STOC - FORUM
Auswertung STOC-Battery Partys - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Auswertung STOC-Battery Partys (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Auswertung-STOC-Battery-Partys)

Seiten: 1 2


Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 23.03.2019

[attachment=191]
[attachment=190]
Also hier mal vorab die Auswertung der Batterie-Auslesungen.

Werde das Chart noch kommentieren
und die anonymisierte Tabelle publizieren.
Jeder wird noch ein personalisiertes E-Mail mit den eigenen Daten erhalten.
Wünsche noch einen schönen Abend


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - sacha - 2.04.2019

Danke Hanspeter Schären für dein Engagement, bin auf die eigenen Werte gespannt.


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - pjw - 4.05.2019

Bin auch auf die eigenen Werte gespannt.
Kommen die noch?


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 6.05.2019

endlich habe ich mir Zeit verschaffen können, um die Daten aufzuarbeiten.

Es sind dies die Daten aus folgenden Events:

09.02.2019 von Roman, 16.03.2019 von mir und 19.04.2019 von Chris ausgelesen

Jeder der Teilnehmer sollte ein persönliches Mail mit seinen persönlichen Daten erhalten haben.

Zusätzlich gibt es die folgende Tabelle, die wir fortlaufend nachführen wollen.

STOC-Gesamt-Tabelle mit allen Akku-Daten, sortiert nach gefahrenen km:

-->   https://docs.google.com/spreadsheets/d/13DRK6vpZLTRLW4R1JTWbuZZ3T74U0oSDXz0IO0aPy10/edit#gid=465387325
 
  -->  hier kannst Du Deinen Akku vergleichen mit Anderen, die mit der ähnlichen Fahrleistung (km) belastet wurden.


Info zu weiteren Battery-Events:

Ich konnte in der Zwischenzeit ein neues Gerät und eine neue Software entwickeln,
die das Auslesen der Daten, massiv beschleunigt.
Die Daten müssen nicht mehr von Hand in einer Tabelle erfasst werden,
sondern werden automatisch eingelesen und verarbeitet.
Einerseits werden die Daten, automatisch in unsere STOC-Gesamt-Tabelle gespeichert
und dienen weiterhin als Vergleichswerte.
Andererseits kann "per Knopfdruck", ein "Massen-email", an alle Teilnehmer ausgelöst werden.
Jeder erhält dann sofort, seine persönlichen Akku-Daten.

Termine folgen!


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - eRod#007 - 6.05.2019

Wauw Hanspeter
Das ist ja eine riesen Arbeit die Du da geleistet hast.
Danke für diese Auswertungen.

Es gibt werte die ich nachvollziehen kann, wie die 7% DC laden, mein Bauchgefühl sagte schon immer 90-95% lade ich AC.

Verbrauch Wh/km mit 105,84 scheinen mir ein unmöglicher Wert, oder ich verstehe ihn falsch.

Überrascht hat mich der discharge cycles mit 570, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Batterie auf 1000 cycles ausgelegt d.h. ich habe schon mehr als die hälfte verbraucht.

Und mehrere Wertebezeichnungen verstehe ich nicht oder kann sie nicht richtig deuten.

Aber es ist sehr interessant, vor allem die Vergleichstabelle mit STOC Members.


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Brownie - 6.05.2019

Erst Mal herzlichen Dank für die riesige Arbeit!

Ich bin auch überrascht von einigen Werten. Wenn ich die 85er mit hoher Laufleistung anschaue und dort die Spalte "Verbrauch Wh/km", schwanken die Wert zwischen ~106 und ~280. Bei mir sind es ~138. Das erscheint mir wenig plausibel. Meine Langzeiterfahrung ist um die 190 Wh/km gemäss Tripanzeige. 

Konsistenz hingegen scheint die Degradation dieser Fahrzeuge zu sein. Hier bin ich froh, dass es keine Ausreisser gibt.


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 6.05.2019

(6.05.2019, 11:04)Brownie schrieb: Erst Mal herzlichen Dank für die riesige Arbeit!

