STOC - FORUM
Rückkauf durch Tesla Schweiz - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Marktplatz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Marktplatz)
+--- Thema: Rückkauf durch Tesla Schweiz (/Thread-Deutsch-Tesla-Marktplatz-Ruckkauf-durch-Tesla-Schweiz)



Rückkauf durch Tesla Schweiz - aabb00 - 15.09.2019

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem Rückkauf seines „alten“ Tesla’s, z. B. aufgrund eines Neukaufs, Modelwechsels etc. , durch Tesla Schweiz?
Info: Ich fahre regelmässig beim Auslieferungszentrum in Höri vorbei. Dort sieht man immer wieder Rückläufer.
Ich freue mich auf Rückmeldungen von schon abgeschlossenen, wie auch bevorstehenden Rückkäufe durch Tesla.
Beste Grüsse, aabb00



RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - lonewulf47 - 16.09.2019

(15.09.2019, 13:17)aabb00 schrieb: Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem Rückkauf seines „alten“ Tesla’s, z. B. aufgrund eines Neukaufs, Modelwechsels etc. , durch Tesla Schweiz?
Info: Ich fahre regelmässig beim Auslieferungszentrum in Höri vorbei. Dort sieht man immer wieder Rückläufer.
Ich freue mich auf Rückmeldungen von schon abgeschlossenen, wie auch bevorstehenden Rückkäufe durch Tesla.
Beste Grüsse, aabb00
Ich habe meine beiden "Vorgängermodelle" (S85/Jg 2013 und S90D/Jg 2016) jeweils gegen den entsprechenden Neuwagen eingetauscht, den letzten gegen ein M3P. Tesla macht einfach eine Offerte und die kann man akzeptieren oder nicht. Der Eintauschpreis ist wohl nicht auf höchstem Niveau, aber das ist halt individuell zu bewerten. Für mich hat's gereicht. Ich bin da nicht so heikel... Smile . Sie wollen den Eintausch ja auch wieder gewinnbringend verkaufen. Besondere Formalitäten gabs keine, einfach bei der Bestellung des Neuwagens einen "trade-in" (neudeutsch für Eintausch) verlangen. Der Rest ist - jedenfalls bei mir - problemlos abgelaufen.


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - aabb00 - 22.09.2019

Hallo lonewulf47
Danke für die Rückmeldung. Es würde mich wundernehmen, was andere empfunden haben … .
Vor allem: Gibt es FahrerInnen, die demnächst ihr Auto ebenfalls an TESLA zurückgeben?
Info: Ich überlege es mir auch --> Verkauf privat oder Verkauf an Tesla.
Beste Grüsse, aabb00


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - dasch - 22.09.2019

Hallo aabb00

Habe mein Model S 70 D vor zwei Wochen über Ricardo.ch verkauft.
Telsa hat mir 15% weniger für das Fahrzeug geboten, als ich schlussendlich bei Ricardo.ch bekam.
Wenn es nicht eilt, dann empfehle ich den Verkauf immer privat vorzunehmen.

Grüsse
- dasch


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - Brownie - 22.09.2019

Tesla ist bekannt dafür, dass sie schlechte (tiefe) Rückkaufpreise offerieren.
OK, meiner mit deutlich über 200'000 km ist sicherlich nicht auf ihrer Prioriätenliste, und ich habe sie auch nur angefragt, weil sie per (Massen-)Mail einen Eintauschpreis angeboten haben. Der Preis war dermassen grottenschlecht, dass ein Einzelverkauf des Akkus wohl deutlich mehr gebracht hätte...!!


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - ElectricSteve - 11.02.2020

Ich habe gerade eine MX LR geliefert bekommen und bequem meine MS mid-2014 S85 (pre-AP, RWD) dort stehen lassen. Bekam noch 21700 Swissies für eine Wagen mit über 220'000km "erfahrung". Ja klar kann man mehr bekommen im privaten Verkauf, aber solche Auto's werden nur durch Penner und Strassengangster gekauft, die meinen "lecker günstig" eine g**le Tesla fahren zu können.
Nach dem Verkauf rufen die dich noch 100x mal an mit "das Funktioniert nicht, App geht nicht, kapiere es nicht, wie geht das, Laden geht langsam, es dauert 3 Tagen zum aufladen zu Hause am Steckdose, mecker mecker mecker" weil sie keine Anleitungen lesen und z.B. nicht verstehen (wollen) das Batterien mit eine solche hohe Leistung (220k) halt nicht mehr so schnell laden können als wenn sie noch frisch war. Und und und.

Ich hatte keine Lust an solche Typen und jetzt habe ich zwar weniger bekommen aber dafür habe ich Ruhe.


