STOC - FORUM
Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-zur-Model-3-Ablieferung)

Seiten: 1 2


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - humschti - 12.03.2019

(12.03.2019, 17:50)hasu schrieb: Bei mir lief alles bestens! Alle Termine eingehalten, Auto einwandfrei, Typ 2-Ladekabel Mennekes mit dabei!, Software 2019.5.25.

Gratuliere zum neuen Auto Hasu! Ich hoffe, du hast den Sonntag trotz der Warterei noch irgendwie durchgebracht!


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Michael - 12.03.2019

(11.03.2019, 23:03)Roger Sutter schrieb: Am Samstag habe ich das Fahrzeug mit einer Garagennummer von einem Bekannten abholen lassen, da alles zu kurzfristig war. Zu dritt war genügend Zeit vorhanden alles zu prüfen. Die Spaltmasse waren besser als befürchtet. Verschiedene Kratzer vorne und hinten wurden beanstandet. Der falsche Schukostecker wurde ja schon erwähnt. Am Montag konnte ich dann das erste mal fahren. Nach 5 km musste ich abbrechen und umkehren. Pro Minute 2 resets des Bildschirms dazu kein Licht, keine Blinker, kein Navi keine Geschwindigkeitsanzeige. Firmware ist 2018.47... Gemäss Recherche ist das eine Überführungssoftware. Update kann nicht gepushed werden, muss also mit dem Wagen in ein SEC, bzw lass den, da nicht fahrtauglich, wahrscheinlich mit einem Laster abholen.
Das ganze hinterlässt einen schalen Eindruck, einen 70 k Neuwagen mit alter Software auszuliefern, ist schon etwas deftig. Ich bin jetzt gespannt wie reibungslos oder nicht die Terminvergabe klappt.

Hallo Roger

tut mir leid das zu hören. Hast du schon einen Termin erhalten? 

schöne Grüsse
Michael


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Roger Sutter - 15.03.2019

Kurzes Update:

Das M3 wurde am Dienstag mit einem Laster abgeholt und ins SEC Winterthur geliefert. Als Ersatz bekam ich einen S 85d. Obwohl Winterthur ausgebucht war, wurde der Wagen überprüft und die aktuelle Software gepushed. Wie vermutet, verursachte eine  Überführungssoftware die Probleme. Ich konnte am Donnerstag den Wagen abholen und alles funktioniert perfekt. Das ganze Handling mit dem Pannendienst, dem Abschlepper und SEC Winterthur verlief sehr professionell. Der Ärger ist weg, jetzt beginnt der Spass.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Brownie - 15.03.2019

(15.03.2019, 08:29)Roger Sutter schrieb: ... Der Ärger ist weg, jetzt beginnt der Spass.
Immerhin, das freut mich für dich - Allzeit viel Spass und genügend Juice  Big Grin


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hasu - 15.03.2019

Hei Roger, super wie das geklappt hat! Ich fahre seit Montag und krieg den Kinnladen immer nur mit Mühe wieder hoch  Wink


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hj_bdsr - 17.03.2019

Wir durften am Freitag unsere 'Gato preto' abholen  Cool
Schon im Zug und Bus nach Höri den/die eine und andere gesehen mit Nummernschildern in Gepäck und dann stolzes gemeinsames spazieren von der Bushaltestelle zur Ablieferungshalle.
Dort sehr freundlicher Empfang, Kaffee oder Wasser und gemütliches kurzes warten bis man zu seinem Auto geführt wird.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und wir wurden gut instruiert, Karten aktiviert und Telefon verbunden (was halt so in den gut 30' möglich ist).
Leider hat unser Auto Aussen wie Innen ein paar Mängel (Kratzer, Lackfehler, Flecken auf dem veganen Leder). Man sagte uns das wir diese dem Bodyshop melden sollen und dann würde das auf Kosten von Tesla noch korrigiert.
Da es am Freitag nicht sonderlich schön war haben wir den Wagen am Samstag dann kurz abgespült und nochmals inspiziert.
Heute dann die Mail an BodyShopSupportEMEA@tesla.com geschickt mit Beschreibung und Fotos der Mängel.
https://drive.google.com/drive/folders/1kW9YobhfNsnUBA6fDWyUZPIaSGEvh_5j?usp=sharing
Bin gespannt wie es nun weitergeht und werde hier berichten.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Marcel Signer - 17.03.2019

Nun ein Paar Infos zu meinen Erfahrungen:
Reserviert: April 17
Konfig: Midnight Silver, Standard, 19 Zoll, Innen Schwarz
Bestellt: 21. Dezember 2018
In Zeebrügge angekommen: 22. Feb 2019 (gemäss Customer Service Amsterdam: mit Schiff CSCC Europe angekommen, noch in Zeebrügge, da Probleme mit Ventilation, somit steht mein #Model3 in Belgien ohne Info zum Transport nach Höri ?)
VIN: ... 222351

Customer Service:
Weiss auf Grund von GPS-Daten, dass mein Model3 noch in Zeebrügge ist, sagt nur, bitte Geduld, Abschlussrechnung mit Auslieferungsdatum 5. März 19 erstellt (sie meinten, Auto wurde überführt, noch kein Formular 13.20A.

Weiss nicht mehr weiter: bin nur im e-Mail-Kontakt, da Kundendienst nie erreichbar (mal 90min, mal 30min, mal 20min etc. gewartet ?).

Habt ihr Ratschläge, Inputs etc? Merci und no än schönä abig. Tesla-FAN ???


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Michael - 18.03.2019

'Hallo Marcel

Ich denke das dauert einfach noch ein bisschen, meiner ist auch noch unterwegs.