Ich bin auch überrascht von einigen Werten. Wenn ich die 85er mit hoher Laufleistung anschaue und dort die Spalte "Verbrauch Wh/km", schwanken die Wert zwischen ~106 und ~280. Bei mir sind es ~138. Das erscheint mir wenig plausibel. Meine Langzeiterfahrung ist um die 190 Wh/km gemäss Tripanzeige. 

Konsistenz hingegen scheint die Degradation dieser Fahrzeuge zu sein. Hier bin ich froh, dass es keine Ausreisser gibt.

Lieber Hans-Jörg
da liegst Du wohl richtig.

Wir haben festgestellt, dass das bei älteren Modellen vermutlich damit zusammenhängt,
dass gewisse Werte,
erst mit dem Verlauf der Zeit (Updates) eingegeführt wurden.

Beim nächsten Auslesen deines Akku, wohlen wir das gerne,
noch genauer untersuchen.

(6.05.2019, 06:21)eRod#007 schrieb: Wauw Hanspeter
Das ist ja eine riesen Arbeit die Du da geleistet hast.
Danke für diese Auswertungen.

Es gibt werte die ich nachvollziehen kann, wie die 7% DC laden, mein Bauchgefühl sagte schon immer 90-95% lade ich AC.

Verbrauch Wh/km mit 105,84 scheinen mir ein unmöglicher Wert, oder ich verstehe ihn falsch.

Überrascht hat mich der discharge cycles mit 570, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Batterie auf 1000 cycles ausgelegt d.h. ich habe schon mehr als die hälfte verbraucht.

Und mehrere Wertebezeichnungen verstehe ich nicht oder kann sie nicht richtig deuten.

Aber es ist sehr interessant, vor allem die Vergleichstabelle mit STOC Members.

Lieber Jann

zu einem späteren Zeitpunkt, werde ich gerne, die Detail zu den einzelnen Spalten, hier darlegen.

Die für Dich rewanten Werte findest Du aber im persönlichen Mail.

Zur Frage:   .........Batterie auf 1000 cycles ausgelegt d.h. ich habe schon mehr als die hälfte verbraucht.......

Nein: 
Du liegst jetzt bei 9.4% Degradation mit 174'500 km.
--> Linear extrapoliert, wärst Du dann bei doppelten km, bei der doppelten Degradation .  d.h. dann: 19 % bei 360 kkm.


Die blaue und rote Kurve unten zeigen aber, dass die "Degradation pro EntladeZyklus",  tendenziell eher abnehmen wird, also nicht linear weiter geht.



STOC-Battery-Graph1


wobei wir mit diesen 64 Messungen, noch sehr wenig Daten haben, um zuverlässige Aussagen machen zu können.

In der Tabelle  STOC-Battery-Events
 
    siehst Du in der Spalte: "Deg/100kkm"  , also Degradation pro gefahrene 100'000 km, dass dieser Wert abnimmt!

Das lässt uns darauf schliessen, dass zu Beginn der Akku mehr zu Leiden hat, als nach einer gewissen "Angewöhnung".


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - sacha - 6.05.2019

Hey Hanspeter, wäre es möglich die erste Spalte und die erste Zeile zu "freezen", es würde das lesen & vergleichen der Werte sehr vereinfachen. Merci nochmals für deine Arbeit. Gruess Sacha


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 6.05.2019

(6.05.2019, 15:36)sacha schrieb: Hey Hanspeter, wäre es möglich die erste Spalte und die erste Zeile zu "freezen", es würde das lesen & vergleichen der Werte sehr vereinfachen. Merci nochmals für deine Arbeit. Gruess Sacha

klar doch!

habe nochmals eine verbesserte Version hochgeladen.
Dies muss dann jeweils jedesmal Händisch vorgenommen werden.

Mache es gleich!!

Übrigens, bezüglich Deinen "vermuteten" Modulen 15 und 16:
Angeblich eine Fehlinfo im ScanMyTesla.
Wobei ich da nicht so sicher bin.

