STOC - FORUM
Versicherung Model 3 - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Versicherung Model 3 (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Versicherung-Model-3)



Versicherung Model 3 - Starc - 8.08.2019

Hallöchen

Ich freue mich schon auf die baldige Ankunft meines Model 3. Und sauge alles auf was es hier und anderswo an Informationen und Erfahrungen zum Thema Elektro Autos und Tesla gibt.

Nur habe ich zum Thema Versicherung in der Schweiz noch keine sachlichen und aussagekräftigen Threads gefunden.

Daher meine Frage an euch:

Bei welcher Versicherung seid ihr mit euren Fahrzeugen und mit welchem Umfang entstehen welche Kosten?

Danke für eure Unterstützung.

Starc


RE: Versicherung Model 3 - Brownie - 8.08.2019

Hallo, Starc
Ich bin traditionellerweise bei der Zürich. Seinerzeit beim Wechsel vom Octavia zum Model S blieben die Kosten (Vollkasko) praktisch unverändert. Die bisherigen Zwischenfälle, welche ich leider hatte, wurden sehr rasch und kulant erledigt (teilweise auch über die Assistance-Versicherung).

Via Teslaclub gibt es bei der Zürich (Agentur Rentsch) noch einen Rabatt auf die Prämie.


RE: Versicherung Model 3 - lonewulf47 - 8.08.2019

Hallo Starc,
Ich habe damals (vor 5 Jahren) aufgrund des Angebots der Zürich Versicherungen (via STOC) von AXA zu Zürich gewechselt. Die Preisdifferenz von Toyota Prius II (AXA) zu Model S (Zürich) war erheblich - im positiven Sinne...


RE: Versicherung Model 3 - Pascal Kaufmann - 9.08.2019

Versicherungsberater haben sehr viel Spielraum bei Preis/Leistung. Ich habe dann mehrer Offerten eingeholt, verglichen und dann die Leistungen justiert (unnötige Selbstbehalte raus z.B., Glasschutz rein...). Am Schluss habe ich den Preis anhand der Konkurrenzofferte heruntergehandelt und mich für die Vaudoise entschieden. Aber eigentlich ist es ziemlich egal welche Versicherung, alle können mit dem Preis nach unten


RE: Versicherung Model 3 - Bluemoon - 9.08.2019

Ich kann die Aussagen von Pascal Kaufmann nur bestätigen; der Spielraum der Versicherungen für die Prämiengestaltung ist offenbar ziemlich gross. Also unbedingt verhandeln und Konkurrenzofferten einholen!

Die Angebote für mein M3, AWD, LR variierten stark. 

Es ist schwierig die angebotenen Leistungen 1:1 zu vergleichen, die Unterschiede liegen im Detail. Trotzdem, hier der Vergleich der offerierten Prämien (Haftpflicht / Vollkasko 30/35%):

- Generali 1'152.-
- Mobiliar 1'165.-
- Smile-Direct 1'674.-
- Allianz 1'709.-
- AXA 2'088.-

Die Unterschiede sind also erheblich, die teuerste Versicherung ist fast doppelt so teuer wie die billigste! Ich bin bei der Mobiliar versichert und mit dem Service sehr zufrieden. 

Evtl. kannst du ja deine anderen Versicherungen (z.B. Hausrat) auch zur gleichen Versicherung "zügeln" und einen guten Deal aushandeln....


RE: Versicherung Model 3 - Martin Betschart - 6.10.2019

Also, habe bei Comparis die Versicherungen für meinen bestellten TESLA Model 3, Long Range, Dual Motor AWD verglichen. Vollkasko, 35%,
Prämie Fr. 553.-
Generali hat noch einen Spezialrabatt von 25% auf ökologisch Fahrzeuge.

Freu mich auf den Tesla,?

Vergleichen lohnt sich.


RE: Versicherung Model 3 - Lenon - 6.02.2021

Servus an dich Smile

Hattest du denn deine passende Versicherung gefunden?
Ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Angebote finden kann.

Auch ich habe nach einer neuen KFZ Versicherung gesucht und bin auf wirklich viele Quellen gestoßen.
Wenn ich wirklich was empfehlen kann, dann das man einen Vergleich macht - so bekommt man gleich einen super Überblick.

Mir hat die freeyou Autoversicherung wirklich sehr gefallen, demnach habe ich mich auch für diese entschieden.

Hoffe, dass du auch etwas für dich gefunden hast.


RE: Versicherung Model 3 - Urs - 6.02.2021

Mein erster Tesla S85 war bei Tesla Motors im Versicherungs-Pool der AMAG versichert, dieser wiederum bei der Allianz. Weil Tesla nicht mehr im Pool mitmacht musste ich für das neue MS LR eine neue Versicherung suchen. Bei Comparis habe ich festgestellt dass man diese Offerten nicht gebrauchen kann! Habe dann selber Offerten eingeholt und die mit Abstand beste in Bezug Preis/Leistung inkl. Umweltbonus war die "Vaudoise"! Der Versicherungsvertreter Adrian Knaus der Agentur Winterthur ist selber Model X-Besitzer.