STOC - FORUM
Model 3 Supercharger Speed - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Model 3 Supercharger Speed (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Model-3-Supercharger-Speed)

Seiten: 1 2


Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 25.02.2019

War 2 x Testen am supercharger mit meinem Model 3. habe bei 67% nur eine Raten von 27 kwh (182 km pro h). Ist irgendwie extrem tief. Habe keinen Referenzwert. Ist das normal oder hat mein M3 ein technisches Problem? 4 verschiedene Säulen probiert. Stalls waren alle leer. Bin auf eure Erfahrungen gespannt


RE: Model 3 Supercharger Speed - PeterS - 26.02.2019

Probier mal zu laden, wenn du bei 10-20% SoC bist. Auch kann die Temperatur der Batterie eine Rolle spielen, wenn du also vorher eine Stunde gefahren bist, solltest du auf die volle Ladeleistung kommen.


RE: Model 3 Supercharger Speed - Brownie - 26.02.2019

Warmer Akku und tiefer Ladestand SoC, dann muss er mit voller Leistung laden, siehe auch hier: http://youtu.be/VABvS9zfuiI


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 26.02.2019

Hat sich heute herausgestellt dass mein M3 nur auf einer Phase lädt. Tesla muss das Abklären ob dies via SW Update oder per Hardware geflickt werden kann

Pech gehabt. Hoffentlich dauerts nicht Monate...


RE: Model 3 Supercharger Speed - PeterS - 26.02.2019

Das ist natürlich schade und mühsam, betrifft aber nur das Laden an AC Ladern (inkl. Wallbox zuhause, falls vorhanden).

Supercharger ist DC und geht beim Model 3 über die 2 zusätzlichen Pins des Combo-Steckers. Bist du nun da schon auf 100-120kW gekommen?

Viel Glück bei der Behebung des AC Problems, habe das von anderen auch schon gelesen, leider.


RE: Model 3 Supercharger Speed - PeterS - 9.03.2019

Software 2019.5.25 soll diverse AC Ladeprobleme lösen.

Hast du diese schon und hat's was gebracht bei deiner Problemstellung?


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 9.03.2019

Danke. Nein bis jetzt habe ich diesen Update nicht erhalten. Mein M3 findet leider keine Wlans (muss ein weiterer Bug sein) . Muss am Montag mal beim Service vorbei gehen

Lösst es auch Probleme am Supercharger. Auch hier kann ich bis max nir über eine Phase laden. Bei knapp 30 kwh ist Schluss


RE: Model 3 Supercharger Speed - Brownie - 9.03.2019

(9.03.2019, 12:40)Marc Sommer schrieb: ... Mein M3 findet leider keine Wlans (muss ein weiterer Bug sein) ...
Du kannst mal versuchen, mit deinem Smartphone einen Hotspot zu machen und das Auto damit zu verbinden. Dann machst du noch einen Reset, und mit etwas Glück beginnt der Download, wenn denn einer ansteht. Siehe auch hier.


RE: Model 3 Supercharger Speed - PeterS - 9.03.2019

(9.03.2019, 12:40)Marc Sommer schrieb: Danke. Nein bis jetzt habe ich diesen Update nicht erhalten. Mein M3 findet leider keine Wlans (muss ein weiterer Bug sein) . Muss am Montag mal beim Service vorbei gehen

Lösst es auch Probleme am Supercharger. Auch hier kann ich bis max nir über eine Phase laden. Bei knapp 30 kwh ist Schluss

AC laden und Superchargen sind unabhängig voneinander, insbesondere beim Model 3 sind es mit dem CCS Stecker auch unterschiedliche Pins. Wieso denkst du, dass beim Superchargen nur eine Phase im Betrieb ist? Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von Ladezustand und Temperatur, hier mal mit warmer Batterie mit weniger als 30% Ladung versuchen.

Btw: unser M3 ist (noch) nicht im WLAN und hat gestern das 2019.5.25 via Mobilnetz erhalten, der Roll-out läuft also auch so.


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 9.03.2019

Danke. Probiere ich morgen mit dem hotspot

Supercharger gemäss Messung von Tesla lädt es bei mir am supercharger nur auf einer Phase. Hoffe dass es endlich lädt wie es muss mit dem Update


RE: Model 3 Supercharger Speed - lonewulf47 - 9.03.2019

(9.03.2019, 21:20)Marc Sommer schrieb: Danke. Probiere ich morgen mit dem hotspot

Supercharger gemäss Messung von Tesla lädt es bei mir am supercharger nur auf einer Phase. Hoffe dass es endlich lädt wie es muss mit dem Update
Sorry, hört jetzt bitte mit diesem Blösdinn auf! Supercharger ist DC = Direct Current = Gleichstrom!!! DA GIBT ES KEINE PHASE !!! Oder wollt ihr die Elektrotechnik neu erfinden ???


