Wallbox / Netzwerk Problem - Druckversion +- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch) +-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch) +--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz) +--- Thema: Wallbox / Netzwerk Problem (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Wallbox-Netzwerk-Problem) |
Wallbox / Netzwerk Problem - Heinz Ruffieux - 13.01.2020 Hallo, Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, welches verhindert, dass die OpenWB (Wallbox) korrekt funktioniert und hoffe, dass mir hier vielleicht ein Netzwerk Guru ein Tip geben kann. Ich habe bei mir zu Hause folgendes kleines Netzwerk (Mehrfamilienhaus, Garage ca. 30m vom Router) bestehend aus einem Swisscom Router und mehreren DLan Geräten, welche das Netzwerk über das Stromnetz verlängern. Die Verbindung zum WLAN Adapter 2 in der Garage ist etwas am Limit von der Distanz her, ist aber auf der selben Phase wie der Router. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung, ist aber störungsanfällig: [attachment=328] Was ich nun vielfach (meistens geht es) feststelle ist, dass die Verbindung vom PC aus, oder allen mobilen Geräten, welche am WLAN "Asterix" sind, NICHT mit dem WLAN Adapter 2 und/oder der OpenWB kommunizieren können, während gleichzeitig die Verbindung des OpenWB Terminals zur OpenWB problemlos und stabil funkioniert. Ich könnte verstehen, wenn entweder keine Gerät oder alle Geräte mit der OpenWB kommunizieren könnten, aber der oben beschriebene Mix verstehe ich wirklich nicht, ausser die Dlan Geräte könnten direkt miteinander kommunizieren ohne Router, was ich nicht glaube. Mein Problem besteht grundsätzlich darin, dass die OpenWB den SoC meines Tesla nicht abrufen kann und somit annimmt, dass die Batterie leer ist (0%) und somit immer versucht eine Notladung auch am Tag zu starten. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank Heinz RE: Wallbox / Netzwerk Problem - humschti - 14.01.2020 Ist wohl ein DLAN Problem. Die Dinger funktionieren einfach nicht zuverlässig. Die Geräte fallen dann teilweise raus und die MAC Table stimmt nicht mehr. Hast Du keine Möglichkeit, die openWB via Kabel anzubinden? Ich habe auch ein Netzwerkkabel in bestehende Rohre von Wohnung -> Garage gezogen um genau diese Probleme zu verhindern. Alternativ könntest du mal versuchen, auf der openWB ein Dauerping auf den Router laufen zu lassen. Das sollte die Table wieder ein Ordnung bringen. martin RE: Wallbox / Netzwerk Problem - Heinz Ruffieux - 14.01.2020 (14.01.2020, 08:42)humschti schrieb: Ist wohl ein DLAN Problem. Die Dinger funktionieren einfach nicht zuverlässig. Die Geräte fallen dann teilweise raus und die MAC Table stimmt nicht mehr. Danke Martin, Es ist mir schon bewusst, dass die DLan Geräte, besonders über lange Distanzen, Probleme verursachen können. Mein Problem ist halt, dass dies ein Mehrfamilienhaus ist und es somit schwierig ist über die Distanz ein Netzwerkkabel einzuziehen. Komisch scheint mir eben, dass die direkte Verbindung von DLan zu DLan wie beschrieben immer funktioniert (das Terminal zeigt immer die korrekten Werte der OpenWB an), die Verbindung zum Router aber nicht immer. Dies führt eben dazu, dass zwar das Terminal Werte anzeigt, weil aber die OpenWB nicht über den Router kommunizieren kann, kann der korrekte SoC des Autos nicht abgerufen werden. Haben die Geräte ein eigenes Routing unter sich??? Der Tip mit dem Ping werde ich sofort probieren. Gruss Heinz |