STOC - FORUM
Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Reduktion-der-Ladeleistung-am-SuC-SW-2019-28-2)



Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Mr. T - 27.08.2019

Hallo zusammen
sorry falls es bereits ein Thema diesbezüglich gibt, ich habe in der Suche nichts gefunden.

Mein S85D (12.2015, 100kkm) ist seit dem letzten Update (2019.28.2) von der Reduktion der Ladeleistung betroffen. Bei SoC 33% komme ich nur noch auf 70kW. Ebenso habe ich das Gefühl das die Reichweite (TR) reduziert wurde, resp. ich effektiv weniger weit komme. TR@100% beträgt nun 352km.
Leider hat meine Anfrage bei Tesla nur das gewöhnliche "Buchen Sie doch einen Servicetermin" ergeben.

2 Dinge die mich sauer machen:
- Das Produkt hat nun nicht mehr die Eigenschaften, welche beworben wurden und mich u.a. zum Kauf bewegt haben
- Die fehlende Kommunikation von Seite Tesla. Als betroffener Besitzer erwarte ich vorgängig eine umfassende Information. Aber man hüllt sich wie immer in Schweigen und programmiert lieber Furzkissen und Schach.

Ich glaube, die meisten S85 Besitzer sind technik-affin und haben das Auto zu einem grossen Teil auch gekauft um etwas zu bewirken und die Elektromobilität weiter zu bringen. Warum Tesla diese Early adopters im Regen stehen lässt und uns für dumm verkaufen will, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wie seht Ihr das??
Gibt es auch Betroffene hier? Wurden allenfalls schon die rechtlichen Möglichkeiten abgeklärt.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - eRod#007 - 27.08.2019

Im 2018 war ich bescheidene 57‘000 km mit meinem Model S85 unterwegs.

Die Reichweite ist so unterschiedlich je nach Wetter, Temperaturen, Strecken das ich da nichts feststellen konnte.

Natürlich finde ich die reduzierte Ladeleistung auch nicht Sexy, wenn es mal pressiert, aber das ist nur bei 1% all meiner Ladevorgänge. Da ich meistens lade wenn er eh steht und deshalb stört mich das auch nicht so.

Bin überzeugt das es dringende Gründe gibt, weshalb das so geändert wurde.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Brownie - 27.08.2019

Nun - willkommen im Klub der 'kastrierten' 85er. Du bist spät dran - die ersten wurden mit 2019.16 und 2019.20 beschnitten. Ursache ist wahrscheinlich zu häufiges DC-laden (SuC, Chademo). Also, Ursache ist je ein Software-Update, das die Ladegeschwindigkeit drosselt und die Akkukapazität beschneidet, wahrscheinlich eingeführt wegen brennender Akkus (von Autos, welche nicht am Laden waren und sich spontan entzündeten). 

Im amerikanischen Forum wird das gross diskutiert, derzeit beträgt die Anzahl Beiträge mehr als 4'000! Tesla versteckt sich, äussert sich nicht, wiegelt ab. Etliche Kunden sind massiv frustriert ob der Nichtkommunikation. Es wurde auch eine Sammelklage lanciert. 

Auch Elektrek hat prominent berichtet - ohne Erfolg oder Reaktion. Es kommt KEINE vernünftige Kommunikation oder Erklärung von Tesla. 

Tesla verärgert hier die treuen Pioniere, es gibt bereits Fahrer, die ihren 85er verkauft haben - und nicht einen anderen Tesla gekauft haben. Kunden, welche Tesla treu verteidigt haben, raten Interessierten mittlerweile von einem Kauf ab. So weit ist es bereits gekommen. 

Rechtliche Schritte von unserer Seite sind wohl nicht zielführend. Wenn, dann Anschluss an die US-Sammelklage. Die SeC können nichts machen als falsche Standardantworten weiterleiten. 

