STOC - FORUM
Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Energie & Solar (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Energie-Solar)
+--- Thema: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht (/Thread-Deutsch-Tesla-Energie-Solar-Ladelosung-mit-grossem-Leistungsbereich-gesucht)



Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Heinz Ruffieux - 30.03.2019

Jede derzeit verfügbare 3phasige Wallbox kann nur bis ca. 4.4kW runterregeln (3x6A). Meine PV Anlage liefert aber nicht immer so viel Überschuss und ich möchte möglichst allen Überschuss ins Auto laden können. Das würde aber bedeuten, dass man eine Wallbox haben müsste, welche flexibel Phasen zu- und wieder abschalten kann. Selbstverständlich müsste dies so geschehen, dass der Lader des Autos keinen Schaden nimmt.

Kennt hier jemand eine solche Lösung hat selber schon eine gebaut?

Ich könnte mir auch vorstellen via mein Homeautomationssystem (OpenHAB2) einen 3phasen Schalter vor die Wallbox zu schalten.

Gibt es da Ideen?


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - PeterS - 31.03.2019

hallo Heinz,

Der SmartFox bietet genau das mit der Keba Station an, schaltet einfach bei <4kW Produktion 2 Phasen ab, siehe PDF anbei, inkl. Anlagenschema. Kannst du sicherlich auch mit OpenHAB programmieren so etwas. Wie gut das mit dem Tesla funktioniert, weiss ich aber nicht.

Aber in jedem Fall besser: mach noch mehr PV aufs Dach, dann reicht's auch 3-phasig! 

[attachment=196]


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Heinz Ruffieux - 31.03.2019

Danke PeterS,

Hätte mir auch früher in den Sinn kommen können hier zu fragen. Ich bin bereits seit mehreren Monaten auf der Suche! Ich schaue mir das Ding mal an.

Ich habe noch Fläche für zusätzlich PV Leistung. Bevor ich aber erweitere, erlaube ich mir noch etwas Erfahrung zu sammeln und vor allem Suche ich noch nach einer Lösung, um die entstehende thermische Wärme der künftigen PV Fläche auf der Südseite zusätzlich zum Strom speichern zu können.

Da gibt es bereits Lösungen, aber noch keine scheint Marktreif zu sein.


PV und Thermische Energie nutzen - Solar_Hans - 9.04.2019

Kombinierte Nutzung (PV & thermische Energie) ist im Moment nur mit kombinierten Modulen möglich. Da der Wirkungsgrad von PV Modulen mit zunehmender Temperatur schlechter wird, muss die Temperatur des thermischen Kreislaufs möglichst unter 30 Grad gehalten werden. Meist muss dann das Temperaturniveau mit einer Wärmepumpe noch weiter angehoben werden. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag ist in solchen Kombinationen für EFH relativ schlecht.
Bei grösseren Überbauungen und in Kombination mit einem saisonalen Eis-Speicher kann sowas dagegen sinnvoll sein.


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Heinz Ruffieux - 9.04.2019

Danke Solar_Hans,

Eben genau so etwas suche ich noch. Mit Eisspeichern habe ich mich schon beschäftigt, benötigt aber einigen Aufwand für Grabung, Speicher, etc. Zudem muss man sowieso eine Wärmepumpe haben, um die Energie im Winter aus dem Eisspeicher zu ziehen. Eine solche habe ich (noch) nicht (Pelletsheizung).


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Heinz Ruffieux - 14.09.2019

Kleiner Update: Nach langem Suchen habe ich die hier gefunden, bestellt und installiert: https://openwb.de/main/

Wow! Ein Hammerprodukt mit einem unschlagbaren Service! Kann man als Kit kaufen zum selber bauen oder aber als Fertigprodukt! bin Total happy!
Regelt wunderbar und kann tagsüber einphasig (PV) und nachts 3 phasig laden (einstellbar).

[attachment=303]


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - chriz - 17.02.2020

Hallo Heinz - ich stehe vor der gleichen Frage: Überschussladen mit PV-Anlage, möglichst viel Eigenstrom nutzen. Seit Jan 2020 haben wir eine 16kWp-Anlage mit einem Solaredge 16 SEk Wechselrichter. Schon am ersten Tag bei der Präsentation habe ich ein Modell Y LR AWD bestellt. Da es hoffentlich nicht mehr so lange dauern wird bis das Y in der Schweiz auftaucht, sollte ich mich nun um die Ladeinfrastruktur kümmern. Entschuldigung für die Anfängerfrage aber was soll ich am besten deiner Meinung nach bestellen? Die TeslaWallbox oder besser eine CEE-T16 Dose installieren mit dem go-e-Charger? Oder besser teure KEBAP P30C? "OpenWB" ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Weiss aber nicht, ob ich das hinkriege... Unverständliches Manual, keine Anleitungen... ? Soviel ich weiss, sollte der Lader die Möglichkeit haben, weil man mit wenig Überschussstrom laden möchte, auf "einphasig" umzustellen? Das kann ja die TWB nicht. P.S.: wir haben ein EFH - Garage gleich unten im Keller, WLAN oder Ethernet kein Problem, es hängt schon ein Raspberry-Pi an der Fritzbox ... Was meinst du? Würde mich sehr auf eine kleine Kaufempfehlung freuen... Smile


