STOC - FORUM
Servicehölle in der Schweiz - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Servicehölle in der Schweiz (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Serviceholle-in-der-Schweiz)

Seiten: 1 2 3


Servicehölle in der Schweiz - Andreas86 - 21.08.2019

Hallo,

ich bin gleich bei der Überlegung einen Model 3 zu kaufen, aber im letzten Tagen habe ich auf Social Media vieles über Servicehölle in Deutschland und Mangelhafte Lieferung gelesen.
Wie ist es in der Schweiz? Darüber könnte ich nicht so viel Content finden.
Könnt Ihr bitte paar Erfahrungen über eure Übergabe oder Service mitteilen?


RE: Servicehölle in der Schweiz - Andreas Kräuchi - 21.08.2019

Ja meistens hörst du nur immer die negativen Seiten und nicht die Positiven da die sich kaum melden.

Ich kann nur positives von meiner Erfahrung berichten. Die Übergabe (im April, Model 3) war bei mir sehr gut bis auf zwei kleine Mängle (Gummidichtung im Türrahmen musste neu justiert werden, Löcher vorne beim Nummernschild wurden gebohrt obwohl ich das OK hatte dass dies nicht gemacht wird).
Beides wurde anstandslos berichtigt. Das eine im Bodyshop und das andere im Service Center als ich eh noch den OnBoardLader austauschen musste da dieser nur mit 7KW anstelle den 11KW geladen hatte. Dies war eine Krankheit weniger frühen Model 3s hier in Europa. War schon ein wenig enttäuscht, dass bereits an einem Neuwagen das Ladegerät getauscht werden musste aber wichtiger war mir wie der Service funktioniert und das war anstandslos. Habe auch während dem Service Termin ein Model S als Ersatzwagen erhalten und der Tausch des Laders hatte nur einen Tag gedauert. Nur musste ich rund 1 Monat auf einen Termin warten aber da ich eh nur mit bis zu 5kw lade (während der Arbeitszeit) war ich nicht auf den 11KW Lader angewiesen.

Gruss
Andi


RE: Servicehölle in der Schweiz - Roland - 23.08.2019

Hallo,

ja auch ich kann nur positives berichten. Die Übergabe Ende Juni 2019 dauerte ca 45' inkl. Eintausch des alten Wagens (nicht Tesla). Nach 14 Tagen kam noch die Nachricht in der Tesla-App, dass ich noch den Smart Adapter mit Schweizer Stecker, der bei der Fahrzeugübergabe nicht vorhanden war, im Service Center gratis abholen kann.
Ich bin nach wie vor auch nach 3500km begeistert von diesem Fahrzeug.

Gruss Roland


RE: Servicehölle in der Schweiz - Andreas86 - 23.08.2019

Danke Andreas und Roland. Ich weiss auch, dass die negative Meinungen immer lauter sind aber auch dazu gehört, habe ich bisher nur aus Deutschland gehört. Dort gibt's für das ganze Land nur 7 Service Centers, was auch ein problem sein kann.
Danke nochmal


RE: Servicehölle in der Schweiz - DM2theX - 25.08.2019

Ich kann bis jetzt fast nur positives berichten. Konnte vor 2 Tagen mein Model 3 SR+ abholen und bin sehr zufrieden. Ein paar kleine kosmetische Mängel wurden aufgenommen und werden beim Termin mit dem Servicecenter behoben. Das Fahrgefühl ist unvergleichlich! Die Technik dahinter ist ebenfalls Top und jeder der damit fährt ist begeistert... Wenn du in der Nähe von Solothurn wohnst, können wir uns auch mal treffen und du kannst dich überzeugen, falls du noch nicht probegefahren bist oder sonstige Fragen hast.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Roland - 25.08.2019

Hallo
ja natürlich kann man mit meinem Model 3 auch probefahren, 10km nordwestlich von Bern

