STOC - FORUM
Software updates via WLAN - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Software updates via WLAN (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Software-updates-via-WLAN)



Software updates via WLAN - Brownie - 21.12.2018

Software Updates gelangen schneller zum Fahrzeug, wenn dieses regelmässig mit dem WLAN verbunden ist. Das schreibt auch Tesla Schweiz ("Fahrzeuge, die nicht über Wi-Fi (WLAN) verbunden sind, benötigen mehr Zeit zum Empfang von Updates."). 

Ich habe in meiner Tiefgarage keinen WLAN-Empfang, und auf dem Parkplatz bei der Arbeit nur ein schwaches Signal. Entsprechend verspätet erhält mein Model S die Updates. (OK, bei den Fehlern, die sich da manchmal einschleichen, will ich gar nicht in der ersten Welle sein  Undecided)

Bjørn Nyland hat nun in einem neuen Video aufgezeigt, wie er sein Smartphone als Hotspot einsetzt und wie rasch (!) der Download der neuesten Software beginnt. Für alle, die es nicht erwarten können, hier die Anleitung:

How to get v9 update faster


RE: Software updates via WLAN - Christian - 21.01.2019

Habe genau das gleiche Problem... Seit dem letzten Updaten nun sogar mit Fehlermeldung. "Navigationssystem muss gewartet werden" "Keine Karten geladen"
Habe nun per Hotspot versucht wärend der fahrt ein Update zu erstellen... bislang ohne Erfolg.
Die frage ist auch, ob sich die Karten selber laden und sich der Fehler selber repariert? Oder muss ich da irgendwie nachhelfen?


RE: Software updates via WLAN - humschti - 21.01.2019

Ich würde es mal mit einem Anruf auf der Hotline versuchen. Dazu ist diese ja da.


RE: Software updates via WLAN - Newt_Scamander - 22.01.2019

(21.01.2019, 09:19)Christian schrieb: Habe genau das gleiche Problem... Seit dem letzten Updaten nun sogar mit Fehlermeldung. "Navigationssystem muss gewartet werden" "Keine Karten geladen"
Habe nun per Hotspot versucht wärend der fahrt ein Update zu erstellen... bislang ohne Erfolg.
Die frage ist auch, ob sich die Karten selber laden und sich der Fehler selber repariert? Oder muss ich da irgendwie nachhelfen?

Wenn du ein Auto ab Sommer 18 hast, kann es Remote gelöst werden, sonst bitte zum Service fahren sollte Maximal eine Stunde dauern


RE: Software updates via WLAN - Christian - 23.01.2019

(21.01.2019, 09:19)Christian schrieb: Habe genau das gleiche Problem... Seit dem letzten Updaten nun sogar mit Fehlermeldung. "Navigationssystem muss gewartet werden" "Keine Karten geladen"
Habe nun per Hotspot versucht wärend der fahrt ein Update zu erstellen... bislang ohne Erfolg.
Die frage ist auch, ob sich die Karten selber laden und sich der Fehler selber repariert? Oder muss ich da irgendwie nachhelfen?

Update: eine Nacht im freien hat geholfen! Mein Model S war eine Nacht draussen, scheinbar lange genug um die offline Karten zu laden. Smile


RE: Software updates via WLAN - Christian - 20.02.2019

Update: Nun habe ich wider ein Update gemacht... diesesmal auf V9.0 2018.50.6 4ec03ed.

Nun funktioniert Spotify nicht mehr.  Angry  
Kennt das jemand?  Habe schon Neustart probiert... hilft auch nicht.


RE: Software updates via WLAN - dasch - 20.02.2019

Zitat:Nun funktioniert Spotify nicht mehr. Kennt das jemand?  Habe schon Neustart probiert... hilft auch nicht.
Die System-Sprache im Tesla auf Englisch umzustellen hat bei mir funktioniert, danach lief Spotify wieder. Danach kannst du die Sprache wieder auf Deutsch zurückstellen.


RE: Software updates via WLAN - Brownie - 21.02.2019

Und meiner verliert nach dem Update gerne mal die Internetverbindung  Angry - Nach dem Reset holperte erst mal die Bandbreite - TuneIn nur stotternd, Spotify Anmeldung war auch nicht möglich. Nach weiteren Resets und Stromlosschaltungen ging dann alles wieder. Bis auf vorhin - da verlor er eben wieder aus heiterem Himmel die Internetverbindung  Angry  Angry


RE: Software updates via WLAN - Massimiliano Conti - 24.02.2019

Mir ist etwas ganz komisch passiert.
Meine Model S war im Besucherparkplatz parkiert und hatte WLAN Verbindung. Ich war im Zug und habe die Meldung bekommen, ein Update sei bereit für die Installierung.
Ich habe den Updare per APP gestartet und alles scheinte i.O. zu sein.
Wenn ich dann drei Stunden später zu Hause war, hatte kein neues Firmware und auch keine Fehlermeldung...
Habt ihr auch so was erfahren?!

Naja, ab Gestern habe ich ein WLAN Repeater im Tiefgarage installiert, so jetzt sollte alles wieder besser sein. Trotzdem, noch kein Update...


RE: Software updates via WLAN - humschti - 25.02.2019

Ja, das kommt vor wenn ein Update zurückgezogen wurde. Sei froh dass es nicht installiert worden ist; es gibt wohl einen Grund für den Rückzug.


RE: Software updates via WLAN - Christian - 26.02.2019

(20.02.2019, 20:02)dasch schrieb:
Zitat:Nun funktioniert Spotify nicht mehr. Kennt das jemand?  Habe schon Neustart probiert... hilft auch nicht.
Die System-Sprache im Tesla auf Englisch umzustellen hat bei mir funktioniert, danach lief Spotify wieder. Danach kannst du die Sprache wieder auf Deutsch zurückstellen.

