STOC - FORUM
SmartGrid@Home - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Energie & Solar (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Energie-Solar)
+--- Thema: SmartGrid@Home (/Thread-Deutsch-Tesla-Energie-Solar-SmartGrid-Home)



SmartGrid@Home - hasu - 2.03.2019

Hat jemand Erfahrung oder einen Kontakt betr. cleveres Nutzen der eigenen PV-Stromproduktion zuhanden eines Tesla am Wall-Connector. Der Tesla soll letzten Endes solange wie möglich mit Solarstrom aus der eigenen Produktion geladen werden und bei dessen Nicht-Verfügbarkeit dann mit Strom aus dem Netz.


RE: SmartGrid@Home - Brownie - 2.03.2019

Ich habe seinerzeit mit http://www.newsol.swiss/ gute Erfahrung gemacht. Leider konnte ich meine Miteigentümer nicht überzeugen, weshalb kein Abschluss zustande kam.


RE: SmartGrid@Home - hasu - 3.03.2019

Danke für den Input. Eine PV-Anlage haben wir bereits.
Ich bin mittlerweile auf ein CH-Unternehmen gestossen, das wahrscheinlich unsere Anforderungen abdecken könnte: http://www.zogg-energy-control.ch/produkte/eigenverbrauchsmanager-2-5/


RE: SmartGrid@Home - humschti - 4.03.2019

Ich habe ein System von Zogg Energy Control. Kannst es gerne mal anschauen kommen


RE: SmartGrid@Home - Max Werner - 10.03.2019

Ich habe eine Wallbe Wallbox mit Stromversorgung aus meiner PV-Anlage. Ausgezeichnete Beratung, fachmännische Installation und faire Preisgestaltung durch die Firma Invisia in Winterthur. (www.invisia.ch).
Die Firma überzeugt durch Innovation und eigener Erfahrung mit diversen Elektrofahrzeugen u.a. mit Tesla S. Sehr zu empfehlen.

Die Kombination von Elektromobilität und eigenem Solarstrom ist nicht nur nachhaltig, rentabel und richtungsweisend, sondern vor allem emotional unbeschreiblich!

Max Werner, begeisterter Tesla Model 3-Fahrer


RE: SmartGrid@Home - lonewulf47 - 12.03.2019

(10.03.2019, 12:00)Max Werner schrieb: Die Kombination von Elektromobilität und eigenem Solarstrom ist nicht nur nachhaltig, rentabel und richtungsweisend, sondern vor allem emotional unbeschreiblich!
Max Werner, begeisterter Tesla Model 3-Fahrer
Du sprichst mir aus der Seele. leider bin ich aber in einer Überbauung mit Eingetumswohnung davon ausgeschlossen, es sei denn, Ich könnte mich an einer aussenstehenden Anlage beteiligen und diesen Strom quasi über das Smartgrid auf meinen Bedarf umleiten. Dafür sollte es ja auch gemacht sein, oder? Ich wäre jedenfalls sehr interessiert an eventuellen (Überschuss-) Ageboten.


RE: SmartGrid@Home - humschti - 12.03.2019

Ich wohne auch in einer StEG. Ich habe mein PV Projekt allen Miteigentümern vorgestellt und alle haben eingewilligt, dass ich auf dem (gemeinsamen) Dach meine PV aufbauen darf. Einer der Miteigentümer hatte sogar kurzeitig Interesse, mit einzusteigen. Leider hat er dies dann wieder absagen müssen.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?


RE: SmartGrid@Home - lonewulf47 - 12.03.2019

(12.03.2019, 10:47)humschti schrieb: Ich wohne auch in einer StEG. Ich habe mein PV Projekt allen Miteigentümern vorgestellt und alle haben eingewilligt, dass ich auf dem (gemeinsamen) Dach meine PV aufbauen darf. Einer der Miteigentümer hatte sogar kurzeitig Interesse, mit einzusteigen. Leider hat er dies dann wieder absagen müssen.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?
Danke Martin,
Diese Variante ist bei uns leider nicht möglich, da praktisch die gesamte Dachfläche als "Allgemeingut mit Sondernutzung" für die Bewohner der Attikawohnungen deklariert ist. Und die würden keinen Quadratzentimeter davon agbgeben. Wie sollten sie auch als Audi- Benz- und BMW SUV Stinker... Big Grin


RE: SmartGrid@Home - Enrico Ferraro - 24.04.2019

Haben eigene 8.5 kWp PV Anlage, fühlt sich Mega an Wink
Ohne Superteuren Batteriespeicher, kann man das wirklich nur relativ Nutzen, dadurch, dass man den Ladevorgang  während dem Produktionsmaximum startet. 
Und dann zieht der Tesla M3 11kW, was unsere Anlage leider nie hergibt... also braucht es eine grosse Anlage und ein Steuergerät was die Tesladose und die Wärmepumpe über Mittag anstupst.

ABER im EKZ beziehen wir Naturstrom und vom EBM ebenfalls Oekostrom, was zertifizierte Wind/Wasser/Sonnen Erzeugnisse sind und ebenfalls CO2 frei sind... der Aufpreis lohnt sich „emotional“.


RE: SmartGrid@Home - AdrianKolly - 1.02.2020

(10.03.2019, 12:00)Max Werner schrieb: Ich habe eine Wallbe Wallbox mit Stromversorgung aus meiner PV-Anlage. Ausgezeichnete Beratung, fachmännische Installation und faire Preisgestaltung durch die Firma Invisia in Winterthur. (www.invisia.ch).
Die Firma überzeugt durch Innovation und eigener Erfahrung mit diversen Elektrofahrzeugen u.a. mit Tesla S. Sehr zu empfehlen.

Die Kombination von Elektromobilität und eigenem Solarstrom ist nicht nur nachhaltig, rentabel und richtungsweisend, sondern vor allem emotional unbeschreiblich!

Max Werner, begeisterter Tesla Model 3-Fahrer

Max,

Habe die Invisia Seite Mal studiert. Tönt spannend. Von was für einem Budget spricht man, wenn man Solarzellen, eine Batterie will und dann so den Tesla laden will?


RE: SmartGrid@Home - lonewulf47 - 2.02.2020

(12.03.2019, 10:47)humschti schrieb: Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?
Leider nicht, da die Dachfläche zum überwiegenden Teil aus zwei Attika-Wohnungen mit riesiger Dachterrasse besteht. Da müssten die beiden Eigentümer geradezu auf die gesamte Dachterrasse verzichten, um genügen Fläche für eine PV-Anlage zu gewinnen... Rolleyes