STOC - FORUM
Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Model S Fahrertür öffnet nicht mehr (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Model-S-Fahrertur-offnet-nicht-mehr)



Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - carver63 - 24.09.2019

Die Model S Fahrertür lässt sich von aussen nicht mehr öffnen (von innen schon). Nähert man sich dem Fahrzeug, fahren die Türgriffe an 3 Türen aus, nicht aber an der Fahrertür.

Auch ein Doppelklick auf den Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs hilft nicht. Auch nicht ein komplettes Ausschalten / Neustarten bzw. ein Reboot mit den 2 Rändelrädern im Steuerrad. Auch nicht ein kräftiges "Eindrürcken" (kneten) des Türgriffs. Es ist ein permanentes (Elektro-)Motorengeräusch im Fahrertürgriff zu hören. Die LED leuchten an allen 4 Türen unaufhörlich. Der nächste Tesla Service Termin (in Möhlin) wird in 4 Wochen (am 21.10.2019) angeboten ... Unser Workaround (zu Hause in der Garage) Fahrertüre offen stehen lassen. Sonst ist Akrobatik verlangt vor der nächsten Fahrt Wink.

Elektrische oder diesmal vielleicht elektronische Grüsse, Dieter

PS: Falls das jemand von Tesla liest. Fügt doch ein Exit Statement in den Programmcode, dass der Türgriff Motor wenigstens aufgibt, sofern dieser nach ca. 60 Sekunden den Türgriff nicht ausfahren konnte.


RE: Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - eRod#007 - 24.09.2019

Das scheint ein mechanisches Problem zu sein, da hilft leider die Software nichts.

Sofort den Termin der zur Verfügung steht nehmen und in den Bemerkungen dringend und genaues Problem beschreiben. Ich bin überzeugt, dass Dir Tesla innert Tagesfrist Antworten wird.


RE: Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - lonewulf47 - 25.09.2019

Es wäre sicher auch nicht verkehrt, dafür die Road Assistance anzurufen, denn eine nicht öffnende Fahrertür ist an sich für den täglichen Gebrauch nicht zumutbar. Du musst einfach darauf gefasst sein, dass du nach längerer Warteschlaufe Englisch agesprochen wirst. Trotzdem werden dann solche Probleme nach meiner Erfahrung recht schnell und unkompliziert gelöst. Eine andere Variante wäre natürlich, direkt beim Service Cente vorbeizugehen. Dies wird dir vermutlich auch nach dem Einsatz der Road Assistance nicht erspart bleiben - ausser wenn ein (eventuell vefügbarer) Ranger das Problem direkt lösen kann. Du siehst, es gibt eigentlich immer mehrere Möglichkeiten...


RE: Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - Brownie - 25.09.2019

Ein altes Problem - eine bekannte Schwachstelle. Ist mir schon 2 mal passiert. Im Türgriff ist ein Teilchen kaputt. Türgriff muss ersetzt werden (es gibt Bastleralternativen). Kostet ein paar Hunderter, wenn die Garantie abgelaufen ist.


Bis ich jeweils einen Termin erhielt, band ich einen Nylonfaden um den Türgriff. Dann konnte ich problemlos öffnen. Und der Faden ist praktisch unsichtbar.


RE: Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - carver63 - 25.09.2019

Danke an eROD, Oski und Brownie für eure hilfreichen Beiträge! Am Tag nach der Vorverschiebung des vereinbarten Service Termins immerhin um 12 Tage (es lohnt sich wohl, gelegentlich nach frei werdenden Terminen Ausschau zu halten) und der Ergänzung von DRINGEND in der Störungsbeschreibung hat Tesla angerufen. Das Angebot: Einen Einsatz desTesla Mobile Service Office- od. Heim-Standort - bereits morgen Donnerstag. Und wenn Ersatzteile vorrätig sind, wird auch gleich noch der pendente "Airbag Rückruf" behandelt. Echt cool von Tesla!


RE: Model S Fahrertür öffnet nicht mehr - Froggi - 31.05.2020

Hatte das Problem letztes Jahr auch. Es gibt einen einfachen Trick, den mir jemand gezeigt hat um ohne Akrobatik einsteigen zu können. Vor dem Schliessen der Fahrertür den Sicherheitsgurt im inneren Öffnungshebel der Fahrertür einhängen. Zum Einsteigen die hintere Tür öffnen, leicht am Sicherheitsgurt ziehen und schon ist die Fahrertür entriegelt.