STOC - FORUM
M3 Homelink Training - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: M3 Homelink Training (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-M3-Homelink-Training)

Seiten: 1 2


M3 Homelink Training - x3r - 28.02.2019

Hallo allerseits,

ich hab ein lästiges Problem mit meinem M3: ich schaff's einfach nicht, den Homelink mit meiner Hörmann Fernbedienung zu trainieren. Das Auto tut keinen Wank und bricht die Trainingsprozedur nach einer Zeit ab. Ich habe neue Batterien eingesetzt, alle möglichen Positionen ausprobiert - nix. 

Help?

Danke!
Christian


RE: M3 Homelink Training - ulrichard - 28.02.2019

Hallo Christian,

bei meinem Model S brauche ich im Durchschnitt 20 Versuche, bis das Signal richtig erkannt wird.

Gruss
Richi


RE: M3 Homelink Training - lonewulf47 - 1.03.2019

(28.02.2019, 22:51)x3r schrieb: Hallo allerseits,

ich hab ein lästiges Problem mit meinem M3: ich schaff's einfach nicht, den Homelink mit meiner Hörmann Fernbedienung zu trainieren. Das Auto tut keinen Wank und bricht die Trainingsprozedur nach einer Zeit ab. Ich habe neue Batterien eingesetzt, alle möglichen Positionen ausprobiert - nix. 

Help?

Danke!
Christian
Verehrter Leidensgenosse, das muss ich leider bestätigen. Ich habe es bis jetzt auch noch nicht hingekriegt. Auch mit meinem vorherigen S90D habe ich gefühlte tausend Versuche benötigt, bis es endlich gklappt hatte... Cool Vielleicht kriege ich es mal gelegentlich hin. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht weiss aber auch jemand einen "Trick" oder was auch immer, um es zum Funktionieren zu bringen.


RE: M3 Homelink Training - eRod#007 - 1.03.2019

Ich habe es beim Model S auch nicht geschafft.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, hat mein Hörmanntor einen sicheren Sender Empfänger wo das Signal immer ändert, damit es nicht kopiert werden kann.

Also wäre bei mir die einzige Lösung einen wenig sicheren Empfänger am Motor zu montieren, aber dann kann das Signal wieder einfach kopiert werden. Was ich natürlich auch nicht möchte.


RE: M3 Homelink Training - lonewulf47 - 1.03.2019

(1.03.2019, 03:11)eRod#007 schrieb: Ich habe es beim Model S auch nicht geschafft.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, hat mein Hörmanntor einen sicheren Sender Empfänger wo das Signal immer ändert, damit es nicht kopiert werden kann.

Also wäre bei mir die einzige Lösung einen wenig sicheren Empfänger am Motor zu montieren, aber dann kann das Signal wieder einfach kopiert werden. Was ich natürlich auch nicht möchte.
Ist denn dein Handsender in der Kompatibilitätsliste von HomeLink? Unsere Torsteuerung verwendet noch feste Codes und figuriert in der Liste. https://homelink.com/assets/downloads/homelink_german.pdf Aber ich kriege meinen M3 trotzdem nicht dazu, den Code zu lernen. Der ist ja sowas von bildungsresistent... Cool


RE: M3 Homelink Training - x3r - 11.03.2019

Hmm, sieht ja nicht eben hoffnungsvoll aus, die Situation. Hat den jemand hier Erfahrung mit diesem Teil? Laut Auskunft von Homelink gibt's nur den Weg über einen Universalempfänger:

Zitat:Der genannte Handsender befindet sich nicht auf unserer Kompatibilitätsliste. Daher können wir Ihnen eine einwandfreie Funktion nicht garantieren. Wir gehen davon aus, dass der Handsender nicht kompatibel ist.
 
Im Falle einer Inkompatibilität haben Sie dennoch die Möglichkeit, durch Installation unseres Universalempfängers Ihr HomeLink®-System nutzen zu können.
 
Der Universalempfänger, kurz Fixkit, nutzt einen Code, den das HomeLink®-System bereits werksseitig einprogrammiert hat. Er wird wie ein Wandschalter mit dem Antrieb verbunden. Eine Installationsanleitung liegt bei.
 
