STOC - FORUM
Akku Degredation - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Akku Degredation (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Akku-Degredation)



Akku Degredation - Brownie - 19.12.2018

Wie stark lässt die Leistung des Tesla Akkus mit der Zeit nach?
 
Wir kriegen ja beim Kauf eine achtjährige Garantie für übermässigen Leistungsverlust. Schön, dass diese anscheinend kaum zur Anwendung kommt.

Elektrek berichtet von weniger als 10% Verlust auf über 160'000 Meilen.
Zitat:The data clearly shows that for the first 50,000 miles (100,000 km), most Tesla battery packs will lose about 5% of their capacity, but after the 50,000-mile mark, the capacity levels off and it looks like it could be difficult to make a pack degrade by another 5%.

In der Graphik, welche auf echten Userdaten beruht, ist klar zu sehen, dass anfänglich ein (relativ) deutlicher Verlust stattfindet, dieser sich dann ab etwa 50'000 km stark reduziert.

Bei meinem vierjährigen S85 mit bald 175'000 km sieht der Verlauf des Typical Range bei 100% Ladung so aus:
01.15   399 km
11.16   386 km
08.17   379 km
12.18   371 km

Das sind dann etwa 7% Verlust – für mich ist das absolut in Ordnung. Und mit dem SuC-Netz habe ich sowieso nie Reichweitenangst. Dank Tesla! Danke, Tesla!


RE: Akku Degredation - eRod#007 - 19.12.2018

Absolut sorgenfrei.


RE: Akku Degredation - Masu - 1.01.2019

Wenn ich meinen 3 Jährigen Tesla auf 100% lade, zeigt er maximal 97% an. Also habe ich wohl schon 3% verloren oder?
Komisch ist jedoch, vor ca. 3 Monaten waren 100% noch 100%...


RE: Akku Degredation - Brownie - 3.01.2019

(1.01.2019, 04:22)Masu schrieb: Wenn ich meinen 3 Jährigen Tesla auf 100% lade, zeigt er maximal 97% an. Also habe ich wohl schon 3% verloren oder?
Komisch ist jedoch, vor ca. 3 Monaten waren 100% noch 100%...
Das macht keinen Sinn. Degeneration zeigt sich nicht in einem tieferen Ladestand. Zeig das mal im SeC, oder wiederhole den Versuch und rufe dann das SeC oder die Hotline an, sie sollen die Logs auslesen. Da ist irgendwas nicht richtig.

Meiner zeigt immer 100% an, wenn ich ihn dann mal wieder bis dort auflade (und danach rasch weiterfahre und nicht stehen lasse).


RE: Akku Degredation - SwissTeslaphile - 6.01.2019

(1.01.2019, 04:22)Masu schrieb: Wenn ich meinen 3 Jährigen Tesla auf 100% lade, zeigt er maximal 97% an. Also habe ich wohl schon 3% verloren oder?
Komisch ist jedoch, vor ca. 3 Monaten waren 100% noch 100%...

Wieviel (zeitlich) nach dem Ladeende schaust du den Ladestand an? Phantom drain und ein paar Stunden dazwischen können ein Grund sein für den Verlust der 3%. Ladeende sollte bei eingestellten 100% wirklich 100% sein.


RE: Akku Degredation - Masu - 9.01.2019

Dieses Foto hatte ich aufgenommen nachdem es aufgehört hatte Strom zu ziehen.


RE: Akku Degredation - SwissTeslaphile - 9.01.2019

(9.01.2019, 09:31)Masu schrieb: Dieses Foto hatte ich aufgenommen nachdem es aufgehört hatte Strom zu ziehen.

Das ist eher seltsam. In welcher Region bist du zuhause?

Kannst mir gerne eine Privatnachricht senden, oder email an roman.mueller@teslaclub.ch


RE: Akku Degredation - Newt_Scamander - 11.01.2019

(1.01.2019, 04:22)Masu schrieb: Wenn ich meinen 3 Jährigen Tesla auf 100% lade, zeigt er maximal 97% an. Also habe ich wohl schon 3% verloren oder?
Komisch ist jedoch, vor ca. 3 Monaten waren 100% noch 100%...

