STOC - FORUM
Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Reifendruck-Kontrollsystem-Fehler-nach-Radwechsel)



Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - eMotion - 23.11.2019

Nach dem Montieren der Winterräder erscheint nun seit etlichen Tagen folgende Fehlermeldung im Dashboard meines S85 (2014): "Fehler: Reifendruck-Kontrollsystem".
Letztes Jahr konnte ich über das Menü im grossen Screen das Reifendrucksystem nach dem Wechseln der Räder neu iniziieren.
Dieser Button steht jetzt nicht mehr zur Verfügung.
-> Wie kann das Reifendrucksystem beim Radwechsel neu initiiert werden?
In Help-Manual vom Tesla steht, dass ein Zurücksetzen bei neueren Modellen nicht mehr erforderlich ist, bei ältern jedoch schon.

Es gibt nun nur eine Konfigurationsmöglichkeit, um ein das Reifenmodell/Felgen/Grösse auszuwählen. Dies hilft jedoch nicht weiter.
Ich verwende für die Sommer- wie Winteräder gleiche Dimensionen und Felgen.
Auch der Tesla Service hilft hier nicht weiter. Stelle ich auf eine anderen Reifen um, stürzt der Comupter des grossen Screens ab und bootet neu. Gemäss Tesla Service ist dies so korrekt, da damit das Reifendruckmesssystem auch neu gestartet wird...

Ich vermute deshalb, weil der Button zum Rücksetzen des Reifendrucksystems nicht mehr dargestellt wird und der Computer bei Wechsel der Reifenkonfiguration crasht, dass hier ein Software-Fehler für die Fehlermeldung verantwortlich ist. (Mein System ist auf aktuellstem Stand, habe beide Screens neu gebootet.)
-> Wie bringe ich diese Fehlermeldung weg? Was ist zu tun und wie sind eure Erfahrungen?
Danke für euren Support!


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - humschti - 23.11.2019

Bist du sicher, dass die MCU abstürzt und nicht einfach neu startet?


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - eMotion - 24.11.2019

Ja, es ist gut möglich, dass die MCU einfach neu startet.
Die User Experience gleicht mit sofortigen "Black Screen" ohne Dialog/Ankündigung für einen Neustart wie bspw. "Ihr System wird gleich neu gestartet" eher einem ungewollten Software Problem.
So oder so klärt sich nicht meine Frage, wie das Reifendruck-Kontrollsystem zurück gesetzt werden kann, resp. wie die Angezeigte Fehlermeldung beseitigt werden kann.


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - Stuart - 24.11.2019

Wenn es Balong Sensoren sind  (vin kleiner als 50400) dann ist es stand der Programmierung das sich aktuell nur noch 4 ID der Sensoren speichern lassen (teilweise wird dies im World wide web als V10 Bug genannt...)

Folgende Möglichkeiten hast du:

- Sc besuchen oder Em (weiss nicht ob die es können), damit die Sensoren Manuell eingelesen werden
- Sensoren retroiften auf Conti 
- Warten ob es jemals gefixt wird
- Neues Tesla kaufen (der hat die probleme nicht)


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - eMotion - 27.11.2019

Vielen Dank für Information!
Ja, die VIN ist keiner als 50400.
Merci fürs Aufzeigen der Optionen.
- Was "Sensoren retrofiten auf Conti" bedeutet verstehe ich nicht.
- Ich habe ein Model Y reserviert. Bis dann sollte der S85 noch halten. Jedoch ein Auto mit Fehlermeldungen zu verkaufen ist nicht attraktiv (Es gibt noch einige andere Software Bugs).
  Villeicht ist daher das nächste E-Auto nicht mehr von Tesla. Ich hoffe, dass sich die Fehler nicht noch mehr häufen und noch gute Lösungen gefunden werden.


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - Stuart - 28.11.2019

Autos <50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Balong

Autos >50400 haben das Reifendrucksystem vom Hersteller Continental

Retrofit bedeutet nichts anders als das du Upgraden kannst auf das Continental system
ca 800 wenn du 8fach bereift bist.

Was haste den noch für Sw Bugs


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - ElectricSteve - 14.01.2020

Hallo Zusammen,

Um der ursprüngliche Frage endgültig zu beantworten:
Vor eine bestimmte v9 Release war es nur möglich beim TPMS Reset die Grösse zu wählen 19 oder 21 Zoll. Dann drückte mann auf Reset und nach eine weile hat das TPMS die Sensoren neu entdeckt en fertig. Es gab kein Reboot des MCU's.
Seit Firmware v9.etwas (weiss nicht mehr genau welche) wo der Option om das Felge Modell (nicht nur die grösse) zu wählen (das Bild deines Auto mit die neue Felgen) funktioniert es anders. Nun startet das ganze System neu damit es das neue Bild anzeigen kann in der Front Display + Haupt Display (MCU), auch wenn den gleichen Felge gewählt wurde als vorher. Ist also normal und der SC Techniker hatte recht. Der Neu-start geht in der Tat aber ein bisschen "grob" und eine Meldung, dass das System neu gestartet wird, wäre eine Verbesserung. Ich weiss es jetzt und die Leute im SC auch und ich erschrecke nicht mehr. Aber wenn man das für den ersten Mal so sieht denkt man "oh shiiit was passiert dann jetzt".


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - eMotion - 9.02.2020

Hallo zusammen

Gibt es noch andere Personen welche einen Tesla mit der Fehlermeldung "Fehler: Reifendruck-Kontrollsystem" auf dem Display haben?
So weit ich verstanden habe, kann Tesla mit der Einführung des Software Release 10 die original mit dem Tesla gelieferten Felgen mit dem Reifendrucksystem "Baolong" nicht mehr unterstützen (Bug von Tesla).
Die Software Aktualisierungen haben diesen Bug bisher nicht behoben.
Ich habe immer noch diese Fehlermeldung auf dem Display inkl. gelb blinkendem Warn-Icon. Dies ist wirklich sehr störend. 
Gibt es dazu evtl. ein Update der Erkenntnisse und Erfahrungen anderer FahrerInnen mit diesem Problem?

Danke für Eure Hilfe.


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - Stuart - 18.02.2020

Also du meinst, dass Tesla mit Software V10 die Balong Sensoren nicht mehr unterstütz ?


RE: Reifendruck-Kontrollsystem: Fehler nach Radwechsel - ElectricSteve - 19.02.2020

Wenn das so ist, direkt reklamieren bei Tesla. Das können sie nicht machen. Es fahren noch so enorm viele Auto's mit Baolong Sensoren rum.