STOC - FORUM
Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Reduktion-Ladestrom-Supercharger-Batteriekapazitat)



Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - Armin Lusser - 22.01.2020

Ich habe bei meinem TESLA Model S (Kauf 1. Januar 2015) vor ca. 2 Monaten festgestellt dass einerseits die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann (-20 Kilometer) und dass mein Ladestrom bei den Superchargern grob gesagt halbiert wurde. Beim Restbestand von ca. 75 Kilometern wurde früher mit ca 128 KW geladen nun nur noch mit 64 kW. Ich glaube, dass TESLA damit einerseits per Update die Batterie per Softwaresteuerung schont um weniger Probleme mit der 8 Jahresgarantie zu haben und andererseits die Eigentümer zum Kauf eines Neuwagens bewegen will. Gibt es Eigentümer mit älteren Modellen (2016 und früher) die das Gleiche festgestellt haben?


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - Brownie - 22.01.2020

Ja, die gibt es  Angry .

Mehrere Zehntausend davon, um genau zu sein.

Alle Pre-Facelift Model S (70er, 85er) sind davon betroffen. Die Ladeleistung #chargegate fiel mit dem Update 2019.20.1, die Akkukapazität #batterygate bei einigen Fahrzeugen mit 2019.16.2. 
Die Vermutung ist tatsächlich, dass sich Tesla über die Garantiezeit hinaus retten will. Zusätzlich wurde die Rekuperation reduziert. Es dauert nun viel länger, bis diese überhaupt und vollständig verfügbar ist. Die kalten Temperaturen schränken durch den zu wenig warmen Akku die Ladegeschwindigkeit weiter ein. Ganz hässlich  Angry  Angry .

Mit dem jüngsten Update 2019.40.2.3 wurde eine neue Akkudiagnostiksoftware installiert, und tatsächlich wurden etliche Fahrzeuge mit gefährdetem Akku identifiziert und defacto zurückgerufen, um einen Austauschakku zu erhalten. 


PS: Der Teslaclub STOC macht am 18.4.20 einen Event, bei dem zusätzlich die Batteriedaten ausgelesen werden:
https://www.teslaclub.ch/clubdesk/www?p=1000001&b=1000107&c=ED1000702


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - ElectricSteve - 12.02.2020

"Die Vermutung ist tatsächlich, dass sich Tesla über die Garantiezeit hinaus retten will"

Nee nee nee es handelt sich hier nur um den berühmten "Superchanger Nerf". TeslaBjörn hat eine Video drüber gemacht. Ein Batterypack kann ein beschränkt Anzahl mal "voll gas" geladen werden, danach wird immer mehr gedrosselt. Es passiert auch mit aktuelle Modelle wie den Model 3. Ist völlig normal. Nicht lustig gebe ich zu, aber normal. Ist alles Technik und nicht "Böses Tesla".
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qbl74bL0zGQ und um 1:50 steht ein interessanter Aussage. Ich habe eine ähnliche Aussage von Tesla Techsupport bzgl. meine alte Model S85.

Meine alte S85 aus 2014, mit wem ich in die erste 2 Jahr SEHR VIEL beim Supercharger war, hat nach 5 Jahre, also in Q3 2019, auch den SuperCharger Nerf bekommen. DC Laden drosselt schneller ab. Ab rund 50% SoC lädt sie nur noch mit max 43kW.

Es heist in der Volksmund "Supercharger Nerf" aber eigentlich sollte es "DC Fastcharge Nerf" heissen da es auch bei Ionity's etc. passiert und nicht nur bei Tesla's eigene Superchargers. Ist "Selbstbehalt" vom Batteriepack, deren Batterymanagement sagt "ich bin schon alt, ich kann nicht mehr so schnell". Ist bei alte 1st Gen. Leafs etc. noch viel schlimmer.

Hör einfach auf mit dieses ewige "Tesla Böse, Tesla verarscht mich" Quatsch. Manche verstehen nicht, oder wollen einfach nicht verstehen, dass dies halt der aktuelle Stand der Technik bzgl. Batterien entspricht. Es wird mit jede Generation besser aber es steht alles noch in die Kinderschuhe.


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - Brownie - 12.02.2020

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Sämtliche S85 wurden begrenzt, unabhängig davon, wieviel DC Charging sie auf dem Buckel haben. Also nicht erst ab 2625 kWh. Und mit einem einzigen Software-Update instantly!

Stellvertretend hier eine Passage aus dem Amiforum: Dieses Zitat stammt von demjenigen User, welcher die Class Action Suit gegen Tesla wegen #battergate angestrengt hat.
Zitat:Interesting but i am not sure i believe it.
I have over 32,000 kWh Supercharging and mine is throttled back only after the last updates. My charge times are longer now only because my pack capacity is artificially limited and I now have to charge from 15% to 90% instead of 30% to 90%.
Since my new 100% is my old 85% I SHOULD never see the charge current drop. My batteries NEVER get above 4.1 volts.

A fellow here has even more Supercharging than me at over 35,000 kWh and his battery has not been limited.