Ja, es mag dringende Gründe geben, weshalb das so geändert wurde. Aber dann sagt uns das doch! Dann haben wir Verständnis! So sieht es aus, als wolle sich Tesla aus der Garantieverantwortung stehlen. Was sie wahrscheinlich auch tun. Der Kollateralschaden ist schon grösser als der finanzielle Schaden, wenn sie die wirklich 'defekten' Akkus zurückrufen würden.

Trostpflaster: Ja, die meisten merken gar nicht was von diesem Einschnitt, weil sie nicht Langstrecke oder Roadtrips fahren. Oder die Reichweite in % anzeigen lassen. Alle anderen sind die Gelackmeierten: Weniger Akku, längere Wartezeiten, tieferer Restwert (wer kauft einen 85er mit einer 60er Reichweite?).

Nicht lustig.

Das hier ist meine Ladekurve:
[attachment=302]

Die Akkukapazität ist (noch?) nicht beschnitten worden. 100% waren letzte Woche 366 km (bei 204'000 km Laufleistung).


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Newt_Scamander - 27.08.2019

(27.08.2019, 10:19)Mr. T schrieb: Hallo zusammen
sorry falls es bereits ein Thema diesbezüglich gibt, ich habe in der Suche nichts gefunden.

Mein S85D (12.2015, 100kkm) ist seit dem letzten Update (2019.28.2) von der Reduktion der Ladeleistung betroffen. Bei SoC 33% komme ich nur noch auf 70kW. Ebenso habe ich das Gefühl das die Reichweite (TR) reduziert wurde, resp. ich effektiv weniger weit komme. TR@100% beträgt nun 352km.
Leider hat meine Anfrage bei Tesla nur das gewöhnliche "Buchen Sie doch einen Servicetermin" ergeben.

Hast du den irgendwelche Werte die du posten kannst?

Nominal Pack:?
Usable Pack :?
Ac/Dc Verhältnisse ?
Et batnr?..

Zur Ladeleistung Reduzierung:. War das nur an einem bestimmten  Suc? Was war denn vor dem Fw Update ?
Zu den rechtlichen Möglichkeiten... Ich kenne nur 1 Fall welcher zu vertieften Abklärungen, rechtliche Beratungen zur Zeit in Anspruch nimmt. Sollten deine Daten mehr als ein Gefühl hergeben, kann ich gerne den Kontakt herstellen falls es dienen sollte.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Mr. T - 28.08.2019

@Brownie: sehe ich genau wie Du. Tesla hat den Mund mit den 8 Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung zu voll genommen, und will sich jetzt aus der Affäre stehlen.
Während die "neuen" Konkurrenten auf dem Spielfeld mit immer höheren Ladeleistungen antreten, werden wir mehr und mehr beschnitten. Dazu kommt eine Verweigerung der Kommunikation.

@Newt_Scamander:
habe meine Batterie noch nie ausgelesen. Komme gerne per PN auf Dich zu.

Die Ladekurve deckt sich gefühlt sehr gut mit den Messpunkten von Brownie (ohne das ich explizit Werte erfasst hätte). Mir ist es einfach jetzt beim letzten Release extrem aufgefallen, da ich auf dem Weg IN den Urlaub noch die Vorversion hatte, und ZURÜCK die 2019.28.2.
Ich habe auch beruflich mit dem Fluss von Elektronen zu tun, daher glaube ich halbwegs ein gutes Gespür für die Veränderungen zu haben.
Die Reichweite ist da sujektiver, da es halt viele Einflussfaktoren (Strecke, Wetter, Temperatur) gibt. Allerdings erreichte ich früher im Sommer schon mal 400km, was jetzt unmöglich ist (ohne ein Verkehrshindernis zu werden).

