STOC - FORUM
3rd Party Apps - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: 3rd Party Apps (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-3rd-Party-Apps)



3rd Party Apps - Bluemoon - 14.03.2019

Benutzt ihr - neben der Original Tesla App - auch andere Apps von Drittanbietern? Wie sind die Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Kauf oder eine Subscription? Was ist der Mehrwert dieser Apps? Insbesondere interessieren mich
Besten Dank für die Feedbacks!


RE: 3rd Party Apps - eRod#007 - 14.03.2019

Nein, ich würde niemals einem dritten meine Tesla Zugangsdaten zur Verfügung stellen.


RE: 3rd Party Apps - pjw - 14.03.2019

(14.03.2019, 03:28)Bluemoon schrieb: Benutzt ihr - neben der Original Tesla App - auch andere Apps von Drittanbietern? Wie sind die Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Kauf oder eine Subscription? Was ist der Mehrwert dieser Apps? Insbesondere interessieren mich

Benutze selber seit 18 Monaten Teslafi. für $5 pro Monat werden alle Daten aufgezeichnet  und in der Web-App super gut dargestellt. Charge Summary und Battery Report zeigen mir genaue Details zum Laden und der Verlauf der max. Reichweite. Ich sehe, wann ich wo gefahren bin mit allen Details wie Geschwindigkeit, Ladestand, etc, und alles Grafisch dargestellt.
Wer meinen Referral "peter855" für Teslafi benutzt  bekommt 1 Monat Gratis zum testen, statt nur 2 Wochen.

A Better Route Planner kann zu Hause und unterwegs als Routenplaner mit Zwischenzielen verwendet werden. Alle Supercharger werden berücksichtigt und auch Schnelllader können berücksichtigt werden. ABRP kann auch Anonym ohne Registrierung genutzt werden.

Was halt generell die Frage ist, ob man dem jeweiligen Anbieter so weit traut, dass er diese persönlichen Daten nicht missbraucht und auch genügend gegen Angriffe von aussen schützt. Ich würde jeden neuen Anbieter zuerst genau durchleuchten.
Mit einem selbst generierten Token kann man die Sicherheit soweit erhöhen, dass der Drittanbieter zwar alle Daten auslesen kann, aber weder das Tesla-Passwort kennt, noch das Fahrzeug gestartet werden kann (was eine Eingabe des Passwortes benötigen würde). Scripts dazu z.B. https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-api-token-generator.83879/


RE: 3rd Party Apps - ulrichard - 14.03.2019

Ich habe App access im Auto ausgeschaltet, und hoffe darauf, dass dieser Zugang endlich anständig gesichert wird.
https://ulrichard.ch/blog/index.php/2018/01/21/why-i-deactivated-tesla-app-access/


RE: 3rd Party Apps - humschti - 14.03.2019

Es gibt auch diverse Logging Tools, welche zum Beispiel auf einem Rasberry laufen. Aber natürlich gilt auch da das selbe Problem: Auch da kann es sein, dass der Token hochgeladen wird wenn jemand böses will.

Fazit auch für mich: Keine Tools jeglicher Art, solange man Password oder Token weggeben muss.


RE: 3rd Party Apps - Massimiliano Conti - 16.03.2019

Ich benutze TeslaFi, habe aber seit ein paar Monate ein nerviges Problem: Wenn ich für mehr als zwei Tage die MS nicht fahre, finde ich es mit die Luftfederung fast am Boden. Nach dem Start, muss ich 5 Minuten warten, da ich ein Fehler der Luftfederung bekomme.
Gemäss SeC Schlieren, TeslaFi generiert mehrere Fehlermeldungen und das verursacht das Problem. Nach Abschaltung der Log, das Problem ist weg...
Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Bin noch am 2018.50.6.


RE: 3rd Party Apps - pjw - 16.03.2019

(16.03.2019, 21:06)Massimiliano Conti schrieb: Gemäss SeC Schlieren, TeslaFi generiert mehrere Fehlermeldungen und das verursacht das Problem. Nach Abschaltung der Log, das Problem ist weg...
Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Bin noch am 2018.50.6.

Keine Probleme mit der 2018.50.6 und Teslafi, habe aber auch keine Luftfederung.