Gruss Roland


RE: Servicehölle in der Schweiz - Michael - 25.08.2019

Hallo Andreas

Wir haben seit dem Dezember 2017 ein Model X und seit dem März 2019 ein Model 3 LR.
Die Abholung des Model 3 fand in Höri statt und war sehr speditiv, es gabe einige kleine Kratzer vom Transport und der Innenraum war dreckig (jemand hat mit einer sehr dreckigen Hand die weisse Innenseite angegegriffen). Die Mängel wurden aufgenommen und nachher von einem von mir ausgesuchten Bodyshop nachgebessert.
Das einzige was mich etwas stört das ich über eine Stunde zum ServiceCenter fahren muss. Ich hoffe irgendwann geht das SeC in St.Gallen auf, dann wird der Weg massiv weniger.
Aber das angenehme Teslafahren macht für mich alles wett. Wir möchten kein anderes Auto mehr. Der Fahrspass ist enorm, oder auch das Laden ist extrem einfach. Du kaufst ein Gesamtpaket, welches sehr einfach funktioniert.

schöne Grüsse Michael


RE: Servicehölle in der Schweiz - Markus - 26.08.2019

[quote="Andreas86" pid='1581' dateline='1566383711']

Guten abend. Ich bin soweit, das ich mein tesla wieder verkaufe. 
Mir fehlen die geduld und die nerven mich mit diesem service schlammasel rum zu ärgern. 
Ich hatte auch schon einiges mit dem besten auto der welt.... Hahaha.... ? 
Offenbar nur leeres geschwätz. Ich steige um auf hyundai oder nissan.

Ich habe einen tesla seit 2015. Nie wieder.... ? Tolles auto, grässlicher service vorallem mit dieser app.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Andreas86 - 27.08.2019

Danke schön für die Antworten und für die Möglichkeiten, ich habe schon eine Probefahrt mit Tesla vereinbart.
Markus, kannst du ein bisschen erzählen, was bei dir passiert ist?


RE: Servicehölle in der Schweiz - Rolixc - 31.08.2019

Wir haben seit Maerz ein M3P und sind 18‘000 km gefahren. Perfektes Auto, wir lieben es. Mit 18 Monate altem 5er BMW nicht mehr gefahren, werden wir bald verkaufen und zusätzlich noch ein Model S kaufen. Service bei BMW Horror, seit 18 Monaten warten wir auf ein Update um ca 10 Probleme zu beheben .... nada. 30 Jahre BMW, nie mehr. Unsere Firma hat insgesamt 4 BMW im Einsatz, bei allen diverse Probleme und kein Abhilfe. BMW Garage bemüht sich, ist aber hilflos, da nichts aus München kommt, die wollen nur Autos verkaufen und danach die Sintflut.....


Im Gegensatz dazu, zweimal Tesla Service Termin in Schlieren gehabt, perfekt und speditiv alles erledigt....... wir lieben unseren Tesla jeden Tag mehr.


RE: Servicehölle in der Schweiz - lonewulf47 - 31.08.2019

Es ist wohl eine Zeiterscheinung, dass man auf den fahrenden Zug aufspringt und alles, was mit Tesla-Service im Zusammenhang steht, a priori verdammt oder zumindest z.T. ungerechtfertigt kritisiert. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass Tesla nun einfach mal ein anderes Service-Konzept hat und dieses auch durchzusetzen versucht. Dass dabei zwangsläufig auch Unannehmlichkeiten entstehen, die nicht von jedermann goutiert werden, ist auch verständlich. Andererseits sollte man halt auch Tesla die Chance geben, mit ihrem Konzept zu arbeiten und nicht nach althergebrachter Methode immer zuerst zum Telefon greifen (Mami hilf, habe Bobo...), sobald etwas am geliebten fahrenden Untersatz nicht ganz so ist, wie es sein sollte.

Ich halte mich seit 5 jahren an ein paar wenige Grundsätze:

- solange das Auto noch problemlos fahrtüchtig ist, entweder Termin buchen (heutzutags per APP) oder im SeC vorbeigehen
- wenn das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, Road Assistance anrufen

Ich lebe sehr gut damit und auch wenn nicht immer alles so hervorragend geklappt hat - meine Erinnerungen an den Service mit konventionellen Autos (die Marken seien hier schamhaft verschwiegen) lassen auch ein paar unschöne Vorkommnisse aufleben. Ich würde jedenfalls nie und nimmer deswegen meinen Tesla verkaufen.

P.s. ich kenne ein paar Angestellte bei Marken-Garagen, die sich ab den unzähligen Anrufen wegen Nichtigkeiten auch nerven... wieso sollte es da bei Tesla anders sein?


