STOC - FORUM
Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-zur-Model-3-Ablieferung)

Seiten: 1 2


Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Thomas Wieser - 20.02.2019

Hallo Teslacrew,
in den Social Medien, werden die z.Teil chaotischen Model 3 Ablieferungen in Deutschland thematisiert.
Wie sind die Erfahrungen in der Schweiz?
Würde mich sehr interessieren...


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - eRod#007 - 20.02.2019

(20.02.2019, 15:28)Thomas Wieser schrieb: Hallo Teslacrew,
in den Social Medien, werden die z.Teil chaotischen Model 3 Ablieferungen in Deutschland thematisiert.
Wie sind die Erfahrungen in der Schweiz?
Würde mich sehr interessieren...

Da erst seit heute 14:00 Uhr in Höri (Zürich) und Genf ausgeliefert wird, müsstest Du dort schauen gehen, wie es läuft. 

Gib ihnen Zeit es zu perfektionieren.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Brownie - 21.02.2019

WIR geben ihnen schon die Zeit zu perfektionieren. Aber tun das auch die Nicht-Afficonados? Der Mainstream? Tesla muss endlich aufwachen.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Thomas Wieser - 21.02.2019

Jedenfalls bin ich auf die Eindrücke gespannt....


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - lonewulf47 - 22.02.2019

Hoffentlich ergibt das hier keine allzustarke Lieferverzögerung:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=25599
naja, bis nächsten Mittwoch werde ich es wissen... Smile


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Max Werner - 27.02.2019

Bis jetzt hat alles super funktioniert.
Geordert am 31.3.2016
Bestellt am 5.12.2018
Tel. Kontaktnahme seitens Tesla Switzerland am 9.1.2019, Versprochener Auslieferungstermin: Anfangs März 2019
Rechnungsstellung: 21.2.2019, umgehende Bezahlung
Fahrzeugeinlösung auf Strassenverkehrsamt: 26.2.2019
Auslieferung am nächsten Samstag: 2. März 2019
Ich freue mich riesig.
Max Werner


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Thomas Wieser - 27.02.2019

Sali Max,
das läuft ja wirklich perfekt.
Viel Spass an deinem tollen neuenTesla


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - lonewulf47 - 27.02.2019

Auch bei mir hat sich die "Delivery Hell" in Grenzen gehalten. Eine Terminverscheibung, weil der erste Termin definitiv falsch war, nämlich gleichzeitig mit dem Termin der Rechnungsstellung... Der zweite Termin war heute um 12:00 und seitdem bin ich zufriedener Model 3 Besitzer. Die Übergabe war ohne Hektik und freundlich. Hab heute nachmittag schon die ersten 300 km abgespult. Einmal SuC Maienfeld und einmal AC Zuhause geladen. Beides normal. Da kann man nicht meckern ... Smile


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Brownie - 28.02.2019

Super, das freut mich für dich - weiterhin viel Spass und immer genügend Elektronen  Cool


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - martin talamona - 28.02.2019

hallo
wie isollte das mit der auslieferung laufen? ich habe auf der abschlussrechnung ein lieferdatum vom 26.2, denke aber das hat nichts zu bedeuten.
aufgrund einer rückfrage zur versicherung sagte mir die tesla dame vor 7 tagen, ich könne mein model 3 am 27.2 abholen, ich würde aber noch kontaktiert. gemeldet hat sich niemand bisher. wenn ich anrufe ist niemand zu erreichen, es kommt am ende nur die sprachbox, aber da draufzusprechen nützt auch nichts.

kann mir jemand von eiuch sagen wie der prozess laufen sollte? mir ist das ziemlich unklar...

danke Smile


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - lonewulf47 - 28.02.2019

(28.02.2019, 16:47)martin talamona schrieb: hallo
wie isollte das mit der auslieferung laufen? ich habe auf der abschlussrechnung ein lieferdatum vom 26.2, denke aber das hat nichts zu bedeuten.
aufgrund einer rückfrage zur versicherung sagte mir die tesla dame vor 7 tagen, ich könne mein model 3 am 27.2 abholen, ich würde aber noch kontaktiert. gemeldet hat sich niemand bisher. wenn ich anrufe ist niemand zu erreichen, es kommt am ende nur die sprachbox, aber da draufzusprechen nützt auch nichts.

