STOC - FORUM
Neues M3 Pricing - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Neues M3 Pricing (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Neues-M3-Pricing)



Neues M3 Pricing - x3r - 1.03.2019

Hallo allerseits,

mein letzten Samstag ausgeliefertes M3 hat CHF 77590 gekostet. Das gleiche Modell kostet laut neuem Preis in den USA aktuell USD 66000. Inkl. NY Steuern wären das dann USD 72K. Jetzt überlege ich mir gerade, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und das gleiche Modell gleich nochmal zu bestellen (falls nicht ...). 

Gibt's hier Meinungen dazu?

Danke!


RE: Neues M3 Pricing - lonewulf47 - 1.03.2019

(1.03.2019, 21:07)x3r schrieb: Hallo allerseits,

mein letzten Samstag ausgeliefertes M3 hat CHF 77590 gekostet. Das gleiche Modell kostet laut neuem Preis in den USA aktuell USD 66000. Inkl. NY Steuern wären das dann USD 72K. Jetzt überlege ich mir gerade, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und das gleiche Modell gleich nochmal zu bestellen (falls nicht ...). 

Gibt's hier Meinungen dazu?

Danke!
Also dann sagt dir das Produkt nicht zu? Sonst hast du ernsthafte Probleme, die Rückgabe zu begründen, vor allem, wenn du dasselbe Modell wieder kaufen willst. Pass dann bloss auf, dass die Anwaltskosten die Preisdifferenz nicht übersteigen Smile . Stell dir vor, mein M3 hat sogar CHF 80'390 (+~ CHF 4000 für Winterreifen) gekostet und es würde mir nicht im Traum in den Sinn kommen, das Fahrzeug zurückzugeben, nur weil das Pricing in der Zwischenzeit geändert hat. Ich gebe zu, ich bin halt altmodisch und bezahle, was man mir in Rechnung stellt. Aber das it halt auch nur meine persönliche und unmassgebliche Meinung...


RE: Neues M3 Pricing - eRod#007 - 2.03.2019

(1.03.2019, 21:07)x3r schrieb: Hallo allerseits,

mein letzten Samstag ausgeliefertes M3 hat CHF 77590 gekostet. Das gleiche Modell kostet laut neuem Preis in den USA aktuell USD 66000. Inkl. NY Steuern wären das dann USD 72K. Jetzt überlege ich mir gerade, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und das gleiche Modell gleich nochmal zu bestellen (falls nicht ...). 

Gibt's hier Meinungen dazu?

Danke!

Du musst selber wissen ob Du nachher noch in den Spiegel schauen kannst, ich könnte es nicht und finde es echt peinlich!


RE: Neues M3 Pricing - x3r - 2.03.2019

Danke für die bisher geäusserten Meinungen, liebe Kollegen. Ich habe ja schliesslich danach gefragt ...

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber für mich ist ein Tausender (geschweige denn zwei oder drei) noch eine schöne Stange Geld, die ich nicht einfach so auf der Strasse liegen lasse, wenn ich's verhindern kann. Sonst könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.


RE: Neues M3 Pricing - eRod#007 - 2.03.2019

(2.03.2019, 01:25)x3r schrieb: Danke für die bisher geäusserten Meinungen, liebe Kollegen. Ich habe ja schliesslich danach gefragt ...

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber für mich ist ein Tausender (geschweige denn zwei oder drei) noch eine schöne Stange Geld, die ich nicht einfach so auf der Strasse liegen lasse, wenn ich's verhindern kann. Sonst könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Natürlich, aber du willst jetzt „s‘feuferli & s‘Weggli“ zum einen gehörst du zu den ersten die das Model 3 in der Schweiz ausgeliefert bekamen (oerliadapter haben schon immer am meisten bezahlt) dafür könntest Du einfach stolz sein, denn du hast damit etwas unbezahlbares mehr bekommen, dass Dir keiner mehr nehmen kann. 

Zum anderen möchtest Du die 1-3% Ersparnisse auch noch mitnehmen, was nach meinem Wissen sowieso nicht mehr geht. 

Im Moment deines Kaufentscheides hat für Dich der Preis gestimmt. 

Diese Geiz ist Geil Mentalität finde ich einfach zum kotzen!