Soc Imbalance wenn es ein 85er ist... Sec anrufen


RE: Akku Degredation - Brownie - 11.01.2019

(11.01.2019, 19:17)Newt_Scamander schrieb: Soc Imbalance wenn es ein 85er ist... Sec anrufen
Wieso die 85er? Haben die ein Problem damit? Mir ist noch nie was aufgefallen.


RE: Akku Degredation - SwissTeslaphile - 12.01.2019

(11.01.2019, 19:17)Newt_Scamander schrieb:
(1.01.2019, 04:22)Masu schrieb: Wenn ich meinen 3 Jährigen Tesla auf 100% lade, zeigt er maximal 97% an. Also habe ich wohl schon 3% verloren oder?
Komisch ist jedoch, vor ca. 3 Monaten waren 100% noch 100%...

Soc Imbalance wenn es ein 85er ist... Sec anrufen

Ist das ein bekanntes Problem mit den 85er ?  Wenn ja, wo findet man mehr Informationen darüber?


RE: Akku Degredation - Newt_Scamander - 12.01.2019

(11.01.2019, 22:53)Brownie schrieb:
(11.01.2019, 19:17)Newt_Scamander schrieb: Soc Imbalance wenn es ein 85er ist... Sec anrufen
Wieso die 85er? Haben die ein Problem damit? Mir ist noch nie was aufgefallen.


Gibt doch nie Probleme immer nur Lösungen Wink

(12.01.2019, 03:42)SwissTeslaphile schrieb: Ist das ein bekanntes Problem mit den 85er ?  Wenn ja, wo findet man mehr Informationen darüber?

Es gibt doch nie bekannte problemen, es sind wiederaufkernde Merkmale...

Informationen findet man kauf öffentlich udn frei zugänglich....  nennen wir es Erfahrungswerte...


RE: Akku Degredation - hasu - 19.01.2019

(6.01.2019, 16:32)SwissTeslaphile schrieb:
(1.01.2019, 04:22)Masu schrieb: Wenn ich meinen 3 Jährigen Tesla auf 100% lade, zeigt er maximal 97% an. Also habe ich wohl schon 3% verloren oder?
Komisch ist jedoch, vor ca. 3 Monaten waren 100% noch 100%...

Wieviel (zeitlich) nach dem Ladeende schaust du den Ladestand an? Phantom drain und ein paar Stunden dazwischen können ein Grund sein für den Verlust der 3%. Ladeende sollte bei eingestellten 100% wirklich 100% sein.

Was ist ein Phantom drain?


RE: Akku Degredation - SwissTeslaphile - 19.01.2019

Phantom drain ist der Reichweiten (Ladungs-) Verlust, der durch die Prozesse im Auto (Updates, Datensenden, Batteriemanagement) entsteht.


RE: Akku Degredation - Brownie - 19.01.2019

Und anscheinend hat der Phantomverlust mit der jüngsten Software-Version V9.0 deutlich zugenommen! Zusammen mit den kalten Temperaturen also lieber den Akku regelmässig aufladen und nicht mit tiefen SoC (State of Charge) über Nacht stehen lassen.


RE: Akku Degredation - Urs - 20.01.2019

(19.12.2018, 17:15)Brownie schrieb: Wie stark lässt die Leistung des Tesla Akkus mit der Zeit nach?
 
Wir kriegen ja beim Kauf eine achtjährige Garantie für übermässigen Leistungsverlust. Schön, dass diese anscheinend kaum zur Anwendung kommt.

Elektrek berichtet von weniger als 10% Verlust auf über 160'000 Meilen.
Zitat:The data clearly shows that for the first 50,000 miles (100,000 km), most Tesla battery packs will lose about 5% of their capacity, but after the 50,000-mile mark, the capacity levels off and it looks like it could be difficult to make a pack degrade by another 5%.

