STOC - FORUM
Motorfahrzeugkontrolle - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Motorfahrzeugkontrolle (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Motorfahrzeugkontrolle)



Motorfahrzeugkontrolle - ulrichard - 11.09.2019

Ich habe das Aufgebot für die Motorfahrzeugkontrolle erhalten. Die bisherigen Autos brachte ich jeweils vorher in die Garage zur Motorenwäsche. Diese entfällt ja offensichtlich. Auch sonst wurde beim Service im Juli alles gemacht was nicht perfekt war. Ich denke also ich fahre einfach einen Tag vorher durch die Waschanlage und alles sollte ok sein.
Es gibt sicher ein paar Fahrzeuge die die erste MFK schon hinter sich haben. Muss man etwas spezielles beachten? Haben sie Mängel gefunden?


RE: Motorfahrzeugkontrolle - Brownie - 11.09.2019

Das interessiert mich jetzt auch. Gerade heute morgen habe ich daran gedacht, obwohl es bei mir noch etwa ein Jahr dauern wird, bis ich das erste Aufgebot erhalte. Bei den Verbrennern fuhr ich jeweils nur nach Autowäsche zur MFK und liess mir von den Freundlichen dann sagen, falls ich was nachbessern muss. Beim Model S sehe ich eigentlich keinen Grund, daran was zu ändern, bin aber trotzdem gespannt, welche Erfahrungen bereits gesammelt wurden.


RE: Motorfahrzeugkontrolle - aabb00 - 15.09.2019

Hallo ulrichard
Es würde mich und sicher viele andere auch freuen, wenn du nach dem Termin bei der MFK kurz beschreiben würdest, was du „erlebt“ hast.
Interessant wäre auch, was du nun effektiv vorgängig gemacht hast (Auto waschen, Scheibenwischer gewechselt und gut … ists …?), in welchem Kanton bzw. StVerkehrsamt du warst, was das Amt prüfte, wie lange die MFK-Kontrolle gedauert hat und … . Ich freue mich von dir zu hören und drücke dir schon heute die Daumen.
Danke und Gruss, aabb00


RE: Motorfahrzeugkontrolle - Munot - 30.09.2019

Mein P85 aus 11/2013 mit 215'000 km bekam ein Aufgebot für den 21.8.2019. Am Vorabend ging es in die Waschanlage und der Innenraum wurde mit dem Dyson-Handstaubsauger gereinigt. Am nächsten Morgen 20 Minuten vor dem Termin noch 2 Vollbremsungen im neutralen Gang gemacht, um die Scheiben blank zu bekommen. Beim Strassenverkehrsamt Schaffhausen durfte ich dann die Vorderräder über den Rüttelplatten platzieren. Anschliessend gab es Funktionskontrolle der Lichter. Danach übernahm der Experte den Platz auf dem Fahrersitz. Das erste Problem stellte sich dann bei der Überprüfung der Handbremse. Zuerst suchte er die Handbremse. Nachdem ich ihm sagte, es gebe nur den P-Knopf, getraute er sich nicht auf dem Rollenprüfstand während langsamer Fahrt ins P zu wechseln. Während der weiteren Untersuchung fragte er, wie der Wagen stromlos geschaltet werden kann. Wie sich aber später herausstellte, hätte er aber eigentlich die Räderwechselfunktion haben wollen, um den Wagen von unten betrachten zu können. Nach seinen Aussagen hatte er einen Kurs für Teslas besucht, davon merkte ich aber nicht allzu viel. Nach der eingestanzten Seriennummer hatte er nicht gefragt (darauf war ich vorbereitet), er begnügte sich mit der Nummer bei der Windschutzscheibe. Auf die abschliessende Proberunde ging ich dann nicht mit, wartete lieber beim sicheren Prüfstand, konnte ihn ja über die App verfolgen. Den Stempel gabs nach insgesamt 30 min. Der letzte Service bei Tesla war mit 80'000 km am Ende der Garantiezeit.


RE: Motorfahrzeugkontrolle - ulrichard - 13.10.2019

Letzten Freitag war es so weit. Die Kontrolle dauerte nicht mal 15 Minuten und es gab nichts zu beanstanden.
In seinem Handbuch stand, dass die eingestanzte Nummer beim Frunk unter einer Abdeckung sei. Als ich die grosse Abdeckung entfernen wollte, wo man an die Sicherungen rankommt. Sagte er das müsse ich nicht. Die Nummer bei der Fahrertür und Windschutzscheibe reichen schon aus.

Etwas ausführlicher auf: https://ulrichard.ch/blog/index.php/2019/10/13/technical-inspection-with-the-tesla/