STOC - FORUM
Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-mit-Nokian-Winterreifen)



Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Heinz Ruffieux - 14.09.2019

Hallo,

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Nokian Winterreifen: https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=Ai4GpUEoy4JsdBXh.104.471196068&Cookie=sea_rd_ch_Bing_Search_Brand&sowigan=Wi&Breite=245&Quer=45&Felge=19&Speed=V&Load=102&rf=1&m_s=3&Ang_pro_Seite=13&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=carchooser&Label=B-B-69-1&details=Ordern&typ=R-323607#station_search

Ich bin bis jetzt immer Conti gefahren und damit zufrieden (Winterreifen). Aber der Nokian scheint bei der Effizienz und Lärm noch besser zu sein.

Vielen Dank


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - aabb00 - 15.09.2019

Hallo zusammen
Ich bin auch an die Rückmeldungen / Erfahrungen interessiert. Meine alten Pirelli Winterreifen hielten drei Saisons.
Aufgrund von Gesprächen an „Höcks“, möchte ich auf den Nokian wechseln.
Merci und Gruss, aabb00


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Brownie - 15.09.2019

Ich hatte diesen Reifen 2 Saisons. Und nein danke. Zum Fahrverhalten habe nichts negatives beizutragen. Aber sie sind LAUT. Während des 2. Winters bei 105 km/h - eine häufige Geschwindigkeit auf hiesigen Autobahnen, ist der Innenlärm nervtötend. Das kann auch mit der Sägezahnbildung zu tun haben.


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - aabb00 - 15.09.2019

Hallo Brownie
Danke für die prompte Rückmeldung. Ich erlaube mir eine Anschlussfrage zu stellen:
Welchen Reifen empfiehlst du bzw. für welchen Reifen hast du dich schlussendlich entschieden?
Bemerkung: Auch ich hatte Probleme mit meinen (Pirelli) Winterreifen. Je weniger Profil die Pneus aufwiesen, desto lauter wurden diese. Dazu kam, dass der eine (oder mehrere …?) Reifen sich anhörten, als ob es eine Unwucht gibt. Ich dachte, es liegt an der Antriebswelle und nicht am Reifen. Ich ging zum nächsten SC. Der Chefmech des SC Schlieren sagte nach einer Probefahrt, das sind die Pneus … . Als ich die Winterräder auf neue Sommerräder wechselte, war alles wieder OK. Der Tesi läuft wieder auf „Flüsterpfoten“.
Beste Grüsse, aabb00



RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Brownie - 16.09.2019

Ich habe mich nach etwas Recherche schliesslich für diese entschieden:
Hankook i*cept evo² (W320) 245/45 R19 102V XL 4PR , SBL SBL
Die erste Saison waren sie angenehm ruhig zu fahren, die zweite steht bald bevor.

Einen Wehrmutstropfen habe ich: Wenn ich von zuhause losfahre, muss ich u.a. eine 90° Kurve bei tiefer Geschwindigkeit und ansteigendem Gelände bewältigen. Eines Sonntag Morgens lagen da ca 15 Zentimeter schwerer Neuschnee. Zuviel für meine Heckschleuder  Sad . Ich war am Ketten montieren, als dann der Schneepflug antrabte. Ich weiss, schwierige Situation, und keine Ahnung, ob ein anderer Reifen diese Situation geschafft hätte. (Wäre der Pflug 5 Minuten früher durchgefahren, hätte ich gar nichts mitgekriegt...)


