STOC - FORUM
Via Tesla App heizen ohne Klima? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Via Tesla App heizen ohne Klima? (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Via-Tesla-App-heizen-ohne-Klima)



Via Tesla App heizen ohne Klima? - Peter Keller - 20.10.2019

Wenn ich im Winter den Tesla via App vorheize, wird immer automatisch die Klima eingeschaltet.
Im Sommer macht das ja Sinn, wenn ich von 40 Grad auf 20 Grad runterkühlen möchte. 

Aber im Winter ist das meiner Meinung nach unötig, ich will ja nur aufheizen!

Gibt es eine Möglichkeit via App den Tesla vorzuheizen ohne das sich dabei die Klima einschaltet? 

Schöne Grüße


RE: Via Tesla App heizen ohne Klima? - Pascal Kaufmann - 20.10.2019

Bei einem Verbrennungsmotor kann die Abwärme des Verbrennungsvorgangs für die Heizung genutzt werden, aber natürlich auch nur wenn der Motor an ist. Ich gehe mal davon aus dass die Klimatisierungsautomatik von Tesla heizt solange noch nicht die Zieltemperatur erreicht ist und den Kompressor nicht einschaltet aber ich kann mich da auch irren.


RE: Via Tesla App heizen ohne Klima? - Brownie - 20.10.2019

Nachdem die Autofunktion nur noch auf die Klimaanlage geht und deren Ausschalten gleichbedeutend ist mit vollmanuellem Betrieb (Düsen ansteuern, Gebläsestufe), würde es mich nicht wunderen, dass vorheizen per App nur über die Klimaanlage geht.

Es wäre zum ausprobieren, die Klimaanlage vorher im Fahrzeug auszuschalten, dann via App vorheizen und schliesslich wieder auf dem Display prüfen, welche Einstellung jetzt gilt.

Alternativ kannst du auch einfach die Sitzheizung einschalten. Die ist für den Körper effektiver und braucht deutlich weniger Energie. Sie hilft allerdings auch nicht gegen beschlagene Scheiben....


RE: Via Tesla App heizen ohne Klima? - Peter Keller - 21.10.2019

(20.10.2019, 19:24)Brownie schrieb: Nachdem die Autofunktion nur noch auf die Klimaanlage geht und deren Ausschalten gleichbedeutend ist mit vollmanuellem Betrieb (Düsen ansteuern, Gebläsestufe), würde es mich nicht wunderen, dass vorheizen per App nur über die Klimaanlage geht.

Es wäre zum ausprobieren, die Klimaanlage vorher im Fahrzeug auszuschalten, dann via App vorheizen und schliesslich wieder auf dem Display prüfen, welche Einstellung jetzt gilt.

Alternativ kannst du auch einfach die Sitzheizung einschalten. Die ist für den Körper effektiver und braucht deutlich weniger Energie. Sie hilft allerdings auch nicht gegen beschlagene Scheiben....

Fahre im Winter immer ohne Klima, 23 Grad , Lüftung auf 3 , Umluft aus (also Frischluft rein) , alle Zonen aktiviert.

Aber wenn ich mit der App auf 23 Grad stelle , muss ich wenn ich einsteige immer zuerst die Klima ausschalten. Ich denke das geht nicht anders. 

Ev. liest das ja einer von Tesla , ein „AC“ Button auf der Tesla App wäre klasse!


RE: Via Tesla App heizen ohne Klima? - Peter Keller - 31.10.2019

Hat sich mit V10 erledigt. Das Vorheizen via App wird wahrscheinlich immer noch mit Klima erfolgen, aber wenn ich ins Auto einsteige, muss ich nicht zuerst die Klima ausschalten!
Er geht dann auf meine vorher eingestellten Einstellungen. (z.B. Klima aus, Lüftung auf 3, usw.)

Dank V10 speichert er neu auch Einstellungen die auf dem Display gemacht werden auf das Fahrerprofil. 
z.B. Akkuanzeige in Kilometer oder %