kann mir jemand von eiuch sagen wie der prozess laufen sollte? mir ist das ziemlich unklar...

danke Smile
Bei mir lief das ähnlich mit einem falschen Ablieferungsdatum auf der Rechnung. Ich habe nach Erhalt der Rechnung sofort bezahlt und und dann in der Folge (nach ein paar Tagen) eine Bestätigung für den Lieferdatum erhalten, der dann auch so eingehalten worden ist. Ich habe natürlich den Heimvorteil, dass ich sehr nahe am Auslieferungszentrum Höri wohne. Da bin ich dann auch mal hingegangen und habe mit den Leuten geredet. Telefonisch war auch nichts zu machen. Aber die Bestätigung kam per Email. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass man alle notwendigen Daten auf dem Tesla-Konto ausgefüllt hat.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Marcel Signer - 2.03.2019

Ich werde mein #Model3 nächste Woche in Höri abholen können. Werde gerne berichten.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - martin talamona - 2.03.2019

nun...das lief nun so, oder eben auch nicht.
- email am donnerstag 28.2 - abholtermin in höri am samstag 2.3 12:00
- freitag 1.3 post von tesla im briefkasten. ich soll die autonummer auf dem strassenverkehrsamt holen und am samstag mitbringen...

..hat natürlich nicht gereicht..also garegennummer besorgt...

- samstag 2.3 in höri 12:00. ihr tesla model 3 ist leider nicht hier, hängt an der grenze fest. man werde mich kontaktieren. dafür gibts homedelivery...

das war enttäuschend und auch nicht professionell, leider...


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - stephschwarz - 2.03.2019

sehr cool heute die abholung vom M ||| in höri. Speditiv unkompliziert direkt und ab die Post. Nach circa 20 min ist das auto deins... ?? und das teslagrinsen beginnt


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Marcel Signer - 6.03.2019

(2.03.2019, 09:23)Marcel Signer schrieb: Ich werde mein #Model3 nächste Woche in Höri abholen können. Werde gerne berichten.

Nun erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Info am 1.3.19 -》Anlieferung meines M3 am DI 5.3.19. Gestern ein kurzes eMail: " Sorry, Kollegen haben sich geirrt. Auslieferung ab Höri erst gegen Ende März 2019"!
Hat da jemand "mein" M3 erhalten?


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - martin talamona - 6.03.2019

Also da wär ich mir mal nicht so ganz sicher @marcel signer...
Ich habe heute mein M3 abgeholt, aber hätte ich Tesla geglaubt, wäre ich nicht nach Höri gegangen heute und mein Model 3 hätte ich auch nicht.

Mein zweiter Liefertermin war auf letzten Samstag angesagt. Ich war da, mein Auto aber nicht. Dafür wurde Homedelivery und Einlösung versprochen.
Am Montag rief ich gegen Abend an (1h Warteschlange). Auskunft: Auto in Höri, kein Homedelivery.

Ich war skeptisch und ging deshalb gestern Dienstag vorbei. Auto war nicht in Höri. Sie haben es geortet und gefunden (im Aussenlager). Sollte also reichen auf Mittwoch, so die Zusicherung.

Dienstag Nachmittag 16 Uhr. Telefonanruf von Tesla Deutschland. Mein Auto habe leider Verzögerung und der Termin verschiebe sich und ich könne es am Mittwoch nicht abholen. Ich: Sind sie sicher, denn ich war soeben dort... Er: Moment, das müsse er prüfen er telefoniere nur eine Liste ab... 1Min. später: Alles in Ordnung, das Auto sei da.

Und so hab ich es heute abgeholt. Es sieht sehr danach aus, dass der Auslieferungsprozess nicht wirklich funktioniert...
Im Zweifelsfall also vorbeigehen (anrufen bringt auch nichts), die einzigen die es wirklich wissen sind die (sehr zuvorkommenden) Leute im Delivery-Center.

Viel Erfolg Smile


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hj_bdsr - 6.03.2019

Hm, dann wird das wohl nix mit meiner am 26.2. von der freundlichen Dame genannten Termin ‚ihr Tesla ist schon in Belgien Lieferung in der ersten spätestens zweiten März Woche‘ ... Denn seither habe ich nichts mehr gehört.
Termin für Rückgabe des Dieslers mit der VW Garage ist der 15.3 - Worstcase halt mit Mobility zum Einkaufen fahren.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Johannes Geissler - 7.03.2019

Hallo, 

ich habe nächste Woche meinen dritten Termin zur Abholung... wurde immer wieder verschoben. 
Ist jetzt schon seit einer Woche eingelöst.