RE: Servicehölle in der Schweiz - Marcel Signer - 1.09.2019

Nun Deutschland ist nicht Switzerland. Ich konnte meinen Tesla LR Ende März 2019 entgegennehmen. Nach 10Min war ich bereits in meinem M3 und wurde noch mindestens 1Std. von Mitgliedern von STOC & TOCH betreut. Alles absolut top.
Hatte kleine Mängel wie: CH-Stecker T13 fehlte noch, ein paar kleine Halterungen fehlten bei den beiden hintere Radkästen: sonst alles perfetto; nach einem Termin Ende Mai 19 wurde alles schnell und unkompliziert gelöst ? also top Service, gute Bedienung, freundliches Personal. Was willst du mehr.
Habe jetzt über 10'000 km und würde mein Tesla nie mehr gegen eine ICE-Car eintauchen. Bin absolut zufrieden und freue mich immer und immer wieder in dieses Auto zu sitzen und zu genießen.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Markus - 1.09.2019

(21.08.2019, 12:35)Andreas86 schrieb: Hallo,

ich bin gleich bei der Überlegung einen Model 3 zu kaufen, aber im letzten Tagen habe ich auf Social Media vieles über Servicehölle in Deutschland und Mangelhafte Lieferung gelesen.
Wie ist es in der Schweiz? Darüber könnte ich nicht so viel Content finden.
Könnt Ihr bitte paar Erfahrungen über eure Übergabe oder Service mitteilen?

Einmals tesla und niewieder tesla....

Mir tut es um jeden leid, der noch freude an seinem tesla hat. Ich hatte auch sehr freude an diesem wunderschönen auto. Bis die garantie zu ende ist........????
Da war die freude ganz schnell vorbei.
Habe den tesla gegen einen asiatischen ev eingetauscht, habe ausser ein paar kleinigkeiten null einbussen, im gegenteil...

Das war ein sehr trauriges kapitel mit dem tesla..... ?


RE: Servicehölle in der Schweiz - lonewulf47 - 2.09.2019

(1.09.2019, 22:19)Markus schrieb: Einmals tesla und niewieder tesla....

Mir tut es um jeden leid, der noch freude an seinem tesla hat. Ich hatte auch sehr freude an diesem wunderschönen auto. Bis die garantie zu ende ist........????
Da war die freude ganz schnell vorbei.
Habe den tesla gegen einen asiatischen ev eingetauscht, habe ausser ein paar kleinigkeiten null einbussen, im gegenteil...

Das war ein sehr trauriges kapitel mit dem tesla..... ?

Nun ja, es steht dir frei, deine eigene Meinung zu deinen Erfahrungen zu haben. Der einleitende Satz "Mir tut es um jeden leid, der noch Freude an seinem Tesla hat" gehört aber nicht hierher. Lass es einfach bei deinem ersten Betrag bewenden. Es reicht vollkomen, dass du dich entschlossen hast, deinen Tesla zu verkaufen. Dann tut dir halt die Mehrheit der Tesla-Fahrer leid. Das ist schön für dich, stört mich aber - da ich zu dieser Mehrheit gehöre -.nicht im Geringsten und - dem Himmel sei's geklagt: Auf Dein Mitleid kann ich verzichten!

Da du ja dann nicht mehr zum erlauchten Kreis der Tesla-Fahrer gehörst, gehe ich davon aus, dass wir von dir in diesen Forum nichts mehr lesen werden.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Rolixc - 3.09.2019

Die Frage, die ich mir stelle, ist Markus, der seinen Tesla, den er angeblich seit 2015 besitzt und jetzt gegen Nissan oder Hyundai tauschen will: "War er überhaupt ein Tesla Besitzer"???? .......... oder ist das nur ein weiterer Tesla-Troll, der Tesla verunglimpfen will? Extrem unglaubwürdig ist doch, dass er sich erst vor einer Woche im Forum angemeldet hat aber schon 4 Jahre Tesla fährt ............ also ich glaube dem Mann gar nichts(!)


RE: Servicehölle in der Schweiz - chriz - 3.09.2019

(3.09.2019, 08:38)Rolixc schrieb: Die Frage, die ich mir stelle, ist Markus, der seinen Tesla, den er angeblich seit 2015 besitzt und jetzt gegen Nissan oder Hyundai tauschen will: "War er überhaupt ein Tesla Besitzer"???? .......... oder ist das nur ein weiterer Tesla-Troll, der Tesla verunglimpfen will? Extrem unglaubwürdig ist doch, dass er sich erst vor einer Woche im Forum angemeldet hat aber schon 4 Jahre Tesla fährt ............ also ich glaube dem Mann gar nichts(!)