RE: Neues M3 Pricing - lonewulf47 - 2.03.2019

(2.03.2019, 03:21)eRod#007 schrieb:
(2.03.2019, 01:25)x3r schrieb: Danke für die bisher geäusserten Meinungen, liebe Kollegen. Ich habe ja schliesslich danach gefragt ...

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber für mich ist ein Tausender (geschweige denn zwei oder drei) noch eine schöne Stange Geld, die ich nicht einfach so auf der Strasse liegen lasse, wenn ich's verhindern kann. Sonst könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Natürlich, aber du willst jetzt „s‘feuferli & s‘Weggli“ zum einen gehörst du zu den ersten die das Model 3 in der Schweiz ausgeliefert bekamen (oerliadapter haben schon immer am meisten bezahlt) dafür könntest Du einfach stolz sein, denn du hast damit etwas unbezahlbares mehr bekommen, dass Dir keiner mehr nehmen kann. 

Zum anderen möchtest Du die 1-3% Ersparnisse auch noch mitnehmen, was nach meinem Wissen sowieso nicht mehr geht. 

Im Moment deines Kaufentscheides hat für Dich der Preis gestimmt. 

Diese Geiz ist Geil Mentalität finde ich einfach zum kotzen!
+1


RE: Neues M3 Pricing - PeterS - 2.03.2019

(2.03.2019, 01:25)x3r schrieb: Danke für die bisher geäusserten Meinungen, liebe Kollegen. Ich habe ja schliesslich danach gefragt ...

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber für mich ist ein Tausender (geschweige denn zwei oder drei) noch eine schöne Stange Geld, die ich nicht einfach so auf der Strasse liegen lasse, wenn ich's verhindern kann. Sonst könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Kriegst ja wohl noch die FSD Optionen vom Autopiloten dazu, damit sollte es in etwa wieder stimmen. 

Und US Preise und CH/Europa Preise vergleichen ist eh schwierig, oder was glaubst du was die Überfahrt von San Francisco bis Zeebrügge deines M3 in einem express roll-on, roll-off Schiff gekostet hat?


RE: Neues M3 Pricing - Reto - 2.03.2019

In den meisten (allen?) kommt dann jeweils auch noch die "Sales Tax" von 6-10% dazu. Geht bei den meisten Preisvergleichen CH-USA vergessen (Preis ist in den Staaten jeweils ohne Sales tax).
Ah, sehe gerade du hast ja die NY tax einberechnet.


Denke es ist dann wie Peter schreibt; vor allem die Lieferung/Anpassungen an den CH/EU Markt.


RE: Neues M3 Pricing - Brownie - 2.03.2019

Etwas an den „Schaden“ — News zum Thema Autopilot und autonomes Fahren von Tesla:

Upgrading to Autopilot and Full Self-Driving Capability
Ihr Tesla Team 01. März 2019
All customers who bought a Tesla before yesterday’s price decrease will be able to buy the Autopilot or Full Self-Driving capability for half of what those features would normally cost after initial purchase.

Autopilot, which enables automatic steering, accelerating and braking, normally costs $4,000 after delivery and Full Self-Driving normally costs $7,000 after delivery. Full Self-Driving capability includes Navigate on Autopilot, Advanced Summon, Auto Lane Change, Autopark and, later this year, will recognize and respond to traffic lights.

Any customer who bought a Tesla prior to this week’s price adjustment will be able to upgrade to Autopilot for $2,000 or Full Self-Driving capability for an additional $3,000. In other words, for a customer who previously hadn’t purchased Autopilot plus Full Self-Driving, they will soon be able to do so for $6,000 less than before. Customers who previously purchased Full Self-Driving will receive an invitation to Tesla’s Early Access Program (EAP). EAP members are invited to experience and provide feedback on new features and functionality before they are rolled out to other customers.

Beginning next month, any existing customer who wants to upgrade to Autopilot or Full Self-Driving capability will be able to do so with a one-click payment. There will be no need to call anyone, and it will be as easy as it was to order your car in the first place.


RE: Neues M3 Pricing - eRod#007 - 3.03.2019

Wir sind hier im Deutschsprachigem Forum, das du den Original Text einfügst verstehe ich gut, aber bitte übersetze ihn noch auf Deutsch in Deinem thred wie das schon andere machten. Dann muss es nicht jeder selber machen.