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - aabb00 - 22.09.2019

Heute Morgen habe ich bei „teslawissen.ch“ den neuesten Beitrag <<Tesla Model S Winterreifen Empfehlungen>> gelesen. Gut geschrieben und informativ. Danke.
Diese Woche habe am Superchager Dietikon ein paar Leute gefragt, welche Winterreifen sie empfehlen.
Zusammenfassung: 5 Leute, 10 Meinungen. Jeder Reifen hat gewisse Vor- und Nachteile.
Am positivsten waren die Meinungen zum Nokian WR A4 245/45 R19 102V XL.
Obwohl „Hankook“ nie erwähnt wurde, wäre dieser Reifen sicher eine Überlegung wert.
Ich habe noch etwas Zeit mit dem Kauf, da ich jeweils erst im Ende November, Anfang Dezember auf Winterreifen wechsle.
Vielleicht meldet sich noch jemand und erzählt von seinen Erfahrungen mit dem BESTEN Winterreifen … .


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - ulrichard - 22.09.2019

Ich bin den letzten Winter mit den Nokian Reifen gefahren. Im SC haben sie den zwar nicht empfohlen, weil er eigentlich für den hohen Norden entwickelt worden sei. Daher hatte ich etwas Bedenken dass er schnell abgefahren wäre. Weit gefehlt. Ende Winter war noch ordentlich Profil drauf. Auch eine Fahrt nach England haben sie absolviert.
Übermässiger Lärm ist mir nie aufgefallen.
Grip war auf Schnee und Eis super. Aber auf Asphalt bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt hatte ich ab und zu das Gefühl etwas zu schwimmen bei schneller Kurvenfahrt. Ich nahm das aber gerne in Kauf. Über die Pässe heizen kann ich ja im Sommer. Ich werde wieder Nokian Winterreifen kaufen, wenn die jetzigen fertig sind.

Einen Satz Hankook hatte ich mal im Sommer drauf. Der war Ende Sommer flach, obwohl wir in den Sommerferien nur ins Wallis fuhren. Das muss nichts über die Winterreifen von Hankook aussagen, aber ich war halt etwas enttäuscht von der kurzen Lebensdauer.


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Signature - 2.02.2020

(16.09.2019, 10:51)Brownie schrieb: Einen Wehrmutstropfen habe ich: Wenn ich von zuhause losfahre, muss ich u.a. eine 90° Kurve bei tiefer Geschwindigkeit und ansteigendem Gelände bewältigen. Eines Sonntag Morgens lagen da ca 15 Zentimeter schwerer Neuschnee. Zuviel für meine Heckschleuder  Sad (Wäre der Pflug 5 Minuten früher durchgefahren, hätte ich gar nichts mitgekriegt...)

Für mich kommt finanzielle nur der Hinterradantrieb Tesla 3 in Frage.
Ist der im Winter im Schnee zu gebrauchen? Wie verhält er sich im Regen?

Meine Heckschleuder-Angst lässt grüssen...?


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - ulrichard - 2.02.2020

Ich musste in drei Jahren mit dem RWD Model S genau ein Mal die Schneeketten montieren. Da war es so glatt, dass ich selbst umgefallen bin, als ich hinter dem Auto durch gelaufen bin. Verglichen mit anderen Heckschleudern schlägt er sich sehr gut. Das ESP leistet gute Dienste das Auto am ausbrechen zu hindern. Aber sicher gibt es auch Situationen wo ein Allrad besser wäre.
Wir fahren jeden Monat mindestens einmal die Schölenen und das Goms rauf und runter. Meine Eltern wohnen etwas oberhalb am Steilhang. Alles kein Problem.


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Brownie - 2.02.2020

Es kommt echt auf dein Fahrprofil drauf an. Heuer hat es hier unten ja für noch keinen einzigen Zentimeter Schnee gereicht. Wenn du also keine regelmässigen Bergfahrten planst, ist der Heckantrieb in der Tat kein Problem. Und für den Notfall eine Schneekette in den Trunk. Und um weiteres Vertrauen ins Fahrzeug zu erhalten, melde dich dann mal für ein Winterfahrtraining mit dem Teslaclub an.


