STOC - FORUM
Radschrauben - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Radschrauben (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Radschrauben)



Radschrauben - ulrichard - 29.04.2019

Ich habe einen Drehmomentschlüssel mit 17 19 und 21 Nüssen. Damit habe ich schon mehrmals die Räder an meinem 2013er Model S gewechselt. Sommer und Winterräder sind original Tesla und beide sind mit den gleichen Schrauben befestigt.
Als ich letzte Woche die Sommerräder montieren wollte, passte die 21er Nuss des Drehmomentschlüssels nicht mehr auf die Radschrauben. Auch die 22er Nuss von einem normalen Steckschlüsselsatz ging nur zwei Millimeter drauf. Das reichte nicht um die Schrauben zu lösen.
Der Pneuhändler sagte mir, ein Vertreter habe ihm einmal eine 7/8Zoll Nuss verkauft, die man für Tesla brauchen würde. Es sei allerdings das erste Mal gewesen wo er die wirklich brauchte. Eine ausgelotschte 22er Nuss wäre aber auch gegangen.
Bei manchen der Schrauben sind die Flächen nicht mehr so schön. Das kann erklären warum die Nüsse nicht mehr überall gut drauf gehen. Aber warum die 21er Nuss die vorher überall problemlos ging, jetzt nirgends mehr passt, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Nach reichlichem Überlegen denke ich, dass ich mit diesem Werkzeug die Räder das letzte mal im Herbst 2017 selber gewechselt habe. Seitdem war das Auto zwei oder drei Mal bei Tesla im Service, bei zwei verschiedenen anderen Werkstätten um neue Pneus zu montieren, und einmal um einen Nagel zu flicken.
Zuerst dachte ich jemand hätte Plastikschütze über die Schrauben gestülpt, welche man irgendwie wieder abziehen müsste. Es sieht aber nicht danach aus.
Es sieht fast so aus, als ob mir eine der Garagen andere Radschrauben montiert hätte ohne etwas zu sagen. Das kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen.
Welche Schlüsselweite ist original, und gab es da einmal Änderungen?


RE: Radschrauben - eRod#007 - 29.04.2019

(29.04.2019, 10:49)ulrichard schrieb: Ich habe einen Drehmomentschlüssel mit 17 19 und 21 Nüssen. Damit habe ich schon mehrmals die Räder an meinem 2013er Model S gewechselt. Sommer und Winterräder sind original Tesla und beide sind mit den gleichen Schrauben befestigt.
Als ich letzte Woche die Sommerräder montieren wollte, passte die 21er Nuss des Drehmomentschlüssels nicht mehr auf die Radschrauben. Auch die 22er Nuss von einem normalen Steckschlüsselsatz ging nur zwei Millimeter drauf. Das reichte nicht um die Schrauben zu lösen.
Der Pneuhändler sagte mir, ein Vertreter habe ihm einmal eine 7/8Zoll Nuss verkauft, die man für Tesla brauchen würde. Es sei allerdings das erste Mal gewesen wo er die wirklich brauchte. Eine ausgelotschte 22er Nuss wäre aber auch gegangen.
Bei manchen der Schrauben sind die Flächen nicht mehr so schön. Das kann erklären warum die Nüsse nicht mehr überall gut drauf gehen. Aber warum die 21er Nuss die vorher überall problemlos ging, jetzt nirgends mehr passt, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Nach reichlichem Überlegen denke ich, dass ich mit diesem Werkzeug die Räder das letzte mal im Herbst 2017 selber gewechselt habe. Seitdem war das Auto zwei oder drei Mal bei Tesla im Service, bei zwei verschiedenen anderen Werkstätten um neue Pneus zu montieren, und einmal um einen Nagel zu flicken.
Zuerst dachte ich jemand hätte Plastikschütze über die Schrauben gestülpt, welche man irgendwie wieder abziehen müsste. Es sieht aber nicht danach aus.
Es sieht fast so aus, als ob mir eine der Garagen andere Radschrauben montiert hätte ohne etwas zu sagen. Das kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen.
Welche Schlüsselweite ist original, und gab es da einmal Änderungen?

21mm ist Original, der Hauptfehler liegt darin, dass Dir ein „Profi“ mal mit der 22mm Nuss angezogen hat und das verträgt die 21mm Mutter von Tesla einfach nicht und verzieht sich. Dann kannst Du selbst mit der 22mm Nuss nicht mehr arbeiten. 

Deshalb mache ich den Radwechsel wieder selber, nachdem ich die Muttern ersetzen musste, wegen den „Profis“!

Nur beim Pneuwechsel, lasse ich es mir machen und überwache es aber auch. 

Nussgrösse und Drehmoment werden gerne falsch genommen von den „Profis“!

Richtig ist:
Nuss 21mm
Drehmoment  175 Nm


RE: Radschrauben - lonewulf47 - 29.04.2019

(29.04.2019, 11:05)eRod#007 schrieb: 21mm ist Original, der Hauptfehler liegt darin, dass Dir ein „Profi“ mal mit der 22mm Nuss angezogen hat und das verträgt die 21mm Mutter von Tesla einfach nicht und verzieht sich. Dann kannst Du selbst mit der 22mm Nuss nicht mehr arbeiten. 

Deshalb mache ich den Radwechsel wieder selber, nachdem ich die Muttern ersetzen musste, wegen den „Profis“!

Nur beim Pneuwechsel, lasse ich es mir machen und überwache es aber auch. 

Nussgrösse und Drehmoment werden gerne falsch genommen von den „Profis“!

Richtig ist:
Nuss 21mm
Drehmoment  175 Nm
Na, na, nur nicht so negativ! Es gibt auch Profis, die das richtig machen und die Werte (auf Anfrage) auch richtig nennen... Rolleyes Ich habe in den über 20 Jahren, wo ich den Reifenwechsel extern machen lasse (inkl. Einlagerung der Reifen) noch keine einzige Radmutter ersetzen müssen! Geht schon auch... Blush


RE: Radschrauben - eRod#007 - 29.04.2019

Sorry Oski, es war gar nicht so negativ gemeint.
Leider sind die Muttern vom Tesla, linde gesagt etwas anfällig.
Hatte noch nie defekte Muttern oder Schrauben, beim Tesla war es das erste mal.