Ich hoffe die Geschichte nimmt ein gutes Ende für uns.....ich hielt die Firma eigentlich immer für unterstützungswürdig, aktuell verspielen sie grade jeden Kredit bei mir.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - sacha - 29.08.2019

Bin auf diesen Forumeintrag gestossen, da sind auch die Unterschiede in der Ladekurve zu sehen:

https://forum.abetterrouteplanner.com/blogs/entry/30-tesla-supercharging-summer-2019-update/


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Peter Keller - 6.10.2019

Hallo Zäme
Bei meinem (S 85D, 2015) haben sie bis jetzt „nur“ die Ladeleistung am SuC reduziert. Mit anderen Worten, er lädt nur noch unter 25% SoC im 3 stelligen kW Bereich. Mit jedem % mehr SoC fallen dann wieder 1-2 kW Ladeleistung weg.

(Stand Juli 2019)
17%=114kW
35%=88kW
50%=65kW
61%=47kW
70%=36kW
War erst kürzlich (Ende Sept.2019) wieder auf Langstrecke, gefühlt keine Veränderung zum Juli 2019. Hab aber die genaue Ladeleistung auch nicht notiert wie im Juli 2019.

Früher stand ich nicht so lange am SuC wenn ich auf Langstrecke bin wie heute bis ich wieder weiterfahren konnte.

Bei meinem Arbeitskollegen (S P85, 2014) haben sie zusätzlich zur Ladeleistung auch noch die Akkukapazität ca. 11% reduziert. Na gut, er lädt aber auch nur DC!

Aber trotzdem, ich (wir) haben nicht mehr das Auto das wir mal gekauft haben! Mal schauen was die Untersuchung in der USA ergibt. Wäre das für Tesla dann eine weltweite Rückrufaktion der betroffenen Fahrzeuge oder nur in der USA?

https://www.google.ch/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/Tesla-US-Bundesbehoerde-leitet-Ermittlungen-wegen-moeglichem-Akkutausch-ein-4546511.html


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - lonewulf47 - 7.10.2019

(28.08.2019, 10:15)Mr. T schrieb: @Brownie: sehe ich genau wie Du. Tesla hat den Mund mit den 8 Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung zu voll genommen, und will sich jetzt aus der Affäre stehlen.
Während die "neuen" Konkurrenten auf dem Spielfeld mit immer höheren Ladeleistungen antreten, werden wir mehr und mehr beschnitten. Dazu kommt eine Verweigerung der Kommunikation.
Ehrlich jetzt? Hast du konkrete Beispiele mit "Langzeiterfahrung" von den "neuen" Konkurrenten? Eine grosse Klappe mit riesigen Ladeleistungen zu haben ist das eine, diese dann auch über länger Zeit zu verwenden, ist das andere. Tesla hat in Bezug auf anwendbare Ladeleistungen wohl ein bisschen mehr Erfahrung und möglichweise ist die alte 18650 Zelle in dieser Hinsicht noch etwas anfälliger als ursprünglich geplant oder angenommen. Kennst du eine Marke, die genausolange auf dem Markt ist und enen vergleichbaren Batteriesatz ohne Einschränkungen verwendet?


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Peter Keller - 7.10.2019

(7.10.2019, 08:19)lonewulf47 schrieb:
(28.08.2019, 10:15)Mr. T schrieb: @Brownie: sehe ich genau wie Du. Tesla hat den Mund mit den 8 Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung zu voll genommen, und will sich jetzt aus der Affäre stehlen.
Während die "neuen" Konkurrenten auf dem Spielfeld mit immer höheren Ladeleistungen antreten, werden wir mehr und mehr beschnitten. Dazu kommt eine Verweigerung der Kommunikation.
Ehrlich jetzt? Hast du konkrete Beispiele mit "Langzeiterfahrung" von den "neuen" Konkurrenten? Eine grosse Klappe mit riesigen Ladeleistungen zu haben ist das eine, diese dann auch über länger Zeit zu verwenden, ist das andere. Tesla hat in Bezug auf anwendbare Ladeleistungen wohl ein bisschen mehr Erfahrung und möglichweise ist die alte 18650 Zelle in dieser Hinsicht noch etwas anfälliger als ursprünglich geplant oder angenommen. Kennst du eine Marke, die genausolange auf dem Markt ist und enen vergleichbaren Batteriesatz ohne Einschränkungen verwendet?

