STOC - FORUM
WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-WTC-FI-Typ-B-Allstromsensitiver-Fehlerstrom-Schutzschalter-vorgeschrieben)



WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Hanspeter Schären - 21.03.2019

Es sind vermehr Fragen aufgetaut ob für den WTC und andere "Lader" ein
FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ist

in diesem Link wird alles sehr gut erklärt!

https://www.goingelectric.de/wiki/Normgerechte_Errichtung_von_Ladeinfrastruktur

er stützt sich aber auf die DIN-Norm und IEC Stand 2018 genannt.

Es wäre aber sicher gut, um allen Spekulationen vorzubeugen, zu ermitteln was in der CH Vorschrift ist.

Hat hier jemand die Niederspannungs-Installationsnorm NIN 2015 zur Hand und könne mal die Scans der relvanten Stellen hier reinstellen.


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Michael - 6.05.2019

Hallo Hanspeter

gemäss meinen Infos definitiv ja. Die Norm habe ich leider nicht. Ich musste allerdings auch eine Installationsanzeige machen, was mich aber sehr erstaunt hat.

Auch muss eine Elektro Ladestation beim EW mit einer Installationsanzeige frühzeitig vor Beginn der Arbeiten angemeldet werden

bei mir in Sevelen sind das folgende Reglemente:

https://www.egovcenter.ch/sevelen/dl.php/de/58f6479120350/Elektrizitatsreglement.pdf

Art. 4 technische Bestimmungen
Für  Anschluss,  Betrieb  und  Benutzung  des  Netzes sowie  für  die  Lieferung  von Elektrizität sind die Werkvorschriften TAB1)Deutschschweiz, herausgegeben vom VSE2)verbindlich.

https://www.strom.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente_Bilder_neu/010_Downloads/Werkvorschriften/Werkvorschriften_CH_-_WVCH_.pdf

2.4 Installationsanzeige (IA)
(1) In folgenden Fällen ist dem VNB frühzeitig, d.h. vor Beginn der Arbeiten, eine Installationsanzeige einzureichen:
f) Anschluss von Ladestationen für Elektrofahrzeuge

ausserdem gibt es noch Ziffer 12:

12. Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  1. (1)  Für Ladestationen für Elektrofahrzeuge gelten bezüglich Meldewesen, Anschluss und Betrieb, etc. die gleichen Bestimmungen wie für Verbraucheranlagen (WV-CH Kapitel Cool und Speicheranlagen (WV-CH Kapitel 11) sowie die NIN [5].
  2. (2)  Für den Anschluss von Ladestationen gelten die diesbezüglichen Bestimmungen des VNB.
  3. (3)  Installation mit mehreren Ladestationen am gleichen Anschlusspunkt benötigen ein Lademanage-
    ment nach den Vorgaben des VNB.
gruss Michael


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Hanspeter Schären - 7.05.2019

(6.05.2019, 22:21)Michael schrieb: Hallo Hanspeter

gemäss meinen Infos definitiv ja. Die Norm habe ich leider nicht. Ich musste allerdings auch eine Installationsanzeige machen, was mich aber sehr erstaunt hat.

Auch muss eine Elektro Ladestation beim EW mit einer Installationsanzeige frühzeitig vor Beginn der Arbeiten angemeldet werden

bei mir in Sevelen sind das folgende Reglemente:

https://www.egovcenter.ch/sevelen/dl.php/de/58f6479120350/Elektrizitatsreglement.pdf

Art. 4 technische Bestimmungen
Für  Anschluss,  Betrieb  und  Benutzung  des  Netzes sowie  für  die  Lieferung  von Elektrizität sind die Werkvorschriften TAB1)Deutschschweiz, herausgegeben vom VSE2)verbindlich.

https://www.strom.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente_Bilder_neu/010_Downloads/Werkvorschriften/Werkvorschriften_CH_-_WVCH_.pdf

2.4 Installationsanzeige (IA)
(1) In folgenden Fällen ist dem VNB frühzeitig, d.h. vor Beginn der Arbeiten, eine Installationsanzeige einzureichen:
f) Anschluss von Ladestationen für Elektrofahrzeuge

ausserdem gibt es noch Ziffer 12:

12. Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  1. (1)  Für Ladestationen für Elektrofahrzeuge gelten bezüglich Meldewesen, Anschluss und Betrieb, etc. die gleichen Bestimmungen wie für Verbraucheranlagen (WV-CH Kapitel Cool und Speicheranlagen (WV-CH Kapitel 11) sowie die NIN [5].
  2. (2)  Für den Anschluss von Ladestationen gelten die diesbezüglichen Bestimmungen des VNB.
  3. (3)  Installation mit mehreren Ladestationen am gleichen Anschlusspunkt benötigen ein Lademanage-
    ment nach den Vorgaben des VNB.
gruss Michael

Merci Michael

wir haben das in der STOC-Tech Arbeitsgruppe thematisiert.

Und wollen demnächst eine Anleitung in Abstimmmung mit der NIN 2015 publizieren.

Verifiziert, bei einer Kontrollstelle!

merci und EMG HP


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Michael - 7.05.2019

Hallo Hanspeter

ok super, wenn diese fertig ist werde ich dem EW vorschlagen diese zu verlinken.

schöne Grüsse
Michael


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - hj_bdsr - 7.05.2019

Gehe ich recht in der Annahme das ihr hier von einer fest installierten Ladestation ausgeht?
Es gibt ja aber auch mobile, wie zB den Jucebooster. Dieser hat laut Hersteller den FI-AEV-Schutzschalter im Gerät eingebaut.


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Michael - 7.05.2019

In meinem Fall schon, ich habe mich gar nicht getraut zu fragen was bei einer mobilen Station der Fall wäre. Da gibt es sicher auch noch ein paar Paragrafen zu beachten ....


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - Hanspeter Schären - 8.05.2019

(7.05.2019, 22:09)hj_bdsr schrieb: Gehe ich recht in der Annahme das ihr hier von einer fest installierten Ladestation ausgeht?
Es gibt ja aber auch mobile, wie zB den Jucebooster. Dieser hat laut Hersteller den FI-AEV-Schutzschalter im Gerät eingebaut.


ja, das ist richtig!

Es ist auch ein Unterschied ob ein Gerät bei einer Steckdose "eingesteckt" wird, oder ob es "fix installiert" wird.

Es wurde schon viel darüber debattiert......... aber wie meistens, nichts Konkretes erarbeitet.....

wie gesagt,
wir haben das in der STOC-Tech Arbeitsgruppe thematisiert.

Und wollen demnächst eine Anleitung in Abstimmung mit der NIN 2015 publizieren.

Verifiziert, bei einer Kontrollstelle!

merci und EMG HP


RE: WTC: FI Typ B: Allstromsensitiver Fehlerstrom-Schutzschalter, vorgeschrieben ??? - hj_bdsr - 9.05.2019

(7.05.2019, 22:16)Michael schrieb: In meinem Fall schon, ich habe mich gar nicht getraut zu fragen was bei einer mobilen Station der Fall wäre. Da gibt es sicher auch noch ein paar Paragrafen zu beachten ....

Ich hatte meinem Elektriker das Datenblatt des Juiceboosters gegeben und er hat dann einen normalen Sicherungsautomaten installiert (noch falsch beschriftet wie ich soeben bemerkt habe - T16 nicht T25)