STOC - FORUM
Ladekarte für die Schweiz / DACH - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Ladekarte für die Schweiz / DACH (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Ladekarte-fur-die-Schweiz-DACH)



Ladekarte für die Schweiz / DACH - Michael - 8.05.2019

Ich bin mir immer noch nicht sicher was jetzt die Ladekarte für die Schweiz / DACH ist?

ein Tarif wie in der ADAC in Kooperation mit EnBW anbietet (0,29€ kWh AC und 0,39€ kWh DC) würde ich fair finden, warum macht das der TCS dies eigentlich nicht? Warum wieder dieser Tarifdschungel? Klar mit der Kreditkarte gleich die Ladung freischalten hat seinen Reiz. Wenn ich allerdings immer in der App schauen muss was es kostet wird es auch mühsam.

oder wäre eine Europaweite Tesla Owners Club's Ladekarte in Kooperation mit EnBW was?

was denkt ihr?

CH:
https://www.ost-mobil.ch/unterwegs-laden/
https://www.tcs.ch/de/produkte/rund-ums-auto/e-charge/
https://www.swisscharge.ch/fahrer/
https://plugnroll.com/elektroautofahrer/netzwerk/

DE:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/laden/adac-e-charge/
https://www.maingau-energie.de/e-mobilit%C3%A4t/autostrom-tarif
https://www.get-charge.com/tarif/
https://nextcharge.network/
https://newmotion.com/de_DE
https://www.plugsurfing.com/de/
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app/uebersicht
https://de.chargemap.com/

danke für eure Rückmeldungen
gruss Michael


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - lonewulf47 - 8.05.2019

Ladekarten halte ich grundsätzlich für die falsche Lösung. Für mich ist der einzige Weg ein barrierefreier Zugang. Irgendwie scheint es mir, dass in der Elektromobilität immer noch jeder sein eigenes Süppchen kochen will. Mittlerweile hat doch jeder eine RFID-fähige EC- oder sonstige Kreditkarte in der Tasche. Was soll denn daran so schwerig sein, den Zugang zu Ladestationen auf dieselbe Art und Weise freizuschalten und zu verrechnen wie an jeder Tanksäule? Oder brauche ich als Bezinstinker denn auch eine Karte für Migrol, BP etc?

Sorry, diese Art von Diskussionen müsste zum heutigen Zeitalter schon längst im Keim erstickt werden. Diese Diskussion ist genauso - sorry wenn ich das so drastisch sagen muss - idiotisch wie die Diskussion über Verrechnungsarten, wo es immer noch zeitbasierte Methoden geben soll. Wieso denn? Stehe ich an der Tanke auch mit der Stoppuhr und tanke Benzin nach Zeit? Es ist mir schon bewusst, woher die zeitbasierte Methode kommt, aber auch da sollte die eMobilitäts-Fraktion inzwischen einen Lernprozess durchlaufen haben. Aber mir scheint, dass dieser ist immer noch durch irgendwelche starrsinninge Sturköpfe blockiert wird.

Es gibt nur EINE vernünftige Lösung: Barrierefreie Ladung und Verrechnung der  Strommenge (kWh) über RFID. Und dann dürften durchaus auch mal MARKTGERECHTE Tarife zur Anwendung kommen. kWh-Preise, die ein vierfaches oder mehr über dem Haushaltsstrompreises liegen, sind einfach nicht realistisch. Da hat man wieder einmal eine Kuh gefunden, die man melken kann...


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - Brownie - 9.05.2019

Ich bin da halt altmodisch und verlasse mich auf des beste und für mich barrierenfrei zugängliche Schnellladenetz: SuC  Wink
Diese Ladekarten sind mir ein Graus.