Denn bei Bobby's S75D hat's richtigerweise nur 14 Module angezeigt.
Hingegen bei Dir und Jürg je 16 ???!!

Hast Du mal beim SeC nachgefragt, ob Upgrade möglich wäre?

LG HP


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Michael - 6.05.2019

Hallo Hanspeter

sieht super aus, ich freue mich auf mehr Termine :Smile

Hast du ev. auch irgendwo Platz um zu vermerken falls jemand eine neue Batterie brauchte oder eine Reperatur? Ich werde immer wieder gefragt wie lange das den meine Batterie hält.
Auch habe ich bei Rolf Frischknecht Treeze (der die Studie für das BAFU gemacht hat) nachgefragt warum er einen Ersatz der Batterie für jedes 2.Elektroauto rechnet und das bei einer Laufleistung von 150'000km. Er hat gemeint das es keine verlässlichen Zahlen betreffend der Lebensdauer einer Batterie gäbe. Falls alle Clubmember ihre Batterie analysieren lassen hätten wir ja schon 1'000 DatenSets.

Batterielebensdauer:
Die Hersteller geben meist Garantien über 100‘000 km oder eine bestimmte Anzahl Jahre. Zudem bleibt unklar, inwieweit im Preis der (manchmal separat verkauften) Batterie ein Anteil Ersatzbatterien integriert ist.
Von einem massenhaften Auswechseln der Batterien ist wohl nicht die Rede. Das Auswechseln der Batterie bei jedem 2. Fahrzeug erfolgt ja nicht sofort sondern kann nach einer Fahrleistung von 80‘000 km erfolgen. 
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zur Lebensdauer und Wechselhäufigkeit belastbare statistische Informationen zur Verfügung stellen könnten.
 

danke gruss Michael


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Brownie - 7.05.2019

(6.05.2019, 21:38)Michael schrieb: Das Auswechseln der Batterie bei jedem 2. Fahrzeug erfolgt ja nicht sofort sondern kann nach einer Fahrleistung von 80‘000 km erfolgen. 
So ein Blödsinn! Kaum einer musste bisher den Akku tauschen. Elektrek hat schon vor einem Jahr ausführlich von der Zuverlässigkeit geschrieben. Das Google Sheet ist mittlerweile hier verfügbar. Der dazugehörige Thread im TMC ist hier.
Ich bin mit fast 190'000 km immer noch bei fast 90% Leistungsfähigkeit. Also, nicht ich, aber mein Brownie!


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Michael - 7.05.2019

ich denke auch das es extrem wenige waren, soweit ich weiss musste Jann seinen tauschen (oder reparieren).
Ich werde nochmal zurückschreiben mit deinen Links, darf ich die CC nehmen?
schöne Grüsse


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Brownie - 7.05.2019

Die Links sind öffentlich - sicher kannst du die gebrauchen!


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Stuart - 7.05.2019

Top Arbeit Hanspeter Schären 

Für mich als Laie hat es schlicht zuviele Daten... 

Ich habs bei Remo auslesen lassen, wirkt mir übersichtichlicher


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Michael - 7.05.2019

OK danke mache ich.

Ich habe gerade wieder Artikel auf der Energie Schweiz Webseite entdeckt, da sprechen Sie auch vom Ersatz der Batterie bei 150'000km Sad

Grundlage ein Bericht vom PSI.

https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/9460
https://www.energieschweiz.ch/search/de-ch/?s=umweltauswirkungen

"Jeweils nach 150’000 km (2017) bzw. 200’000 km (zukünftig) werden Batterien und Brennstoffzellen ersetzt."


gruss Michael


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 8.05.2019

(7.05.2019, 23:33)Stuart schrieb: Top Arbeit Hanspeter Schären 

Für mich als Laie hat es schlicht zuviele Daten... 

Ich habs bei Remo auslesen lassen, wirkt mir übersichtichlicher


Schön!

Bei uns hat jeder seine Daten als eMail erhalten.

