe es wird wirklich besser und ich kann bald wieder voll und ganz hinter Tesla stehen.


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Brownie - 11.02.2019

(11.02.2019, 21:13)sacha schrieb: ... man will besonders an der Kommunikation arbeiten. Es könne nicht sein dass der Kunde jeweils um Status-Updates betteln muss. 
Apropos Kommunikation: Als ich bzw. die AMAG im Sommer 2017 etwa 6 Wochen auf Teile warten musste, rief mich die AMAG jeden Freitag an und übermittelte den Stand der Dinge. Das werde so von Tesla erwartet, wurde mir erklärt.
Selber scheinen andere Massstäbe zu gelten  Huh .


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - sacha - 11.02.2019

(11.02.2019, 21:39)Brownie schrieb: Apropos Kommunikation: Als ich bzw. die AMAG im Sommer 2017 etwa 6 Wochen auf Teile warten musste, rief mich die AMAG jeden Freitag an und übermittelte den Stand der Dinge. Das werde so von Tesla erwartet, wurde mir erklärt.

Ich glaube der Anspruch haben Sie immer noch ... in meinem Fall wurde es einfach nicht so umgesetzt. Eventuell sind die im moment einfach ziemlich übel unter Wasser. Die Info's über Entlassungen und das Model 3 das nun bald in Massen kommt macht nicht gerade Hoffnung. Aber Elon war ja in Norwegen die Service Probleme anschauen, eventuell muss er halt mal noch ein Abstecher in die Schweiz machen Smile


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - LU-TESLAMX - 19.02.2019

Ich warte bereits seit 2 Monaten auf Antwort auf eine Mailanfrage. Die Hintertürscheiben sind nicht dicht zu bekommen. Im Winter klemmten meine Mitfahrer Schals zwischen Fenster und Türe, denn die Heizung kam auf winterlicher Autobahn nicht gegen die Zugluft im Fonds an. Nach einem Monat hatte ich telefoniert und gesagt bekommen,
ich sollte am Folgetag nochmal anrufen wegen des Mails, da war aber dauerbesetzt.
Vor 1/2 Jahr hatte ich 3 Mails mit 3 Problemen gesendet und bis heute ebenfalls keine Antwort bekommen. Ich bin dann wegen fehlender telefonischer Erreichbarkeit persönlich nach Zug gefahren.
Im E- und Internet-Zeitalter ein No GO. Bei Billig-Verbrennermarken ist der Service 300% besser!
Dieses Sponti- US- Style- Verhalten wird Tesla noch mehr Probleme bringen.
ps. Sobald Volvo oder Mercedes einen schmell ladenden vollelektrischen SUV hat, werde ich meinen MX 100 tauschen.
Falls kein Wunder geschieht. schade, oder?
Fazit: Reparaturen werden in Cham/Zug nur bei persönlicher Drohung gemacht. Online und Telefonkommunikation wird ignoriert.


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Stuart - 19.02.2019

(19.02.2019, 09:51)LU-TESLAMX schrieb: Die Hintertürscheiben sind nicht dicht zu bekommen. Im Winter klemmten meine Mitfahrer Schals zwischen Fenster und Türe, denn die Heizung kam auf winterlicher Autobahn nicht gegen die Zugluft im Fonds an.

Bei welcher Scheibe stopft ihr die Schals dazwischen ?


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Falkon-René - 25.02.2019

Hallo Sascha

Im vergangenen Herbst musste ich wegen einem Parkschaden die Heckklappe austauschen lassen. Ich musste ebenfalls 7 Wochen darauf warten, da die Heckklappe zuerst in den USA hergestellt und über den Wasser- und Strassenweg in die Schweiz kommen musste.