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - ulrichard - 2.07.2019

Ja, Ladekarten sind definitiv die falsche Lösung. Nicht nur weil sie mühsam sind, sondern auch absolut unsicher. Dazu gibt es vom CCC ein sehr interessantes Video:
https://media.ccc.de/v/34c3-9092-ladeinfrastruktur_fur_elektroautos_ausbau_statt_sicherheit

Nein, nicht jeder hat eine Kreditkarte mit RFID. Ich habe schon seit Jahren keine Kreditkarte mehr, und ich kenne viele Leute die keine haben, auch Tesla Fahrer.
https://ulrichard.ch/blog/index.php/2014/11/22/fading-out-my-credit-card/
Barrierefreier Zugang heisst, dass man ohne vorher einen Vertrag abzuschliessen aufladen kann. Hat schon mal jemand eine Kreditkarte erhalten ohne einen Vertrag?

Ich warte immer noch darauf, die Ladung direkt mit Bitcoin Lightning bezahlen zu können.
https://ulrichard.ch/blog/index.php/2017/03/13/charging-electric-vehicles-with-bitcoin/


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - lonewulf47 - 2.07.2019

(2.07.2019, 08:55)ulrichard schrieb: Ja, Ladekarten sind definitiv die falsche Lösung. Nicht nur weil sie mühsam sind, sondern auch absolut unsicher. Dazu gibt es vom CCC ein sehr interessantes Video:
https://media.ccc.de/v/34c3-9092-ladeinfrastruktur_fur_elektroautos_ausbau_statt_sicherheit

Nein, nicht jeder hat eine Kreditkarte mit RFID. Ich habe schon seit Jahren keine Kreditkarte mehr, und ich kenne viele Leute die keine haben, auch Tesla Fahrer.
https://ulrichard.ch/blog/index.php/2014/11/22/fading-out-my-credit-card/
Barrierefreier Zugang heisst, dass man ohne vorher einen Vertrag abzuschliessen aufladen kann. Hat schon mal jemand eine Kreditkarte erhalten ohne einen Vertrag?

Ich warte immer noch darauf, die Ladung direkt mit Bitcoin Lightning bezahlen zu können.
https://ulrichard.ch/blog/index.php/2017/03/13/charging-electric-vehicles-with-bitcoin/
Nun ja, Creditkaten mit RFID Transonder sind aber immer noch mainstream und deshalb die am weitesten verbreiteten Zahlungsmittel. Sie werden ja auch an den komventionellen Tanken von der übewiegenden Mehrheit genutzt. Daneben aber noch eine weitere Zahlungsart mit Bitcoin Lighning einzuführen, widerspricht natürlich der Forderung nach Barrierefreiheit wieder direkt. Ich z.B. werde NIE an irgendwelchen Geschäften mit Bitcoins beteiligt sein, was mir dann - genauso wie dem user ulrichard ohne Creditkarte - wiederum die Barrierefreiheit verhindern würde.


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - ulrichard - 2.07.2019

Das am weitesten verbreitete und beliebteste Zahlungsmittel ist in der Schweiz mit 70% immer noch Bargeld. Kreditkarten werden für gerade mal 5% verwendet.
https://www.fuw.ch/article/bargeld-ist-das-beliebteste-zahlungsmittel-in-der-schweiz/

Bitcoin und Bargeld haben einiges gemeinsam:
* Man bestimmt selber wieviel und wohin man ausgibt
* Keine Kreditkartenfirma zeichnet jede Transaktion auf, und verkauft diese Daten
* Man hat selber die volle Kontrolle
* Man kann es erhalten und ausgeben ohne einen Vertrag zu unterschreiben
* Niemand kann einen daran hindern
* kein "single point of failure"
* funktioniert auch wenn einer der unzähligen Beteiligten einer KK-Transaktion einen schlechten Tag hat
* Der rechtmaessige Besitzer kann ausgeben, ohne dass ein unbekannter Algorithmus entscheidet ob die Transaktion gültig ist oder nicht.
Daneben hat es halt noch ein paar digitale Vorteile.

Ladestationen bei denen man mit Bargeld bezahlen kann sind mir auch sympathischer als solche mit Karten.


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - Brownie - 2.07.2019

Eine RFID-Karte ist nun mal das einfachste Mittel für die breite Bevölkerung.