Entscheiden Sie sich für den empfohlenen Universalempfänger, kann dieser direkt bei der Firma Chamberlain®, unter nachstehendem Link, bestellt werden:
 
https://www.shopssl.de/epages/es10567317.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10567317/Categories
 
Den dazugehörigen Universalhandsender finden Sie unter:
 
https://www.shopssl.de/epages/es10567317.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10567317/Products/TX4RUNI-01
 

Das sollte doch zu schaffen sein? Ich habe schwer den Eindruck, hier gäbe es ein Marktpotential für Apple Homekit & Co ...

C


RE: M3 Homelink Training - hasu - 17.03.2019

Habe das Problem auch mit Hörmann SupraMatic 9 und Handsender auf 868MHz.
Folgendes herausgefunden:

  1. Alle Hörmann Handsender mit blauen und schwarzen Tasten weisen länderunabhängig die Funkfrequenz 868 MHz auf und sind seit 2005 erhältlich. Bitte beachten Sie, dass die Hörmann Sendefrequenz von 868 MHz eine in Ihrem Fahrzeug installierte HomeLink®-Software Version 7.0 voraussetzt.
  2. Anscheinend hat Model 3 nur Homelink Version 5.2
Kann das jemand bestätigen? Falls dem so ist können die Hörmänner noch lange üben (Frunk offen oder nicht zum Anlernen...)


RE: M3 Homelink Training - x3r - 18.03.2019

Eben kommt von Tesla EMEA folgende Nachricht rein:

Ihr Model 3 hat Homelink Version: HL5 installiert.
Bitte checken Sie in dieser Komptibilitätsübersicht ob Ihr Garagentoröffner mit HL5 kompatibel ist:
https://www.homelink.com/assets/downloads/homelink_german.pdf

Ich frage mich (und mit postwendender Antwort auch Tesla), wieso im neusten Produktionsmodell offenbar veraltete Homelink Software verwendet wird. Ich denke, man müsste hier einen kleinen Aufstand starten?


RE: M3 Homelink Training - hasu - 18.03.2019

Danke für Deine Abklärungen!
Das kann wirklich nicht wahr sein...
Ich denke wir können nichts anderes tun als, dass jeder Betroffene sich meldet. Wo hast Du das mit EMEA gemacht; Forum? Kontakt?


RE: M3 Homelink Training - x3r - 18.03.2019

(18.03.2019, 15:04)hasu schrieb: Danke für Deine Abklärungen!
Das kann wirklich nicht wahr sein...
Ich denke wir können nichts anderes tun als, dass jeder Betroffene sich meldet. Wo hast Du das mit EMEA gemacht; Forum? Kontakt?

oder so? 
https://twitter.com/x3er/status/1107625892547883013


RE: M3 Homelink Training - tesla_ch - 19.03.2019

Hallo zusammen

Das Model 3 hat HL5 verbaut. Dabei handelt es sich aber um die Hardware-Version. Softwaremässig ist das Model 3 auf 8.0. Also alles aktuell. Leider will mein Model 3 aber den Sender auch nicht verarbeiten....


RE: M3 Homelink Training - Heinz Ruffieux - 4.05.2019

Ich konnte den Schlüssel einlesen (ist in der Kompatibilitätsliste drin) aber nun kriege ich den Toröffner nicht dazu, das Signal vom Auto zu verstehen. Ich habe den entsprechenden Programmierknopf gefunden und gemäss Anleitung versucht, den Empfänger zu trainieren. Das Tor reagiert aber nicht.

Ideen?

Heinz


RE: M3 Homelink Training - hasu - 4.05.2019

Ich hatte mittlerweile einen Ranger bei mir. Er hat das Problem mit high prio bei Tesla platziert. Offenbar haperts sowohl HW- als auch SWmässig beim Model 3. Ein Update wurde mir in Aussicht gestellt. Wann wissen sie jedoch nicht.


RE: M3 Homelink Training - lonewulf47 - 4.05.2019

(4.05.2019, 13:25)hasu schrieb: ...Ich hatte mittlerweile einen Ranger bei mir...
Ohh, und wie kommt man zu dieser Ehre? Ich hätte auch so dies und das zu erzählen - und nicht nur über Homelink... Cool


RE: M3 Homelink Training - x3r - 4.05.2019

Ich habe die Versuche aufgegeben und eine neue Sender / Empfänger Kombo installieren lassen, die statisch sendet. Kostenpunkt inkl. Installation CHF 220.


