STOC - FORUM
Laden in Portugal - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Laden in Portugal (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Laden-in-Portugal)



Laden in Portugal - hj_bdsr - 24.04.2019

Teile hier gerne unsere Erfahrungen mit dem Ladenetz in Portugal welche wir im Kurzurlaub über Ostern 2019 an der Algarve gemacht haben.

In Portugal gibt es zur Zeit nur 6 Supercharger. Vom Norden gegen Süden sind dies Ribeira da Pena, Guarda, Fátima, Montemor-o-Novo, Alcácer do Sal und den erst kürzlich eröffneten Alcantarilha an der Algarve. Zudem ist ein weiterer im Norden in Mealhada im Bau.
Destination-Charger sind vor allem in Hotels in touristischen Gegenden anzutreffen. Hier am besten auf der Karte von Tesla recherchieren.

Daneben gibt es ein wohl aus einem EU-Projekt entstandenem Ladenetz MOBIE bei welchem aber nun die Pilotphase abgeschlossen ist.

Dies bedeutet das nur noch die langsamen Stationen (3.7kW bis 22kW) mit der entsprechenden Karte genutzt werden können, diese gut 320 Stationen sind gratis.
Die Karte kann über die Webseite von MOBIE bestellt werden, ich kann diese sonst auch ausleihen wenn nicht schon selbst in Gebrauch  Wink 
Zu beachten ist, dass viele der Stationen nur 3.7kW und die wenigen 22kW meist gut besetzt sind, leider oft durch PlugIn-Fahrzeuge.
Bei der Suche auf der Web-Karte von MOBIE unbedingt den Filter 'APENAS DISPONÍVEIS' setzen, sonst fährt man schon mal Stationen an die defekt oder in 'Maintenance' sind...
Bis auf ein Mal waren die Stationen wirklich nur durch ladende Fahrzeuge besetzt oder frei, soweit ist die Disziplin der ICE-Fahrer I.O.

Um die gut 50 50kW CCS Ladestationen nutzen zu können braucht man leider eine weitere Karte. Anbieter ist beispielsweise der Tankstellenbetreiber GALP oder der Energieversorger EDP. Wir haben uns die Karte von der EDP bestellt welche dann über unsere Stromrechnung abgerechnet wird. Leider braucht die Aktivierung eine Woche und so konnten wir diese nicht mehr testen. Ich befürchte beide Karten sind nur bestellbar mit Wohnsitz bzw. Steuernummer in Portugal. Somit nicht wirklich eine besucherfreundliche Lösung.

Leider haben auch grössere Roaming-Anbieter für Portugal noch nicht viel im Angebot.
   Nextcharge   3 Stationen
   Plugsurfing   1 Station
   Chargemap   Keine
   Chargenow   Keine

Eine gute Planung wenn man im Land umherreisen will ist also angesagt, aber dennoch möglich.

Privat wird man oft nur den einphasigen Schuko antreffen. So wie ich die Elektrifizierung in den Häusern bisher erlebt habe, beschränke ich den Ladestrom auf 8A um mögliche Probleme zu umgehen. Dies ergibt dann ca. 10km/h - nicht viel aber über die Nacht aufladen reicht dann ev. am nächsten Tag an einen Supercharger.


RE: Laden in Portugal - hj_bdsr - 24.04.2019

[attachment=224]... und immer zuerst in die Steckdose der Ladestation schauen!!!