STOC - FORUM
Presales Fragen M3 Performance - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Presales Fragen M3 Performance (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Presales-Fragen-M3-Performance)



Presales Fragen M3 Performance - mat89 - 31.07.2019

Hallo zusammen

Ich überlege mir aktuell, einen Tesla M3 Performance mit FSD anstatt eines neuen Verbrenners anzuschaffen.

Bevor ich jedoch Tesla betreffend einer Probefahrt kontaktiere, habe ich noch einige Fragen die der Tesla Sales eventuell eh nicht beantworten könnte...
Vieles habe ich bereits durch Foren Erfahren, jedoch bleiben einige Fragen offen.

-Welchen Mobilfunkanbieter verwendet Tesla in der Schweiz (in meiner Garage hat es kein WLAN und nur Swisscom Empfang)?
-Kann das Auto per Mobiltelefon (Bluetooth) entsperrt/geschlossen werden wenn das Mobiletelefon in diesem Moment kein Internetzugang hat?
-Können/dürfen am M3 Performance 18" oder 19" Räder verwendet werden (Winterräder)?
-Funktioniert die Spotify App nur wenn die MCU auf deutsch eingestellt ist so schlecht oder auch wenn diese dauerhaft auf englisch ist? Gibt es hier Erfahrungswerte?
-Was kostet die Premium Connectivity nach dem ersten Jahr?
-Was für Garantieerweiterungen bieten sich an und zu welchen Preisen (ungefähr)?
-Ist das SeC noch immer "überfordert" oder hat sich da etwas getan? Es schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, ein 70K Auto zu kaufen und bereits vorgängig zu wissen, dass einem bei Problemen nicht wirklich geholfen wird vom Hersteller. Natürlich postet man in Foren eher etwas negatives als etwas positives, weshalb ich das auch fehlinterpretieren kann.

Vielen Dank bereits im voraus an alle, welche sich die Zeit nehmen um meine Fragen überhaupt zu lesen.

Gruss Matias


RE: Presales Fragen M3 Performance - eRod#007 - 31.07.2019

(31.07.2019, 10:56)mat89 schrieb: Hallo zusammen

Ich überlege mir aktuell, einen Tesla M3 Performance mit FSD anstatt eines neuen Verbrenners anzuschaffen.
Du bist schon mal auf dem richtigen Weg!

Bevor ich jedoch Tesla betreffend einer Probefahrt kontaktiere, habe ich noch einige Fragen die der Tesla Sales eventuell eh nicht beantworten könnte...
Vieles habe ich bereits durch Foren Erfahren, jedoch bleiben einige Fragen offen.
Tesla Sales ist besser wie jeder anderer Markenverkäufer!

-Welchen Mobilfunkanbieter verwendet Tesla in der Schweiz (in meiner Garage hat es kein WLAN und nur Swisscom Empfang)?
Sunrise aktuell, aber hat schon 3 mal geändert, also versteife Dich nicht darauf. Lieber ein WLAN einfach einrichten um immer möglichst früh die grossen Updates zu bekommen.  

-Kann das Auto per Mobiltelefon (Bluetooth) entsperrt/geschlossen werden wenn das Mobiletelefon in diesem Moment kein Internetzugang hat?
Ja. Mit iPhone war es absolut unproblematisch, mit Android hatte es am Anfang etwas mehr Mühe gegeben. 
 
-Können/dürfen am M3 Performance 18" oder 19" Räder verwendet werden (Winterräder)?
Kann ich nicht beantworten, aber Sales oder www.forcar.ch weiss da mehr. 

-Funktioniert die Spotify App nur wenn die MCU auf deutsch eingestellt ist so schlecht oder auch wenn diese dauerhaft auf englisch ist? Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ich habe Sie immer auf Deutsch, wenn mal was hängt einfach ein reset mit den beiden Tasten am Lenkrad machen - ist easy! Ein Tesla ist ein iPad auf Rädern (vergleichbar Windows PC ctrl. Alt Delete) 

-Was kostet die Premium Connectivity nach dem ersten Jahr?
Sales fragen. 

-Was für Garantieerweiterungen bieten sich an und zu welchen Preisen (ungefähr)?
Es gibt aktuell 3 Anbieter, ich finde CarCarantie den besten weil er am wenigsten Ausschlüsse hat und unlimitierte km, für 2 Jahre Fr. 3200.- ohne Selbstbehalt. Kannst Dir damit aber Zeit lassen, bis kurz bevor die Garantie abläuft. Das lohnt sich am meisten wenn man >20‘000 km/Jahr fährt.  

-Ist das SeC noch immer "überfordert" oder hat sich da etwas getan? Es schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, ein 70K Auto zu kaufen und bereits vorgängig zu wissen, dass einem bei Problemen nicht wirklich geholfen wird vom Hersteller. Natürlich postet man in Foren eher etwas negatives als etwas positives, weshalb ich das auch fehlinterpretieren kann.
Überbewerte dies nicht, ich habe jetzt 190‘000 km auf dem Model S und bereue nur die Tage wo ich noch keinen Tesla fuhr!
Neu wird der Termin über die App abgemacht und daran haben sich noch nicht alle daran gewöhnt. 

Vielen Dank bereits im voraus an alle, welche sich die Zeit nehmen um meine Fragen überhaupt zu lesen.
Gern geschehen, willkommen beim Autofahren 2.0!

Gruss Matias
Elektrisierte Grüsse Jann



RE: Presales Fragen M3 Performance - mat89 - 31.07.2019

Vielen Dank Jann, das bringt mich schon mal weiter!
Ich werde mal schauen, ob ich eine Möglichkeit habe, ein WiFi Signal zu meinem Parkplatz zu bekomme (Garage ist teils öffentlich...).

Viele Grüsse
Matias


RE: Presales Fragen M3 Performance - Newt_Scamander - 1.08.2019

Hi Matt 

Zu Premium Connectivity 
Guckst hier 
https://www.tesla.com/de_CH/support/frequently-asked-questions-connectivity