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - ElectricSteve - 28.02.2020

Hatte ein Model S mit nur Hinterrad Antrieb. Mit die Pirelli Sotto Zero's im Schnee und Matsch war das echt nix. Dann Nokian Hakkapeliitta R3 Reifen aufgezogen und WOW ! Das ist eine andere Welt. Die Finnen wissen wie sie Winterreifen bauen. Leise, tiefe Roll Widerstand, akzeptable Verschleiss aber vor allem Grip grip grip ohne Ende. Der Hammer.


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Lenon - 21.01.2021

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit den Winterreifen.
Aber ich gucke mich auch gerade um nach neuen Reifen für den Winter. Es wird immer kälter und ich denke, dass bald auch hier in NRW Schnee fallen wird Big Grin

Für den Wagen meiner Frau suche ich nach Reifen, also am besten einem Satz Volvo Winterkompletträder
Im Web habe ich mich umgesehen und habe bei den Mamoparts dann auch die passenden Räder gefunden.

Bin wirklich zufrieden Smile

Was war bei dir?


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - chriz - 3.08.2021

(15.09.2019, 14:56)Brownie schrieb: Ich hatte diesen Reifen 2 Saisons. Und nein danke. Zum Fahrverhalten habe nichts negatives beizutragen. Aber sie sind LAUT. Während des 2. Winters bei 105 km/h - eine häufige Geschwindigkeit auf hiesigen Autobahnen, ist der Innenlärm nervtötend. Das kann auch mit der Sägezahnbildung zu tun haben.

Laut? Kann man sich auf die db Angaben des Herstellers verlassen? Ich würde Reifen mit 70 db bevorzugen. Gibt es Reifen, die  "Sägezahnbildung" eher selten machen?


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - chriz - 18.08.2021

Nokian scheint ja im Winter eine gute Wahl zu sein. Nun, wenn man ein MIC M3 SR+ hat und das schöne, effiziente Auto zu Gunsten vom MY verkaufen will und eigentlich nicht gross in die Berge fährt, rentiert sich dann ein teurer Winterreifen? 

Meine Frage: 
Auf den Webseiten von Reifendirekt.de finde ich einen Winterreifen (nach Preis sortiert), Goodride ZuperSnow Z-507, für 56 € oder ein Star Performer SPTS AS für 81 € (nur 71 dB). 

Taugt das was? Was meint ihr?


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Brownie - 20.08.2021

(18.08.2021, 09:12)chriz schrieb: Nokian scheint ja im Winter eine gute Wahl zu sein. Nun, wenn man ein MIC M3 SR+ hat und das schöne, effiziente Auto zu Gunsten vom MY verkaufen will und eigentlich nicht gross in die Berge fährt, rentiert sich dann ein teurer Winterreifen? 

Meine Frage: 
Auf den Webseiten von Reifendirekt.de finde ich einen Winterreifen (nach Preis sortiert), Goodride ZuperSnow Z-507, für 56 € oder ein Star Performer SPTS AS für 81 € (nur 71 dB). 

Taugt das was? Was meint ihr?

Wenn du im Flockdown in Zürich rumfahren musst, willst du gute Winterreifen unter deinem Hintern haben. Ich schaue mir gerne die TCS Tests an und schaue dort, was sich bewährt hat, aber nicht zu teuer ist. Billigprodukte sind den Preis nicht Wert. Schlimmstenfalls ist der Preis ein Menschenleben.


RE: Erfahrungen mit Nokian Winterreifen - Mr. T - 27.09.2021

Hallo 
ich hatte die Nokian als 19" Winterreifen als Originalzubehör (mit dem Auto gekauft).....und war sehr zufrieden. Kann natürlich auch mit der sehr guten Winterperformance der D-Modelle zusammenhängen.
Auf jeden Fall fand ich den Reifen so gut, dass ich mir als 2. Sommerreifensatz (nach den originalen Pirellis) auch Nokian angeschafft hatte (21"). Das war ein Reinfall....extrem hoher Verschleiss. Ausserdem waren die "Made in Russia"....da kann ich mir ja gleich einen China-Pneu kaufen.


Wie gesagt, Winter gut, Sommer schlecht.