STOC - FORUM
Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Durch-Feuchtigkeit-Festgebackene-Handbremse)



Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - Thomas Wieser - 27.02.2019

Hallo Liebe Tesla Mitstreiter,
wenn ich mein Model X gewaschen haben und diesen über die Nacht in der Tiefgarage stehen lasse, backt die Handbremse fest.
Beim losfahren habe ich das Gefühl, dass sich die Beläge förmlich von der Scheibe wegreissen...
Wie sieht das bei euch aus?
Muss sich zum SEC?
Grüsse,
Thomas


RE: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - Brownie - 27.02.2019

Das ist normal. Die nassen Bremsklötze kleben an der Scheibe fest. Das passiert auch gerne, wenn das Auto aus dem Regen in der Garage abgestellt wird.
Ja, es knallt, aber das ist kein Mangel oder sonst ein Problem. Einfach nicht zu stark Watt geben, sonst klebst du an der Wand  Confused .


RE: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - eRod#007 - 27.02.2019

Bremsscheiben die nie gebraucht werden, weil man fast alles mit rekuperieren löst, sind noch Spiegelglatt und können mit der Kapilarkraft festhalten.

Also entweder mehr bremsen, damit es Rillen in den Bremsscheiben gibt.


RE: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - Thomas Wieser - 27.02.2019

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Geräuschenwicklung ist wirklich fürchterlich...
Dan kann ich mir den Weg zum SEC ja sparen.
Grüessli us Winterthur,

Thomas


RE: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - eRod#007 - 2.03.2019

Definitiv normal beim Tesla, hatte ich auch noch nie bei einem Verbrenner.

Je nach Wetter ist es manchmal und manchmal gar nicht.

Selbst bei meinen >172‘000 km mit den ersten Bremsen.


RE: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - Froggi - 31.05.2020

Nach der Waschanlage beschleunige ich jeweils 2 mal auf ca. 50km/h, schalte auf N und bremse auf Schritttempo runter. Achtung im N gibt es keine Rekuperation und die Bremswirkung nasser Bremsen dürfte schwächer ausfallen. (Es ist das Ziel der Übung mechanisch zu bremsen und die Bremsscheiben und -beläge trockener zu bringen.)
Da sich meine Waschanlage im Industriequartier ohne Verkehr befindet, lässt sich das gefahrlos bewerkstelligen.

Bei Regen geht das eher nicht und das "Anbacken" bleibt. (Ich kenne jedenfalls keine Tiefgarage in der ich die Bremsen trocken-bremsen könnte Wink


RE: Durch Feuchtigkeit Festgebackene Handbremse - ElectricSteve - 3.06.2020

Ist normal. Passierte bei meine Audi's aber genau gleich. Wenn die Bremsscheibe die Chance hat nass zu bleiben, ist sie am nächsten Morgen "verheiratet" mit dem Belag. Einfach gas geben. Passiert nix.