Kleine Frage; 
Was für eine Leistung habt Ihr im Fahrzeugausweis?

Bei meinem M3 LR steht 340kW... das wären >450PS (was der Performance hätte)

Die Versicherung hat das Modell mit 346 PS gelistet.

Grüsse


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hj_bdsr - 8.03.2019

Gestern telefonisch nachgefragt wie es um den Ende Februar in Aussicht gestellten Termin von erste/zweite März Woche aussieht.
Aussage: Auto ist bereits in der Schweiz, ich sollte am Freitag ein Telefonat betr. Ausliefertermin bekommen.
Heute Abend um 17 Uhr dann eine SMS bekommen mit Termin am Dienstag um 13 Uhr. Gleich wieder angerufen und den Termin auf Freitag 15 Uhr verschoben, da ich Dienstag verhindert bin. 
Kurz darauf die Bestätigungsmail bekommen mit Freitag 15 Uhr. Soweit sehr zufrieden.
Heute Abend mit der Post das Form 13.20A erhalten, aber auch mit der Leistungsangabe von 340kW obwohl ich ein 'normales' AWD bestellt habe.
Versuche nun mal dies via Mail mit deliverych@tesla.com zu klären - vielleicht bekomme ich ja ein gratis Upgrade auf das Performance Model  Big Grin


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - lonewulf47 - 9.03.2019

(8.03.2019, 21:43)hj_bdsr schrieb: Gestern telefonisch nachgefragt wie es um den Ende Februar in Aussicht gestellten Termin von erste/zweite März Woche aussieht.
Aussage: Auto ist bereits in der Schweiz, ich sollte am Freitag ein Telefonat betr. Ausliefertermin bekommen.
Heute Abend um 17 Uhr dann eine SMS bekommen mit Termin am Dienstag um 13 Uhr. Gleich wieder angerufen und den Termin auf Freitag 15 Uhr verschoben, da ich Dienstag verhindert bin. 
Kurz darauf die Bestätigungsmail bekommen mit Freitag 15 Uhr. Soweit sehr zufrieden.
Heute Abend mit der Post das Form 13.20A erhalten, aber auch mit der Leistungsangabe von 340kW obwohl ich ein 'normales' AWD bestellt habe.
Versuche nun mal dies via Mail mit deliverych@tesla.com zu klären - vielleicht bekomme ich ja ein gratis Upgrade auf das Performance Model  Big Grin
Das mit dem Formular 13.20A ist so eine Sache. Es basiert ja auf der Typenprüfung und da bin ich mir nicht so sicher, was für ein Model 3 Typ da wirklich zugrunde liegt. Von mir aus gesehen wird auch ein falsches Gewicht angegeben, denn gemäss Handbuch sind beide Model 3 (long-range und Performance) fast gleich schwer (1847 bzw. 1860 kg), im Fahrzeugausweis ist mein Performance Model gemäss Formular 13.20A aber gut 100 kg schwerer... Big Grin Also da geb ich jetzt nicht besonders viel drauf.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hj_bdsr - 9.03.2019

(9.03.2019, 10:09)lonewulf47 schrieb: Das mit dem Formular 13.20A ist so eine Sache. Es basiert ja auf der Typenprüfung und da bin ich mir nicht so sicher, was für ein Model 3 Typ da wirklich zugrunde liegt. Von mir aus gesehen wird auch ein falsches Gewicht angegeben, denn gemäss Handbuch sind beide Model 3 (long-range und Performance) fast gleich schwer (1847 bzw. 1860 kg), im Fahrzeugausweis ist mein Performance Model gemäss Formular 13.20A aber gut 100 kg schwerer... Big Grin Also da geb ich jetzt nicht besonders viel drauf.