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Heinz Ruffieux - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:09)chriz schrieb: Hallo Heinz - ich stehe vor der gleichen Frage: Überschussladen mit PV-Anlage, möglichst viel Eigenstrom nutzen. Seit Jan 2020 haben wir eine 16kWp-Anlage mit einem Solaredge 16 SEk Wechselrichter. Schon am ersten Tag bei der Präsentation habe ich ein Modell Y LR AWD bestellt. Da es hoffentlich nicht mehr so lange dauern wird bis das Y in der Schweiz auftaucht, sollte ich mich nun um die Ladeinfrastruktur kümmern. Entschuldigung für die Anfängerfrage aber was soll ich am besten deiner Meinung nach bestellen? Die TeslaWallbox oder besser eine CEE-T16 Dose installieren mit dem go-e-Charger? Oder besser teure KEBAP P30C? "OpenWB" ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Weiss aber nicht, ob ich das hinkriege... Unverständliches Manual, keine Anleitungen... ? Soviel ich weiss, sollte der Lader die Möglichkeit haben, weil man mit wenig Überschussstrom laden möchte, auf "einphasig" umzustellen? Das kann ja die TWB nicht. P.S.: wir haben ein EFH - Garage gleich unten im Keller, WLAN oder Ethernet kein Problem, es hängt schon ein Raspberry-Pi an der Fritzbox ... Was meinst du? Würde mich sehr auf eine kleine Kaufempfehlung freuen... Smile

Hallo Chriz,

Coole Sache bei Dir! Ich gratuliere.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

  1. Abschätzen, ob sich bei Dir mit den lokalen Energietarifen ein Batteriesystem lohnt. Bei mir kriege ich für die Einspeisung knapp 9Rp und zahle 11Rp für den Nachttarif. Somit muss ich mit den 2Rp Differenz die Batteriekosten amortisieren. Das zahlt sich nie aus. Anders sieht es aus, wenn man (wie bei BKW) keinen Nachttarif hat.
    Somit kam ich zum Schluss, möglichst den Eigenverbrauch zu optimieren (Auto, Elektroboiler, etc).


  2. Wenn Du zum Schluss kommst, ein Batteriesystem anzuschaffen, würde ich eine Powerwall, oder aber eine E3DC nehmen, weil diese beiden die derzeit am besten integrierten Systeme sind.


  3. Ohne Powerwall würde ich definitiv die openWB (Fertigprodukt) empfehlen. Wenn Du bereits mit Raspberry-Pi hantierst, wirst Du eine openWB ebenfalls managen können, die hat übrigens ebenfalls einen offenen Raspberry-Pi drin. Mit der openWB kannst Du neben dem Auto auch noch andere Geräte ansteuern. Da bin ich mich nun langsam am antasten....
    OpenWB verfügt über den wohl besten Support, den ich bisher gesehen habe. 
    Der Entwickler wollte sich die automatische Umschaltung mal noch anschauen, wollte sich aber noch nicht dazu verpflichten. Er hat bedenken, dass er die Ladegeräte im Auto durch viel Umschaltvorgänge beschädigt.


  4. Bei all diesen Geräten, welche ertragsmässig reagieren können ist es wichtig, dass diese mit Deinem aktuellen EVU (Stromverbrauchsmanagement) kompatibel sind. Was hast Du da eingebaut?
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Schöne Grüsse

Heinz


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - chriz - 17.02.2020

Vielen Dank Heinz für die schnelle Antwort.

- Batterie ist im Moment noch zu teuer. Also njet!
- Stromverbrauchsmanagement? Habe dem Elektriker Auftrag erteilt. Er baut demnächst folgendes ein (gemäss Offerte):

Solaredge Energiezähler mit Modbus-Anschluss, SolarEdge Stromsensor 50A, SolarEdge Smart Energy ZigBee-Modul-Set-up, SolarEdge Smart Energy Relais

Ich glaube, das ist das gesuchte EVU (Strommanagementsystem) - bin aber nicht sicher... 

Danke und Gruss


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - Heinz Ruffieux - 17.02.2020

(17.02.2020, 20:41)chriz schrieb: Vielen Dank Heinz für die schnelle Antwort.

- Batterie ist im Moment noch zu teuer. Also njet!
- Stromverbrauchsmanagement? Habe dem Elektriker Auftrag erteilt. Er baut demnächst folgendes ein (gemäss Offerte):

Solaredge Energiezähler mit Modbus-Anschluss, SolarEdge Stromsensor 50A, SolarEdge Smart Energy ZigBee-Modul-Set-up, SolarEdge Smart Energy Relais

Ich glaube, das ist das gesuchte EVU (Strommanagementsystem) - bin aber nicht sicher... 

Danke und Gruss

Scheint mir so zu sein, aber ich kenne leider Solaredge nicht genau. Am besten fragst Du den Elektriker auch grade noch, welche Ladelösung er denn empfehlen würde. Diese muss PV abhängig laden können und wenn Ladung ungenügend, in der Nacht noch "nachfüllen".

openWB scheint mit Solaredge zurecht zu kommen: https://openwb.de/main/?page_id=31

Gruess

Heinz


RE: Ladelösung mit grossem Leistungsbereich gesucht - humschti - 18.02.2020

OpenWB funktioniert super mit Solaredge - habe das so ein Betrieb. Einfach Modbus TCP am Wechselrichter einschalten und dann dessen IP Adresse in der openWB eintragen. Fertig.