Don't feed the troll.


RE: Servicehölle in der Schweiz - lonewulf47 - 3.09.2019

(3.09.2019, 10:58)tesla chriz schrieb: Don't feed the troll
+1


RE: Servicehölle in der Schweiz - Heinz Ruffieux - 3.09.2019

Interessanterweise hat man bei den "fossilen" Autos immer das Problem, dass man während der Garantiezeit eher weniger gern gesehen ist in der Garage als danach, weil man danach ja für die Reparatur voll zahlen muss. Während der Garantie bestimmt der Importeur, was gemacht wird und wieviel bezahlt wird. Der Garagier kommt dabei vielfach zu kurz.

Bei Tesla scheint es eher umgekehrt: Die Garantieleistungen sind in der Regel makellos inkl. gratis Ersatzwagen. Nach der Garantie muss man quasi jeden Handgriff zahlen und das Ersatzauto kostet Fr. 140 pro Tag. Die Tesla spezifischen Ersatzteilpreise sind m.E. sehr teuer (Beispiele: OnBoard Ladegerät 1700Fr.; Heizelement: 1000 inkl. Arbeit). Standard Automotive Teile wie die 12V Batterie hingegen sind preislich ok.

Die Service Qualität hängt, wie überall, auch etwas vom SeC ab. In Bern, hat der Service über längere Zeit stark gelitten, aber der letzte Service Besuch (200'000km Service) war tip top.

Was ich GAR nicht schätze, und entsprechend schriftlich reklamierte, ist die Art und Weise der Kommunikation über die App. Das geht m.E. einfach GAR nicht für ein Auto in dieser Preisklasse.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Fahrer70 - 14.09.2019

Ich habe seit 31.03.2016, noch vor der offiziellen Präsentation eine Reservierung eines Model 3 gehabt. Diese Woche habe ich jetzt das Model 3 in Höri geholt. Das Auto selber finde ich absolut toll und möchte es nicht missen. Die Qualität hat Tesla meines Erachtens nicht so ganz im Griff. Das Fahrzeug wurde wahrscheinlich falsch transportiert und hat an 2 Wagenheberpunkten Schäden. An einem Ort einen Riss im Metall. Vermutlich würde es dort fixiert, was aber nicht erlaubt ist gemäß Anleitung.

Daneben habe ich eine Kofferraumklappe, die neu justiert werden muss. Stichwort Spaltmasse. In den hinteren Radhäusern fehlen Befestigungsclips und eine Befestigungsmutter. Am Unterboden fehlt auch eine Befestigung einer Plastikabdeckung. Daneben noch 2 kleine Lackschäden. Für ein Auto für 60 k etwas viel. Qualitätssicherung wäre das Stichwort. Bei Elon tönt es so schön, dass das Maßband kaput sei, wenn man eine Abweichung messe. Die Realität sieht leider schlechter aus und das schmerzt mich als Fan der Marke. Das Auto ist technisch spitze, die Qualität weniger. Ich dachte zuerst auch, dass Übergabe-Checklisten pingelig sind.

Die Kommunikation ist aber noch schlechter. Die Customer Journey ist schlicht nicht vorhanden. Anfragen nach der Auslieferung werden nicht beantwortet. Man muss fast betteln. Tesla hat es sogar geschafft, meine ganzen Leasingdaten an einen fremden falschen Kunden zu senden.

In den Prozessen ist viel Verbesserungspotenzial. Das Auto hat viel mehr verdient. Ich sage das auch als langjähriger Aktionär. Und hoffe, dass sie die Kurve noch kriegen.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Daniel AG - 12.10.2019

Habe zwar noch keinen Tesla, arbeite aber schon seit bald 8 Jahren im Automobil-Gewerbe und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Kauf eines Tesla.

Zum Thema:
Leider gibt es auch bei den altbekannten Marken Service-, Ersatzteil- und Kommunikations-Probleme aber so schlimm wie es der relative Neuling Tesla macht ist es zum Glück nicht.