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Aber da ich im Aargau wohne und der a) keine Vergünstigung für EV kennt sondern b) die Strassensteuer nach Motorenleistung berechnet, macht der Unterschied von zwischen 258kW und 340kW jährlich gute CHF 200.- aus.
Mit dem Geld gehe ich lieber mit meiner Familie mal gut Essen als es dem STVA zu geben nur weil auf einem Papier eine falsche Zahl steht.  Tongue


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Bluemoon - 10.03.2019

Das Auslieferungsprozedere hat bei mir gut geklappt und ich habe mein M3 am 9.3.19 erhalten. Das Bestätigungs-SMS habe ich ziemlich knapp vorher, am 6.3.19, gekriegt. Danach  folgten noch zwei Bestätigungsmails (am 6.3. und am 7.3.). Der Termin war immer derselbe, das Datum wurde nie verschoben und ich musste auch nicht irgendwo anrufen weil etwas unklar gewesen wäre.

Die Auslieferung ging recht speditiv vor sich. Ich musste nur den Fahrzeugausweis und die Kontrollschilder abgeben, konnte in der Lounge einen Kaffee trinken und nach 5 Minuten durfte ich in die Halle marschieren und konnte das Auto in Empfang nehmen.

Die Zeit für die Erklärung des Fahrzeugs ist mit 20 Minuten extrem kurz und entsprechend knapp sind die Erläuterungen des Delivery Specialists ausgefallen. Immerhin hat er sich bei mir dann 45 Minuten Zeit genommen, das ging wohl aber auch nur weil ich den letztmöglichen Termin der Woche (Samstag, 17 Uhr) erhalten hatte. Nach meiner Wegfahrt war die Halle ziemlich leer....

Mein Tipp für die Ablieferung; bereite dich extrem gut vor und frage die Unklarheiten gezielt ab! Ich hatte schon mal das komplette User Manual studiert und natürlich auch die App installiert. Der Zugang zum Tesla-Konto wird während des Ablieferungsprozedere freigeschaltet; in meinem Fall hat das geklappt.

Eigentlich wollte ich die Delivery Checklist abarbeiten aber ich kam nicht einmal dazu die hervorzunehmen.

Wenn man sich nicht informiert und vorgängig intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt hat man keine Chance, alle Funktionen, inkl. Navigation, EAP, Musikdienste, Ladevorgang, Fahrereinstellungen usw. in nur 20 Minuten durchzugehen. Aber als Tesla M3 Enthusiast hat man damit zum Glück keine Probleme... Viele Funktionen versteht man sowieso erst, wenn man sie ausprobiert und ein wenig "herumpröbelt". Es sei halt Learning by doing hat der Ablieferungsspezialist deshalb auch mehrfach betont.

Inzwischen hab' ich die meisten Funktionen durchprobiert und die Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst. Das meiste ist gut, es gibt auch ein paar Dinge die mir nicht so gefallen, so ist der Webbrowser m.E. unbrauchbar. Mechanisch scheint alles ziemlich o.k., nur die Fahrertüre "hängt" etwas.

Noch ein paar allgemeine Infos:
- Die Leistung des M3 ist im Fahrzeugausweis mit 340 kW angegeben, obwohl ich nur die "normale" Long Range, AWD-Version gekauft habe
- Ausgelieferte Firmware ist 2019.5.25
- Für die "Steckdosenladung" liegt ein deutscher Schuko-Stecker bei, die CH-Version werde nachgeliefert
- Im Kt. TG gibt's - unter gewissen Bedingungen - einen Förderbeitrag von 4 kCHF für EV's

Soviel zu meinen - insgesamt doch recht positiven - Erfahrungen mit der Auslieferung.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Roger Sutter - 11.03.2019

Am Samstag habe ich das Fahrzeug mit einer Garagennummer von einem Bekannten abholen lassen, da alles zu kurzfristig war. Zu dritt war genügend Zeit vorhanden alles zu prüfen. Die Spaltmasse waren besser als befürchtet. Verschiedene Kratzer vorne und hinten wurden beanstandet. Der falsche Schukostecker wurde ja schon erwähnt. Am Montag konnte ich dann das erste mal fahren. Nach 5 km musste ich abbrechen und umkehren. Pro Minute 2 resets des Bildschirms dazu kein Licht, keine Blinker, kein Navi keine Geschwindigkeitsanzeige. Firmware ist 2018.47... Gemäss Recherche ist das eine Überführungssoftware. Update kann nicht gepushed werden, muss also mit dem Wagen in ein SEC, bzw lass den, da nicht fahrtauglich, wahrscheinlich mit einem Laster abholen.
Das ganze hinterlässt einen schalen Eindruck, einen 70 k Neuwagen mit alter Software auszuliefern, ist schon etwas deftig. Ich bin jetzt gespannt wie reibungslos oder nicht die Terminvergabe klappt.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Teslautonaut - 12.03.2019