Beispiel:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein TESLA Model  SP85D zeigte die folgenden Akku-Werte, beim km-Stand von 61452 :

FullPack ist noch: 76.2 kWh, bei vermuteter Neukapazität: 81.5 kWh

        -->Das ergibt dann eine Degradation von: 6.5%

Bei 241 Entladezyklen
        -->  0.025%  Degradation pro Entladezyklus

Die Zellenspannungen sind alle O.K.
    --> Max. Spannungsdifferenz unter den Zellen: 0.005 V

LadeEnergie AC:   4962 kWh       LadeEnergie DC:   8336  kWh 

Falls Du das "DC-Laden" nur am SuC vorgenommen hast,
konntest Du bei free charge, den Betrag von 2084 CHF einsparen. (25 Rp/ kWh)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist doch verständlich genug, oder??



Elektromagnetische Grüsse


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Stuart - 8.05.2019

(8.05.2019, 09:07)Hanspeter Schären schrieb: Das ist doch verständlich genug, oder??


Nein einige werte die ich nicht verstehe

C6 und C7 ist das selbe Auto trotzdem ist die vermutete Neukapazität unterschiedlich 73.2 und 72.6  

Model X sollten und S sollten die gleichen Batterien haben einmal rechneste mit 85.8 und einmal 85.5  epc.teslamotors.com siehste das es die selben Parts sind... 

Die Berechnung des "Ladeverlustes" spalte O verstehe ich auch nicht. Es wäre lieb wenn du mir das erklären könntest ?  Da gibt es eine Range von -97.7% Km 112000 zu +33.7% mit 60000 Kilometer...

Das Thema interessiert sehr, aber irgendwie wirken die Daten nicht sehr vertrauenswürdig auf mich...


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Newt_Scamander - 9.05.2019

(7.05.2019, 11:29)Brownie schrieb:
(6.05.2019, 21:38)Michael schrieb: Das Auswechseln der Batterie bei jedem 2. Fahrzeug erfolgt ja nicht sofort sondern kann nach einer Fahrleistung von 80‘000 km erfolgen. 
So ein Blödsinn! Kaum einer musste bisher den Akku tauschen. Elektrek hat schon vor einem Jahr ausführlich von der Zuverlässigkeit geschrieben. Das Google Sheet ist mittlerweile hier verfügbar. Der dazugehörige Thread im TMC ist hier.
Ich bin mit fast 190'000 km immer noch bei fast 90% Leistungsfähigkeit. Also, nicht ich, aber mein Brownie!

Ehm gibt Leute wie erod wo bereits 2x getauscht haben P90Dl fahrer haben teils 3x getauscht...

(7.05.2019, 11:29)Brownie schrieb:
(6.05.2019, 21:38)Michael schrieb: Das Auswechseln der Batterie bei jedem 2. Fahrzeug erfolgt ja nicht sofort sondern kann nach einer Fahrleistung von 80‘000 km erfolgen. 
So ein Blödsinn! Kaum einer musste bisher den Akku tauschen. Elektrek hat schon vor einem Jahr ausführlich von der Zuverlässigkeit geschrieben. Das Google Sheet ist mittlerweile hier verfügbar. Der dazugehörige Thread im TMC ist hier.
Ich bin mit fast 190'000 km immer noch bei fast 90% Leistungsfähigkeit. Also, nicht ich, aber mein Brownie!

Ehm gibt Leute wie erod wo bereits 2x getauscht haben P90Dl fahrer haben teils 3x getauscht...


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 9.05.2019

(7.05.2019, 11:29)Brownie schrieb:
(6.05.2019, 21:38)Michael schrieb: Das Auswechseln der Batterie bei jedem 2. Fahrzeug erfolgt ja nicht sofort sondern kann nach einer Fahrleistung von 80‘000 km erfolgen. 
So ein Blödsinn! Kaum einer musste bisher den Akku tauschen. Elektrek hat schon vor einem Jahr ausführlich von der Zuverlässigkeit geschrieben. Das Google Sheet ist mittlerweile hier verfügbar. Der dazugehörige Thread im TMC ist hier.
Ich bin mit fast 190'000 km immer noch bei fast 90% Leistungsfähigkeit. Also, nicht ich, aber mein Brownie!
(9.05.2019, 09:30)Newt_Scamander schrieb: Ehm gibt Leute wie erod wo bereits 2x getauscht haben P90Dl fahrer haben teils 3x getauscht...
Lieber Christoph

Das war gar nicht die Frage! oder Hinweis von Hans-Jörg.