Der Titel Servicehölle Schweiz ist etwas diskriminierend, da es (zumindest bei Tesla) mindestens Servicehölle Europa heissen müsste. Denn was ich von grossen Kanton höre, geht es dort nicht anders zu und her. 
Telefonischen Kontakt kann man vergessen. Selbst per Email soll angeblich sogar der Papst einfacher zu erreichen sein. Es wird empfohlen über die die App zu kontakten.

Sehe ich jetzt in diesem Preissegment auch als verfehlte Taktik an. Bei einem E-Kickboard anbieter vielleicht ok.

Ich kenne einige Audi, Mercedes, BMW, Porsche etc. Fahrer, die nicht wegen des Auto's die Marke wechseln, sondern weil sie mit dem Service des Herstellers/Vertreters nicht zufrieden sind. So einer fährt Tesla genau so lange, bis es zum ersten Defekt kommt, der nicht wie gewohnt abgehandelt wird.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Heinz Ruffieux - 13.10.2019

(12.10.2019, 13:23)Daniel AG schrieb: Habe zwar noch keinen Tesla, arbeite aber schon seit bald 8 Jahren im Automobil-Gewerbe und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Kauf eines Tesla.

Zum Thema:
Leider gibt es auch bei den altbekannten Marken Service-, Ersatzteil- und Kommunikations-Probleme aber so schlimm wie es der relative Neuling Tesla macht ist es zum Glück nicht.

Der Titel Servicehölle Schweiz ist etwas diskriminierend, da es (zumindest bei Tesla) mindestens Servicehölle Europa heissen müsste. Denn was ich von grossen Kanton höre, geht es dort nicht anders zu und her. 
Telefonischen Kontakt kann man vergessen. Selbst per Email soll angeblich sogar der Papst einfacher zu erreichen sein. Es wird empfohlen über die die App zu kontakten.

Sehe ich jetzt in diesem Preissegment auch als verfehlte Taktik an. Bei einem E-Kickboard anbieter vielleicht ok.

Ich kenne einige Audi, Mercedes, BMW, Porsche etc. Fahrer, die nicht wegen des Auto's die Marke wechseln, sondern weil sie mit dem Service des Herstellers/Vertreters nicht zufrieden sind. So einer fährt Tesla genau so lange, bis es zum ersten Defekt kommt, der nicht wie gewohnt abgehandelt wird.

Es scheint mir, als ob sich einiges getan hat in der Zwischenzeit. Zumindes in Bern wurde offenbar Personal ausgetauscht und nun wird man zumindest wieder als Kunde gesehen. Die neuen MA geben sich Mühe, einem korrekt aufzuklären und zu helfen.

Die ausschliessliche Kommunikation über eine App finde ich nach wie vor inakzeptabel und hoffe, dass dies irgendwann wieder aufgehoben oder zumindest verbessert wird. Autos in dieser Preisklasse brauchen einen persönlicheren Service!


RE: Servicehölle in der Schweiz - ulrichard - 20.01.2020

In Cham war ich immer zufrieden mit der Arbeit und wie ich behandelt wurde. Aber die Kommunikation war manchmal problematisch.
Ich hatte immer Verständnis, wenn ein eMail erst nach einer Woche beantwortet wurde, falls es sich nicht um ein dringendes Anliegen handelte.

Aber seitdem man die Termine mit einer App buchen soll, die weder auf meinem alten noch auf dem neuen Handy läuft, wurde es schwierig. Zuerst sollte es auch auf der Website möglich sein, Termine zu buchen. Beim ersten Versuch ging gar nichts, nach dem letzten Service sah es dann so aus als ob es funktionieren würde. Deswegen per Telefon nicht mehr erreichbar zu sein war schon etwas schwer verständlich. Aber eMail war ja auch ok.