Habe bei Teslafi unter Help/Raw Data Feed mal geschaut und allein für heute 11 x die Meldung "API Error - Data Request Timeout" gefunden. Auch habe ich und andere manchmal keine Verbindung mit der offiziellen Tesla App (bei mir Android) bekommen, teilweise für mehrere Minuten. Gerüchteweise hat Tesla mit der Cloud (bzw. nicht genügend eingekauftem Traffic) ein Problem.
Könnte einen Zusammenhang haben.


RE: 3rd Party Apps - humschti - 17.03.2019

Nicht alles glauben was Sunrise MAs sagen


RE: 3rd Party Apps - Massimiliano Conti - 18.03.2019

(16.03.2019, 21:20)pjw schrieb:
(16.03.2019, 21:06)Massimiliano Conti schrieb: Gemäss SeC Schlieren, TeslaFi generiert mehrere Fehlermeldungen und das verursacht das Problem. Nach Abschaltung der Log, das Problem ist weg...
Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Bin noch am 2018.50.6.

Keine Probleme mit der 2018.50.6 und Teslafi, habe aber auch keine Luftfederung.

Habe bei Teslafi unter Help/Raw Data Feed mal geschaut und allein für heute 11 x die Meldung "API Error - Data Request Timeout" gefunden. Auch habe ich und andere manchmal keine Verbindung mit der offiziellen Tesla App (bei mir Android) bekommen, teilweise für mehrere Minuten. Gerüchteweise hat Tesla mit der Cloud (bzw. nicht genügend eingekauftem Traffic) ein Problem.
Könnte einen Zusammenhang haben.

Besten Dank, für mich läuft alles i.O. Ausser eben die Luftfederung...
Ich schaue mal in den Log.

Gruss


RE: 3rd Party Apps - Christian-T - 26.10.2019

Hallo zusammen,

ich bin damals bei meiner Suche nach Alternativen zu TeslaFi u.a. auf diesen Beitrag / Thread gestoßen. Habe mich dann aber nach einer weiteren Suche für den Anbieter Tronity entschieden | noch nicht so lange verfügbar (ggf. auch noch nicht so bekannt), aber mit einem spannenden Konzept bzgl. Sicherheit. Neben Tesla wird auch der Hersteller BMW mit dem i3 u. i8 unterstützt.

Tronity hat nun auch ein Empfehlungsprogramm und da über diesen Anbieter noch nicht berichtet wurde, hier mal mein Link zur Anmeldung: https://tronity.io/signup/ajgdPj96E

Bei der Anmeldung über eine Empfehlung verlängert sich der Probezeitraum von 2 auf 4 Wochen. Egal ob über meinen Link oder nicht - es soll einfach die Übersicht bzgl. Anbieter ergänzen und vll. hilft es ja weiteren Personen die auf der Suche nach Anbietern / Alternativen sind.

Liebe Grüße - Christian


RE: 3rd Party Apps - humschti - 29.10.2019

Und was ist das spannende Konzept bezüglich Security? Ich kann in der FAQ nur das übliche sehen; du gibst den Token weg und damit ist die Sicherheit dahin.


RE: 3rd Party Apps - Christian-T - 3.11.2019

Hallo humschti,
 
sorry für meine späte Rückmeldung.
 
Tronity bietet neben dem bekannten „Cloud Deployment“, auch die Möglichkeit von einem „Private Deployment“. Dabei läuft die Aufzeichnung der Daten über meinen lokalen Rechner und ich muss den Token nicht freigeben – die Software zur Aufzeichnung ist dabei auch Open Source. Siehe hierzu "Unterschied Cloud u. Private Bereitstellung" im FAQ: https://tronity.io/faq
 
Somit habe ich weiterhin den Komfort meine Daten von überall aus zu analysieren, ohne dabei meinen Token freigeben zu müssen. Dies ist mMn ideal und auch eine perfekte Lösung wenn man selber keinen Server betreiben möchte / kann (Stichwort DS-Lite).
 
VG - Christian


RE: 3rd Party Apps - humschti - 8.11.2019

Naja, perfekt ist es erst, wenn du den Source Code nach Code durchforstet hast, welche irgendetwas mit dem Token machen. Auch ein System, welches bei dir läuft, kann deinen Token klauen.