STOC - FORUM
Model 3 Phantom Drain - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Model 3 Phantom Drain (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Model-3-Phantom-Drain)



Model 3 Phantom Drain - Bluemoon - 14.04.2019

Der Phantom Drain meines Model 3 beträgt 3 bis 4 Prozent pro Tag. Mir scheint dieser Verlust relativ hoch. Letzte Woche stand es mehrere Tage unbenutzt in der Garage (Temperatur 18°C) und ich hatte jeden Tag zwischen 3 und 4 Prozent weniger Energie in der Batterie... Geladen hatte ich anfangs Woche auf 85%.

Ich meine, dass ich alle Verbraucher (Klimaregelung, Music Streaming, Ambiente Light usw.) ausgeschaltet habe. Oder gibt's da vielleicht "versteckte" Verbraucher die ich übersehen habe? Mir ist klar, dass z.B. das Temperaturmanagement der Fahrzeugbatterie auch Energie braucht wenn das Auto nicht benutzt wird aber ein so hoher Drain pro Tag kommt mir trotzdem etwas seltsam vor...?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das normal? 

Danke für die Feedbacks.


RE: Model 3 Phantom Drain - Brownie - 14.04.2019

Ich fahre zwar ein S und kann somit keine abschliessende Auskunft geben. Ich höre jedoch, dass es M3 Fahrer gibt, die sich überähnliche Verluste ärgern, während andere kaum was bemerken!
Hast du Apps installiert wie TeslaFi oder ähnlich, die ständig in Kontakt bleiben mit dem Auto? Versucht das Auto, sich ständig ins WLAN einzuloggen? Bekannt ist, dass der Sentry Mode viel Strom braucht.
Hier ein Artikel auf englisch dazu vom letzten Sommer: 
Zitat:Tesla Model 3 currently leads the pack in terms of having the highest parasitic battery drain, or better known as “Phantom Drain”, over Tesla’s more mature Model S and Model X.

Ich würd das mal so zusammenfassen: Problem bekannt, Problem ungelöst.  Sad


RE: Model 3 Phantom Drain - lonewulf47 - 14.04.2019

Mein M3P "verbraucht" pro Tag 2-3 km, damit also deutlich unter 1%. Kein Sentry ("Wächter") und keinerlei Alarm Modus eingeschaltet. WLAN ist dauernd verbunden (es gibt beim M3 ja die "immer verbunden" Option nicht mehr). Keinerlei externe (teslafi oder was auch immer) Aktivitäten ausser ab und zu Zugriff per Handy. Also alles normal wie vorher bei meinem MS90D. Es lohnt sich vielleicht mal, das ganze Menu nach eventuellen "Stromfressern" abzusuchen. Allerdings kommen mir im Moment eigentlich ausser den Alarm-Funktionen keine andern Verbraucher in den Sinn.


RE: Model 3 Phantom Drain - Bluemoon - 14.04.2019

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks!

Offenbar ist das Problem bekannt und viele M3-Fahrer kennen dieses Phänomen. Ein interessantes Youtube-Video von Ben Sullins versucht mittels Analyse von grossen Datenmengen mögliche Gründe dafür zu finden.

Anyway, immerhin soll sich der Phantom Drain mit der Zeit verringern. Allerdings sind seit der Produktion des Videos auch schon ein paar Monate vergangen und inzwischen wurden einige Firmware Updates nachgereicht...

Ich habe keine zusätzlichen Apps installiert die öfters auf die Daten zugreifen und den Sentry Mode habe ich ausgeschaltet. In der Garage ist mein M3 zwar dauernd mit dem WLAN verbunden aber ich nehme nicht an, dass deswegen der "Tagesverlust" so hoch ist!?!


RE: Model 3 Phantom Drain - lonewulf47 - 14.04.2019

(14.04.2019, 21:08)Bluemoon schrieb: . In der Garage ist mein M3 zwar dauernd mit dem WLAN verbunden aber ich nehme nicht an, dass deswegen der "Tagesverlust" so hoch ist!?!
Meiner ist auch dauernd verbunden. Das ist ja gar nicht mehr anders möglich, wenn man WLAN in der Garage hat und dieses angemeldet ist. Auch wenn hier auch irrwitzige Gerüchte herumschwirren, aber WLAN ist nun mal wirklich kein "Verbraucher"... Rolleyes


RE: Model 3 Phantom Drain - Brownie - 14.04.2019

Björn Nyland hat noch ein aktuelles Video gepostet. Er kommt auf erstaunlich wenig Verlust.