Danke für den Hinweis mit der Sprache. Das hat geholfen. Smile


RE: Software updates via WLAN - Brownie - 26.02.2019

ich hatte gestern wieder den ganzen lieben langen Tag nur Stottern auf TuneIn und Spotify, sodass ich mich bei der Hotline gemeldet habe und anschliessend ins SeC Schlieren fuhr - ja, ist ein Bug in der Software (2018.50.6), müssen Sie auf ein Update warten. Im WLAN.
Super! Können Sie das nicht pushen? Nein, geht leider nicht. (Da habe ich auch schon anderes gehört..)
Heute gings dann meistens wieder  Huh Exclamation


Edith meint: zu früh gefreut - am Abend war das Stottern schon wieder da.


RE: Software updates via WLAN - humschti - 26.02.2019

Aber nur meistens. Ich hab meine USB Stick mit den FLAC's wieder ein Betrieb genommen. So kann ich wenigstens Musik hören.

Für unsere alten S gibt's halt derzeit noch gar keine Firmware, welche ausgerollt wird.


RE: Software updates via WLAN - igino111 - 11.11.2019

Hallo hat jemand schon neuen Update für Model 3 bekommen ? 10.1
mit automatische Navigation und bessere Visualisierung ...
danke für die Antworten


RE: Software updates via WLAN - humschti - 12.11.2019

Ja, einige.


RE: Software updates via WLAN - Brownie - 12.11.2019

Eine Quelle zum Beobachten, welche Versionen an wen wie schnell ausgeliefert werden, ist Teslafi.

In diesem Moment wird Version 2019.36.2.1 ea322ad forciert ausgerollt.


RE: Software updates via WLAN - Chiesr - 18.11.2019

Seit mein S85D (2015, MCU1, 3G) mit V10 läuft hat er Mühe er sich mit 3G zu verbinden. Steht in der Nacht in der Garage und ist mit dem WLAN verbunden. Nach dem verlassen der Garage will er einfach nicht mehr auf 3G umschalten. Es hilft nur ein reboot und das mehrmals täglich.
Auto abstellen, 30 min. später wieder losfahren. Kein Signal mehr ?

Kennt jemand eine Lösung?


RE: Software updates via WLAN - lonewulf47 - 18.11.2019

(11.11.2019, 17:52)igino111 schrieb: Hallo hat jemand schon neuen Update für Model 3 bekommen ? 10.1
mit automatische Navigation und bessere Visualisierung ...
danke für die Antworten
Ich habe darüber hier schon einen Thread lanciert.


RE: Software updates via WLAN - Brownie - 18.11.2019

(18.11.2019, 16:53)Chiesr schrieb: Seit mein S85D (2015, MCU1, 3G) mit V10 läuft hat er Mühe er sich mit 3G zu verbinden. Steht in der Nacht in der Garage und ist mit dem WLAN verbunden. Nach dem verlassen der Garage will er einfach nicht mehr auf 3G umschalten. Es hilft nur ein reboot und das mehrmals täglich.
Auto abstellen, 30 min. später wieder losfahren. Kein Signal mehr ?

Kennt jemand eine Lösung?

Dass er sich nicht mit dem Mobilnetz verbinden will, passiert nur selten. Ich habe kein WLAN in der Tiefgarage, aber anständigen LTE Empfang. 
LTE liess ich damals nachrüsten. Vielleicht ist (bei dir) 3G tatsächlich schlechter unterstützt.


RE: Software updates via WLAN - lonewulf47 - 18.11.2019

(18.11.2019, 16:53)Chiesr schrieb: Seit mein S85D (2015, MCU1, 3G) mit V10 läuft hat er Mühe er sich mit 3G zu verbinden. Steht in der Nacht in der Garage und ist mit dem WLAN verbunden. Nach dem verlassen der Garage will er einfach nicht mehr auf 3G umschalten. Es hilft nur ein reboot und das mehrmals täglich.
Auto abstellen, 30 min. später wieder losfahren. Kein Signal mehr ?

Kennt jemand eine Lösung?
Ich sehe Ähnliches bei meinem M3. In der (Gemeinschafts-) Garage habe ich einen Devolo WLAN. Damit funktionieren die Updates klaglos. Oftmals habe ich in der Garage keinen 3G Empfang (oder nur schwaches Signal). Beim Losfahren habe ich im Freien ab und zu das Symbol für "kein Empfang" auf dem Display. Nach ein paar Mnuten kommt dann aber wieder die normale Empfangsanzeige und Spotify streamt sauber. Ich habe deswegen noch nie einen Reboot gemacht. Die normale Empfangsanzeige ist früher oder später immer auf dem Display erscheinen.


RE: Software updates via WLAN - humschti - 19.11.2019

(18.11.2019, 16:53)Chiesr schrieb: Seit mein S85D (2015, MCU1, 3G) mit V10 läuft hat er Mühe er sich mit 3G zu verbinden. Steht in der Nacht in der Garage und ist mit dem WLAN verbunden. Nach dem verlassen der Garage will er einfach nicht mehr auf 3G umschalten. Es hilft nur ein reboot und das mehrmals täglich.
Genau das selbe hatte ich, nachdem meine SIM auf die Sunrise gewechselt wurde (das war also mehr Sunset als Sunrise). Es ging ewig (fast 300 Tage) hin und her, bis sich dann das SeC Winti doch mal bemühte und herausfand, dass meine SIM wohl defekt war. Als diese dann erneut gewechselt wurde, funktionierte alles wieder wie immer.

Trotzdem: Nicht einen Thread kapern sondern einen neuen aufmachen bitte!