STOC - FORUM
Waschanlage / Durchfahren - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Waschanlage / Durchfahren (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Waschanlage-Durchfahren)



Waschanlage / Durchfahren - Enrico Ferraro - 2.04.2019

Voll peinlich...

Geht bloss nicht wie ich unvorbereitet in eine Softcar Waschanlage, mit „Zugkette“

Habe erst nach Rückwärts-wieder-herausfahren nach Videos dazu gesucht...
Und da gibt es ein paar coole Geheimnisse zu lüften Wink

Besser Dampflanzenanlagen oder Softcar Wasch Anlagen die am stehenden Auto entlangfahren!

„Abschleppmodus plus alle Sicherheitshelfer ausschalten usw.“ Tipps steigern meinen Mut zum erneuten Selbstversuch nicht wirklich.

Ratschläge willkommen.


RE: Waschanlage / Durchfahren - eRod#007 - 2.04.2019

Ganz einfach, wenn du drin bleibst genügt der N Neutral und sonst den abschleppmodus einschalten und sonst nix.


RE: Waschanlage / Durchfahren - hj_bdsr - 3.04.2019

(2.04.2019, 19:27)eRod#007 schrieb: Ganz einfach, wenn du drin bleibst genügt der N Neutral und sonst den abschleppmodus einschalten und sonst nix.

Scheibenwischer Automatik, sollte wohl auch ausgeschaltet werden?


RE: Waschanlage / Durchfahren - Brownie - 3.04.2019

Ich meide die Waschstrassen auch ?


RE: Waschanlage / Durchfahren - hj_bdsr - 3.04.2019

(3.04.2019, 16:51)Brownie schrieb: Ich meide die Waschstrassen auch ?

Im Handbuch zum M3 gibt Tesla an, das die klassischen Waschstrassen nicht benutzt werden sollen (Seite 166).
Kennt jemand Alternativen, bzw wie funktioniert das?


RE: Waschanlage / Durchfahren - Brownie - 3.04.2019

Das ist der Standard Disclaimer der Amis - Ja jede Verantwortung ausschliessen!

Ich denke, es gilt dasselbe wie für S und X, einfach vorsichtig sein und den Hintern nicht lupfen!


RE: Waschanlage / Durchfahren - lonewulf47 - 4.04.2019

Ich wasche mein M3 regelmässig (wie auch vorher das MS) in einer "stehenden" Waschanlage mit Textilbürsten, d.h. das Auto wird hineingestellt und der Waschschlitten fährt hin und her... Smile und ich schau von aussen zu. Zur Trocknung verwendet die Anlage ausschliesslich Gebläse. Ich habe damit seit über vier Jahren MS nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich habe am Neuwagen jeweils eine Keramikversiegelung der Lackschicht machen lassen. Spiegel lasse ich eingeklappt und putze am Schluss mit Waschleder nach.


RE: Waschanlage / Durchfahren - Damian E - 24.04.2019

Ich suchte mal die Foren durch zu diesem Thema. Das einfachste ist zumindest bei meinem Model S, einfach reinfahren, im D lassen und das Pedal nicht mehr berühren und wenns grün wird wieder weiterfahren. Damit gewinnt man sogar noch etwas StromSmile
Das ganze Umschalten insbesondere vor dem Rausfahren ist mir zu kompliziert und im D braucht es zum langsam Schieben nicht viel Kraft.
//edit: ist ein P85 und hat m.W. keinen Kriechmodus; wenn "N" auch geht (das war mir bei einigen Forumeinträgen früher nicht klar) dann ist das natürlich auch ideal.


RE: Waschanlage / Durchfahren - hj_bdsr - 24.04.2019

(24.04.2019, 19:04)Damian Ehrensperger schrieb: Das einfachste ist zumindest bei meinem Model S, einfach reinfahren, im D lassen und das Pedal nicht mehr berühren und wenns grün wird wieder weiterfahren. Damit gewinnt man sogar noch etwas StromSmile
Das ganze Umschalten insbesondere vor dem Rausfahren ist mir zu kompliziert und im D braucht es zum langsam Schieben nicht viel Kraft.

Würde mal behaupten das dies nur funktioniert wenn der 'Kriechmodus' nicht aktiviert ist.


RE: Waschanlage / Durchfahren - Enrico Ferraro - 24.04.2019

Blöde Frage wie stelle ich im M3 auf „N“??


RE: Waschanlage / Durchfahren - Brownie - 24.04.2019

Von D etwa 2-3 Sekunden nach oben gedrückt halten.

@Damian: doch, ein P85 hat sehr wohl den Kriechmodus. Alle Autos können in den Einstellungen auf ‚aus‘ oder ‚kriech‘ wählen. Also, der Benutzer kann wählen.


RE: Waschanlage / Durchfahren - Damian E - 24.04.2019

@Brownie, stimmt, das automatenmässige Rollen - ja den Kriechmodus hab ich nicht eingeschaltet beim S, das ist dem Roadster vorbehalten bei dem mans nicht ausschalten kann doch mit dem sollte man ja auch nicht unbedingt in die Waschanlage.


RE: Waschanlage / Durchfahren - hj_bdsr - 25.04.2019

@Enrico
Du findest die Info auch in der M3 Anleitung auf Seite 59

Leerlauf (Neutral)
Drücken Sie den Hebel nach oben oder unten in die erste Position und halten Sie ihn für länger als 1 Sekunde gedrückt, um in den Leerlauf zu schalten. Im Leerlauf kann Model 3 frei rollen, wenn Sie nicht das Bremspedal drücken.
Wenn sich Model 3 in Parkstellung befindet und Sie die Feststellbremse über den Touchscreen lösen (Fahrzeug > Sicherheit), schaltet Model 3 automatisch in den Neutralmodus (siehe Feststellbremse auf Seite 69).


RE: Waschanlage / Durchfahren - Pascal Kaufmann - 26.04.2019

Ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Leergang trotzt Anleitung, der Grund war dass der rechte Schalthebel sich jeweils 2-stufig nach unten oder oben drücken lässt. Bei mir klappt das nun wunderbar wenn ich einfach leicht nach oben drücke und 2 Sekunden halte.

Wenn man während dem Fahren vom Gaspedal (oder Energiepedal Wink) geht und dann auf N schaltet merkt man den Unterschied zwischen Drive und Neutral extrem (Keine Rekuperation).

Ah und es ist glaube ich entscheidend wo man gerade steht: Wenn du auf D oder P bist geht's nach oben ins N, wenn du im R bist gehts nach unten ins N.