Warum greifst du ihn so an? Es geht doch um die Reduktion die Tesla so bewusst eingeleitet hat. Mir als Käufer ist es doch egal ob der 18650 Akku anfälliger ist oder nicht. Dann sollen sie den Akku noch während der Garantiezeit austauschen. Aber einfach die Leistung reduzieren um den Akku zu schonen und sich so aus der Garantie herauszuwinden ist doch Betrug!


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - lonewulf47 - 7.10.2019

(7.10.2019, 08:43)Peter Keller schrieb: Warum greifst du ihn so an? Es geht doch um die Reduktion die Tesla so bewusst eingeleitet hat. Mir als Käufer ist es doch egal ob der 18650 Akku anfälliger ist oder nicht. Dann sollen sie den Akku noch während der Garantiezeit austauschen. Aber einfach die Leistung reduzieren um den Akku zu schonen und sich so aus der Garantie herauszuwinden ist doch Betrug
Ich greife hier niemand an, ich möchte nur klarstellen, dass Tesla in der "Vorkämpferrolle" einiges an Erfahrung einbringen kann und deshalb auch zwangsläufig durchaus von der "Ideallinie" abweichen kann. BTW, die "grossen Klappe" bezieht sich nicht auf den Beitragschreiber, sondern auf die Ankündigung von anderen Herstellern (allerdings bis heute noch nicht auf dem Markt eingeführt) von 350 kW Ladeleistung...


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Stuart - 7.10.2019

(6.10.2019, 23:58)Peter Keller schrieb:  Wäre das für Tesla dann eine weltweite Rückrufaktion der betroffenen Fahrzeuge oder nur in der USA?

https://www.google.ch/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/Tesla-US-Bundesbehoerde-leitet-Ermittlungen-wegen-moeglichem-Akkutausch-ein-4546511.html

Grundsätzlich auf deinen Fall bezogen, gehe ich nicht davon aus dass du eine neue Batterie erhalten würdest. 
Rasmussen vs Tesla bezeigt sich auf die Reduktion der Kapazität und nicht die Ladegeschwindigkeit.. 
Man geht von ca. 2000 Fahrzeugen aus, welche von der Beschränkung der Kapazität nach Update auf 16.1 betroffen sind.. 

Sollte NHTSA in Ihrer Untersuchung um Entschluss kommen, dass es einen Rückruf braucht wäre dieser "Weltweit" (Steering Bolts läst Grüssen..) 

Falls von Interesse die Klageantwort Tesla muss bis zum 4 November eingehen

https://www.courtlistener.com/docket/16030151/rasmussen-v-tesla-inc/


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Mr. T - 8.10.2019

@lonewulf47
naja, habe von den ZOE‘s mit 43kW Charger noch nie etwas dergleichen gehört und die laden auch mit ~1C. Aber ist auch egal, ich habe mir für 108kChf etwas gekauft und hätte gerne auch nach knapp 4 Jahren die Eigenschaften die beim Kauf beworben wurden...ganz einfach.

Ich habe als Elektoingenieur absolutes Verständnis wenn mal was nicht so funktioniert. Man hätte es nett haben können mit mir, wenn VOR den betroffenen Releases informiert worden wäre und man Lösungswege und Optionen angeboten hätte....aber was Tesla im Moment macht ist Betrug am Käufer und Missbrauch des Vertrauens der Fanboys, die jahrelang Unterstützt und Finanziert haben.
Naja, ich denke es wird kein gutes Ende nehmen


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - lonewulf47 - 9.10.2019

(8.10.2019, 20:02)Mr. T schrieb: @lonewulf47
naja, habe von den ZOE‘s mit 43kW Charger noch nie etwas dergleichen gehört und die laden auch mit ~1C. Aber ist auch egal, ich habe mir für 108kChf etwas gekauft und hätte gerne auch nach knapp 4 Jahren die Eigenschaften die beim Kauf beworben wurden...ganz einfach.