RE: M3 Homelink Training - hasu - 4.05.2019

(4.05.2019, 13:53)lonewulf47 schrieb:
(4.05.2019, 13:25)hasu schrieb: ...Ich hatte mittlerweile einen Ranger bei mir...
Ohh, und wie kommt man zu dieser Ehre? Ich hätte auch so dies und das zu erzählen - und nicht nur über Homelink... Cool
Also meines Wissens kommt der Ranger nur, wenn man ein Problem hat und damit einen Termin bei einem SeC bucht (normalerweise gleich via App) und das SeC dann auch entscheidet, dass das Problem via Ranger gelöst werden soll.


RE: M3 Homelink Training - Hanspeter Schären - 6.05.2019

(4.05.2019, 12:42)Heinz Ruffieux schrieb: Ich konnte den Schlüssel einlesen (ist in der Kompatibilitätsliste drin) aber nun kriege ich den Toröffner nicht dazu, das Signal vom Auto zu verstehen. Ich habe den entsprechenden Programmierknopf gefunden und gemäss Anleitung versucht, den Empfänger zu trainieren. Das Tor reagiert aber nicht.

Ideen?

Heinz

Hallo Heinz

Du hast ja ein schönes altes Model S wie ich.

Ich hatte die selben Probleme und nahm dann den Homelink Empfänger und den Handsender zum Anlernen mit ins SeC BE.
das war 2016.

Sie müssten einen Jumper auf dem TESLA internen Board umstecken.
Es gäbe da verschiedene Modi! War die Angabe des SeC.

Funktioniert seit da einwandfrei!

Frag doch mal nach diesem Jumper!

LG HP


RE: M3 Homelink Training - Heinz Ruffieux - 6.05.2019

Merci viu mau Hanspeter!


RE: M3 Homelink Training - Hanspeter Schären - 9.05.2019

(6.05.2019, 18:03)Heinz Ruffieux schrieb: Merci viu mau Hanspeter!

gern geschehen Heinz.

Könntest Du dann bitte noch ein feedback geben, wenn Du das mit dem SeC besprochen/gelöt hast.


RE: M3 Homelink Training - hasu - 23.05.2019

Probleme mit Model 3 nun mit Update 2019.16.2 behoben! Tesla forever!


RE: M3 Homelink Training - lonewulf47 - 24.05.2019

(23.05.2019, 11:36)hasu schrieb: Probleme mit Model 3 nun mit Update 2019.16.2 behoben!..
Kann ich bestätigen. Heute die 2019.16.2 aufgespielt und der Handsender wurde augenblicklich erkannt. Jetzt fehlt mir nur noch der Heck-Spoiler zu meinem Model 3P, und dann wäre alles so, wie es sein sollte... aber den kriege ich leider nicht per Software-Update montiert Cool


RE: M3 Homelink Training - lonewulf47 - 27.05.2019

Ich hätte da noch ein Frage zum Homelink auf dem M3: Ich erinnere mich and die Installation in meinem Vorgänger MS. Dort hat der Homelink die Distanz zum Öffnungspunkt heruntergezählt und dann bei "0" den Öffnungsimpuls gesendet. Bei meinem M3 hingegen erscheint nur der Balken mit dem Namen der Garage, aber eine automatische Öffnung findet nicht statt. Habe ich hier irgendwas verpasst? Wie funktioniert das bei euch im M3? Auch nur manuell oder aber automatisch, wie es (glaube ich wenigstens) sein sollte?


RE: M3 Homelink Training - hasu - 27.05.2019

Bei mir zählt er die Meter Distanz runter, gibt dann ein akustisches Signal und bewegt dann das Tor (rauf/runter).
Ich muss aber wirklich den Ton abwarten, sonst geschieht nada.


RE: M3 Homelink Training - lonewulf47 - 27.05.2019

(27.05.2019, 20:09)hasu schrieb: Bei mir zählt er die Meter Distanz runter, gibt dann ein akustisches Signal und bewegt dann das Tor (rauf/runter).
Ich muss aber wirklich den Ton abwarten, sonst geschieht nada.
Ja, so habe ich das von meinem MS auch in Erinnerung. Aber den Gefallen tut mit mein M3 nicht. mal sehen, ob sich das mit einer Neuinstallation des Handsender-Codes beheben lässt. Und sonst halt... es gibt Schlimmeres... Rolleyes  Danke für die Bestätigung!


RE: M3 Homelink Training - hasu - 27.05.2019

Hast Du ev. eine bestehende Programmierung? Falls ja, musst Du die löschen und neu beginnen (steht so im Software Update Text)