STOC - FORUM
Feststellbremse / Parkbremse - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Feststellbremse / Parkbremse (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Feststellbremse-Parkbremse)



Feststellbremse / Parkbremse - carver63 - 24.10.2019

Feststellbremse kann nicht mehr aktiviert werden u. Display zeigt Meldung: Problem mit Feststellbremse. Service Termin bereits gebucht aber trotzdem interessiert an hilfreichen Posts. Danke & Grüsse v. Dieter & Monica


RE: Feststellbremse / Parkbremse - Peter Keller - 24.10.2019

(24.10.2019, 11:16)carver63 schrieb: Feststellbremse kann nicht mehr aktiviert werden u. Display zeigt Meldung: Problem mit Feststellbremse. Service Termin bereits gebucht aber trotzdem interessiert an hilfreichen Posts. Danke & Grüsse v. Dieter & Monica

Es gab da mal ein Rückruf für Model S/X gebaut Feb. - Okt. 2016 , da lies sich die Parkbremse nicht mehr lösen. Ev. hat das was damit zu tun ...

Tesla hat wegen eines möglichen Defekts der Handbremse weltweit insgesamt rund 53.000 Autos der Typen Model S und Model X zurückgerufen. Das Problem könne zu einem Fehler beim elektrischen Parkbremssystem führen, durch den die Bremse sich nicht löse, teilte der US-Elektroautobauer mit. Die Handbremsen müssten sicherheitshalber ausgetauscht werden. Die offizielle Rückruf-Mitteilung gehe in Kürze an die Kunden.

Allerdings geht Tesla davon aus, dass diese von einem Zulieferer verschuldeten Mängel die Sicherheit der Kunden nicht gefährden, das Unternehmen wisse von keinen Unfällen oder Verletzungen in diesem Zusammenhang. Demnach handele es sich um eine freiwillige Maßnahme, nur fünf Prozent der zurückgerufenen Autos dürften laut Tesla tatsächlich von dem Defekt betroffen sein.


RE: Feststellbremse / Parkbremse - Brownie - 24.10.2019

Ich hatte diesen Sommer etwas ähnliches. Plötzlich liess sich die Feststellbremse nicht mehr lösen. Ich musste mit grossem Energieaufwand fahren. Fehlermeldung war in etwa so: "Feststellbremse nicht betätigt - Fahrzeug kann rollen". Naja, das Gegenteil war der Fall. Fazit: Feststellbremse musste ersetzt werden, die Bremsscheiben auch gleich, weil die Bremse sich reingefressen hatte.

Ach ja, am Folgetag der Meldung konnte ich wieder normal fahren. Es dauerte ein paar Tage bis zum Servicetermin, und bis dann waren keine Auffälligkeiten mehr.

Und ich musste zahlen. Keine Garantie, keine Rückrufaktion.

Model S 85 von Ende 2014


RE: Feststellbremse / Parkbremse - Peter Keller - 24.10.2019

(24.10.2019, 16:59)Brownie schrieb: Ich hatte diesen Sommer etwas ähnliches. Plötzlich liess sich die Feststellbremse nicht mehr lösen. Ich musste mit grossem Energieaufwand fahren. Fehlermeldung war in etwa so: "Feststellbremse nicht betätigt - Fahrzeug kann rollen". Naja, das Gegenteil war der Fall. Fazit: Feststellbremse musste ersetzt werden, die Bremsscheiben auch gleich, weil die Bremse sich reingefressen hatte.

Ach ja, am Folgetag der Meldung konnte ich wieder normal fahren. Es dauerte ein paar Tage bis zum Servicetermin, und bis dann waren keine Auffälligkeiten mehr.

Und ich musste zahlen. Keine Garantie, keine Rückrufaktion.

Model S 85 von Ende 2014

Na gut , ich gehe mal davon aus, dass deine Garantie abgelaufen war? (Model S85 von Ende 2014 )
-Vollgarantie bis Ende 2018 oder 80‘000km
-Garantie auf Antriebseinheit und Akku bis Ende 2022

Und der Rückruf betraf die Fahrzeuge die von Feb. - Okt. 2016 gebaut wurden !