Aslo, es geht hier nicht um die Ausnahmen, (die die Regel bestätigen!)

Also nützt uns diese Aussge, über einzelne Ausnahmefälle rein gar nichts!!

Dass bei einer Serienproduktion, einige Exemplare fühzeitig ausfallen ist seit zig wenn nicht hunderten von Jahren bekannt!
Lies mal über MTBF

Es geht hier darum was erwartet werden darf "in der Regel"

Oder wa wolltest Du damit sagen???

(8.05.2019, 14:41)Stuart schrieb: Nein einige werte die ich nicht verstehe

C6 und C7 ist das selbe Auto trotzdem ist die vermutete Neukapazität unterschiedlich 73.2 und 72.6  

Model X sollten und S sollten die gleichen Batterien haben einmal rechneste mit 85.8 und einmal 85.5  epc.teslamotors.com siehste das es die selben Parts sind... 

Die Berechnung des "Ladeverlustes" spalte O verstehe ich auch nicht. Es wäre lieb wenn du mir das erklären könntest ?  Da gibt es eine Range von -97.7% Km 112000 zu +33.7% mit 60000 Kilometer...

Das Thema interessiert sehr, aber irgendwie wirken die Daten nicht sehr vertrauenswürdig auf mich...


ja, super: das sind zwei Tippfehler!
Finde ich gut, dass Du dir die Daten so genau anschaust!

Die kommen von drei Events.
Wurden mit ScanMyTesla ausgelesen und dann manuell in unsere STOC-Tabelle übertragen.
Da können schon Tippfehler passiert sein, wie Du bereits festgestellt hast.


Ich bin auch noch nicht so recht glücklich über die Qualität der Daten.
Wollte hier nicht zu viel investieren, weil ich mich entschlossen hatte
das Verfahren zu automatisieren.


Habe nun eine neue HW und SW zum Auslesen entwickelt, die das automatisiert:
Inkl. automatischer Versand, der persönlichen Daten, an die Teilnehmer, per eMAIL.
Wird beim nächsten Event zum Einsatz kommen.


Jetzt gehen wir nochmals einen Schritt zurück, und versuchen das Beste aus den bereits erfassten Daten heraus zu holen.

Sicher ist schon mal, die Werte der "Akku Neu Kapazität"  bei den 75-er ist falsch.
Sie ist allgemein umstritten.


Werde diese dann noch auf 77.2 erhöhen. Das ist der allgemeine Tenor, der mir aber nicht gefällt!


Mehr dazu später.

Ah ja, noch zu den Berechnung des "Ladeverlustes" spalte O:  
  --> können nicht ermittelt werden, da bei älteren Modellen gewisse Zähler erst mit einem Update eingeführt wurden.
        ---> kannst Du hier mithelfen, herauszufinden ab welche VIN dann die Zahlen erst zu nehmen sind?
oder wir filtern diese raus, wenn das Resultat, wie Figura zeigt, absurd ist?

Merci für die Mitarbeit
Gruss HP


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Newt_Scamander - 9.05.2019

Lieber Hanspeter

Wenn steht kaum einer musste bisher die Batterie tauschen

War mein Kommentar dazu gedacht darauf hinzuweisen, dass dem leider nicht so ist... 

Das sind auch keine einzel Fälle sondern nur einige beispiele

Wird dann interessant wenn die 85er zwischen 4 und 5 Jahren alt sind...


Zu dem

Sicher ist schon mal, die Werte der "Akku Neu Kapazität"  bei den 75-er ist falsch.