Und wenn dem doch so wäre, dann wäre es an Tesla, das offen zu kommunizieren. Es geht nicht an, dass die Community solche Beschränkungen rausfinden und veröffentlichen muss.

Ausserdem: Du bestätigst ja auch, dass DU selber durch das Update begrenzt worden bist und nicht schon früher durch das viele DC-Laden: 
Zitat:Meine alte S85 aus 2014, mit wem ich in die erste 2 Jahr SEHR VIEL beim Supercharger war, hat nach 5 Jahre, also in Q3 2019, auch den SuperCharger Nerf bekommen.

Also - on Top zum #chargegate kommt noch als Sahnehäubchen der SuperCharger Nerf, welcher alle Teslas betrifft, nicht nur die alten 85er. Gut, dass Tesla soooo lieb ist und nur das beste für unseren Akku will (damit er ja älter als 8 Jahre wird...). Das schätze ich ungemein!  Big Grin


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - ElectricSteve - 29.02.2020

(12.02.2020, 09:56)Brownie schrieb: Ausserdem: Du bestätigst ja auch, dass DU selber durch das Update begrenzt worden bist und nicht schon früher durch das viele DC-Laden

Ja das stimmt. Das war den Firmware Update als Reaktion auf die brennende Tesla's (beim Superchargen) in Hong Kong und China. Das ist eben der Firmware wo der Supercharger Nerf eingeführt worden ist so wie ich es verstanden habe. 

Ich denke es ging so:
Meine Batterie hatte ja schon sehr viel "Supercharger Erfahrung" aber das führte nicht unbedingt zu eine starke Einschränkung der Ladegeschwindigkeit. Dann kam der berühmte Firmware-Update. Der neue Software lies der Zähler "Anzahl kWh süüüpersjarget" aus und der Wert lag scheinbar über den neuen Schwellwert wovon Tesla sagt "hmmm wir gehen besser auf Nummer Sicher, remember Hong Kong". Seit dem stand ich fast 2 mal so lange bei eine Supercharger als vorher  Cry

Den obenstehenden Ausspruch "Since my new 100% is my old 85% I SHOULD never see the charge current drop" is natürlich Stierenkacka. Der hat's echt nicht verstanden.


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - tmc20956 - 24.09.2020

Hallo Clubmitglieder
Bei mir trat die Verschlechterung von einem Tag auf den anderen im September 2019 auf (wohl nach den oben genannten Updates). Aktuell lädt mein S85 aus dem 2016 bei einem Kilometerstand unter 100km mit max. 67KW und wird laufend schlechter. Ab ca. 320km sind es noch ca. 22 KW die durch die Leitung vom Supercharger in den Wagen schleichen.
Ist der Wagen voll geladen (ca. 384km) und wird nicht mehr bewegt, so läuft irgendetwas beim vorderen Kofferraum, bis noch ca. 340km zur Verfügung stehen. Dann wird's ruhig.
Das T-Sc in Bern meint, da sei alles in Ordnung und es bestehen keine Probleme.
Hat sonst noch wer ähnliches Beobachtet? Könnte ein Rechtsweg gegen TESLA erfolg haben (Tausch der fehlerhaften Batterie)?
Danke für Euer Feedback, Andy


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - Brownie - 24.09.2020

Bei Dir ist alles im grünen = reduzierten Bereich. Am SuC kriegst du etwa 100 minus SoC als Ladegeschwindigkeit. Mit >380 km vollgeladen hast du noch sehr viel Reichweite, meiner hat etwa 20 km weniger (12.14, 250‘ km).
Ab einem gewissen Ladestand laufen die Kühlpumpen (?) ununterbrochen, um eine Überhitzung zu verhindern. Die laufen dann, bis der SoC tief genug ist. Ich lade deswegen nur noch auf unter 80%, um diesen Leerlauf zu verhindern. Brauche ich Range, so lade ich so, dass das Ende der Ladung etwa meinem Abfahrtszeitpunkt entspricht.
Den Rechtsweg kannst du schlicht vergessen, ausser du hast eine gute Rechtsschutzversicherung und viel Zeit. Das Leben ist zu kurz, um sich die Laune deswegen zu verderben. Schliesslich ist das Fahren immer noch unbezahlbar  Big Grin.
Die SeC‘s wissen nichts, sagen nichts, können nichts machen.


RE: Reduktion Ladestrom Supercharger / Batteriekapazität - tmc20956 - 25.09.2020

Hallo Brownie
Danke für Deine Antwort.
Es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der die selben Symtome festgestellt hat.
Selber mache ich es inzwischen wie Du, dass ich nur bis ca. 340km lade und nur wenn ich eine längere Reise mache, auf 100% lade (geplant mit Abfahrzeit).
Aus den von Dir aufgeführten Punkten habe ich bisher den Rechtsweg nicht beschritten. Eine Versicherung wäre schon da. Aber eben Aufwand gibt es trotzdem.
Werde also weiterhin das tolle Fahrverhalten des TESLA geniessen.
Elektrisierende Grüsse
Andy