RE: Model 3 Phantom Drain - Johannes Geissler - 15.04.2019

Meiner verliert so knapp 10km am Tag (wären 2%), wenn er aber länger und nicht voll geladen rumsteht ist es viel weniger. Vor kurzem war ich eine Woche weg und er hat nur 20km verloren (270km auf 250km)  In der Woche war er fast durchgehend im Tiefschlaf (ich hatte nur 1x app geöffnet) 

ich würde mal teslafi testen und schauen ob er 
A) wirklich in den Sleep Mode kommt 
B) weniger oder mehr drain hat, wenn er nicht schläft


RE: Model 3 Phantom Drain - Jimtonicc - 21.04.2019

Bei mir sind’s immer so 1%, also normal. Mit sentry geht das auf fast 10% hoch. Also ca. 0.75 KW normal, ca. 7.5 mit Sentry. Entspricht 30W ohne, 300 mit Sentry.


RE: Model 3 Phantom Drain - Bluemoon - 26.05.2019

Der Phantom Drain meines M3 hatte sich in den letzten Wochen noch erhöht und lag nun konstant bei 7% / Tag (mein Post vom 14.4.19).  Das ist natürlich extrem hoch und sicher nicht normal... Die Fehleranalyse im SeC Winterthur hat nun ergeben, dass tatsächlich eine App (iPhone) im Minutentakt Daten mit einem Server austauscht. Welche App das ist konnte nicht eruiert werden. Der Spezialist meinte nur, das sei etwa so, wie wenn bei einem Verbrenner die Zündung dauernd eingeschaltet ist....

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einer (Dritt-)App den Zugriff auf meinen Tesla Account gewährt habe. Dafür müsste ja das Passwort des Tesla Accounts eingegeben werden. Ich habe lediglich einige Apps zur Anzeige von Ladepunkten auf dem Handy installiert (PlugShare, IONITY, Superchargers). Ich nutze keine 3rd Party Apps die gezielt die Fahr- und Fahrzeugdaten analysieren und Auswertungen ermöglichen (wie z.B. TezLab, Volante, TeslaFi, Tesla Explorer, Power Tools, KeyMote usw.).

Anyway, die Lösung des Problems bestand nun ganz einfach darin, das Passwort des Tesla Accounts zu ändern. Somit hat einzig wieder die "Original"-Tesla App Zugang zu den Daten. Der Phantom Drain liegt seit der Passwortänderung nun zwischen 0.5 und 1.5% / Tag. Das ist wohl normal.

Das Problem war also sehr einfach zu lösen, zumindest bei meinem M3... Falls ihr auch einen hohen Phantom Drain habt, ändert doch einfach mal das Passwort eures Tesla Accounts. Ob es hilft, wenn man einfach nur alle 3rd Party Apps löscht, bezweifle ich, habe es aber nicht ausprobiert.


RE: Model 3 Phantom Drain - hasu - 13.06.2019

Kann ich nur bestätigen. Auch das Löschen von 3rd-Party-Apps scheint von Vorteil zu sein; vor allem die Web-App von Eros-Electric scheint ständig mit den Autos zu kommunizieren. Seit auch diese deinstalliert ist, habe ich Ruhe und einen normalen Phantom Drain.


RE: Model 3 Phantom Drain - Häuptling Grauer Star - 26.06.2019

Hallo zusammen,
bin gaaanz neu hier und auch neu mit meinem Model 3 unterwegs... (seit 14.6) super zufrieden, bis auf den Vampire Drain. Habe zig Foren durchsucht, USB abgesteckt, Sentry ein-Aus geschaltet.... Aber über die Eros-App habe ich NIE nachgedacht.... Also Tesla Account PW geändert... und es ging keine Minute , bis ein Mail von Eros kam dass etwas nicht mit dem Account stimme....

Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies mein Vampire Drain war.... weil ansonsten habe ich alles probiert:

Drain bist heute: ~5% Tag (Ohne Sentry, USB eingesteckt)
~10-12% mit Sentry ….

Werde berichten wie es sich nun verhält, bin aber sehr zuversichtlich und werde berichten.
Danke für die Tipps vor Allem @Hasu betr. Eros-Electric


RE: Model 3 Phantom Drain - hasu - 27.06.2019

Du kannst den Sentry belassen und so einstellen, dass er z.B. zuHause (in der Garage) nicht aktiv ist. Dann wird das auch weniger.
Viel Spass mit Deinem Model 3!


RE: Model 3 Phantom Drain - Häuptling Grauer Star - 1.07.2019

So wie versprochen melde ich mich nun wieder... 

Es war tatsächlich die Eros-Electric APP. Seitdem ich das Passwort geändert habe (was dazu führte, das ich sofort eine Mail erhielt von Eros-Electric, das was nicht mit meinem Account stimme....) ist mein Vampire Drain auf ~1% (eher 0.75) und ca. 5-7 mit Sentry pro 24 Std.

Soweit für mich alles im Grünen Bereich. 

-> Besten Dank mit dem Tipp betreffend Sentry. Zuhause und arbeit ist bei mir Default Sentry aus. Habe nur nach den hohen Verbräuchen angefangen zu testen, um herauszufinden woran es liegen mag Smile