Electrek

Blabla

TFF

Und nein an den Modulen liegt es nicht, ich würde die so belassen, oder post mal quellen wo sagen die sind falsch
6f2  "Cell" is not the right term, I think Tesla calls it 'brick', it is a group of cells connected in parallell. 60 and 70-75 cars have fewer cells, and the newer 75's have the last cell giving an invalid value

Und zu deiner frage

Zu

"können nicht ermittelt werden, da bei älteren Modellen gewisse Zähler erst mit einem Update eingeführt wurden"
"kannst Du hier mithelfen, herauszufinden ab welche VIN dann die Zahlen erst zu nehmen sind?"


202B20 und 32 
Inaccurate on older cars, didn't start counting until a certain software update

3D2 u 302  

Inaccurate on older cars, didn't start counting until a certain software update

14,44,49 und 2-3 über 50 wären die Lösung wenn de welche hast viel free 

Wenn man denn weis, das die "Qualität" der Daten nicht über alle zweifel erhaben sein könnte, würde ich auch nur das veröffentlichen was man erklären und begründen kann.... 

Wenn ich die Daten veröffentlicht hätte, würde ich mir nochmal durch alle 3D2 gehen..



RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 9.05.2019

(9.05.2019, 11:32)Newt_Scamander schrieb: Und nein an den Modulen liegt es nicht, ich würde die so belassen, oder post mal quellen wo sagen die sind falsch

Danke Christoph, für die Mitarbeit!

was meinst Du mit Modulen oder auf welche Aussage soll sich das beziehen??

  --> Und nein an den Modulen liegt es nicht, ich würde die so belassen, oder post mal quellen wo sagen die sind falsch


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Newt_Scamander - 9.05.2019

(9.05.2019, 17:45)Hanspeter Schären schrieb:
(9.05.2019, 11:32)Newt_Scamander schrieb: Und nein an den Modulen liegt es nicht, ich würde die so belassen, oder post mal quellen wo sagen die sind falsch

Danke Christoph, für die Mitarbeit!

was meinst Du mit Modulen oder auf welche Aussage soll sich das beziehen??

  --> Und nein an den Modulen liegt es nicht, ich würde die so belassen, oder post mal quellen wo sagen die sind falsch

Auf die Aussage das du die 75 auf 77 setzten willst Rolleyes  mann kann nicht 6F2 benutzen wenn man bereits weiss, das der wert ungenau ist. Deshalb zeig ich das bei mir in Pro env nicht an sondern erst in Test env an und schnapp mir dann Jürg und Sacha.

Erst wenn sicher  dass es funktioniert bei allen Batterie typen gehe ich vor die Leute... mit dem zeug 

Weniger Daten zum Anfang und dann ausbauen ist viel einfacher


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Newt_Scamander - 10.05.2019

(8.05.2019, 09:07)Hanspeter Schären schrieb: Beispiel:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein TESLA Model  SP85D zeigte die folgenden Akku-Werte, beim km-Stand von 61452 :

FullPack ist noch: 76.2 kWh, bei vermuteter Neukapazität: 81.5 kWh

        -->Das ergibt dann eine Degradation von: 6.5%
-

Ich öffne mal die Büche der Pandora, ist die Art der Berechnung der Degradation sagen wir mal ehrlich (Ich breche es aktuell auch so...)

Von der Vermuteten Neukapazität kann der SP85D effektiv 77. 5 kwH nutzen (-4 Brick Protection)  wenn Fullpack (oder remaing usable Energy) 76.2 ist wäre die Degradation  dann nur noch  1.7%

Spannend wird dann sein wie bei V2 sich dies über die Km verhält... über die ZEit

Man müsste ab Auslieferung mal einen Neuwagen begleiten...

Wie stehts du dazu ?


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Hanspeter Schären - 11.05.2019

(10.05.2019, 20:09)Newt_Scamander schrieb:
(8.05.2019, 09:07)Hanspeter Schären schrieb: Beispiel:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein TESLA Model  SP85D zeigte die folgenden Akku-Werte, beim km-Stand von 61452 :

FullPack ist noch: 76.2 kWh, bei vermuteter Neukapazität: 81.5 kWh

        -->Das ergibt dann eine Degradation von: 6.5%
-

Ich öffne mal die Büche der Pandora, ist die Art der Berechnung der Degradation sagen wir mal ehrlich (Ich breche es aktuell auch so...)

