STOC - FORUM
Laden von mehreren Steckdosen - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Laden von mehreren Steckdosen (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Laden-von-mehreren-Steckdosen)



Laden von mehreren Steckdosen - ulrichard - 9.08.2019

Als ich kürzlich in Kroatien auf einem Camping auf 7 Ampere runter musste damit es nicht dauernd die Sicherung raushaute, kam mir eine Idee.
Der Stromverteiler auf dem Camping hatte ca 10 Schuko Dosen, jede mit einer individuellen Sicherung. Nur zwei waren belegt.
Man könnte doch ein Adapter-Kabel basteln, welches drei Schuko Stecker hat und diese auf eine rote CEE Dose auf die drei Phasen verteilt.
Ja, natürlich ist das nicht Normen-Konform, aber wenn man die Stecker so einsteckt, dass man die drei Phasen richtig erwischt sollte das eigentlich funktionieren.
Wenn die Steckdosen falsch verkabelt sind, würde es einen Kurzschluss geben und sofort die Sicherung raus werfen.
Aber was würde die Ladeelektronik machen, wenn man drei mal die gleiche Phase erwischt?


RE: Laden von mehreren Steckdosen - Heinz Ruffieux - 15.08.2019

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen (nie probiert), aber eigentlich müsste das gehen, weil das AC Ladesystem nicht mir 400V funktioniert, sondern 3x240V. Das heisst, dass jede Phase gegen den Null Leiter abgegriffen wird.