STOC - FORUM
1. Langstreckentest mit Tesla X - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Elektrische Reisen (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Elektrische-Reisen)
+--- Thema: 1. Langstreckentest mit Tesla X (/Thread-Deutsch-Elektrische-Reisen-1-Langstreckentest-mit-Tesla-X)



1. Langstreckentest mit Tesla X - Jorim Schäfer - 3.06.2019

Am 20.4. begann unsere Reise zum 1. Lanstreckentest nach Italien.
Abfahrt in Bischofszell - Ziel: Casole d'Elsa Toscana, Distanz rund 750km.
Voll geladen und mit fünf Insassen (3 Erw. & 2 Kinder) starteten wir vollgeladen mit 450km.[attachment=246]
Strecke: Bischofszell-St. Gallen-Chur-San Bernardino-Melide-Milano-Modena-Bologna-Firenze-Casole
1. Halt: Melide: Die Strecke Chur-San Bernardino hat mächtig Energie benötigt (Details weiss ich leider nicht mehr).[attachment=247] Vom San Bernardino abwärts rekuperierte der Tesla aber gut und wir gewannen so wieder ca. 25km. Wahrscheinlich etwa die Anzahl km, die es beim aufwärts Fahren mehr benötigt hat. In Melide legten wir eine Essens-, Trink- und Ladepause von ca. 40min. ein. So konnten wir locker den nächsten SC in Modena erreichen, wo wir ca. 30min. Halt gemacht haben. [attachment=248] In Casole angekommen, hatten wir noch 150km zur Verfügung! Im Rest. Antica Fonte Resort (5min. von Casole entfernt) gibt es einen Destination Charger mit 4 Ladestationen mit 22kw. Als ich mich vor Ort erkundigen wollte, war niemand dort (ital. Festtag). Also versuchte ich selber aus, ob ich laden kann - leider ohne Erfolg. 1. war die Anlage scheinbar nicht in Betrieb und 2. waren alle Stecker mit kl. Tieren verstopft. Ich rief am nächsten Tag an. Sie erklärten mir, dass das Laden nur für Gäste bestimmt wäre. Nachdem ich gesagt habe, dass wir gerne im Rest. essen würden, ging es plötzlich. Aber zusätzlich würde eine Ladung €25.- kosten! Und sie müssten die Anlage zuerst in Betrieb nehmen. Das alles war mir zu unsicher und v.a. fand ich €25.- zuviel. Natürlich wäre ich bereit gewesen, den Betrag zu bezahlen. Aber da ich Italien gut kenne, befürchtete ich bei meinem zweiten Ladeversuch, dass es nicht klappen würde. Also suchte ich nach Alternativen. Noch näher (2min.) fand ich einen DC mir Typ2-Anschluss. Höflich fragte ich, ob ich über Nacht laden dürfe. Der Chef des Hotels sagte mir, dass dies aus versicherungstechnischen Gründen nur Hotelgästen erlaubt sei. Ich erklärte ihm, dass wir schon oft Gäste gewesen seien und vor 6.5 Jahren sogar das Hochzeitsessen hier gehabt hätten. Ich erklärte ihm auch, dass wir in den komnenden Tagen bestimmt mind. 1x hier essen kämen. Zusätzlich hat für uns die Frontdesk-Dame (die wir kennen) ein gutes Wort eingelegt. So durfte ich den Tesla laden. Alles schien zu klappen. Als ich aber per App kontrollieren wollte, wie der Status ist, hat das Laden gestoppt! Die zuständige Person vom Hotel kam erst um 23 Uhr abends. Zusammen schauten wir, was das Problem ist. Und siehe da - die Abdeckung der Ladesäule war halb offen und es regnete rein, so dass es scheinbar einen Kurzschluss gab. Nach dem Verschliessen versuchte ich es erneut aber reduzierte vorsichtshalber auf 16A. Juhuu - es kkappte. Am morgen war er voll geladen. Einen Tag vor Abreise durfte ich erneut (und gratis) den Tesla für ein paar Std. laden Smile. Am 27. reisten wir zurück und nahmen dieselbe Route mit denselben SC. Alles klappte bestens! Wir sind total happy, dass unser Tesla den ersten Langstreckentest fast bedingungslos bestanden hat! Mein Tipp für Italien und speziell für ital. DC: Verlasst euch nicht alkeine auf DC, sondern haltet Reserve-Km, um zum nächsten SC od. DC zu kommen. In Italien ist das DC-Netz ziemlich unsicher bzw. unzuverlässig!