Von der Vermuteten Neukapazität kann der SP85D effektiv 77. 5 kwH nutzen (-4 Brick Protection)  wenn Fullpack (oder remaing usable Energy) 76.2 ist wäre die Degradation  dann nur noch  1.7%

Spannend wird dann sein wie bei V2 sich dies über die Km verhält... über die ZEit

Man müsste ab Auslieferung mal einen Neuwagen begleiten...

Wie stehts du dazu ?

Dazu müssen wir diese Büchse nicht öffnen, wie heisst sie den schon wieder....ah PANDORA....
Da gibt es ja schauderhafte Geschichten über die Konsequenzen des ÖFFNEN...

Aber für ehrliche, fundierte Zusammenarbeit bin ich immer offen.

Ich gehe davon aus, dass weder Du noch ich über die detaillierten, internen TESLA-Angaben über die CAN-Bus-Messages verfügen.
Wie viele Andere vor uns, basieren wir auf dem SNIFFING (Abhören) der verschiedenen CAN-Buses,
und profitieren vorerst mal von den Dokumentationen, die unsere "sniffer friends" bereits veröffentlicht haben.

Schöner ausgedrückt, sagen wir Ihnen doch "Reengineering Friends".

At this point, a big "thank you" to the "reengineering friends" all over the world!

Schade, dass TESLA sich nicht dazu durchringen kann, ihre CAN-Bus-Messages zu publizieren.
Das wäre dann in einem genormten DBC-file, wie das andere Hersteller bereits tun.


Einige Deiner weiter oben stehenden Aussagen, decken sich nicht, mit meinen Kenntnissen und Recherchen.
Ich schlage vor wir handeln Punkt um Punkt ab:

Wichtig ist auch zu wissen, dass wir die drei Battery Events,
aus denen wir Kenntnisse und Erfahrungen sammeln wollten,
mit der Weltweit gut erprobten SW, ScanMyTesla durchgeführt wurde.
Der SourceCode ist bekannt und kann zum Verständnis und zur Verifizierung der Daten herangezogen werden.
Der Autor, bedankt sich in seinem Vorwort, bei allen, die beim Reengineering mit wirkten.

Punkt1:  zu Deiner Berechnung der Degradation im Beispiel oben, in dem Du meine Angeben hinterfragst:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meiner Meinung nach liegst Du hier falsch!
Weil:

1.1)     ........   Fullpack (oder remaing usable Energy)   sind völlig verschiedene Werte ("oder", ist hier falsch)!!!!
                        remaing --> bezieht sich auf verbleibend ( je anch SOC)    -

                        useble   --> bezieht sich auf die -4 kWh Brick Protection (- RESERVE)

1.2)             wo hingegen in meinem Beispiel istvFullpack = NominalFullPack.
                    Das ist die Kapazität die der Akku noch "abliefern" kann.
                    Wieviel TESLA als RESERVE*) einkalkuliert für die "Tank"-Anzeige (SOC oder km, je nach Einstellung)
                        ist für die Berechnung der Degradation irrelevant!!

         *)    ist eine "künstlicher" Wert, der von TESLA frei bestimmt wurde   ( wir wollen 4 kWh RESERVE)

1.3.)    Also  SP85D Neukapazität: 81.5 kWh   ( (so wird vermutet, bez. haben einige gemessen))

            Nun messen wir NominalFullPack: 76.2 kWh
                        (von TESLA bestimmt b.z.w. eruiert und über CAN gemeldet
                           Achtung: das ist ein Wert der vom BMS gemessen/berechnet wird. Die Berechnungsgrundlage
                           könnte locker mit einem Firmeware-Update seitens TESLA geändert werden)
      
            Differenz NEU zu HEUTE ist = 5.3 kWh     sind 6.5 % Degradation von NEU 81.5 kWh.