Wenn du in der Nähe von Höri wohnst dann würde ich dort bei Tesla vorbeifahren und Vorort fragen.

Liebe Grüsse Michael


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Marcel Signer - 18.03.2019

(18.03.2019, 00:08)Michael schrieb: 'Hallo Marcel

Ich denke das dauert einfach noch ein bisschen, meiner ist auch noch unterwegs.

Wenn du in der Nähe von Höri wohnst dann würde ich dort bei Tesla vorbeifahren und Vorort fragen.

Liebe Grüsse Michael

Guter Punkt. War schon 2x dort, könnte ich jedoch wieder mal machen. Danke dir Michael. Gruss Marcel


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Michael - 19.03.2019

(18.03.2019, 00:24)Marcel Signer schrieb:
(18.03.2019, 00:08)Michael schrieb: 'Hallo Marcel

Ich denke das dauert einfach noch ein bisschen, meiner ist auch noch unterwegs.

Wenn du in der Nähe von Höri wohnst dann würde ich dort bei Tesla vorbeifahren und Vorort fragen.

Liebe Grüsse Michael

Guter Punkt. War schon 2x dort, könnte ich jedoch wieder mal machen. Danke dir Michael. Gruss Marcel

Ich habe gestern jetzt den Termin und die Rechung erhalten (online) und heute dann das Formular 13.20A per Post. Jetzt konnte ich den Auslieferungstermin problemlos auf Samstag anpassen.
Wenn die M3 unterwegs sind können Sie einfach nicht gross Einfluss nehmen und sehen auch selber kaum was der Status ist.

schöne Grüsse
Michael


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Johannes Geissler - 1.04.2019

(9.03.2019, 10:20)hj_bdsr schrieb:
(9.03.2019, 10:09)lonewulf47 schrieb: Das mit dem Formular 13.20A ist so eine Sache. Es basiert ja auf der Typenprüfung und da bin ich mir nicht so sicher, was für ein Model 3 Typ da wirklich zugrunde liegt. Von mir aus gesehen wird auch ein falsches Gewicht angegeben, denn gemäss Handbuch sind beide Model 3 (long-range und Performance) fast gleich schwer (1847 bzw. 1860 kg), im Fahrzeugausweis ist mein Performance Model gemäss Formular 13.20A aber gut 100 kg schwerer... Big Grin Also da geb ich jetzt nicht besonders viel drauf.

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Aber da ich im Aargau wohne und der a) keine Vergünstigung für EV kennt sondern b) die Strassensteuer nach Motorenleistung berechnet, macht der Unterschied von zwischen 258kW und 340kW jährlich gute CHF 200.- aus.
Mit dem Geld gehe ich lieber mit meiner Familie mal gut Essen als es dem STVA zu geben nur weil auf einem Papier eine falsche Zahl steht.  Tongue

Geht mir gkeich im Kanton Luzern


Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Marcel Signer - 1.04.2019

Noch ein kurzes Update betreffend Abholen meine #Model3 in Höri vom DO 28. Märt:
es war alles perfekt, schnell und unkompliziert. Die Einweisung von Tesla dauerte ca. 20Min; die Erläuterungen von STOC-Mitglieder stolze 1.25 bis 1.5 Stunden. Erich machte einen super Job; besten Dank dir.
Kleinigkeiten wie zB nur Schuko - Stecker sind tatsächlich nur "Kleinigkeiten".
Allen viel Spass mit den sexy - Modellen ?.
Grüässli Marcel


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Wolfgang Frost - 1.04.2019

Chaotisch war die Organisation im Vorfeld. Die Auslieferung selbst war gut organisiert, aber das Abholerlebnis am 8. März war nicht begeisternd: ein junger freundlicher Mitarbeiter hat sich Mühe gegeben, aber jeder Tesla Owner hätte das besser gemacht. Vermutlich wäre es besser, die Tesla Owner, die Einführung machen zu lassen und die Gehilfen fahren die Fahrer hin und her (statt umgekehrt)
Die Verarbeitungsqualität bzw. Endkontrolle sind erschreckend schwach. Die Mängelliste bei der Abholung ist lang: diverse Lackschäden, abgeplatzter Tankdeckel, unterschiedliche Spaltmasse am Kofferraum (der allerdings gut schliesst). Einen Neuwagen in dieser Verfassung zu übernehmen, macht keinen Spass. Seit dem 8. März warte ich auf einen Termin zur Nachbesserung.
Das Fahren selbst mit dem Model 3 ist ein Riesenspass. Schade, dass der Start nicht wirklich gut war.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - hj_bdsr - 3.04.2019

(9.03.2019, 10:09)lonewulf47 schrieb: Geht mir gkeich im Kanton Luzern

So wie es aussieht und nach Austausch mit Performancemodel Fahrern hat der AWD 340 kW und das Performancemodel 355 kW.
Scheint ein kleiner Unterschied für den doch happigen Preisunterschied, es ist jedoch auch noch etwas Software anders beim P-Model.


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Cloudwizard - 20.06.2019

Hi Zusammen
Ich durfte heute meinen M3 "Vision" entgegennehmen und ich vollends zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen sehr gut, ich habe keine Fehler gefunden, das Auto fährt einwandfrei und die Einführung war ebenfalls perfekt. Ich hätte es mir nicht besser wünschen können. Ich denke da ist auch nochmals einiges gegangen von Februar/ März bis jetzt. Ich freue mich nun auf viele Tesla Kilometer Smile


RE: Erfahrungen zur Model 3 Ablieferung - Brownie - 22.06.2019

Das freut mich doch, das zu hören! Weiterhin viel Spass und Freude!! Smile Wink