Ich habe als Elektoingenieur absolutes Verständnis wenn mal was nicht so funktioniert. Man hätte es nett haben können mit mir, wenn VOR den betroffenen Releases informiert worden wäre und man Lösungswege und Optionen angeboten hätte....aber was Tesla im Moment macht ist Betrug am Käufer und Missbrauch des Vertrauens der Fanboys, die jahrelang Unterstützt und Finanziert haben.
Naja, ich denke es wird kein gutes Ende nehmen
Ja, ich vestehe dich ja schon bis zu einem gewissen Grad, nur sehe ich das aus meiner persönlichen Sicht (auch als Elektroingenieur) etwas anders. Ich habe von fast 5 Jahren meinen ersten Tesla Model S85 gekauft und war mir von Anfang an bewusst, dass ich Neuland betrete. Meine ersten Schritte in Richtung Elektromobilität habe ich noch ein paar Monate früher mit einem BMW i3 gemacht. Das MS war als "Reiseerweiterung" gedacht. Diese Erwartungen hat es für mich erfüllt. Aus damaliger Sicht war ich rein optisch nicht so zufrieden mit meinem MS und habe daraufhin beim Erscheinen des Facelift auf ein M90D gewechselt. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Erscheinen der M3 wieder auf einen Ein-Auto-Haushalt mit einem M3P gewechselt. Damit habe ich eigentlich genau das Auto, das ich von Anfang an wollte und ich bin vollauf zufrieden damit.

Was ich damit sagen will: Ich war mir von Anfang an bewusst, dass der bedingungslose Umstieg auf Elektromobilität nicht mit einem konventionellen Autokauf vergleichbar sein wird und dass es mit finanziellen "Sonderleistungen" verbunden sein würde. Glücklicherweise war ich in der Lage, diese zu erbringen. Ich verstehe auch, dass dies nicht jedermann möglich ist. Trotzdem, ich habe es mir eben nicht so leicht gemacht, indem ich einfach auf die Einhaltung der Ursprungsspezifikationen gepocht habe, weil mir bewusst war, dass dies mit Problemen verbunden sein würde. Es ist mir bewusst, dass meine Ausführungen jetzt halt etwas viel im Konjunktiv geschrieben sind, aber genauso habe ich eben den Umstieg auf Elektromobilität gesehen. Obwohl mein Naturell eher zu Pragmatismus neigt, war mir klar, dass ich hier eine Ausnahme machen muss.

Ich verstehe, dass das nicht jedermann so sieht. Aber ich tue das und ich sehe deshalb keinen Grund, mich an einem wie auch immer gelagerten "Rachefeldzug" gegen Tesla zu beteiligen. Dein abschliessender Satz "Naja, ich denke es wird kein gutes Ende nehmen" drückt genau das aus. Dem will ich mich nicht anschliessen, denn das kann unmöglich der Wusch von hunderttausenden von Tesla-Fahrern sein, was immer mit dem "kein gutes Ende" gemeint ist.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Charles Wahldorf - 9.10.2019

(9.10.2019, 13:40)lonewulf47 schrieb: [quote="Mr. T" pid='1718' dateline='1570557738']
@lonewulf47

Ich verstehe, dass das nicht jedermann so sieht. Aber ich tue das und ich sehe deshalb keinen Grund, mich an einem wie auch immer gelagerten "Rachefeldzug" gegen Tesla zu beteiligen. Dein abschliessender Satz "Naja, ich denke es wird kein gutes Ende nehmen" drückt genau das aus. Dem will ich mich nicht anschliessen, denn das kann unmöglich der Wusch von hunderttausenden von Tesla-Fahrern sein, was immer mit dem "kein gutes Ende" gemeint ist.

