STOC - FORUM
unbequeme Sitze im Model 3 - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: unbequeme Sitze im Model 3 (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-unbequeme-Sitze-im-Model-3)



unbequeme Sitze im Model 3 - dasch - 31.10.2019

Hallo zusammen

Ich finde die Sitze in meinem Model 3 sehr unbequem. Nach einer halben Stunde Fahrzeit habe ich bereits Rücken- und Nackenschmerzen, egal welche Sitzeinstellung ich tätige. 

Zudem steht das Gurtschloss auf der Fahrerseite weit hervor und drückt somit gegen den rechten Oberschenkel. Auf der Beifahrerseite ist das Gurtschloss viel weiter nach hinten versetzt.
In zwei Wochen habe ich einen Termin im SeC Schlieren deswegen. 

Als ich das Model 3 im Mai bei Tesla Probe gefahren bin und bei Sharoo für einen Tag mietete, konnte ich keine Probleme mit den Sitzen ausmachen, alles war sehr bequem und angenehm.  

Kennt jemand von euch diese Probleme und kann ich mich mal in ein Model 3 von euch reinsetzen, so als Vergleich?
Möglicherweise habe ich ein Montagsmodel  Dodgy

- dasch


RE: unbequeme Sitze im Model 3 - lonewulf47 - 31.10.2019

Mein M3P steht dir jederzeit zur "Sitzprobe" zur Verfügung Smile Ich muss sagen, ich höre zum ersten mal von derartigen Problemen und ich bin selbst ja relativ heikel, wenn es um umbequeme Sitzpositionen geht. Ich habe weder beim Vorgänger Model S noch beim gegenwärtigen Model 3 irgendwelche Probleme damit. ich wäre in Rüti/Winkel ZH (Luftlinie 2 km östlich vom Flughafen) zuhause.


RE: unbequeme Sitze im Model 3 - Roland - 31.10.2019

Hallo dasch

Auch ich finde die Sitze sehr komfortabel. Sitzprobe bei mir 10km nord-westlich von Bern möglich

Gruss Roland


RE: unbequeme Sitze im Model 3 - dasch - 31.10.2019

(31.10.2019, 10:28)lonewulf47 schrieb: Mein M3P steht dir jederzeit zur "Sitzprobe" zur Verfügung Smile Ich muss sagen, ich höre zum ersten mal von derartigen Problemen und ich bin selbst ja relativ heikel, wenn es um umbequeme Sitzpositionen geht. Ich habe weder beim Vorgänger Model S noch beim gegenwärtigen Model 3 irgendwelche Probleme damit. ich wäre in Rüti/Winkel ZH (Luftlinie 2 km östlich vom Flughafen) zuhause.

Danke Oski, habe dir eine PN zugestellt.

- dasch

(31.10.2019, 11:14)Roland schrieb: Hallo dasch

Auch ich finde die Sitze sehr komfortabel. Sitzprobe bei mir 10km nord-westlich von Bern möglich

Gruss Roland

Danke Roland, ich werde mich erst mal im Raum ZH umschauen.

- dasch


RE: unbequeme Sitze im Model 3 - dasch - 1.11.2019

Habe heute im M3P von Oski Probe gesessen.
Den Fahrersitz fand ich signifikant besser, ich konnte keine störenden Druckstellen an den Oberschenkeln feststellen und die Polsterung empfand ich weicher als bei meinem M3.

Möglicherweise hat es etwas mit der Nutzungsdauer zu tun, dass die Sitze mit der Zeit weicher werden. Das M3 von Sharoo, sowie das Probefahrzeug von Tesla waren schön länger im Umlauf.
Oder werden inzwischen andere Sitze im M3 verbaut als bei den ersten Modellen?

Ich werde Tesla in zwei Wochen deswegen mal fragen und halte euch auf dem Laufenden.

- dasch


RE: unbequeme Sitze im Model 3 - dasch - 17.11.2019

Ich war inzwischen bei Tesla Schlieren, der Service war wie immer top und man trifft immer mal ein STOC Member in der Lounge.

Gurtschloss: Durch das Ändern der Sitzhöhe verschiebt sich der Sitz in der horizontaler Achse so, dass das Gurtschloss in der tiefsten Sitzposition an einer anderen Position ist als in der höchsten Sitzposition.  
Der Fahrersitz habe ich wegen meiner Körperlänge ganz unten. Eine höhere Sitzposition, ohne das Gurtschloss am Oberschenkel zu spüren, führt dazu, dass ich zu hoch sitze und die Sonnenschutzblende so fast auf Augenhöhe habe  Smile 
Das Gurtschloss kann aus Sicherheitsgründen (Auslösung bei einem Unfall) auch nicht manuell nach hinten verschoben werden. 

unbequemme Sitze: In der Tat ist dies ein Phänomen, welches mir sogar der Tesla Mitarbeiter bestätigt hat. Die Sitze werden mit der Nutzungsdauer weicher! Ein Probesitzen im Model 3 Ausstellungsfahrzeug bei Tesla gab mir dann die Gewissheit: Die selben unbequemen Druckstellen sind vorhanden, sogar noch stärker ausgeprägt als bei meinem Fahrzeug. Nun ja, beim Model S und anderen Fahrzeugen davor kannte ich dieses Phänomen nicht. Aber wenn die Sitze mit der Nutzungsdauer weicher werden, bin ich gerne bereit dafür elektrische Kilometer in Zahlung zu geben  Big Grin

-dasch