Bei mir ist die Auslieferung wie folgt abgelaufen: Fahrzeug am 24.12.2018 spontan reserviert, am 28.12.2018 auf Aufforderung per Email konfiguriert (und insgeheim damit gerechnet, dass die Auslieferung wohl sicher nicht vor Mai 2019 erfolgt). Immer wieder mal auf mein Konto geschaut: Reservationsbestätigung, Rechnung, Ca. anfangs Februar auf dem Teslakonto die Angaben über mein Eintauschfahrzeug angegeben. Dort habe ich auch zufällige gesehen, dass die Auslieferung in Höri erfolgt. Per sms wurde ich am 13.02.2019 zur Restzahlung aufgefordert, auf dem Konto habe ich am 19.02.2019 entdeckt, dass die Auslieferung für den 22.02.2019, 12 Uhr vorgesehen ist. Die Restzahlung darauf organisiert (sehr knapp für einen solch stattlichen Betrag!). Ebenfalls per sms am 19.02.2019 über den Auslieferungstermin informiert. Mit weiterem sms vom 20.02.2019 wurde der Termin verschoben auf den 27.02.2019, 17 Uhr wegen Zollproblemen. (Als bevorzugtes Kommunikationsmittel hatte ich übrigens meine Email-Adresse angegeben.)
Am Auslieferungstag nach Höri gefahren. Dort die Nummernschilder entfernt. Ein junger, freundlicher Mitarbeiter hat uns dann nach einer kurzen Wartezeit zum Fahrzeug geführt und uns dieses knapp erklärt. Wer sich nicht im Vorfeld damit befasst hat, ist damit heillos überfordert, auf jeden Fall dann, wenn er wie ich längstens vor den Digital-Natives geboren wurde. zum Glück hat er auch mein Smartphone-App mit dem Fahrzeug erfolgreich verbunden. (Kein Erfolg beschieden war bei der Fernbedienung des Einstellhallentors). Die Übergabe meines Eintauschfahrzeuges erfolgte innert Minutenfrist ganz am Schluss.
So bin ich jetzt seit knapp 2 Wochen innert (fast zu) kurzer Zeit glücklicher Besitzer eines Model 3 Long Range geworden. Die Bewilligung (Miteigentümergemeinschaft) und Installation meines Ladestation in der Einstellhalle wird noch einige Zeit beanspruchen. Zum Glück ist ein Supercharger in Rubigen verhältnismässig nahe.
Am Wochenende steht eine Reise via Tunnel Grosser Sankt Bernhard nach Südfrankreich (Region Nizza, SC in Cagnes ist mit CCS-Anschlüssen versehen) an. Gemäss Homepage tesla.com wäre eine Ladung in Moncalieri vorgesehen. Gebe ich die Route im Navi des Model 3 ein, folgt die Mitteilung, dass auf der Strecke keine SC zur Verfügung stünden. Ich hoffe, dass die nicht offiziellen Infos stimmen, wonach die SC in Moncalieri und Aosta bereits mit CCS-Anschlüssen versehen wurden, aber als noch nicht Elektrofahrzeug-Routinier stresst mich das ganze schon etwas. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber als früher tradtioneller Auto- und Garagenkunde muss man sich schon umgewöhnen auch an das zwar bisher immer freundliche, aber teilweise ziemlich eigenmächtige Verhalten der Tesla-Mitarbeitenden.
Noch ein Hinweis: Alle Dokumente auf meinem Konto (Vertrag, Bestellung, Rechnung, Garantier usw.) sind inzwischen wieder gelöscht. Ich habe diese weder kopiert noch heruntergeladen, da ich davon ausging, dass diese wohl noch länger verfügbar sind. Ich empfehle allen ein etwas vorsichtigers Verhalten als ich es an den Tag gelegt habe.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hasu - 12.03.2019

Bei mir lief alles bestens! Alle Termine eingehalten, Auto einwandfrei, Typ 2-Ladekabel Mennekes mit dabei!, Software 2019.5.25.
Bin total happy!