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 10.03.2019

[attachment=169][attachment=168][attachment=171][attachment=170]Habe die Version 2019.5.25 drauf (via Simkarte) 

Leider lädt er immer noch niccht mit voller Geschwindigkeit und tanzt zwischen den Ampere hin und her. Ein weiterer Garagenbusuch steht somit dann wohl auf dem Plan. Schiist mi ächt chli ah


RE: Model 3 Supercharger Speed - PeterS - 10.03.2019

Gemäss deinen Bildern lädt er auf 3 Phasen, das ist die invers dargestellte 3 neben der Ampère Zahl. Mindestens zeigt er das so an. 

Was hast du für eine Wallbox oder mobile Station zum AC laden? Alle Phasen verdrahtet?

Hast du schon mal ein anderes EV an dem Lader gehabt?


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 10.03.2019

Hallo. danke für die schnelle Antwort. Juicebooster 2 auf 32 Ampere. Mein Model S was ich zuvor hatte hatte ohne Probleme geladen. Gleiches Verhalten an öffentlichen Ladestationen mit dem mitgelieferten Ladekabel. Gleiches Verhalten auch beim teslaservicesenter Test. Dort haben sie mir gesagt dass nur auf einer phase geladen wird und der pin zwei aif die Freigabe wartet. Dies sollte mit dem neusten update behoben sein war ihre Lösung


RE: Model 3 Supercharger Speed - PeterS - 10.03.2019

Ok, danke für die Präzisierungen. Ist in der Tat ärgerlich! 

Habe auch schon gehört, dass 2019.5.25 AC Ladeprobleme behebt, aber offenbar gibt es noch hartnäckigere Fälle. Wünsche dir bis zur Korrektur die nötige Geduld, egal ob's nun ein Update der SW oder ein Austausch des Laders sein wird.


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 10.03.2019

Danke. Ja Geduld beauchts. Da auch das Laden am supercharger irgendwie eingeschränkt ist erlaubt es mir zur Zeit nicht grössere Ausfahrten zu machen. AAs schiist chli ah


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 12.03.2019

[attachment=172][attachment=173]Heute supercharger getestet. Weiss nicht ob das normales verhalten ist. Siehe Foto. Danke für eire Erfahrung. War Lleien am supercharger und Batterie war warm


RE: Model 3 Supercharger Speed - Rolixc - 27.03.2019

(9.03.2019, 12:40)Marc Sommer schrieb: Danke. Nein bis jetzt habe ich diesen Update nicht erhalten. Mein M3 findet leider keine Wlans (muss ein weiterer Bug sein) . Muss am Montag mal beim Service vorbei gehen

Lösst es auch Probleme am Supercharger. Auch hier kann ich bis max nir über eine Phase laden. Bei knapp 30 kwh ist Schluss

Ich hatte auch Probleme mit Wlan, er hat kaum was gefunden, habe dann Wlan Manuell Name eingetippt und natürlich Kennwort ......... und dann sofort erkannt. Er hat dann auch bei sehr schwachem Wlan Empfang über Nacht das letzte Update runtergeladen

rb


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 27.03.2019

Danke. Mein WLAN findet er immer noch nicht, obwohl ich mit dem Händi im Autositzend dort vollen Empfang habe... tja, alles kann man nicht haben


RE: Model 3 Supercharger Speed - Rolixc - 27.03.2019

ich hatte das genau gleiche Problem ........... Du musst von Hand den Namen des Wlans eintipppen, mit Suchen findet er es nicht .... rb


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 27.03.2019

hatte ich vor etwa 2 Wochen probiert, damals hat dies nichts gebracht...jetzt mit dem neuen Update seit gestern habe ich das noch nicht probiert...mache ich heute abend. danke


RE: Model 3 Supercharger Speed - hj_bdsr - 27.03.2019

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen betr. Laderaten M3 am SC (Daten aus Teslafi)
SC Lully, Start 39% Ende 93%, 40.83kWh in 53', 268km => 303km/h
SC Rubigen, Start 7% Ende 90%, 64.41kWh in 58', 419km => 433km/h


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 27.03.2019

Vielen dank. Dann kann ich das mal verifizieren. Wie hoch war die grösste kwh anzeige? 120?


RE: Model 3 Supercharger Speed - hj_bdsr - 27.03.2019

Die 120kW könnten für Rubigen stimmen, habe mich nicht geachtet.
In Lully habe ich zu Beginn ein Foto gemacht, waren 92kW


RE: Model 3 Supercharger Speed - Marc Sommer - 31.03.2019

Mittlerweilen habe sie mein Ladeproblem lokalisiert. Bei den 3 Ladedrähten im Ladegerät ain Temperaturfühler eingebaut. Zwei davon zeigen -50 Grad. Das führt zu diesem herumspringen in den Aperezahlen. Sie müssen jetzt das Ladegerät austauschen.