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - Brownie - 12.02.2020

(11.02.2020, 23:40)ElectricSteve schrieb: ... Bekam noch 21700 Swissies für eine Wagen mit über 220'000km "erfahrung". ...
Wow, da werde ich doch gleich neidisch. Das waren fast 10' mehr als bei meiner Proforma-Offerte, bei ähnlicher Laufleistung!!


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - ElectricSteve - 15.02.2020

(12.02.2020, 21:59)Brownie schrieb:
(11.02.2020, 23:40)ElectricSteve schrieb: ... Bekam noch 21700 Swissies für eine Wagen mit über 220'000km "erfahrung". ...
Wow, da werde ich doch gleich neidisch. Das waren fast 10' mehr als bei meiner Proforma-Offerte, bei ähnlicher Laufleistung!!

Mja vielleicht war es weil ich mein 3G Modem vor ein paar Jahren durch das aktuelle LTE (4G) Modem upgraded habe (offiziell). Auch habe ich das Reifendruck Monitoring System modernisieren lassen damit die Reifendruck real-time im Cockpit zu sehen ist, wie bei die spätere Modelle.
Und dann habe ich das Auto IMMER von Hand gewaschen und hatte der Lack dadurch keine Macken (Meine Auto's gehen NIE durch eine "Kratz-Anlage"). Auch Intern war das Auto im extrem guter Kondition. Spielt natürlich alles mit. Das Auto sah wirklich aus wie neu, auch nach 5.5 Jahr täglich im Einsatz gewesen zu sein.


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - aabb00 - 4.10.2020

Hallo zusammen
Vor +/- einem Jahr habe ich diesen Post eröffnet. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Meine Erfahrung, beim Rückkauf durch TESLA, sind sehr gut von lonewulf47, dasch, Brownie und ElectricSteve wieder gegeben. Merci.
Diesmal möchte ich die Frage „umkehren“:
Wer verkauft mir seinen Tesla? Das heisst: Würdest du mir, anstelle an TESLA, deinen geliebten Tesla verkaufen? Grund: Ich / wir möchten einen zweiten Tesla.
Bevorzugte Eigenschaften:
Model: X, LR (= 100er oder …), Farbe: blau (oder …), Interieur: hell (oder …), Plätze: 5 (oder 7, kein 6er), JG: 2017 oder 2018, Weiteres: wenn möglich mit AHK.
Preis: gem. Offerte TESLA sowie natürlich einen extra Batzen (its up to you). Ich würde das FZ z. B. im Auslieferungszenter Höri oder wo auch immer (...) übernehmen.
Danke für eure Rückmeldung und beste Grüsse, aabb00


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - chriz - 22.04.2021

(22.09.2019, 16:18)dasch schrieb: Hallo aabb00

Habe mein Model S 70 D vor zwei Wochen über Ricardo.ch verkauft.
Telsa hat mir 15% weniger für das Fahrzeug geboten, als ich schlussendlich bei Ricardo.ch bekam.
Wenn es nicht eilt, dann empfehle ich den Verkauf immer privat vorzunehmen.

Grüsse
- dasch

Frage: hast du deine Akku-Werte also wieviel AC geladen wieviel DC beim Verkaufen dem Käufer gezeigt?

(11.02.2020, 23:40)ElectricSteve schrieb: ... aber solche Auto's werden nur durch Penner und Strassengangster gekauft...

Ooops... ich dachte ich könnte privat ein Model S kaufen, habe aber an viele Verkäufern gezweifelt. Verstehen nix, geben Akku-Daten nicht raus etc ... also Gangster und Penner ;Wink Aber wie kauft man denn ein Tesla? Besser über Tesla?


RE: Rückkauf durch Tesla Schweiz - dasch - 22.04.2021

(22.04.2021, 16:59)chriz schrieb: [quote="dasch" pid='1687' dateline='1569161900']
Hallo aabb00

Habe mein Model S 70 D vor zwei Wochen über Ricardo.ch verkauft.
Telsa hat mir 15% weniger für das Fahrzeug geboten, als ich schlussendlich bei Ricardo.ch bekam.
Wenn es nicht eilt, dann empfehle ich den Verkauf immer privat vorzunehmen.

Grüsse
- dasch

Frage: hast du deine Akku-Werte also wieviel AC geladen wieviel DC beim Verkaufen dem Käufer gezeigt?


Ich habe ihm das Ratio von AC- / DC-Ladungen mitgeteilt. Diese Werte hatte ich, da wir über den STOC mal die Akku-Werte auslesen konnten.

- dash