Seit dem Service letzten Juli hatte ich keinen Kontakt mehr. Ist ja super, wenn das Auto so zuverlässig läuft.
Aber seit letzter Woche ist ein Türgriff kaputt.
* Telefon habe ich gar nicht versucht, da im Navi beim Eintrag vom Service Center die Telefonnummer gar nicht mehr angezeigt wird. Letzten Julie hiess es offiziell sie seien per Telefon nicht mehr erreichbar.
* Meine eMails wurden gebounct. Ich habe die allgemeine eMail Adresse versucht sowie auch die direkte von dem Mitarbeiter mit dem ich als letztes zu tun hatte.
* Auf der Website war keine Spur mehr von der Funktion wo man Termine buchen konnte.
* Wie oben erwähnt läuft die App auf keinem meiner Handys.
* Also blieb eigentlich nur noch ein Besuch vor Ort. Damit habe ich auch in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht. Zum Glück ist das für mich nur ein 10 Minuten Umweg auf dem Arbeitsweg.
Vor Ort sagte man mir, dass inzwischen das Telefon wieder beantwortet würde.
Jetzt warte ich darauf, dass ein Ranger mich anruft, um einen Termin zu machen.


Wie hat sich der Service allgemein so entwickelt im letzten Jahr?


RE: Servicehölle in der Schweiz - Daniel AG - 22.01.2020

Über die APP beim Service-Center in Möhlin BL diverse Garantie Sachen angemeldet.
Termin innert 14 Tagen bekommen.
Dann vor Ort gewesen, wo man mir eröffnete, dass man den Wagen für 3h brauche und ob man mich irgendwo hin fahren solle oder ob ich abgeholt werde.
Ich habe versucht ruhig zu bleiben und dem wirklich netten Servicemann erklärt, dass die Kommunikation von Tesla einfach eine Zumutung ist. Woher soll ich wissen wie lange dass der Service dauert wenn man nicht mit mir kommuniziert?
Ich dachte das dauert so 60 bis 90 Minuten, da ich schon Erfahrung mit dem Mobil-Service hatte.

Gut, ist jetzt so, dauert länger, also Frage nach Ersatzwagen. Antwort: Keiner da und würde 180 (oder waren es 160?!) CHF kosten. Ich wieder perplex und erklärt wie das bei anderen Garagen so läuft: Ersatzwagen werden ANGEBOTEN, also der Kunde darauf aufmerksam gemacht, und die Kosten nicht 180 CHF, sondern 40 bis 80 CHF.

Ich habe mich dann 5 Minuten über mögliche Zukunfts-Szenarien ausgelassen, bezüglich wenn dann die Deutschen mit Ihren E-Autos in den nächsten Jahren richtig in Fahrt kommen, müsse Tesla langsam die Finger aus dem Popo nehmen. Gut das dauert vielleicht noch 2 bis 4 Jahre aber dann gibt gleichwertige E-Autos von deutschen Premiumherstellern, mit frei verfügbaren Ersatzteilen, mehr oder weniger perfektem Kundenservice, Fernkommunikation mit Menschen und auch die (nicht Tesla) Ladeinfrastruktur sollte dann alltagstauglich sein.

Ich weiss nicht ob es meine Penetranz war, meine Argumentation, oder ob er einfach einen Weg suchte, um meine Lästigkeit möglichst schnell loszuwerden, aber er verschwand im Backoffice und kam mit einem Schlüssel und Mietwagenformular zurück. Ein Mitarbeiter musste seine Tesla hergeben. Geht doch.

Ausser dass ein Mangel-Punkt irgendwie untergegangen ist (mache mir nächstes mal noch eine Old-School Papiernotiz), wurde alles zu vollster Zufriedenheit erledigt.

Und fürs nächste mal versuche ich das mit der Dauer und einem allfälligen Ersatzwagen vorgängig abzuklären......


RE: Servicehölle in der Schweiz - ElectricSteve - 28.02.2020

Finde SC Cham immer noch Tip Top. In 2014 und 2015 gab es nur Möhlin aber auch damals nur Grund zum Zufrieden sein.
Ich war immer Audi und Mercedes Dealers gewohnt und Tesla ist im Vergleich mit diese Deutsche Räuber so viel besser. Klar nicht alles ist immer 100%, wo Menschen arbeiten werden mal Fehler gemacht aber sie geben sich wirklich mühe. Bei Audi und Mercedes habe ich mich immer ein "shut up and give us your money" Opfer gefühlt. Bei Tesla fühle ich mich Kunde.


RE: Servicehölle in der Schweiz - Scotty1928 - 2.03.2020

Nicht direkt Servicehölle, aber bislang haben sie es auch nach viermaligem Nachfragen nicht geschafft, auf dem Bestellvertrag die korrekte Firmenadresse festzuhalten. Auf der Rechnung für die Anzahlung hingegen stimmt alles...