In der Graphik, welche auf echten Userdaten beruht, ist klar zu sehen, dass anfänglich ein (relativ) deutlicher Verlust stattfindet, dieser sich dann ab etwa 50'000 km stark reduziert.

Bei meinem vierjährigen S85 mit bald 175'000 km sieht der Verlauf des Typical Range bei 100% Ladung so aus:
01.15   399 km
11.16   386 km
08.17   379 km
12.18   371 km

Das sind dann etwa 7% Verlust – für mich ist das absolut in Ordnung. Und mit dem SuC-Netz habe ich sowieso nie Reichweitenangst. Dank Tesla! Danke, Tesla!

Bei meinem S85, Jahrgang 05/15, hatte ich im ersten Halbjahr eine Reichweite von 404 km/100%. Nach etwa anderthalb Jahren waren es stets um die 390 km. 

Aktuell lud ich letztmals am 30.12.18 in Bratislava auf 100%/366 km für die Strecke nach St.Valentin Supercharger. 
Das Wetter war schlecht, Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schneefall/Graupelschauer/Nieselregen und konstant starker Gegenwind mit 60-80km/h (Ö3-Wetterdienst) entsprechend war der Verbrauch mit durchschnittlich 280W/km sehr hoch. 
Nebenbei erwähnt, mein Sohn begleitete uns mit seiner Familie mit seinem Model X 100D, sein Verbrauch lag bei 350W/km. Erstaunlich war festzustellen, wie viel schneller das Laden bei ihm im Vergleich zu meinem vonstatten lief - ich hatte noch nicht die Hälfte war er schon wieder Fahrbereit.

Die Strecke Bratislava-St.Valentin beträgt 228km - bei Ankunft hatte ich noch 2% Rest - auf der Trip-Anzeige stand der Verbrauch seit letztem Laden bei 63,1 kWh - d.h. wenn ich auf 100% zurück rechne wären bescheidene 65,1kWh Energie bei Abfahrt vorhanden gewesen!? Die Fahrten zwischen den SuC wurden mühsam, dauernd kam eine Geschwindigkeit-Warnung - nicht schneller alls ....Km/h fahren um Ziel zu erreichen. Ich habe die Fahrten CH-SK nicht gezählt, weit über 20x, hatte diesbezüglich noch nie Probleme. 

Ich hatte den Wagen kurz vor Weihnachten in Möhlin zur Reparatur, die Fahrassistenz-Systeme funktionierten nach dem letzten Update nicht mehr. Gleichzeitig liess ich auch gleich den 100'000km-Service machen. Dabei bescheinigten sie mir dass alles auf normalem Level sei.

Verletzungsbedingt kann ich seit 6.Jan. nicht mehr Autofahren. Der Wagen steht am Kabel angeschlossen, auf 90%, ergibt 330km Ladung programmiert. 
Der Wagen wurde in der Zwischenzeit wegen Phantom-Leistung ein paar Mal nachgeladen. Nun habe ich festgestellt, dass die Reichweite sich stetig erhöht hat! Bereits lädt er aktuell 335 km, habe an den Einstellungen nichts verändert! 
Hat hier jemand eine Erklärung?

Von netten Kollegen bekam ich den Tipp nur auf 50 - 60% zu laden - habe ich jetzt gemacht! Trotzdem die Frage, was ist die Begründung? Was passiert in den Zellen beim kurzen nachladen bei konstant hohem Ladestand im Gegensatz zum langsamen entladen durch Phantom-Leistung auf z.B. 50%. Schadet der erhalt der hohen Batterieladung dem Akku in irgend einer Form? Bringt das häufige kurze nachladen die Reichweite-Berechnung durcheinander - stimmen die verwendeten Algorithmen nicht mehr? Stieg deshalb plötzlich meine Reichweite? Auf jeden Fall bin ich gespannt was passiert wenn ich den Wagen wieder nutzen kann - fällt dann die Reichweite sofort wieder in den Keller? 

Freundlicher Gruss
Urs