Wieso soll die gerechte Einforderungen von Garantieansprüchen (Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf der Batterie) eine Rachefeldzug sein. Würde Tesla hier aktiv kommunizieren, würden sich die wenigsten beklagen. Leider versucht man es auszusitzen.

Fakten: Ich fahre ein Model 85 der hatte mal 77.5 usable nach 4 Jahren und 90000 km hat er noch 63 Usable überig...

Gehen wir von einem Worstcase szenario aus: NHTSA sagt Rückruf 2000 betroffene Fahrzeuge x 20000 Batteriekosten =  40 Millionen weg...   Nur weil mal nicht Aktiv kommunizierte...

Auch ein neues Auto kaufen, kann nicht der Sinn der Elektromobilität sein.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - lonewulf47 - 11.10.2019

(9.10.2019, 15:33)Charles Wahldorf schrieb: Fakten: Ich fahre ein Model 85 der hatte mal 77.5 usable nach 4 Jahren und 90000 km hat er noch 63 Usable überig...

Gehen wir von einem Worstcase szenario aus: NHTSA sagt Rückruf 2000 betroffene Fahrzeuge x 20000 Batteriekosten =  40 Millionen weg...   Nur weil mal nicht Aktiv kommunizierte...

Auch ein neues Auto kaufen, kann nicht der Sinn der Elektromobilität sein.
Wo in deinem Kaufvertrag steht eine garantierte Ladeleistung? Ich habe diesen Wert in keinem meiner Verträge gefunden. Die Degradation der Batterie ist eine anere Sache. Diese ist im Rahmen der Grantiebestimmungen festgelegt. Da besteht natürlich die Möglichkeit, Grantieleistungen einzufordern, aber nur wenn sie ausserhalb der Toleranz liegt. Diese kenne ich im Detauil nicht, aber wenn es so einfach wäre, hätte wohl schon jeder, dessen Batterie ausserhalb der Degradationtoleranz liegt, einen Ersatz erhalten. Dass dies schon verschiedentlich geschehen ist, ist m.E. ein Hinweis darauf, dass dort, wo es nötig ist, auch entsprechend gehandelt wird.


RE: Reduktion der Ladeleistung am SuC (SW 2019.28.2) - Newt_Scamander - 11.10.2019

(11.10.2019, 09:59)lonewulf47 schrieb: Wo in deinem Kaufvertrag steht eine garantierte Ladeleistung? Ich habe diesen Wert in keinem meiner Verträge gefunden. Die Degradation der Batterie ist eine anere Sache. Diese ist im Rahmen der Grantiebestimmungen festgelegt. Da besteht natürlich die Möglichkeit, Grantieleistungen einzufordern, aber nur wenn sie ausserhalb der Toleranz liegt. Diese kenne ich im Detauil nicht, aber wenn es so einfach wäre, hätte wohl schon jeder, dessen Batterie ausserhalb der Degradationtoleranz liegt, einen Ersatz erhalten. Dass dies schon verschiedentlich geschehen ist, ist m.E. ein Hinweis darauf, dass dort, wo es nötig ist, auch entsprechend gehandelt wird.

Ehm, ehrlich jetzt ?

1. Es gibt in den Garantiebestimmungen keine Degradationgrenze.
2. Es geht auch nicht um eine Garantierteladeleistung. Es hat nun mal einen faden Beigeschmack, das mit dem BMS Sicherheitsupdate gewisse Eigenschaften angepasst wurden.
3. Was nun bei den HV Batterien ein Mangel ist, wird aufgrund der nicht kommunikation von Tesla die Gerichte (auch in der Schweiz) beschaeftigen.

Link zum lesen
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/sudden-loss-of-range-with-2019-16-x-software.154976/page-57#post-3809428

Fazit: Die Indizien sind eindeutig, es wurde bewusst eingegriffen. Folglich Garantie