RE: Neues M3 Pricing - Brownie - 3.03.2019

Sorry ... übersetzt mit Deepl.com

Alle Kunden, die einen Tesla vor der gestrigen Preissenkung gekauft haben, können den Autopiloten oder die volle Selbstfahrfunktion für die Hälfte dessen kaufen, was diese Funktionen normalerweise nach dem ersten Kauf kosten würden.

Der Autopilot, der automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen ermöglicht, kostet normalerweise 4.000 US-Dollar nach der Auslieferung und Full Self-Driving kostet normalerweise 7.000 US-Dollar nach der Auslieferung. Die volle Selbstfahrfunktion beinhaltet die Navigation auf Autopilot, Advanced Summon, Auto Lane Change, Autopark und wird noch in diesem Jahr Ampeln erkennen und darauf reagieren.

Jeder Kunde, der einen Tesla vor der Preisanpassung in dieser Woche gekauft hat, kann auf Autopilot für 2.000 $ oder Full Self-Driving für weitere 3.000 $ upgraden. Mit anderen Worten, für einen Kunden, der bisher noch keinen Autopiloten plus Full Self-Driving gekauft hat, wird er dies bald für 6.000 Dollar weniger als bisher tun können. Kunden, die zuvor Full Self-Driving gekauft haben, erhalten eine Einladung zum Early Access Program (EAP) von Tesla. EAP-Mitglieder sind eingeladen, neue Funktionen und Funktionen zu erleben und Feedback zu geben, bevor sie an andere Kunden weitergegeben werden.

Ab dem nächsten Monat kann jeder bestehende Kunde, der auf Autopilot oder Full Self-Driving upgraden möchte, dies mit einer Zahlung per Mausklick tun. Es wird nicht nötig sein, jemanden anzurufen, und es wird so einfach sein, wie es war, Ihr Auto überhaupt zu bestellen.


RE: Neues M3 Pricing - hj_bdsr - 3.03.2019

Im ersten Moment war ich auch sauer, dass zwischen meiner Bestellung und der Auslieferung der Preis beinahe 5kCHF reduziert wurde. 
Habe mir dann überlegt, dass ja zum Zeitpunkt der Bestellung für mich der Preis stimmte. 
Als dann die letzten Tage noch die beiden SMS kamen mit dem 'gratis' Upgrade bin ich nun mehr als zufrieden.
Ich glaube es gibt keinen anderen Autohersteller der dies so anbietet, bzw. schon gar nicht diese 'over the air' Funktionalität hat.
Vielleicht als Vergleich: Wenn du einen Computer kaufst, schaue danach bloss nie wieder in die Preisliste - denn du bist noch nicht aus dem Laden raus ist er schon wieder billiger geworden.


RE: Neues M3 Pricing - Thomas Wieser - 3.03.2019

Wir haben unser Model X im letzten Herbst bestellt (inkl.free.Supercharching).
Wenn ich den damaligen Preis mit dem jetzigen vergleiche, schmerzt es doch sehr...
Wir fahren das Auto halt dementsprechend länger.
Generell zur Preisgestaltung:
Der Zeitpunkt ist aus strategischer Sicht perfekt gewählt,(Genfer Automobilsalon, Vergleiche zu den sich abzeichnenden Konkurenten wie Audi,Mercedes,Porsche,Jaguar und den Koreanern).
Die haben den Preisvorteil verloren, aber die sehr langen Lieferzeiten durch die fehlenden Zellproduktionen behalten...
Ich sehe es als 9-11 Effekt für den Automarkt:
Die Frage ist doch nun auch, setzten konventionellen Autobauer nun weiterhin auf die E-Mobilität oder wechseln sie zu anderen Alternativantriebe wie Wasserstoff... 
Wie wird sich die Infrastruktur anderen in Punkto Autoverkauf und die entfallenden Wertschöpfungen beim Serviceunterhalt. der Fahrzeuge
Für die beginnt eine sehr ungemütliche Zeit...
Es wird sehr spannend
Grüessli us Winti,

Thomas


RE: Neues M3 Pricing - Brownie - 3.03.2019

(3.03.2019, 12:58)hj_bdsr schrieb: Vielleicht als Vergleich: Wenn du einen Computer kaufst, schaue danach bloss nie wieder in die Preisliste - denn du bist noch nicht aus dem Laden raus ist er schon wieder billiger geworden.
[attachment=153]