STOC - FORUM
CO2-Vergleich aus selbst recherchierten Quellen - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Elektromobilität, Politik, Gesellschaft, Events (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events)
+--- Thema: CO2-Vergleich aus selbst recherchierten Quellen (/Thread-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events-CO2-Vergleich-aus-selbst-recherchierten-Quellen)



CO2-Vergleich aus selbst recherchierten Quellen - StromeliX - 9.03.2019

[attachment=163]Hallo zämä,

Da es mittlerweile eine regelrechte Kakophonie an Berichten und Studien über die CO2-Emissionen von Elektroautos und Verbrennern gibt und diese den EVs häufig ziemlich abstruse Werte drauf drücken, wollte ich selbst mal wissen, wie denn so das CO2 aus der Herstellung einer EV-Batterie zusammenkommt und wieviel CO2 die Produktion von Treibstoffen - natürlich inklusive Ölförderung, Transport/Vertrieb und Betrieb von Tankstellen - erzeugt. Dafür habe ich in den letzten Wochen ziemlich viele Stunden investiert, um für die einzelnen Details vertrauenswürdige Quellen zu finden und die Dinge zusammen zu rechnen. Zusätzlich habe ich die Berechnung zur Sichtung einer Umweltfirma geschickt, die auch schon solche CO2-Studien erstellt hat. 

Bei gewissen Punkten habe ich die Empfehlungen dieser Firma übernommen, bei anderen nicht. So sind sie zB der Meinung, dass die Herstellung eines EV (ohne Batterie) mehr Energie benötigt und mehr CO2 erzeugt als die Fabrikation eines Verbrenners. Ich bin da bei meiner Quelle geblieben, dass der Verbrenner wegen grösserer Komplexität und Materialintensität des Antriebs ca. 20% mehr CO2 verschuldet. Weiter sind sie der Meinung, dass ich beim CO2 für die Erdölförderung und -raffinierung noch etwas zu hoch bin - ich bin da weitgehend bei meinen Quellen geblieben, habe aber die Berechnung leicht angepasst und insbesondere die Raffinierung nach dem lokalen Energiemix kalkuliert.

Im Anhang findet Ihr das Ergebnis dieser Recherchen, Analysen, Überprüfungen und Berechnungen. Das Excelfile hat 3 Sheets:
- Vergleich zwischen e-Golf und Golf 1.6 TDI (Diesler)
- Vergleich zwischen Model S und BMW 530i (Benziner)
- einen reinen Treibstoffvergleich für die Fahrt von 100km

Ihr könnt in jedem Sheet das Dropdown mit dem Strommix verändern und schauen, wie sich unterschiedliche Strommixe auf das Ergebnis auswirken.

Die Berechnungen haben keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Mir geht's nicht um ein paar Gramm oder kg mehr/weniger CO2, sondern darum, die Grössenverhältnisse aufzuzeigen. Ich habe viel Zeit investiert, mache das jedoch in der Freizeit und muss deshalb auch einfach die 1 grade stehen lassen. Deshalb möchte ich zu den Berechnungen noch folgende Erklärungen/Vorbehalte anbringen:
- Gemäss Quelle 8 kann man für die Herstellung eines Golfs mit 5.3 Tonnen CO2 und für die EV-Version (ohne Batterie) mit 20% weniger davon rechnen. Für den Vergleich von Tesla und BMW habe ich diese Werte einfach nach Fahrzeuggewicht hochgerechnet.
- CO2-Angaben über die Herstellung der Tesla-Batterie sind kaum zu finden. Da die Gigafactory in Nevada schon teilweise auf erneuerbarem Strom läuft und bis Ende 2019 zu 100% erneuerbar sein soll, scheint mir der Werte aus der Quelle 4 passend.
- Für die Erdölförderung verwende ich für jede Berechnung der Einfachheit halber den globalen Durchschnitt von Quelle 5a. 
- Das US-Departement of Energy gibt in einer Studie über die Effizient der US-Raffinerien einen Energieaufwand von 1.585 kWh pro Liter hergestelltem Treibstoff an. Ich nehme an, dass die europäischen Raffinerien da nicht komplett anders arbeiten, und berechne für diese Energie das CO2 gemäss Strommix am Standort der Raffinerie (CH/Europa, D oder USA).
- Quelle 7 gibt nur die Energie für den Betrieb von Tankstellen an, geht aber nicht genau auf den Transport ein. Ich habe vereinfacht den doppelten Wert für beiden, den Transport und die Tankstelle, genommen, also 0.2 kWh pro Liter.

Und nun bin ich gespannt auf Eure Rückmeldungen und Änderungs-/Optimierungsvorschläge.

Viel Spass beim Rumspielen mit dem Sheet. 

Elektrische Grüsse,
Roger