STOC - FORUM
AVAS / Electric vehicle warning sounds - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Elektromobilität, Politik, Gesellschaft, Events (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events)
+--- Thema: AVAS / Electric vehicle warning sounds (/Thread-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events-AVAS-Electric-vehicle-warning-sounds)



AVAS / Electric vehicle warning sounds - ARFOS - 2.03.2019

Hallo Liebes Forum
Wollte mal bei Tesla nachfragen, ob es bereits infos gibt, ob Tesla irgend eine Nachrüstung wegen der EU-Verordnung AVAS geben soll.
Allgemein ist mir nicht klar, ob eine nachrüst pflicht besteht. Kann da jemand im Forum vielleicht auskunft geben?


RE: AVAS / Electric vehicle warning sounds - Brownie - 2.03.2019

Wieso Nachrüstung? Ich denke, für Altfahrzeuge gilt so ne Art Bestandesgarantie. Ich will mir hat nichts anderes vorstellen  Angry .


RE: AVAS / Electric vehicle warning sounds - humschti - 4.03.2019

Gilt nur für Neufahrzeuge wie Brownie schon sagte. Zum Glück!


RE: AVAS / Electric vehicle warning sounds - hj_bdsr - 8.03.2019

Details ab wann was 'Lärm' machen muss findet man unter
   https://www.jurion.de/gesetze/eu/52014ag0003/8/
und wie es klingen muss dann unter
   https://www.jurion.de/gesetze/eu/52014ag0003/anhang_8/?from=1%3A7007634%2C9%2C17770101


RE: AVAS / Electric vehicle warning sounds - pjw - 12.03.2019

Am besten gefällt mir:


Zitat:Das AVAS muss mit einem für den Fahrer leicht erreichbaren Schalter ausgestattet sein, der die Aktivierung bzw. Deaktivierung ermöglicht. 

Zur Not kann ich auch damit leben bei jedem Neustart "AUS" zu drücken:

Zitat:Beim Neustart des Fahrzeugs muss das AVAS automatisch die Stellung "EIN" einnehmen.


Ab 2025 wird es dann wahrscheinlich wieder abgeschafft...  Tongue