STOC - FORUM
One Pedal Driving - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: One Pedal Driving (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-One-Pedal-Driving)



One Pedal Driving - lonewulf47 - 15.11.2019

Hallo zusammen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem One Pedal Driving (Stop Funktion) seit 2019.36.XX? Persönlich finde ich es genial, ausser dass man sich zum Parkieren ein bisschen daran gewöhnen muss. Aber sonst überwiegen für mich die Vorteile, vor allem, da das Fahrzeug auch Bergauf und -ab zum vollen Stillstand kommt. Natürlich wird das letzte Energiequentchen nicht mehr durch Rekuperation gewonnen, aber die automatische Feststellbremse spricht ja ausgesprochen sanft an und eine Komforteinbusse ist mir nicht aufgefallen. Im Gegenteil, unter normalen Umständen braucht man das Bremspedal nun wirklich nicht mehr.


RE: One Pedal Driving - dasch - 17.11.2019

Bin von dem OPD begeistert.
Da ich bis jetzt immer mit dem "creep" Modus fuhr, ist die Umstellung - wie Oski bereits erwähnte - beim Parkieren eine kleine Umgewöhnung. 

Da die mechanische Bremse im OPD Mode so gut wie gar nicht mehr benötigt wird, sollte man zwischendurch bewusst auf die Bremse treten, damit allfälliger Flugrost auf den Bremsscheiben entfernt wird.

-dasch


RE: One Pedal Driving - lonewulf47 - 17.11.2019

(17.11.2019, 13:12)dasch schrieb: Da die mechanische Bremse im OPD Mode so gut wie gar nicht mehr benötigt wird, sollte man zwischendurch bewusst auf die Bremse treten, damit allfälliger Flugrost auf den Bremsscheiben entfernt wird.
Da hast du recht. Allerdings ist es im heutigen Strassenverkehr ab und zu nötig, trotz OPD mal auf die Bremse zu treten, sodass sich zusätzliches Bremsen in der Regel erübrigt... Blush


RE: One Pedal Driving - Oertli Erwin - 19.11.2019

Ich finde das OPD in meinem Model 3 auch super. Gibt ein ganz anderes Fahrgefühl. Leider funktioniert es im Model X (Frühjahr 2017) nicht.


RE: One Pedal Driving - Franky - 20.11.2019

Vielleicht bin ich der Einzige - aber nach 40 Jahren Gang- und Automatikschaltung von Verbrennern sind bei mir die Automatismen so drin, dass für mich der Kriechmodus immer noch die beste Variante ist. Beim Stopmodus resp. OPD habe ich beim Manövrieren/Parkieren das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren.


RE: One Pedal Driving - lonewulf47 - 20.11.2019

(20.11.2019, 16:44)Franky schrieb: Vielleicht bin ich der Einzige - aber nach 40 Jahren Gang- und Automatikschaltung von Verbrennern sind bei mir die Automatismen so drin, dass für mich der Kriechmodus immer noch die beste Variante ist. Beim Stopmodus resp. OPD habe ich beim Manövrieren/Parkieren das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren.
Tja, jeder nach seinem Geschmack Smile Bei mir sind's sogar über 50 Jahre und ich habe mich sofort daran gewöhnt. Beim BMW i3, den ich früher neben dem MS gefahren bin, war die Rekuperation auch praktisch bis zum Stilltand. Das habe ich beim MS und M3 vermisst. Vor allem gefällt mir, dass das Fahrzeug im Stillstand auch noch gebremst wird, egal ob es bergauf oder bergab steht.


RE: One Pedal Driving - Pascal Kaufmann - 21.11.2019

Ich hätte am liebsten einen Fisch noch Vogel Modus:

Fahre ich und gehe vom Gas: Rekuperation bis Full Stop.
Drücke ich dann die Bremse und lasse diese langsam los: Kriechen.

Dann wäre auch das Parken bequemer Wink