STOC - FORUM
Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Heckklappe Model S 2015 voll Wasser (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Heckklappe-Model-S-2015-voll-Wasser)



Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - Mischa Peter - 26.02.2019

Hallo zusammen

Bei den letzten beiden Waschstrasse besuchen hat sich meine Heckklappe regelrecht mit Wasser gefüllt und beim öffnen, ist das Wasser aus dem Handgriff neben dem Schloss, aus dem Schloss selber, aus dem Gummibuffer und aus dem hinteren Teil der Verschalung rausgeflossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Mein Auto hat schon 133'000 km, also technisch gesehen, kein Garantiefall. Doch meiner Ansicht nach ist das ein Garantiefall, so oder so.

Bin gespannt auf die Antworten

Mischa


RE: Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - eRod#007 - 26.02.2019

(26.02.2019, 00:18)Mischa Peter schrieb: Hallo zusammen

Bei den letzten beiden Waschstrasse besuchen hat sich meine Heckklappe regelrecht mit Wasser gefüllt und beim öffnen, ist das Wasser aus dem Handgriff neben dem Schloss, aus dem Schloss selber, aus dem Gummibuffer und aus dem hinteren Teil der Verschalung rausgeflossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Mein Auto hat schon 133'000 km, also technisch gesehen, kein Garantiefall. Doch meiner Ansicht nach ist das ein Garantiefall, so oder so.

Bin gespannt auf die Antworten

Mischa

Habe beim 165‘000 km Service in Kulanz die beiden Gummis unten an der Heckklappe ersetzt bekommen. 

Die neuen haben Löcher damit die Heckklappe belüftet sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. 

Würde mal beim Servicecenter vorbei gehen und Dein Problem schildern. 
Bis jetzt war das persönlich vorbei gehen immer noch das beste.


RE: Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - Christian - 26.02.2019

(26.02.2019, 00:18)Mischa Peter schrieb: Hallo zusammen

Bei den letzten beiden Waschstrasse besuchen hat sich meine Heckklappe regelrecht mit Wasser gefüllt und beim öffnen, ist das Wasser aus dem Handgriff neben dem Schloss, aus dem Schloss selber, aus dem Gummibuffer und aus dem hinteren Teil der Verschalung rausgeflossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Mein Auto hat schon 133'000 km, also technisch gesehen, kein Garantiefall. Doch meiner Ansicht nach ist das ein Garantiefall, so oder so.

Bin gespannt auf die Antworten

Mischa


Hallo Mischa, meiner 01/2014 hat genau das gleiche Problem... Nach dem Waschen hört man das Wasser wenn man die Klappe öffnet... Die Rückleuchten laufen ebenfalls an. Auf den Bildern sieht man wo das Wasser runter läuft...
Ich glaube ich muss die Verschalung entfernen und dann mal durch die Waschanlage fahren um das Leck zu finden. Dodgy

@eRod Das es nur die kleinen Gummiabdeckungen sein können kann ich nicht glauben... das hilft vielleicht beim Trocken... Das Wasser kommt aber meiner Meinung nach an einem andern Ort rein... Ziel sollte sein den Wassereintritt zu stoppen. Sonst wird die Heckklappe in ein Paar Jahren so rostig sein wie die Gasfedern und der Verriegelungsmechanismus vorne... Sad


RE: Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - Brownie - 26.02.2019

Das habe ich bei meinem (Dez 2014, 180k) noch nie erlebt - und ich mache keine Handwäsche.
Ist das neu und plötzlich passiert? oder schleichend?


RE: Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - Christian - 26.02.2019

(26.02.2019, 17:46)Brownie schrieb: Das habe ich bei meinem (Dez 2014, 180k) noch nie erlebt - und ich mache keine Handwäsche.
Ist das neu und plötzlich passiert? oder schleichend?

Das kommt schleichend,... hatte schon lange beschlagene Rückleuchten, aber der starke Wassereintritt ist erst seit ein paar Monaten...
Respektive da ist es mir Hörbar / sehbar aufgefallen, weil ich die Heckklappe gleich danach geöffnet habe...


RE: Heckklappe Model S 2015 voll Wasser - Froggi - 23.05.2020

Gibt es zu dem Thema schon neuere Erkenntnisse?

Auch bei meinem 2015er habe ich seit dem vorletzten Regen nicht nur Wasser in der Heckklappe, sondern auch noch ein Aquarium in der rechten Leuchte (nur im Leuchten-Teil in der Heckklappe).

Bei der Heckklappe unten lassen sich die beiden runden Gummis aussen rausschrauben (einfach daran drehen). Bei mir ist die rechte Seite betroffen, deshalb habe ich diesen entfernt. Die länglichen Kunststoffabdeckungen unten habe ich ebenfalls entfernt. (Mit einer Kreditkarte unter die Abdeckungen und dann wegreissen. Ging nur bei einem gut. Tongue )
Die Idee war, dass das Wasser dann ungehindert rauslaufen kann und es innen schneller trocknet.

Die Trocknung funktioniert gut, nach 3 Tagen Sonne schwappte auch im Rücklicht kein Wasser mehr und das Licht war auch nicht mehr angelaufen.
Das mit dem Ablaufen funktioniert weniger gut. Trotz den offenen Öffnungen, scheint es irgendwo eine Tasche zu geben in der sich (zumindest ein Teil) vom Wasser sammelt. Beim Öffnen der Heckcklappe fliesst das dann raus.

Das Problem muss bei meinem Fahrzeug erst seit kurzem bestehen. Es ist seit knapp drei Jahren regelmässig draussen parkiert. Und das Problem in diesem Ausmass hätte ich bemerkt.

Da ich ca. 1 Stunde pro Weg zum nächsten SeC habe, bastle ich lieber.
Meine aktuelle These ist, dass das Wasser im Spalt zwischen Rücklicht und Karosserieblech der Heckklappe ins Innere zieht. Ein kleiner Teil läuft dabei wohl ins Rücklicht und der Rest in die Klappe selbst.
Deshalb werde ich versuchen diesen Spalt irgendwie dicht zu bekommen...