Wer keine Kreditkarte will, darf das gerne auch mit der Maestro Karte machen. Oder eine Prepaid Credit Card benutzen. Auch da ist volle Kostenkontrolle vorhanden: Es hat Geld, solange es Geld drauf hat.  Wink

Eine öffentliche Ladestation ist ja heute schon fast per Definition ein Verlustgeschäft für den Betreiber (Vollkostenrechnung). Wenn da auch noch Bargeld verarbeitet werden soll, dann gute Nacht Marie  Exclamation.


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - lonewulf47 - 2.07.2019

(2.07.2019, 10:46)Brownie schrieb: Eine RFID-Karte ist nun mal das einfachste Mittel für die breite Bevölkerung.
Wer keine Kreditkarte will, darf das gerne auch mit der Maestro Karte machen. Oder eine Prepaid Credit Card benutzen. Auch da ist volle Kostenkontrolle vorhanden: Es hat Geld, solange es Geld drauf hat.  
Sehe ich auch so.


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - ulrichard - 2.07.2019

(2.07.2019, 10:46)Brownie schrieb: Eine RFID-Karte ist nun mal das einfachste Mittel für die breite Bevölkerung.

Genauso wie ein Verbrenner-Auto das vermeintlich einfachste Mittel für die breite Bevölkerung ist...


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - lonewulf47 - 3.07.2019

(2.07.2019, 11:28)ulrichard schrieb:
(2.07.2019, 10:46)Brownie schrieb: Eine RFID-Karte ist nun mal das einfachste Mittel für die breite Bevölkerung.

Genauso wie ein Verbrenner-Auto das vermeintlich einfachste Mittel für die breite Bevölkerung ist...
Irgendwie kann ich diesen Vergleich nicht so richtig nachvollziehen...


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - ulrichard - 3.07.2019

(3.07.2019, 15:25)lonewulf47 schrieb: Irgendwie kann ich diesen Vergleich nicht so richtig nachvollziehen...

Zwei Fälle von veralteter Technik, die langsam aber sicher abgelöst wird. 
In beiden Fällen gibt es Leute, welche den Prozess verlangsamen wollen und dazu Missinformationen streuen.

Andreas beschreibt das ganz treffend:
https://www.youtube.com/watch?v=5ca70mCCf2M


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - lonewulf47 - 5.07.2019

(3.07.2019, 22:42)ulrichard schrieb:
(3.07.2019, 15:25)lonewulf47 schrieb: Irgendwie kann ich diesen Vergleich nicht so richtig nachvollziehen...

Zwei Fälle von veralteter Technik, die langsam aber sicher abgelöst wird. 
In beiden Fällen gibt es Leute, welche den Prozess verlangsamen wollen und dazu Missinformationen streuen.
Woow, da hat ja jemand am Brunnen der Erkenntnis getrunken! Soviel Klugheit an einem Stück, und wir gewöhlichen Leute können dazu nur in schamlosem Selbstmitleid versinken. Wenn ich mich richtig an die Mythologie erinnere, muss derjenige, der am Brunnen der Erkenntnis trinkt, seine Augen als Pfand hinterlegen. Der Effekt davon zeigt sich ziemlich deutlich ... Rolleyes


RE: Ladekarte für die Schweiz / DACH - Michael - 10.07.2019

Das sind alles valide Punkte, nur leider muss ich das nehmen was halt da ist. Falls wir schon über barrierefreien Zugang sprechen wäre es auch super wenn Stalls für Rollstuhlfahrer zugänglich wären. Heisst auch wenn man im Rollstuhl sitzt noch das Ladekabel anschliessen kann.

ich habe jetzt auch noch die Ionity Säulen probiert, hier funktioniert das mit einer App und dann Kreditkarte scannen. Leider dauert das auch recht lange und manchmal läuft man in einen Timeout wenn man zu langsam ist oder die Säule dreimal rebootet werden muss. Es gibt noch Potential.