STOC - FORUM
Wall Connector lädt nicht mehr - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Wall Connector lädt nicht mehr (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Wall-Connector-ladt-nicht-mehr)



Wall Connector lädt nicht mehr - hasu - 20.12.2019

Der Tesla Wall Connector lädt nicht mehr, weder am M3 noch am MS, obwohl
  • das obere Licht immer grün ist
  • ein Restart mehrmals erfolgte (2-3sec.- und 5sec.-Variante)
  • Stecker und Stifte gereinigt
mit UMC -> T13 geht es problemlos.

Hat jemand gleiche Erfahrung oder noch weitere Lösungsvorschläge?


RE: Wall Connector lädt nicht mehr - Bernhard Ammann - 21.12.2019

Hatte das selbe Problem,nach dem 100sten Reset und mehreren Kontrollen durch unseren Hauselektriker (Verdacht auf Kabelproblem) habe ich via Holland in mein am Connector angeschlossenes Mod. X reinschauen lassen und nach drei Tagen erhielt ich einen neuen Wall Connector per DHL oder so.
Der neue Wall Connector läuft jetzt schon über ein Jahr einwandfrei.

Liebe Grüsse
Beni


RE: Wall Connector lädt nicht mehr - hasu - 23.12.2019

Vielen Dank für den Hinweis Bernhard.
Mittlerweile kann ich das so eingrenzen, dass der sog. Handshake nicht mehr funktioniert, d.h. beim Druck auf den Knopf des Steckers springt weder beim M3 noch beim MS der Deckel auf ( was beim UMC der Fall ist).
Ich habe noch den Verdacht, dass dieser Fehler seit einem der letzten Updates drin ist.
Seltsam (kann auch Zufall sein) ist auch, dass sich beim Laden jeweils eine zusätzliche Bluetooth-Verbindung mit kryptischem Namen aktiviert und die sich nicht ansehen lässt (das Info-Zeichen neben dem Eintrag fehlt)

Hab noch in anderen Foren Hinweise gefunden und folgendes gemacht:
1. WB-Reset-Knopf für mehr als 5. sec gedrückt UND gleichzeitig den Knopf auf dem Stecker
2. Stecker ca. 0.5m vom Chargeport entfernt gehalten und Knopf gedrückt - Jingle Bells und wieder alles OK!

Fazit: Ohne Handshake geht gar nichts und nicht zu nahe am Fahrzeug diesen auslösen


RE: Wall Connector lädt nicht mehr - hasu - 24.01.2020

Leider gab die Wallbox nun endgültig den 'Steckergeist' auf. Irgendwas ist da gebrochen, was die Kommunikation mit der Wandstation unterbricht.
Ranger bestellt, war heute hier. Stellte das gleiche fest wie ich. Garantie abgelaufen. Neue Wallbox muss her.
Hat jemand schon Wissen, was die WLAN-Fähigkeit der neuen Tesla-Wallbox (z.Z. nur in USA erhältlich) genau bedeutet?
Kann das Ding dann in Smart Home integriert werden, d.h. intelligent mit einer PV-Anlage vernetzt werden?
Besten Dank für Feedbacks!


RE: Wall Connector lädt nicht mehr - humschti - 27.01.2020

Zur Tesla Wallbox kann ich nichs sagen, aber schau dir die openWB an! https://openwb.de/main/ Diese kann viel, viel, viel mehr als die Tesla Wallbox und hat ausserdem (optional) einen FI Typ EV mit drin.