1.4.)   Man könnte durchaus auch eine Degradation der" Verfügbaren-Akku-Kapazität anstellen.
           --> macht aber wenig Sinn:

                    Dann wäre die RESEVE, 4kWh,  von beiden Werten zu subtrahieren!
                    SP85D NEU_usable = NEU -RESERVE =  (81.5 - 4 )kWh  = 77. 5 kWh

                    UsableFullPack  =  NominalFullPack -RESERVE = (76.2 - 4) kWh = 72.2 kWh
                  
            Differenz logischerweise gleich viel = 5.3 kWh  --> Degradation wäre dann 7.3 % von NEU_usable  77. 5 kWh.

Auszug aus dem SourceCode von ScanMyTesla:  die CAN-Msg ID = 0x382
=========================================================================

    hier siehst Du schön, dass:
    a)   Nominal full pack (nominalFullPackEnergy ) aus den bytes[0] und bytes[1] ausgelesen werden
    b)   Energy buffer ( buffer == RESERVE) aus bytes[6] und bytes[7] ausgelesen werden
    c)   Usable full pack wird daraus berechnet:  Usable full pack  = nominalFullPackEnergy - buffer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Code:
   packets.Add(0x382, p = new Packet(0x382, this));
     p.AddValue("Nominal full pack", "kWh", "br", (bytes) => nominalFullPackEnergy = (bytes[0] + ((bytes[1] & 0x03) << 8)) * 0.1);
     p.AddValue("Nominal remaining", "kWh", "br", (bytes) => nominalRemaining = ((bytes[1] >> 2) + ((bytes[2] & 0x0F) * 64)) * 0.1);
     p.AddValue("Expected remaining", "kWh", "r", (bytes) => ((bytes[2] >> 4) + ((bytes[3] & 0x3F) * 16)) * 0.1);
     p.AddValue("Ideal remaining", "kWh", "r", (bytes) => ((bytes[3] >> 6) + ((bytes[4] & 0xFF) * 4)) * 0.1);
     p.AddValue("To charge complete", "kWh", "", (bytes) => (bytes[5] + ((bytes[6] & 0x03) << 8)) * 0.1);
     p.AddValue("Energy buffer", "kWh", "br", (bytes) => buffer = ((bytes[6] >> 2) + ((bytes[7] & 0x03) * 64)) * 0.1);
     //p.AddValue("SOC nominal", "%", "br", (bytes) => nominalRemaining / nominalFullPackEnergy * 100.0);
     p.AddValue("SOC", "%", "br", (bytes) => soc = (nominalRemaining - buffer) / (nominalFullPackEnergy - buffer) * 100.0);
     p.AddValue("Usable full pack", "kWh", "br", (bytes) => (nominalFullPackEnergy-buffer));
     p.AddValue("Usable remaining", "kWh", "br", (bytes) => (nominalRemaining-buffer));

Also soviel zu dieser Sachlage:   w.z.b.w.

soweit einverstanden ???


RE: Auswertung STOC-Battery Partys - Newt_Scamander - 11.05.2019

Weil man nicht versteht, dass alle Wege nach Rom führen können, gleich zu sagen man liegt falsch (hatten wir schon mal Monate zurück bei der Art der Berechnung der Deg), zeig, eigentlich dass  da kaum eine "offene" zusammenarbeit staat finden kann 

3x4 gibt 12   4x3 gibt auch 12  beide Lösungswege führen zu selben Resultat....  Die offiziellen Akronyme von Tesla hab ich nirgends im Web gefunden Wink

Zu deinen "Anspielungen" auch ein Fussball Trainer gibt seine taktischen Trümpfe nicht sofort Preis .


Du beziehst in deiner Formel auf ski  Seite 8 unten wie gesagt kann man so machen. 

Ein Reverse von Scan my zeug ist doch nicht Notwendig 

Du hast deinen Weg, der in Köniz hat seinem Weg  und wir haben unseren Weg, das ist doch schön und fördert den Wettbewerb und man wird sehen welches der 3 Systeme sich Durchsetzt