Im letzten Herbst haben aber ein Porschefahrer rund 12 Wochen auf sein Karrosserie-Teil und ein A8-Fahrer etwa 8 Wochen auf sein Teil gewartet, wie mir mein Carrosserie erklärte. Da bin ich froh, dass es bei meinem Tesla nur 7 Wochen gedauert hat, obwohl das Teil noch per Schiff über den Ozean kam. Smile 

Gruss, Falken-René


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Kollisionsschaden - MxReky - 24.08.2019

Hallo Zusammen 

Seit 12.08.2019 warte auch ich immer noch auf die Reparatur meines Auto (X100D). Ich war letzter in einer Massenkollission, ergo selbst verschuldet. Den Zufall dabei war, dass die Unfallstelle unweit (30 Minuten) von der Tesla Factory in Tilburg, Niederlande war. Dort werden Tesla‘s (habe ich so erfahren) zusammen gebaut, Reparaturen Weden dort nicht durchgeführt. Einen zertifizierten Spengler in der Näh hätte es reparieren dürfen. Die günstigere und schnellere Option, aber auch diese Firma konnte nicht innerhalb vernünftige Zeit (binnen meiner Ferienzeit) mein Auto reparieren. Die Zürich Versicherung konnte nicht von Ihre Regel abweichen um einen fahrtüchtigen PKW in der Schweiz zu transportieren. Ein vollständiges Ersatzteillager in Europa würde die Wartezeit kurz halten. Bestimmt hat es mittlerweile gute Statistik bezüglich Mindestmengen von Ersatzteilen.


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Michael - 25.08.2019

Hallo

und wie sind deine Erfahrungen betreffend der Kommunication von Tesla in Bezug auf die Ersatzteile / Reperatur Zeit?

schöne Grüsse Michael


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - MxReky - 25.08.2019

P
(25.08.2019, 15:02)Michael schrieb: Hallo

und wie sind deine Erfahrungen betreffend der Kommunication von Tesla in Bezug auf die Ersatzteile / Reperatur Zeit?

schöne Grüsse Michael
Hallo Michael 

Tesla (Schlieren=mein Service Center) ist nicht bei der Reparatur involviert. Zurich Versicherungen hat den X100D direkt nach Hans Eigenmann zur Reparatur bringen lassen. Ich habe allerdings selber Kontakt mit dem Spengler aufnehmen müssen (ich kann ja die Adresse Standort) auslesen). Meine Erwartung von Zurich Versicherungen und Eigenmann regelmäßig (z.B. Wöchentlich) über den Reparatur informieren zu werden, wird leider nicht erfüllt. Letzte Woche habe ich nochmals angerufen für eine Aktualisierung. Leider konnte die Sekretärin immer noch nichts genaueres sagen. Die Ersatzteile müssen noch aus Holland angeliefert werden vor eine Reparatur von eine Woche Dauer durchgeführt werden kann. Tesla ruft mich öfters an weil ein Ersatzteil eines Stuhls eingetroffen ist und eine Einbautermin gefunden werden, sonst geht diese Teil retour. Es wird übrigens noch versucht, Eigenmann diese Austausch machen zu lassen. Tesla Schlieren habe ich schon am 13.07.2019 um Hilfe gefragt gehabt, aber sie haben mich umgehend zurück geschrieben leider nichts beschleunigen zu können (auch nicht in Zusammenhang mit Tesla Factory und Tesla Dealer in Tilburg, Niederlande). Ergo die Kommunikation mit Tesla (Schlieren) ist da und relativ schnell, nur die Lieferungszeiten aus Amerika sind (immer noch verglichen mit dem Fall Bordstein-Kollision) viel zu lange. Da muss Tesla wirklich sich verbessern, da dies Geschäftsschädlich und nicht länger mehr als Growing-Pains durchgeht. Alle Tesla Clubs in Europa würde gut dran tun sich an ein umfängliches Lager zusammen mit Tesla zu beteiligen. So kann Tesla aufblühen und falls Tesla unverhofft untergeht, können Besitzer noch lange ihrem Autos geniessen.


RE: Erfahrungsbericht Reparatur Bordstein-Kollisionsschaden - Brownie - 26.08.2019

Nicht schön zu hören, dass es weiterhin mit der Ersatzteilversorgung hapert  Sad .
Vor 2 Jahren wurde mein Schaden kommunikativ von der AMAG in Cham gut begleitet - die Zürich legte Wert darauf, dass der Kunde auf dem laufenden gehalten wurde. Leider schon damals tröpfelten die Teile nur zögernd rein, insgesamt dauerte es wohl etwa 6 Wochen, bis das letzte Teil da war. Meine direkte Intervention in Tilburg wurde nicht gut goutiert ...